Beiträge von BIBI 2.5

Moin,

so aus dem Bauch heraus... das letzte Angebot, der weisse. Hinfahren, angucken und Check beim ADAC vereinbaren, oder jemanden dabei haben, der Ahnung hat.

Der Pole ist schick äußerlich, Folgekosten können aber höher sein.

LG Bianca

Moin,

so, kurzes Update. Neuer Endschalldämpfer ist geordert, mein Teilespezi im Betrieb hat einen von Bosal aufgetrieben, wird so an die 190€ kosten.

Stoßfängerverkleidung hat unser Herbert noch eine liegen, die muß ich nur passend lacken lassen. Wird dann eine Aktion für den Frühling, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Nächste Woche geht´s dann nach Düsseldorf in die Werkstatt, Bremsleitungen instandsetzen und den Auspuff richten. Für die Fahrt habe ich mir aus einer Getränkedose eine Blende gebaut, damit die Abgase nach unten auf die Straße abgelenkt werden.

Nicht schön, aber selten und erfüllt seinen Zweck.

LG Bianca

Moin,

das neue Jahr fängt ja gut an... :ironie:

W..T..F..!! Mir ist heute das passiert, wo vor sich wohl jeder W201 Fahrer fürchtet... nämlich daß sich der Endschalldämpfer während der Fahrt vom Rest der Abgasanlage ablößt.20240108_135257.jpg

Natürlich ist der Topf vorn runter gefallen, hat sich unterm Auto verkeilt und dabei die Stoßstange beschädigt. Zum Glück fuhr ich nicht schnell, so daß sie nicht völlig zerstört wurde.

20240108_135226.jpgEinmal hier gebrochen und hier...20240108_135218.jpg

Der Halter an der linken Seite ist auch hin..20240108_135204.jpg

Die Herausforderung ist jetzt, einen Endschalldämpfer aufzutreiben. Original nml, im Zubehör ist das Angebot auch recht überschaubar. Die einschlägigen Teilelieferer haben gerade auch nichts am Start und in der Bucht möchte ich eigentlich nicht.

Na ja, mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was.

LG Bianca

Moin Bodo,

herzliche [willkommen] grüße aus dem winterlichen Norddeutschland. Danke für deine schöne und ausführliche Vorstellung. Ein paar Bilder, gerne auch von deinem Ponton, sind hier gern gesehen. Was ist denn das für einer, W120/W121 oder W180?

Viel Spaß hier!

LG Bianca

Ich dachte, das alle mit Werkskat die Lambdasonde vor dem Kat haben.

Moin,

das ist auch richtig so! Wir haben hier ja einen 6-Ender.

Das...

bei den älteren W201 Benzinern ist die Lambdasonde noch direkt vor dem Kat Steckverbindung im rechten Fußraum,

bei neueren Modellen im Abgaskrümmer im Motorraum, Steckverbindung im Fach der Batterie an der Schottwand.

...betrifft nur die M102 Varianten.

Der Stecker im Beifahrerfußraum ist knallrot und deutlich größer. ;)

... und befindet sich unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.

LG Bianca

Deswegen kommen z.B. die NL-Mopedfahrer ja extra in die Eifel.

Moin,

wenn die dann wenigstens auf den Ring fahren würden... Oft sind das diejenigen, nicht ausschließlich, aber häufig, die mit zu lauten Maschinen durch die Eifel ballern, als gäbe es kein Morgen, x-mal den gleichen Berg herauf und herunter heizen usw...

Alles schon live erlebt! Und wer bezahlt die Quittung? Wir alle, die, die gesittet fahren ebenso, wie alle anderen. Wie jetzt im LK Holzminden, wo massive Streckensperrungen ab April drohen für Maschinen mit einem Standgeräusch über 90db! Strenger wie in Tirol!

Tja Bastiaan, wenn das denn so kommt, kann ich mit meiner serienmäßigen BMW nicht mehr zu dir kommen. Mein Reisedampfer hat 93db eingetragen. :pinch:

OK, sind etwas vom Thema abgedriftet, es ging ja ums Tempo, nicht den Lärm, aber ...

Was sollte man mit so einem Teil (o.ä.) mit Straßenzulassung bei 100 oder 130 anfangen, Gymnastik machen?

das läßt sich ebenso auf vierrädrige Fahrzeuge aus Zuffenhausen,Ingolstadt oder auch Modena übertragen! Wie auch die Honda passen solche Rennsemmeln nicht mehr in die heutige Welt. Iss halt so.

LG Bianca

Moin,

ach so, was ich vergaß zu erwähnen... die Elektrifizierung des Straßenverkehrs wird wohl langfristig ganz automatisch zu Speedlimit führen, und das ganz ohne staatliche Regelwut. Einfach deshalb, um dem hohen Stromverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu begegnen.

Volvo hat es schon vorgemacht, Autos sind auf 180km/h beschränkt, andere werden folgen.

Vielleicht wäre da ein Kompromiss zu finden.

Um noch mal auf die Äpfel und die Birnen zu kommen... Sind nicht kompatibel, gehören aber zur Gattung Obst. Von daher haben sie schon was gemeinsames, wie eben auch solche Regeln/Gesetze.

LG Bianca

Es mag jeder im Rahmen der Gegebenheiten der Straße und der eigenen Verantwortung handeln

Moin,

nun, leider läßt es da manch einer dran missen...anders läßt sich manch ein Fahrverhalten nicht erklären.

Und, um auf die Bubble zu kommen, ein jeder sitzt in seiner und so findet ein jeder wohl auch die für sich passenden Argumente. Von daher kann man das Thema wohl noch endlos diskutieren...

Ich seh es wie mit dem seiner Zeit eingeführten Rauchverbot in Kneipen, Restaurants usw. Am Anfang wurde mit den gleichen Argumenten (Muß alles verboten werden??)dagegen gewettert und mittlerweile hat sich jeder dran gewöhnt und empfindet es als störend, wenn es wie hier in Schleswig-Holstein noch anders gehändelt wird.

Anyway.. wie schon erwähnt, feiert schön Silvester und alles Gute für 2024!

LG Bianca

Moin,

ich habe, wen wundert´s, für ein Speedlimit gestimmt. Warum? Weil es die Unvernünftigen, die im dichten Verkehr glauben, mit ihren SUV´S oder dgl. mit unangepaßter Geschwindigkeit dir an der Stoßstange kleben, sich wild hupend und blinkend echauvieren, ausbremst, während man selbst mit Richtgeschwindigkeit einen LKW überholt.

Das Fahren ist flüssiger und entspannter, das liegt in anderen Ländern nicht an weniger Verkehr,

Ganz meine Meinung! Seien es die Niederlande oder auch die USA. In beiden Staaten war ich schon unterwegs auch in Ballungsräumen mit hoher Bevölkerungsdichte und es fährt sich einfach entspannter! Was m.E. noch dazu beiträgt, ist der fehlende Überholzwang gegenüber den Trucks in den USA. Die fahren nämlich meist genauso schnell wie die PKW. Das würde vielleicht auch dazu führen, daß die Fahrbahnen gleichmäßiger genutzt würden und nicht alle links fahren wollten und sich dort knubbeln.

Als Holländer lehne ich ein generelles Tempolimit ab. Mir gefällt, dass ich, wenn ich in Deutschland (ganz regelmäßig) fahre, nicht ständig auf den Tacho schauen und ein Bußgeld befürchten muss.

Ja-nee, iss klar! Genau das behagt mir besonders :ironie: . Genau wie die Dänen. Kommen hier über die Grenze zum heizen :dagegen:und wundern sich dann, wenn sie es nicht bis Hamburg schaffen. Im übrigen, wenn man es schlau anstellen würde, was mit unseren Volksvertretern leider nicht drin ist, würde man ein 130km/h Limit + 20km/h Toleranz einrichten. Damit sind unbeabsichtigtes zu schnell fahren, Berg ab oder kurzer Überholvorgang abgesichert. Ab 150 kostet es dann. Durchsetzen? Kein Problem, siehe in Österreich, kann man sich dort abgucken!

Falls wer glaubt, ich mit meinem Diesel kann ja eh kaum schneller und hätte es daher leicht, diese Meinung zu vertreten, der irrt! Nebenbei fahre ich noch Motorrad und die BMW kann auch mehr als 200, müßte hier also auch zurück stecken.

In dem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann!

LG Bianca

Moin,

kleiner Nachtrag noch zum Einbau der LED´s:

Den Anschlussstecker nicht so, wie hier im Kreis20231221_141546 - Kopie.jpg

zu sehen, im Gehäuse unterbringen. Das blockiert die LWR!

Desweiteren kam in dem anderen Thread die Frage nach Aufklebern auf. Bei den Osram Nightbreakern sind welche dabei und laut Anleitung auf dem Verschlußdeckel anzubringen.20231221_141517.jpg

So weit dazu.

Noch mal zu dem Projekt Heckscheibenrahmen. Vor dem Zusammenbau hab ich die Verkleidungen vom Kofferraum auf der Rückseite mit mit Dämmmaterial beklebt.20231217_130225.jpg

Die Unterseite, dort wo die Wasserabläufe in der Karosserie sind, natürlich nicht bekleben. Was bringt´s? Es scheppert weniger und wenn im Kofferraum mal was verrutschen sollte, gibt das nicht gleich eine Delle im Seitenteil.

Für den Kofferdeckel werde ich im Frühjahr noch entsprechende Dämmstücke anpassen.

Schönes Weihnachtsfest euch allen!

LG Bianca

Keine Widerrede, sonst verlinke ich "Last Christmas"!

Moin,

bloß nicht! Hab mich bisher erfolgreich dafor drücken können.

Aus gegebenem Anlaß, ihr kennt ja meine Vorliebe für Floor Jansen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frohe Weihnachten!

LG Bianca

Moin,

das Thema LED Beleuchtung am W201 wurde ja schon ausführlich erörtert, deswegen will ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen außer, dass seit gestern OSRAM Nightbreaker LED in meine Scheinwerfer eingezogen sind. Der Weihnachtsmann war etwas früh dran :) .

Und, was soll ich sagen? Diese Performance hätte ich nicht erwartet! Im folgenden die jeweiligen Vergleichsbilder:

20231219_175810.jpg

Halogen Abblendlicht Osram Nightbreaker +200%

20231221_185428.jpg

und LED Abblendlicht von Osram.

Im nächsten der Vergleich im Fernlichbereich:

20231219_175824.jpg

Halogen Fernlicht

20231221_185445.jpg

LED Fernlicht

Was hier auffällt sind die beiden helleren Flecken auf der Fahrbahn. Aber sonst wird da die Nacht zum Tag!

Warum Osram? Weil ich Boschscheinwerfer habe und nur die Osram eine Freigabe für diese Scheinwerfer haben.

Falls sich jemand fragt, was der dunkle Fleck auf der Haube ist, da steckt der Stern unter der Nikolausmütze ;) 20231221_153504 - Kopie.jpg

Fazit: Einen Investition, die sich gelohnt hat! Zu Beginn war ich ja skeptisch, ob sich das lohnt, da ich ja schon die 200+ Halogen hatte, aber die LED übertrifft die nochmal deutlich!

Nach dem Einbau bin ich natürlich zum örtlichen MB-Dealer gefahren und hab dort die Scheinwerfer gegen ein Trinkgeld korrekt eingestellt.

LG Bianca