Piech, Winterkorn, VW, Automobilindustrie

  • wie geil, die Karren taugen nix mehr, sind sauteuer, aber sie verdienen daran zu wenig.
    Kann man doch auch auf andere deutsche Marken übertragen.
    Da offenbart sich gerade mal wieder was abgeht, Hauptsache die Aktionäre haben ihren Profit.
    Wurscht, wenn die am Fließband 8,50 bekommen, Hauptsache uns geht es gut.
    Als Vergleich wird Toyota herangezogen, die das doppelte p/Stk. daran verdienen.
    Komisch die liefern dabei imho auch noch bezahlbare Qualität ab.
    Des ist ein Eiertanz um die Zeitbombe zum nächsten Crash.
    Hauptsache wir haben uns alle lieb und fassen uns unschuldig an die Hände.


    Hände.jpg[danke]

  • Leider ist es so mittlerweile......


    Toyota liefert(e) immer eine konstante Qualität, jedenfalls vor Jahren noch....
    Wenn ich mir aber so die Rückrufzahlen in den letzten Jahren so ansehe...... naja..... Da werden RAV4 zurückgerufen, die 2003/2004 vom Band liefen und nun letztes Jahr festgestellt wurde, dass die Probs. mit dem Airbag haben weil die einfach von allein öffnen u.s.w. ... (man bemerke, nach über 11 Jahren!)


    Und das ist nur EIN Beispiel!


    Die Quali hat auch dort gewaltig nachgelassen, leider aber auch bei einigen anderen sogenannten Qualitätsherstellern.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ja, aber bei Toyota ist die Reaktion auf solche Fehler anders als bei den deutschen Herstellern.
    Während die Deutschen solche Probleme vertuschen und schönreden, stellt sich der Chef von Toyota weinend vor die Kameras und entschuldigt sich :)


    Na, aber beim Qualitätsverlust, den überteuerten Preisen, den schlechten Arbeitsbedingungen und Löhnen habts recht, da brauch ma nicht drüber reden.
    Deshalb fahr ich meist auch nicht über BJ. ~90 ^^


    LG, maxx

  • Ja, aber bei Toyota ist die Reaktion auf solche Fehler anders als bei den deutschen Herstellern.
    Während die Deutschen solche Probleme vertuschen und schönreden, stellt sich der Chef von Toyota weinend vor die Kameras und entschuldigt sich :)
    ...


    Wo vertuschen denn Deutsche Hersteller? Wenn man sich mal Daimler raus nimmt erinnere ich an das A-Klasse Elchtest Gedöns. Ich denke kaum ein Hersteller hätte so gehandelt wie Daimler damals (ESP Serie, breitere Spur..)
    Bmw hat jetzt nen Rückruf des E46 der irgendwie aus ~2000 ist, wegen dem Beifahrerairbagsteuergerät. Hätte man ja sehr gut vertuschen können, ist aber nicht.


    Winterkorns Problem ist einfach die zu geringe Rendite von ~2% wenn man da mal ein schlechtes Jahr hat fehlt halt sehr schnell was an Entwicklungskosten und und und

  • Kannst Dich nimmer erinnern z.B. an den Selbstbremstest von der S Klasse :P:D
    Und wies vertuscht haben :D
    Und der Elch Test damals wurde von der schwedischen Zeitschrift "Teknikens Värld" durchgeführt. da konnte Mercedes nichts verheimlichen oder vertuschen :D Sonst hättens es eh gemacht


    LG, maxx



  • :D


    Yeah, voll übermütig, der Kleine :D
    Ich weiß net, warums so krass reagiert haben ,damals
    Der wollt doch nur spielen :D Burzelbaum :D


    LG, maxx

  • Jaja das ist klar, dass der von dieser Zeitung durchgeführt wurde, aber wie Daimler reagiert hat.
    Mann hätte es auch einfach wie Audi damals beim TT machen können. Das Auto produziert zu viel Auftrieb, selbst Walter Röhrl (!) hat gesagt, in Grenzsituationen ist das Auto unbeherrschbar! Es kamen dadurch mehrere Menschen ums Leben, was macht Audi? Still und leise einen Heckspoiler konzipieren, könnt ihr um ~500DM nachrüsten. Damit wars gegessen..

  • Ja, ich sags ja, die "Premium"hersteller tun da meist nicht lang herum.
    Aber im Prinzip ists eh überall so:
    Es regiert das Geld und der Gewinn :(


    LG, maxx

  • Hi,


    Wie hat´s Oberst in seiner Signatur: " Noch einer der richtigen Benz" (bzw. so ähnlich)
    Und er hat absolut Recht!
    Die Neuen Autos sind qualitativ nicht mehr gut. Welches der Autos hält den bitte so lange wie unsere Kisten noch?
    Mit Ablauf der Garantie stellen sich Probleme ein, die unsere Kisten erst nach 15-20 Jahren haben. Und dann ist es auch noch schwierig selbst was zu Schrauben. Ohne Diagnose-Gerät und Läppi nix mehr zu machen. nur noch Elektronik und Schnick-Schnack,was dazu neigt kaputt zu gehen und teuer ist.


    Und diese Schlamm-Schlachten in den Führungsetagen gehen mir auch auf den Zissel. Ob das Autohersteller oder Fußball ist, nur noch Mist. Und der kleine Arbeiter wird ausgebeutet. Die haben offensichtlich sonst keine Probleme. Ich hör mir das schon gar nicht mehr wirklich an.


    Solange ich nicht anständig im Lotto gewinne, kommt mir ein "Neues" Auto jedenfalls nicht ins Haus.(Und dann würdes es was richtig Abgefahrenes sein, versteht sich)

  • Ich will niemandem was unterstellen, aber habt ihr denn schon ein modernes Auto gefahren und auch gewartet? Über mehrere Jahre hinweg versteht sich. Klingt mMn nicht so.
    Saß vor einigen Tagen in nem W212 MoPf mit 584.000 Km, habe mit dem Taxifahrer, der das Fzg seit Tag 1 fährt, gesprochen und er hat mir gesagt, dass das Auto keinerlei Probleme hat / gemacht hat, nur Ölwechsel. Ja, ich weiß, dass ein Taxi 212 kein 212 ist den eine normale Person bekommt, aber trotzdem spricht das fürs Fahrzeug. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
    Will hier sicherlich keinen Streit oder eine riesen Diskussion anzetteln, nur meine Meinung dazu schildern :) Ich hab natürlich auch schon negative Erfahrungen gemacht, aber gerade mit Mercedes sehr viel positive.
    Hatte auch bis vor kurzem einen e46 330ci, der hat mittlerweile über 360.000 Km und steht da wie ne Eins.

  • Hallo benjoo,
    Ausnahmen bestätigen da sicher die Regel. Natürlich bin ich auch schon was neues gefahren und habe Freunde mit " modernen" Autos. Daher kommt ja meine Meinung. Sicher trennt sich je nach Hersteller und Typ die Spreu vom Weizen. MB ist auf jeden Fall noch solider als viele andere. Und ab ner gewissen Preisklasse ist das mit den " kleinen vielen" Problemen auch relativ. Aber wir reden hier von Mittelklasse Wagen wie es der w201 war. Für nen Golf 30000€ und nach nem Viertel Jahr ist das Getriebe kaputt. Rückrufaktionen noch und nöcher bei den verschiedensten Herstellern. Was soll man denn davon halten?
    Woher kommen dann so Begriffe wie"Montagsauto"?


    Vielleicht hat unser eins auch zu viele negative Erfahrungen, oder du nur gute Erfahrungen.
    Wie dem auch sei:
    Natürlich streitet man hier nicht! Es hat hier jeder seine eigene Meinung und die sollte von Anderen respektiert bzw toleriert werden.Ein Forum ist ja eben genau dazu da verschiedene Meinungen auszutauschen und nicht den anderen zu denunzieren, gelle.

  • ...
    Natürlich streitet man hier nicht! Es hat hier jeder seine eigene Meinung und die sollte von Anderen respektiert bzw toleriert werden.Ein Forum ist ja eben genau dazu da verschiedene Meinungen auszutauschen und nicht den anderen zu denunzieren, gelle.


    Schön gesagt :D, ich denk dabei belassen wirs dann auch ;)

  • Letzten war ich bei MB Teile abholen...dann bin ich spaßhalber mal in den Verkaufsraum.
    C-Klasse neu 62t...A-Klasse Diesel 34t...usw...sahen schon toll aus aber aber..
    Die heutigen Autos sind für Verbraucher gemacht.. fahren..das Nötigste machen..und wenn der Esel seinen Dienst getan hat weg damit.
    Unsere Wägelchen fahren immer noch weil sie regelmäßig gewartet werden.. geputzt.. poliert und manche stehen den Winter über in der Garage wegen dem Salz :D
    So hatte sich die Macher des W201 das auch damals bestimmt gedacht ..fahren und dann der Nächste...
    aber sie haben ihn einfach zu gut gemacht 8)
    Wenn so ein Auto 30 Jahre durchhält hat MB nicht viel dran verdient


    Gruß Jürgen

  • Hallo.


    Wenn so ein Auto 30 Jahre durchhält hat MB nicht viel dran verdient


    Nein, später dann nicht in Geld, abgesehen von den Teileverkaufserlösen vllt, aber wird ja auch nicht alles beim Freundlichen gekauft.


    Aber ich bemerke schon seit einiger Zeit wie unsere Premiumhersteller, mit Daimler ziemlich vorneweg, in aktuellen Werbekampagnen auf ihre automobile Historie Bezug nehmen, i.d.R. mit schönen Bildern von Hochglanzoldtimern aus der "guten alten Zeit", heutzutage dann wahrgenommen als Beweis für Qualität und Beständigkeit.
    Daneben stets das neueste Modell der entsprechenden Baureihe, so nach dem Motto "Qualität kennt kein Verfallsdatum".


    Bin mir ziemlich sicher, wenn die Oldies könnten, wie sie wollten, dann würden sie schnellstens das Weite suchen. :D


    Leider erst demnächst bestellbar: SA 00007 "autonomer Fluchtmodus mit Niveaurückkopplung", bald neu in der dann taufrischen EssKlasse... wenn's mal schneller gehen soll ^^


    Wenn ich schon Gedankenbilder von vorgestern als Kaufanreiz für aktuelle Produkte bemühen muss, sagt das ja so einiges über den neuzeitlichen Qualitätsbegriff aus.
    Aber wenigstens sind die Fotos immer perfekt in Szene gesetzt, gut für die Augen, schön zu sehen.
    Immerhin etwas.


    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Heute kauft man gleich den Lifestyle und aktuellen Fratzenbuchstatus mit.
    Da ist es Wurscht was des koscht oder wie lange des hält.


    Stimmt. Da der Stern keinen Unterschied mehr macht habe ich die Hälfte meiner Sterne verkauft und fahre jetzt Jeep.
    Das ist quasi wie: Hast Du mal ein Tempo?
    :)

  • Ach was, heute kauft man doch nicht einfach ein Produkt.
    Heute kauft man gleich den Lifestyle


    Ah, deswegen die tollen Muster auf meinem Klopapier. Der Harte Kerl wischt mit Blümchen. Fühle mich dann auch vergleichbar.
    Gender Mainstreaming im Abgang...



    Mit Historie kann man halt auch eine Art Lifestyle produzieren.


    Jup, wenn die Historie am Vorabend füllig und stimmig war brauche ich auch immer etwas mehr von dem gemusterten Klopapier, gefaltet, nicht geknüllt.



    Wen interressiert da die aktuelle Qualität?


    Mich, und zwar gleich mehrfach.


    Wenn das gemusterte Klopapier qualitativ nicht wirklich überzeugend ist, bleiben Fetzen haften. Egal, ob einlagig, zweilagig, dreilagig oder polylagig. Beim Einlagigen ist es aber besonders tragisch.


    Wenn die Qualität des Produktes der Historie nicht mit der Qualität des Papiers harmoniert, kommt es ebenfalls zu schlieriger Disharmonie. Da scheiss ich dann quasi auf den Lifestyle.


    Wenn letztlich das Produkt der Historie qualitativ wiederum zu gut geraten ist, bei gleichzeitigem Mangel an lifestyligem Papier, dann hilft mir das tolle, miterworbene Image auch nicht weiter.


    Denn wenn die Rolle leer ist, sind wir letztendlich doch wieder alle gleich :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Den Ansatz finde ich gut, schließlich versuchen wir ja die gute "alte" qualität wieder herzustellen bzw. möglichst zu erneurn und zu erhalten. Quasi das gebrauchte Papier von der "braunen Pest" zu befreien und wieder auf die Rolle zu rollen.... :D


    .... oder zu kleben.... :D^^


    Ok, an dieser Stelle hinkt es mit dem Papier wohl ein wenig..... :D:D:D


    Fakt ist aber, "damals" hat man Taschentücher aus Baumwolle genutzt. Sie wurden gewaschen und weiter verwendet. Heute heißt das Tempo, wird benutzt und in die Tonne gekloppt.
    So ist es mit heutigen "neuen" Fahrzeugen auch, sie SOLLEN nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren ( statischtisch 8-10 Jahre) und sie werden ebenfalls in die Tonne gekloppt. Warum? Weil die defekten Bauteile zwar ersetzt, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll wären zu tauschen. (kann man auch auf sehr viele andere Dinge anwenden, TV, HIFI u.s.w. ...)
    Es gibt Hersteller die nach 8 Jahren nicht mal mehr normal gängige Ersatzteile führen! Das ist einfach eine Frechheit und ich spreche hier von einem sogenannten "Premiumhersteller"....... (war die Geschichte mit dem Kreis und nem Zick-Zack drin ;) )
    Peinlich sowas, schließlich kosten die Dinger richtig Geld!


    Wenn ich schon 30 Schleifen für ne neue Dose ausgebe, dann kann ich doch wohl auch eine Lebenserwartung von min. 15-20 Jährchens erwarten.
    Geht aber nicht, weil die Hersteller einen gewissen Absatzmarkt hinsichtlich wirschaftlicher Konkurenz halten müssen. Daher gibt es ja mittlerweile auch fast jedes Jahr ein neues Modell.... Nennt sich dann "wir wollen auch Eine jüngere Käuferschicht ansprechen" Super, wie denn? Nicht jede/r 25 jährige hat mal locker die Mücken für z.B. einen neuen Golf. Was passiert dann? Es wird sich verschuldet.... Gut Banken wollen auch leben..... kotz!
    Dann sind die Kisten abgezahlt und noch 24 Monate später fangen die Probleme an...... Dass ist es worauf ich scheißen könnte!


    Wenn sie alle 20 oder mehr Jahre halten würden (so wie es bei MB ursprünglich mal Qualitätsanspruch war), würde das System in den Führungsetagen nicht mehr funzen...... so einfach ist das. ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()