Benzinator du sagst es!
Also mein vater hat letztens die Neuwagenrechnung von seinen zweiten wagen irgendwo ausgegraben, war n B-Ascona mit 90 PS, sonderausstattungen : drehzahlmesser, Beifahrerspiegel. Wenn wir nicht so verwöhnt von der heutigen zeit wären, würden wir sagen das ist mehr als genug. Preis: 9100 Mark.
Da hat mein Vaddi, war irgendwann anfang oder mitte der siebziger, als Landmaschninenmechanikermeister laut seiner aussage knapp 1000 Mark verdient, das heisst bei guten willen hat man die kohle in 1 und halb jahren zusammengespart gehabt und wenn wir mal hand ans herz legen war n B-Ascona wirklich kein schlechtes auto seinerzeit. Man könne es heute mit einen VW-Golf der 6ten Generation vergleichen. In Grundausstattung sogar unilackiert (trotzdem vollgestopft mit elektronik) hat ne bekannte von mir vor einen halben jahr knapp 17000 pfloggen hingelegt. Bei 1200 öhren nettolohn geht man schon einundhalbjahre nur für die karre arbeiten, da hat man aber noch nix ins maul bekommen und hat keine miete bezahlt, versteht ihr... 
Ich sage schön und gut, mögen die autos passiv und am papier sicherer und besser geworden sein, aber wie ich schon erwähnt hab, wenn der mensch nicht so bequemlich und verzogen wär würde es auch ein wagen ohne elektronische fahrhilfen und ohne komfort schnickschnack tun!