Edit: Panne auf A3...

  • Hi Leute,


    Hab letztes WE Bremsflüssigkeit gewechselt und wollte auch mal den Kuplungszylinder durchspülen. Leider kam da nix raus???? Ich konnte die Schraube ganz abschrauben und von oben wurde mit 2 Bar Flüssigkeit nachgepumpt. Könnte das ein größeres Problem werden, oder muß ich noch eine spezial-Zauber-gestik vollführen, damit ich da was raus bekomme?
    Oder gibts einen mechanischen Trick?


    Schöne Grüße,


    Gailo

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich sollte es so funktionieren so wie du es beschrieben hast.
    Das es nicht geklappt hat kann mehrere Gründe haben.


    Zylinder (beide/einer) defekt .... an der leitung (geht übers Getriebe) ist ein Stück Schlauch. Vllt ist der verdreht. Dann kannst nur hoffen das der nicht wie bei mir porös ist und dann platzt.Dann stehst du innerhalb weniger KM ohne Kupplung da.Mir ist das an der Mosel passiert.

  • Okidoki, dann werde ich das mit dem Minibohrer und Schlauch mal antesten und schreiben wie es gelaufen ist.
    Bissi Schiss vorm Bremsleitung biegen hab ich auch, da kein Spezialwerkzeug vorhanden ist. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Wir werden sehen und Ihr werdet lesen, wie es laufen wird.
    Danke für die Tips,


    Ich denke wir werden das ganze am 23. Februar vervollständigen, dann wissen wir mehr.


    Innenausstattung und Fahrwerk wird wohl leider eher März werden, aber wie mein Mentor Herbert so gerne zu sagen pflegt:
    "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden" (Recht hat er, hätte trotzdem lieber alles sofort, grummel)


    Denn wünsch ich mal gute Fahrt und bis die Tage,



    der Gailo

  • Hey Gailo,


    die Bremsleitung kannste relativ einfach über n Plastikrohr biegen. Die wo die Sch... und das Abwasser durchlaufen. Für kleinere Biegungen nimmste diese Rohre wo man Kabel durchstecken kann.
    Wann willste das denn machen?? Kann Dir da helfen, hab ich am Passat schon n bisschen gemacht.


    Gruß,


    Gaillo

  • Ach, nix wildes! Nur die Bremsleitungen hinten sind verfault (die Überwurfmuttern), die müssen neu. Mach ich am 23. Februar. Hab ich halt noch nie gemacht. Hab mir mal originale bei MB besorgt, die noch gebogen werden müßen. Wird schon klappen, Bericht folgt.

  • O


    M


    G


    Wird sich wohl erledigt haben. Dass ich im Moment so ein richtiger Glückspilz bin, beweist diese Story:
    Gestern abend gegen 21:00 Uhr befuhr ich mit moderaten 160km/h die BAB 3 von Hilden Richtung Frankfurt. In höhe Leverkusen gab es plötzlich aus dem Motorraum einen heftigen Schlag, der sich in ein komisch metallisch klickendes Geräusch verwandelte. Der Motor ging sofort aus. der Öldruck fiel auf 1 ab und ich musste ohne Antrieb, also rollend, den Standstreifen aufsuchen, 300 m von der nächsten Ausfahrt entfernt. Während ich den ADAC informierte, ergossen sich ca. 3-4 Liter herrlich frisches 5W-40 auf den Asphalt des Standstreifen der A3...
    Nachdem meine Füsse zu Eis gefrohren und der ADAC-Mann endlich da war, beguckten wir uns den Motorraum mal näher...
    ...Mit der Taschenlampe war weder was von oben noch von unten zu sehen...Also haben wir erst mal die Ölspur abgestreut.
    Der ADAC-Mann weigerte sich, mir den Wagen wegen des hohen Ölverlustes beim Be- und Entladen zu meiner Werkstatt zu fahren (drohende Umweltverschmutzung, ok, seh ich ein) und dort auf die Straße vor das Tor zu setzen. Ich mußte sogar 20€ zur Reinigung des Abschleppwagens blechen...da werde ich den ADAC aber nochmal wegen anrufen...naja...
    Jetzt steht der Scheißhaufen erstmal in Leverkusen. Ich fahr mir die Bude gleich mal angucken, aber ich hab da nicht mehr viel Hoffnung.
    Bericht folgt...

  • Gebrauchtwagen, denke mal, wenn er von Privat gekauft hat, wird da nicht viel zu machen sein. Bin gestern die Gegenrichtung von der A3 gefahren, aber ich habe da nicht drauf geachtet, ob da ein Abschleppwagen stand, ich erinnere mich, gelbes Blinklicht gesehen haben, aber was dahinter stand...


    Dann mal viel Glück.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Leute!


    Also: Durch das schöne große Loch in der Ölwanne konnte man sich den Ventilschaft betrachten (Taschenlampe vorausgesetzt).
    Der Kolben Steckte zwar noch im Zylinder, aber ohne Deckel, der hat es sich zusammen mit der/dem?? Pleuel und dem Ventilteller in der Ölwanne bequem gemacht. Zum Glück ist der Verkäufer ein echt netter Kerl, hat den Wagen heute mit mir geholt. Wir werden dann in den nächsten 2 Wochen ne Herztransplantation (Spender ist mein alter schwarzer 190er) starten.
    Tja, also voll der Griff ins Klo...


    Weitere Berichte werden folgen..,..



    Schönen Sonntag noch.



    Gailo


    @Petrol: Tja, das war wohl ich

  • Das Alu der Wanne war noch nach außen gebogen, es sah leider danach aus, als wäre da das Pleuel oder etwas anderes vorgeknallt. Dabei wird die Aluplatte gebrochen und ein Stück nach außen gebogen worden sein.
    Im Endeffekt machts ja eh keinen Unterschied. Das wird wohl kaum eine Versicherung bezahlen, zumal wir da an der Austrittsöffnung schon rumgebastelt haben um besser sehen zu können. Aber es sah ganz nach "von innen nach außen" aus :-(.


    Naja...ich werde weiter schreiben was wir machen [heul] [heul] [heul] [1hammer]


    EDIT: Jetzt hab ich wenigstens mal nen Motor von innen gesehen...und zwar in echt...

  • scheiße!!!!!!!!!!


    Ist nem Kumpel von mir auch mal passiert. Schmierung auf einem Zylinder ausgefallen => Kolbenfresser => Pleul abgerissen und dann munter durch die Ölwanne marschiert. Bestimmt n Ölkanal zu gemockt oder so.


    Dann darf der Gailo demnächst n bisschen mit meinem Passat rum fahren.


    Den ADAC würd ich mal feste auf die Füsse treten. Vor allem wegen dem Leihwagen. Soweit ich weiß bekommt man den bei PLUS Mitgliedschaft mindestens ne Woche.


    Gruß,


    Dominik

  • Also bei meiner momentanen und andauernden Pechsträhne sollte ich lieber erstmal nach dem Leihwagen gucken, bevor ich den Passat auch noch zewrstöre. Passat wird auf jeden Fall nur eine Notlösung sein. Wenigstens wäre das Wetter dann gut...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • das ist ja echt Pech, wie es im Buch steht! Gott sei dank haste nen anderen Motor gefunden! Drücke die Daumen, das dieser länger hält!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tja, ich tu mir auch ein bisschen selber leid, aber hilft ja nix. ADAC gibt mir wenigstens bis nächste Woche Samstag nen Karren. Danach kann ich den von meiner Freundin ab und an haben und dann muß vielleicht noch der Passat ne Woche herhalten, aber nur wenn schönes Wetter ist. Sonst pump ich was Kohle in das Minusgeschäft Deutsche Bahn A.G. :-).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gailo"

    Tja, ich tu mir auch ein bisschen selber leid, aber hilft ja nix. ADAC gibt mir wenigstens bis nächste Woche Samstag nen Karren. Danach kann ich den von meiner Freundin ab und an haben und dann muß vielleicht noch der Passat ne Woche herhalten, aber nur wenn schönes Wetter ist. Sonst pump ich was Kohle in das Minusgeschäft Deutsche Bahn A.G. :-).


    vllt kannste ein paar Tage mit meinem 16V durch die Gegend gondeln [lach]