Beiträge von BIBI 2.5

    Moin,


    mein Brummi is back again!

    20231215_160444.jpg

    Und, was soll ich sagen, es scheint wirklich perfekt geworden zu sein. Die Farbe paßt, man sieht keine Übergänge, die Scheibe ist auch dicht, Auto stand seit gestern draußen, bleibt noch der weitere Zusammenbau in den nächsten Tagen, so fern das Wetter mitspielt.20231215_152610.jpg20231215_152616.jpg20231215_152542.jpgAntenne noch schnell eingesetzt, damit es da nicht rein regnet. Spaltmaße vom Kofferdeckel passen auch, wenn das jetzt noch ein paar Jahre hält, kann ich wohl zu frieden sein.

    Und am Ende jetzt die Frage aller Fragen: Was hat mich der Spaß gekostet? Ihr werdet es nicht glauben, ich hab keine 500€ bezahlt.

    Ich denke, für das Ergebnis ist das ok!

    Im nächsten Frühjahr muß ich dann noch ein paar Bremsleitungen machen, mich um die Roststelle unter der Fondsitzbank kümmern und dann wird wohl auch das H-Gutachten anstehen.

    So weit so schön von dieser Baustelle. Einen schönen dritten Advent!


    LG Bianca

    Moin,

    solange es ein originaler Austauschmotor ist, ist das kein Problem, kommt der aber vom Verwerter mit den Worten: "Bis gestern hat er gelaufen!?!" , ist das die Katze im Sack kaufen. Da weißt du nicht woher, wie gepflegt etc.. Ohne Belege und ausgiebigen Check der Maschine, wäre ich da vorsichtig.


    wenn an dieser Stelle schon oberflächlich Rost ist, dann müsste doch im Rahmen der Scheibe der Rost auch schon sein oder nicht?

    Davon kannst du ausgehen! Nach einem unbehandelten Steinschlag sieht das nicht aus. Da wurde die WSS getauscht und vor dem Einbau der neuen Scheibe der Scheibenrahmen nicht neu versiegelt. Denn Kratzer und Beschädigungen am Scheibenrahmen passieren immer.

    Ein Diesel mit größeren Motor habe ich aber noch nicht gefunden.

    Das wird auch schwierig. Die 5-Ender sind entweder unverkäuflich gehütet, oder verranzt und nach Afrika. Und Turbodiesel findest du so gut wie gar nicht mehr.

    Motor ölfeucht

    Das kann nichts und alles bedeuten. Von einer simplen Ventildeckeldichtung bis zur Ölwanne kann da alles bei sein. KW-Simmering vorn und hinten, ESP, Unterdruckpumpe, Zylinderkopfdichtung, alles Dinge, die mit dem entsprechenden Knoff Hoff keine Hürde sind. Kostet halt nur wieder...


    LG Bianca

    würde mich interessieren was du für die schon recht umfangreichen Arbeiten auf den Tresen legen mußt?

    Moin,


    ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ist mir aber auch egal bis zu einem gewissen Grad. Denn meinen Diesel bekomm ich nirgendwo wieder, ein anderes Auto als ein Benz kommt eh nich in Frage und ein guter W123 Turbodiesel oder W126 TD aus USA sind auch nicht unter 20k zu haben. Von daher kann ich die Kohle auch in den Erhalt von meinem Brummi stecken.


    LG Bianca

    Moin,


    kurzes Update zum Fortgang der Arbeiten:

    Heute morgen kamen aktuelle Bilder rein. Blech und Lackierarbeiten sind abgeschlossen, jetzt noch Finish und alles zusammen bauen.

    IMG-20231212-WA0002.jpg

    So sah es nach Auftragen des EP Füller aus.

    IMG-20231212-WA0004.jpgDann gefüllert und vorbereitet zum LackierenIMG-20231212-WA0006.jpg

    und neue Farbe drauf.IMG-20231212-WA0008.jpg

    Freitag soll Übergabe sein :thumbup: . Bleibt zu hoffen, daß die Scheibe im ersten Versuch auch gleich dicht ist.

    To be continued...


    LG Bianca

    Moin,


    sieht erst mal gut aus. Allerdings, man weiß nicht, wie gearbeitet wurde. Neu bezogen ist gut, aber wie sind die Nähte? Nicht daß die mit ner heißen Nadel genäht wurden. Da würde ich eher ein gammeliges nehmen für weniger Geld und es selber zum Sattler geben oder ein gut erhaltenes, was u.U. etwas mehr kostet.


    LG Bianca

    zum Thema Diesel muss km machen.

    Moin,


    ich nehme an, das ziehlt auf meine Aussage zum Diesel. Deine angegebene Laufleistung ist doch ok, auf die Jahre gesehen nicht viel, aber wenn da wenig Kurzstrecken und meist Entfernungen jenseits 10km hinter stecken, ist das doch ok.

    klarer Sicht dank der Scheiben ohne WD.

    Klar, man kann an allem auch positive Argumente finden. Am Ende bleibt die Frage, welchem der Argumente man das stärkere Gewicht gibt.


    LG Bianca

    Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.

    Moin Claus,


    nun, das ist ein ländliches Umfeld, da haben die Leute meist an den Sonderausstattungen gespart. Hauptsache, einen Stern auf der Haube.


    Automatikgetriebe wäre für mich ein Pflichtpunkt! Scherzhaft gesagt: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt! :) Logisch, sie braucht mehr Pflege, der Verbrauch ist geringfügig höher, alle 60000km ÖL/Filterwechsel und eines Tages ist auch eine Überholung der Automatik fällig(meine hat jetzt über 442000km und da merkt so langsam den Verschleiß) Die Bremsbänder und Kupplungen verschleissen nun mal. Ein Schaltgetriebe hat die Sorgen natürlich nicht.

    Und wenn schon schalten, dann wenn geht mit 5-Gang! Wie dieses Angebot.


    Geht es um den Motor ist das hier mit dem 2,3L Motor in Kombination mit der Automatik sicher die harmonischste Antriebsquelle. Leistung und Drehmoment harmonieren sehr gut mit dem stärksten Vierzylinder. Macht einen etwas verlebten Eindruck im Innenraum, was aber auch durch das Licht bei den Aufnahmen etwas täuschen kann. Den würde ich mir anschauen.


    Zum Mehrverbrauch beim 1.8, ja das ist so. Warum? Weil der 1.8 kurzhubiger ausgelegt ist und meist mehr Drehzahl zum flotten Vorankommen benötigt. Und, wie du in deinen Angeboten ja siehst, meist haben die ein 4-gang Schaltgetriebe, was die Fuhre noch zäher macht. Ein 5-Gang ist enger gestuft, da fällt die Drehmomentschwäche nicht so auf, genauso wie bei einer Automatik, da macht der Drehmomentwandler das ein bißchen wett.


    WD-Glas, wurde ja schon erklärt, was es bedeutet. Dazu nur soviel, ja, es mildert die Aufheizung im Sommer, aber, und das ist m.E. viel wichtiger, es schützt die Innenausstattung auch vor dem Ausbleichen.


    Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!


    Diesel würde ich von abraten... und das sagt eine Dieselliebhaberin ^^ ...

    Warum? Diesel sind Dauerläufer, sie bieten in der heutigen Zeit einen Ort der Entschleunigung und mit einem Mindestmass an Wartung halten die ewig, laufen noch, wenn drum rum schon alles zu Staub zerfallen ist. Aber, sie müssen eben laufen und nicht nur zum Bäcker. Wenn du mit der gechillten Art der Fortbewegung kein Problem hast und du den Dieselpferdchen Art gemäßen Auslauf bieten kannst, ja! Ansonsten, no!

    Und wie auch beim 1.8L gilt auch beim 2.0L Diesel: Keinen Null-Ausstatter Bauerndiesel sondern nimm dir Zeit und suche einen mit 5-Gang und ABS. Das lohnt sich.


    LG Bianca

    Das sieht mir eher so aus, wie wenn dort verzinnt wurde, und nich geschweißt.

    Moin,


    nee, verzinnen ist nicht mehr, zu giftig, so die Aussage von dem Meister.

    der Rost kam ja schon ordentlich und deutlich unter der Dichtung raus.

    Ja, da hst du wohl recht! Aber in den letzten 2 Jahren konnte ich auf den Wagen nicht verzichten.

    Ursprünglich hatte ich den Oktober vorgesehen, dann wäre ich mit dem Motorrad wenigstens noch mobil gewesen. Klappte aber wegen Termin - und Personalproblemen nicht. Nu liegt hier übelst viel Schnee und ich muß mir bei der Nachbarin bei Bedarf das Auto leihen.


    LG Bianca

    Moin,


    inzwischen ist mein Brummi seit einer Woche in der "Blechklinik" in Büdelsdorf und die ersten Bilder vom Fortgang der Arbeiten sind heute bei mir eingetroffen.IMG-20231205-WA0000.jpg

    Linke Ecke nach Ausbau der Scheibe und hier...

    IMG-20231205-WA0003.jpg

    nach dem Sand strahlen und...IMG-20231205-WA0004.jpg

    nach dem Schweißen.

    Rechte Seite ist nicht ganz so wild..IMG-20231205-WA0002.jpg

    Nächste Woche soll es wohl fertig werden. Bin gespannt, wie das Endergebnis ausfällt.


    LG Bianca

    Moin,


    meine Vorliebe für Metal, besonders mit Sängerinnen wie Floor Jansen (Nightwish), Simone Simons (Epica), Charlotte Wessels (Delain) oder Tarja Turunen, hat mal wieder ein Album in den Plattenschrank gespült.

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    Gesehen habe ich die bereits zweimal beim W:O:A, einfach klasse. Dieser Mix aus harten Gitarren Riffs, wummernden Bass Drums und den sanften femininen Gesängen fasziniert mich immer wieder.


    LG Bianca

    Moin,


    mal abgesehen davon, dass wenn so ein Aufkleber zum Lieferumfang gehört, er auch dabei sein sollte, aber mal ernsthaft: wen interessiert so ein Zettel? Man führt die ABE mit und gut. Deswegen meine Zeit stehlen? No.

    Ein ganz interessantes Video zu dem Thema gibt es hier:

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    Bestätigt meine langjährige Erfahrung mit Halogen Glühobst, das Osram die bessere Wahl ist.


    LG Bianca

    Moin Claus,


    ok, was ich so lese, klingt nach einem guten Plan(Einstieg in ein schönes Hobby). In diesem Fall lohnt es allerdings, die Angebote tatsächlich noch mal genau zu prüfen und auch das persönlich Budget zu überprüfen. Kannst du mehr investieren, dann bekommst du in aller Regel (mit Ausnahmen!) das bessere Auto. Hier z.B. :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377374052&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=topOfPage&top=1:1&searchId=468dc7ee-87c0-2933-2a6f-460b76c1da9c&ref=srp

    Ok, der ist jetzt sehr viel teurer, bietet dafür aber auch eine Menge, wie Klimaanlage, E-Fenster, 2,3L Motor, etc und kommt aus Spanien. Rost dürfte da kein Problem sein. Wenn da der Innenraum nicht UV- geschädigt ist, wonach es auf den Bildern aussieht, m. E. ein sehr interessanter Wagen, der sich als Start in eine langfristige Beziehung eignen kann. Dazu die geringe Laufleistung... Wenn du den im Preis noch drücken kannst...

    Nicht ins Bild passen die Ablagerungen(?) im Kühlmittelbehälter. Da müßte man schauen , ob da Ölaugen schwimmen, was gut als Verhandlungsargument ziehen würde.

    Was ich mit der Vorstellung von diesem Angebot sagen will, es kann sich lohnen, etwas mehr zu investieren, spart am Ende aber im Nachgang.


    LG Bianca

    Moin Claus,

    herzlich willkommenn hier! Zu den grundsätzlichen Dingen haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen kann. Ich will noch ein paar Sachen aufgreifen, die mir aufgefallen sind.

    Zum ersten Angebot: Die ZV könnte allein durch den blockierten hinteren Türknopf schon nicht funktionieren, oder kannst du vom Kofferraum oder der Beifahrerseite auf/zuschließen? Falls ja, liegt der Fehler im Türschloss. Kann man aber mit kleinem Aufwand selber checken(Schließzylinder/Türverkleidung/Schloß ausbauen)

    Das der Knopf hinten im Loch verschwunden ist, m.E. eindeutig Montagefehler beim ersetzen der Türverkleidungen.

    Das Batterieblech läßt sich ebenfalls nach Ausbau der Batterie ersetzen oder aufarbeiten.

    Zum zweiten Angebot:

    eine kleine Stelle unter dem Wischwassertank, kleine Stelle unter dem Reserverad

    das sind typische Stellen bei Nach Mopf Modellen, die allerdings schnell größere Löcher und damit Schweißarbeiten nach sich ziehen können. Unterm Reserverad wird es wohl der Bereich sein, wo der Abschlepphaken angeschweißt wurde? Unter dem Waschwassertank kann man oberflächlichen Rost noch gut im Griff halten, kannst du aber aufs Vorderrad durchgucken, sind da auch Schweißarbeiten fällig.

    Ölfeuchtes Diff? Bis zu einem gewissen Grad tollerierbar, nennt man dann schwitzen, bei Tropfenbildung ist es aber gewiß nicht mehr normal.

    Zum dritten: Finger weg! Da kommt zuviel zusammen, Luftdüse ist nicht mehr lieferbar,Schiebedach (Hubwinkel?), Feuchtigkeit im Kofferraum ist nicht gut, Möglichkeiten, wo es rein läuft, wurden ja schon genannt. Getriebe schaltet nicht korrekt und es zischt hinter der Luftdüse? Da verbirgt sich wohl ein Problem mit der Unterdruckversorgung, vielleicht nur ein Schlauch abgefallen, vielleicht aber auch mehr..

    Grundsätzlich: die 1.8L Varianten würde ich auf Grund der oft seeehr mageren Ausstattung, dem meist höheren Benzinverbrauch gegenüber der 2L Variante streichen.

    Getönte Scheiben zum Beispiel, sieht man bei den Angeboten ganz deutlich, wo daran gespart wurde: die Polster sind doch sehr verschossen von der Sonne.

    Wenn es denn unbedingt einer der drei sein soll, dann wäre der grüne Vormopf in die engere Auswahl zu nehmen.

    Und zum Schluß wiederhole ich noch mal, was von anderer Seite schon gesagt wurde: Ohne Schraubererfahrung und den Willen, auch mal selber was zu reparieren und hinterher nicht zwei Schrauben übrig und nen Toaster konstruiert zu haben, solltest du dir den Einstieg in die Oldtimererei gut überlegen.


    LG Bianca

    Moin Alex,

    Hier hab ich die Vorgehensweise an meinem dokumentiert.

    Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    Da war am Ende das Ventil am Lenkschloss defekt. Gutes Gelingen!

    Es gibt ja auch eine Leitung zum Getriebe (Automatik) wenn ich mich nicht irre. Wo läuft die lang?

    Die sollte vom Getriebe zur Einspritzpumpe führen. Allerdings glaube ich da nicht dran, oder hast du auch ungewöhnlich heftige Schaltrucke?


    LG Bianca