Beiträge von computertod

    Hallo Ralf,

    ach so viel war das doch eigentlich gar nicht :D

    Aktuell rostet er munter vor sich hin :D Zur oben schon erwähnten Stelle am Kofferraumdeckel hat sich noch Rost ums Kofferraumschloss und mitten im Stern auf dem Kofferraumdeckel gesellt. Und auch unten an den Türen sowie am Radlauf hinten rostet er etwas, aber beides nur auf der Beifahrerseite...

    Ich würde sagen wenn der frischen Tüv hat (Oktober oder November dann) mach ich hier mal ein bebildertes Update. Hat sich ja, abgesehen vom Rost, doch hier und da etwas getan :)

    Vorher steht aber leider noch ein undichtes Steuergehäuse im Weg, das tropft schon länger munter vor sich hin...

    ich brauche ja einen VorMopf-Schalter und die sind meiner Wahrnehmung nach deutlich weniger häufig günstig im Netz zu finden...

    zum einen das und zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht das die Nachbau Schalter nicht lange halten.

    Abhilfe schafften da nur originale Schalter welche ich von Ecki bekommen habe.

    Da aller guten Dinge 3 sind gehts natürlich noch weiter :)

    Vor 3 Wochen lief mir auf Facebook eine Schlachtung eines 190er Vormopfs über den weg. Und der hatte zufällig genau die gleiche Ausstattung wie meiner :/

    Nach etwas überlegen und verhandeln über den Preis war ich dann am 23.5. mal kurz in der ehemaligen DDR (Calbe/Saale) und habe 2 vordere Sitze abgeholt.

    Und weil mir in einer W210 Facebookgruppe keiner glauben wollte das die Schwellerverkleidungen vom W210 Mopf in einen 190er passen (Zitat des Verkäufers: "um sowas zu transportieren ist ein 190er das denkbar ungeeignetste Auto") habe ich es mal darauf ankommen lassen und für jemand aus Regensburg welche mitgenommen :)

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    Die Sitze habe ich dann erstmal mit dem Nasssauger von Atrophis ordentlich gereinigt.

    Da mir schon länger im Kopf umherschwirrte einen Beifahrersitz zu einem Fahrersitz umzubauen (in der Hoffnung das der dann länger hält als ein anderer Fahrersitz) habe ich das dann auch mal gemacht. War an sich nicht mal besonders schwer, nur um die Lehne des Beifahrers passend für einen Fahrersitz zu machen bedurfte es dem richtigen Werkzeug. Also habe ich einen Nachmittag damit verbracht den Beifahrersitz in seine Einzelteile zu zerlegen und 4 Nieten auszubohren welche den Verstellmechanismus zusammenhalten. Das ganze habe ich dann quasi Seitenverkehr wieder zusammengesteckt und, mangels passender Nieten, verschraubt. Und mit einem bisschen Schwarzer Farbe siehts sogar fast aus wie original :saint:

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    Am Pfingstmontag hab ich dann den neuen Sitz eingebaut und was soll ich sagen? Es liegen, wie erwartet, Welten zwischen dem alten und dem neuen Sitz :love:

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    Neue Motorlager hätte ich auch noch hier liegen und eigentlich sollten die auch schon eingebaut sein, allerdings sitzen die Inbusschrauben der Motorlager ebenfalls so fest das der Inbus (sowohl der Bit als auch in der Schraube) jetzt rund ist...

    Aber es wäre natürlich langweilig wenns das mit den Massepunkten gewesen wäre. Weil ich M5 Schrauben da hatte und das Loch in den Kabelschuhen nur für M4 ausgelegt war habe ich versucht die Löcher aufzubohren. Ging natürlich nur bei einem Kabelschuh gut, der andere riss gnadenlos ab.

    Leider waren die Litzen so stark oxidiert das sie sich auch nicht löten ließen und beim Crimpen kein brauchbarer Kontakt zustande kam. Dies äußerte sich in einem seeehr schwachen Licht im linken Scheinwerfer und bei Fernlicht ging er ganz aus.

    Daraufhin habe ich dann versucht Nägel mit Köpfen zu machen und habe Kabel vorbereitet und in den Kabelschuhen verlötet. Leider waren die originalen Maßekabel aber auch 10cm weiter hinten nicht besser und ließen sich wieder nicht löten. Da ich wenig Lust hatte die originalen Kabel großflächig auszuwechseln habe ich mich für Quetschverbindern entschieden und mit denen funktioniert es jetzt. In der Helligkeit kein Unterschied zwischen links und rechts festzustellen.

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    Zum Saisionbeginn gabs dann noch den obligatorischen Ölwechsel und den Kaltlaufregler hab ich auch gleich noch komplett zurückgebaut. Offenbar hat sich aber mal was an dem Verlauf des Kühlwasserschlauches vom Motor zum Wärmetauscher geändert. Original lief er bei mir zwischen Ölfilter und Spritzschutzwand entlang.

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    Eine neue Lambdasonde hielt dann auch noch Einzug, da war ich ungelogen einen kompletten Tag drüber die alte auszubauen. Die saß so fest das sie selbst mit der Rohrzange nicht zu bewegen war. Evtl hätte Hitze noch geholfen, ich habe mich dann aber für abschneiden und ausbohren entschieden. Das Gewinde saß so voll Dreck das ich es dann auch noch nach geschnitten habe. Da beim ausbohren natürlich lauter Späne im Hosenrohr landeten habe ich das dann kurzerhand vorm KAT abgeschnitten, ausgeputzt und wieder zusammengeschweißt. Mein Vater meinte dazu nur das er die Späne drinn gelassen hätte...

    Jedenfalls sitzt da jetzt eine nagelneue Bosch Lamdba drinn und ich bin der Meinung das man den Unterschied merkt.

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    Ein paar Tage später gabs dann frischen Tüv und ich brauche ganz offiziell nicht mehr mit totgelegtem Kaltlaufregler rumfahren :)

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    Ende letzten Jahres ging es weiter mit mehreren Besuchen auf dem lokalen Schrottplätzen. Die Ausbeute wahr gut und bei 50€ für alle Teile auf dem 1. Bild kann man auch nicht meckern. Die 50€ für die Teile auf dem 2. Bild waren (im nachhinein) weniger gut investiert. Da war halt der Spieltrieb wieder größer...

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    Den Himmel und die A-Säulen Verkleidungen hab ich in meinem Auto verbaut, der Rest entsprach nach genauerer Betrachtung nicht mehr meinen Ansprüchen.

    Bei den Bremssätteln bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich sie direkt entsorge oder ob ich weiter damit rumspiele und einfach mal schau was daraus wird :/


    Da ich dieses Jahr nicht nur dank Corona und Kurzarbeit sehr viel zuhause bin habe ich natürlich auch viel Zeit für die ein oder andere Spielerei. So habe ich mir dann mal die Scheinwerfer meines 190ers zur Brust genommen und versucht sie von innen etwas sauber zu machen. Beim Glas hats gut was gebracht, auch bei den Dichtungen hat eine gründliche Reinigung nicht geschadet, aber die Reflektoren haben mMn. ihre besten Zeiten hinter sich. Auch mit Mikrofasertuch und Glasreiniger war da genau gar nichts mehr zu holen...

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    Dann gings weiter mit den Massepunkten unter den Scheinwerfern. Die wollte ich bei der Gelegenheit gleich mit entrosten. Und natürlich: wenn man Rost sucht findet man grundsätzlich noch mehr Rost. Konserviert habe ich beidseitig mit neuem Lack und Mike Sanders.

    Bei den Massepunkten habe ich zusätzlich noch Zahnscheiben verbaut damit garantiert Kontakt da ist.

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