Beiträge von Petrolferrari

    Ja was glaubt denn ihr, warum Mercedes schnell eine "Modellpflege" 1988 hinterhergeschoben hat? ;)


    Die lassen sich doch von Koreaner nicht die Butter vom Brot nehmen....


    Ok, ihr kopierts, wir machen´s wieder anders, damit ihr unter Zugzwang kommt....


    Schmunzelnd,


    Frank.

    So, mal was neues von der Zicke....


    Seit gestern trägt sie rosa auf dem hinteren Nummernschild. Vorher noch mal schnell die Auspuffanlage am Anschluss Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer mit Holts Fire Gum abgedichtet, da blies sie nämlich leise ab.


    Der TÜV war zufrieden, ein paar Hinweise auf Teile bekommen, die in der nächsten Zeit mal beäugt bzw. getauscht werden sollten. Immer gut, wenn man sich fast auf Augenhöhe begegnet und einen fairen Umgang pflegt.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo Ado,


    wir haben uns leider nie persönlich kennengelernt, aber mit dir nimmt ein hilfsbereiter, freundlicher und großherziger Mensch Abschied von der 190er Szene. Schade.


    Vielleicht sieht man sich ja trotzdem als Beifahrer mal auf einem Treffen, oder trifft sich auf dem Weg zur Nordsee. Auf dass sich die gewünschte Zeit für die Familie findet! Mir fehlte der Krempel irgendwann...


    Mak et goot!


    Frank (Rheinländer, das Lustigste, was ein Mensch werden kann) :P

    Hallo UW,


    Wenn Ihr die w201 bzw. w124 so weiter auf der Straße bewegt wird es für
    diese Fahrzeuge noch eine extra Abwrackprämie geben.


    Na ja,


    für 15 Mille pro Diesel wäre ich dabei :thumbup: Aber mal schauen, wer schneller ist...


    Die Behörden mit ihrem Abwrackwahn oder die Mitbürger aus Ex-Jugoslawien, der Türkei, den ehemaligen russischen Gebieten.... die wissen nämlich auch, dass die alten Diesel die besseren (weil einfacheren und robusteren) Diesel sind.


    Blaue Plakette in Stuttgart ab 2019... ok, der kleine Diesel hat ein Jahr später ein "H" dann juckts mich nicht mehr, aber um den Rest tut´s mir leid! Am Samstag in einem Euro6-Diesel mit Bluetec und Hybrid dringesessen und mitgefahren. Als Neuwagen interessant, als Leasing-Kiste bestimmt auch. Aber für jemanden, der ein Auto mit den "legendären" Nehmerqualitäten des Sterns gewohnt ist, eher eine Enttäuschung.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo UW,


    seit Daimler dieses Ersetzt-durch-Spiel spielt, habe ich für meine Diesel den Mann Filter WK817/3 als Hauptfilter im Einsatz.
    Vorteil: Entspricht der originalen Bauhöhe, filtert genauso gut.


    Der Daimler-Original-Filter aus der C-Klasse ist deutlich höher und lässt sich schlechter tauschen.


    Auch meine Benziner bekommen die Mann-Filter als Ölfilter, da Daimler hier den umgekehrten Weg gegangen ist und kompaktere Filterkartuschen anbietet. Dies für bei einigen Fahrern zu schlechtem Öldruck.


    Hast du bei deiner Befestigungsschraube die beiden Dichtringe getauscht?


    Ist der Filter mit Schauglas dicht verschraubt? Ich meine, es ist deine Sache, was du verbaust, aber ich habe das Gelump nach meiner PÖl-Zeit rausgeschmissen und alles original nebst kleinem Vorfilter (der milchig durchsichtig ist) verbaut.


    Gruß,


    Frank.

    Ganz einfach....


    Gar nicht. Das Unterdrucksystem, was für Stopdose und Zündschloss zuständig ist, macht sich im Falle der Undichtigkeit meist über eine mangelhafte Einstellung der Scheinwerferhöhenverstellung bemerkbar.


    In deinem Fall kann ich dir nur raten, mal die halbwegs transparenten Schläuche von der Einspritzpumpe zum Hauptfilter beim Starten im Auge zu behalten. Ist dort Luft in Blasenform zu sehen, ist eine der Schlauchschellen nachzuziehen. Welche? Nimm einfach mal alle in die Mangel und zieh sie nach, des passt scho.


    Der Filter ist auch dicht verschraubt? Hast du einen Vorfilter, den du mal gewechselt hast?


    Wie alt sind die Hochdruckanschlussdichtungen auf der Einspritzpumpe? Hier kann es auch im Alter zu einem Lufteintrag kommen, jedoch neigen die zu einem Siffen, wenn sie undicht sind. Riecht man und sieht man.


    Gib mal bitte Rückmeldung, ob es funktioniert hat.


    Gruß,


    Frank.

    Teresa,


    ich würde mir den Verkauf überlegen. Ich würde mir entweder ein Plätzchen in der Nachbarstadt oder dem näheren Umkreis (so 30km) anmieten, als das Auto abzugeben. Ich bin auch auf´s Land gezogen und finde hier auch weder Halle noch Garagen.


    Mein Tip, wollte dir deinen Verkaufsthread nicht zumüllen.


    Gruß und viel Erfolg bei der Garagensuche,


    Frank.

    Moin zusammen,


    die Kupplungspakete K1 und K2 sind nicht identisch! Hatte bei meinem Automaten 722.4 am großen Diesel ebenfalls K1 gewechselt, gleiches Paket nochmals dabei gehabt (Kosten um die 10 Euro), sah aber anders aus, wie K2. Auf der Zeichnung sieht K2 eher aus wie das Paket zu B2.


    Trotzdem, viel Spass und Erfolg. Eine zügigere Schaltung 3-4 ist gewiss.


    Gruß,


    Frank.

    Moin Monika,


    da gebe ich Rainer Recht. Die einen meinen, sie könnten "noch" Auto fahren und die Raser meinen sie könnten erst Recht Auto fahren.


    Wir waren am Wochenende 1000km auf Deutschlands Fernstraßen unterwegs, Raser, Drängler, Mittelspurschleicher, alles dabei.... entspanntes Autofahren stellt sich da nur auf freien Abschnitten mit niedriger Verkehrsdichte ein.


    Wie beim Parken auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, Samstags abends gegen 21.30 Uhr, quer über drei Parkbuchten hinweg :D


    Gruß,


    Frank.

    eigentlich sollte der Motor zwischen 1,0 - 1,5 haben,


    Hallo Kemal,


    so steht es auch im Tabellenbuch von Daimler drin. Aber wie geschrieben, nur minimal verstellt und er sprang direkt auf den Wert.



    der M110 mit K-Jentronik hat eigentlich zwischen 2,0-3,0


    aber der kleine M102 ?. Ist das nicht zu fett?


    Solange der TÜV bei der UMA mit max. 3.5% CO zurechtkommt, soll es mir Recht sein. Kein Grund den jetzt hin und her zu verstellen.


    Gruß,


    Frank.

    Geh immer nur in 1/4 Schritten und merk Dir genau wo sie stand.


    Es ist ein 3er Inbus und wonach willst du der Gerät mit 1/4 Schritten (was is´n dass überhaupt für eine Einheit???) stellen? Nach dem Mond? Den Gezeiten?


    MINIMALSTE Korrekturen um wenige Grad können einen bei der Einstellung des korrekten Tastverhältnisses schon in den Wahnsinn treiben. Und eine KE (Versionen 2 oder 3) mit KAT stellt man nicht am Abgastester ein, wie hier schon mehrfach in diversen Themen die KE betreffend geraten wurde. Bei den Versionen geht man nur nach dem Tastverhältnis.


    Hat man keinen Schliesswinkeltester, kann man sich dies auch mit einem Voltmeter/ Multimeter und einer Formel ausrechnen. Ohne Kat (KE1) funktioniert eine Einstellung am Abgastester wunderbar. Aber auch hier haben minimalste Drehungen großen Einfluss zwischen zu mager und *Ups* gerade aus dem CO-Raster rausgedreht.


    War gerade selbst beim TÜV mit der KE1, erst mit 0,2% CO zu mager, minimalst gedreht (Eselsbrücke: Zum Fahrersitz drehen => fetter, zum selten besetzten Beifahrersitz drehen => magerer) und nun steht er bei 2%-CO (darf aber bis 3,5% haben).


    Gruß,


    Frank.

    Moin Tom,


    gemittelt über ca. 7 Jahre bzw. ab Besitz des Fahrzeugs:


    1990/ Im Besitz seit 1997: W201 190D 2.0 RPF 5G-handger.: ~6,7l/100km
    1985/ Im Besitz seit 2008: SC201 190E 2.0 4G-handger.: ~8,8l/100km
    1992/ Im Besitz seit 2009: W201 190E 2.6 KAT 4G-Automat: ~9,5l/100km
    1995/ Im Besitz seit 2015: S124 300TD RPF 4G-Automat: ~8,1l/100km


    Als Vergleich:
    2006/ Im Besitz seit 2014/verk. 2015 S211 320CDI 7G-Automat: ~8,1l/100km


    EDIT: Fahrweise eher zügig, 80% Autobahn/Landstrasse 20% Stadtverkehr


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Ich nutze unter Android aCar für die Erfassung und Verwaltung meiner Fahrzeug, Kosten und Fristen bzw. Fälligkeiten

    Hallo Sven,


    ich schließe mich Bianca an. Alles, so wie es ab Werk sein sollte. Wie Kemal schon schrieb, kannst du ein "kühleres" Thermoventil einsetzen. Bei meinem 2.6 er habe ich das 71° Thermoventil drin und den normalen, serienmäßigen Viscolüfter. Da dieser relativ neu ist, kühlt er schon bei geringen Motor-Temperaturen bestens. Wenn er über 85°C kommt, ist das schon selten.


    Bei meinem 2 Liter habe ich ebenfalls das 71° Grad Thermoventil drin, aber den 85° Lüfterschalter mangels passendem Stecker noch nicht montiert. Du kannst wie Kai schrieb, die Magnetkupplung mittels Schalter brücken (funktioniert beim 2.6er und beim 5-Ender Diesel wegen der Visco-Kupplung nicht). Bei mir hat sich allerdings beim 2-Lidda der Kühler innerhalb der letzten 7 Jahre zugesetzt, so dass ich ihn letzte Woche nur mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse auf volle Leistung fahren konnte, trotz 71°C Thermoventil. Er ging schrittweise immer höher, bis der Kühlerventilator ansprang, aber nicht viel dazu beitragen konnte.


    Wenn du das Fahrzeug im Winter bewegst, solltest du ein "wärmeren" Thermostaten einbauen, da die Heizleistung im Winter schattig wird und der Motor mit genutzter Heizung kaum über 60 Grad kommt.


    Aus dem W201.com-Thema "Temperaturproblem":
    Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer
    MERCEDES BENZ 006 545 14 24 (alt. A006 545 39 24) Schalter unten an der Pumpe
    MEYLE 014 054 0003
    Allgemeine Eigenschaften
    Aussengewinde [mm]: M 14 x 1,5 mm
    Schaltpunkt [°C]: 85 °C
    Gewicht [kg]: ,045 kg


    oder das gleiche nochmal vom Hersteller Vierol :
    schaltet bei 85°C an und 80°C aus
    2-Anschlüsse
    Vergleichsnummern:
    BEHR THERMOT-TRONIK 8.165.08.329.20
    MERCEDES BENZ 006 545 15 24 (Schalter oben am Ventilkasten, ohne Klima, bei Klima A006 545 42 24)
    MEYLE 014 054 0004


    VDO-Schalter "X10-232-001-007"
    schaltet bei 96° ein und bei 92° aus
    hat ein 14x1,5er Gewinde


    71°C Thermoventil Daimler:
    A004 203 84 75 kostet um die 20 Euros.


    Wahler Thermoventil 79°:
    4078.79D


    Hat es Auswirkungen auf die UMA/AU?
    Nein, denn der Motor muss mindestens 60°C Temperatur haben.


    Gruß,


    Frank.

    Also Tom,


    für´s erste Mal ist´s ganz gut geworden. Ich hatte mal von Herr Bert einen gestrahlten Deckel gekauft und die Oberfläche wäre ohne weitere Arbeiten (Gussoberfläche mit Haut und kleinen Lunkern) ebenfalls nicht für eine Sichtlackierung geeignet gewesen. Ich habe mir dann Schrumpflack gekauft und diesen in zwei Durchläufen gelackt. Bin nicht hundertprozentig zufrieden, aber das Ergebnis, was Daimler mit seiner millimeterdicken Lackschicht erzielt hat, bekommt man als Laie schwer hin.


    @BTR: Du hattest (Vergangenheitsform) dir damals® einen anderen Deckel geleistet, oder fährst du aktuell noch die Lagune? Und Gebrauchtteile tauschen kann ja jeder, dass bekomm ich sogar als Büromensch mit drei linken Händen hin :D


    Gruß,


    Frank.

    Hallo lieber Mantes,


    zunächst einmal sollte man sich höflich vorstellen. Wer bist du, was machst du, was führ ein Fahrzeug mit welcher Laufleistung hast du?


    Wir sind hier nicht bei McDonalds oder WünschDirWas, eher bei den weniger anonymen Babybenz-Fahrer(innen)!


    Dann solltest du vielleicht noch erwähnen, was du mittlerweile geprüft hast, außer festzustellen dass bei Bewegung des Fahrzeugs was länger dauert.


    Hast du den Service selbst vorgenommen? Wenn nicht => Wieder zurück zum Ausführenden und reklamieren.
    Hast/habt du/ihr nach den ersten gefühlten drei Litern ATF nachfüllen mal den Motor laufen lassen und die Gänge durchgeschaltet?
    Dann ausgeschaltet und die restlichen ca. 2 bis 2,5 Liter aufgefüllt und den Füllstand kontrolliert?
    Richtiges ATF und Filter verwendet?
    Hast/habt du/ihr den Wandler mit entleert?
    Hast du ÜBERHAUPT mal den Füllstand kontrolliert? => Bedienungsanleitung (die wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird, sonst wärst du nicht hier....)


    Gruß,


    Frank.

    Beim Diesel möcht ich die Kilometer fast glauben, beim Benziner meine ich, dass der Krümmer am Motor schon deutlich mehr Kilometer gesehen hat. Kann aber täuschen. Da fahre ich lieber meinen Fuhrpark mit addierten 1 Mio Kilometer weiter.


    Ehrlich Autos, die selten geschont werden, wenn sie bewegt werden.


    Viel Glück dem Käufer und hoffentlich gibt es kein böses Erwachen, Gruß,


    Frank.