Aber es wäre natürlich langweilig wenns das mit den Massepunkten gewesen wäre. Weil ich M5 Schrauben da hatte und das Loch in den Kabelschuhen nur für M4 ausgelegt war habe ich versucht die Löcher aufzubohren. Ging natürlich nur bei einem Kabelschuh gut, der andere riss gnadenlos ab.
Leider waren die Litzen so stark oxidiert das sie sich auch nicht löten ließen und beim Crimpen kein brauchbarer Kontakt zustande kam. Dies äußerte sich in einem seeehr schwachen Licht im linken Scheinwerfer und bei Fernlicht ging er ganz aus.
Daraufhin habe ich dann versucht Nägel mit Köpfen zu machen und habe Kabel vorbereitet und in den Kabelschuhen verlötet. Leider waren die originalen Maßekabel aber auch 10cm weiter hinten nicht besser und ließen sich wieder nicht löten. Da ich wenig Lust hatte die originalen Kabel großflächig auszuwechseln habe ich mich für Quetschverbindern entschieden und mit denen funktioniert es jetzt. In der Helligkeit kein Unterschied zwischen links und rechts festzustellen.
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Zum Saisionbeginn gabs dann noch den obligatorischen Ölwechsel und den Kaltlaufregler hab ich auch gleich noch komplett zurückgebaut. Offenbar hat sich aber mal was an dem Verlauf des Kühlwasserschlauches vom Motor zum Wärmetauscher geändert. Original lief er bei mir zwischen Ölfilter und Spritzschutzwand entlang.
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Eine neue Lambdasonde hielt dann auch noch Einzug, da war ich ungelogen einen kompletten Tag drüber die alte auszubauen. Die saß so fest das sie selbst mit der Rohrzange nicht zu bewegen war. Evtl hätte Hitze noch geholfen, ich habe mich dann aber für abschneiden und ausbohren entschieden. Das Gewinde saß so voll Dreck das ich es dann auch noch nach geschnitten habe. Da beim ausbohren natürlich lauter Späne im Hosenrohr landeten habe ich das dann kurzerhand vorm KAT abgeschnitten, ausgeputzt und wieder zusammengeschweißt. Mein Vater meinte dazu nur das er die Späne drinn gelassen hätte...
Jedenfalls sitzt da jetzt eine nagelneue Bosch Lamdba drinn und ich bin der Meinung das man den Unterschied merkt.
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Ein paar Tage später gabs dann frischen Tüv und ich brauche ganz offiziell nicht mehr mit totgelegtem Kaltlaufregler rumfahren
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