Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.
Moin Claus,
nun, das ist ein ländliches Umfeld, da haben die Leute meist an den Sonderausstattungen gespart. Hauptsache, einen Stern auf der Haube.
Automatikgetriebe wäre für mich ein Pflichtpunkt! Scherzhaft gesagt: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt! Logisch, sie braucht mehr Pflege, der Verbrauch ist geringfügig höher, alle 60000km ÖL/Filterwechsel und eines Tages ist auch eine Überholung der Automatik fällig(meine hat jetzt über 442000km und da merkt so langsam den Verschleiß) Die Bremsbänder und Kupplungen verschleissen nun mal. Ein Schaltgetriebe hat die Sorgen natürlich nicht.
Und wenn schon schalten, dann wenn geht mit 5-Gang! Wie dieses Angebot.
Geht es um den Motor ist das hier mit dem 2,3L Motor in Kombination mit der Automatik sicher die harmonischste Antriebsquelle. Leistung und Drehmoment harmonieren sehr gut mit dem stärksten Vierzylinder. Macht einen etwas verlebten Eindruck im Innenraum, was aber auch durch das Licht bei den Aufnahmen etwas täuschen kann. Den würde ich mir anschauen.
Zum Mehrverbrauch beim 1.8, ja das ist so. Warum? Weil der 1.8 kurzhubiger ausgelegt ist und meist mehr Drehzahl zum flotten Vorankommen benötigt. Und, wie du in deinen Angeboten ja siehst, meist haben die ein 4-gang Schaltgetriebe, was die Fuhre noch zäher macht. Ein 5-Gang ist enger gestuft, da fällt die Drehmomentschwäche nicht so auf, genauso wie bei einer Automatik, da macht der Drehmomentwandler das ein bißchen wett.
WD-Glas, wurde ja schon erklärt, was es bedeutet. Dazu nur soviel, ja, es mildert die Aufheizung im Sommer, aber, und das ist m.E. viel wichtiger, es schützt die Innenausstattung auch vor dem Ausbleichen.
Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!
Diesel würde ich von abraten... und das sagt eine Dieselliebhaberin ...
Warum? Diesel sind Dauerläufer, sie bieten in der heutigen Zeit einen Ort der Entschleunigung und mit einem Mindestmass an Wartung halten die ewig, laufen noch, wenn drum rum schon alles zu Staub zerfallen ist. Aber, sie müssen eben laufen und nicht nur zum Bäcker. Wenn du mit der gechillten Art der Fortbewegung kein Problem hast und du den Dieselpferdchen Art gemäßen Auslauf bieten kannst, ja! Ansonsten, no!
Und wie auch beim 1.8L gilt auch beim 2.0L Diesel: Keinen Null-Ausstatter Bauerndiesel sondern nimm dir Zeit und suche einen mit 5-Gang und ABS. Das lohnt sich.
LG Bianca