Boxen in der Hutablage

  • Ich weiß, dass das Thema schonmal diskutiert wurde, aber ich bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.


    Also nochmal die ganze Diskussion:
    Bisher hatte ich meine hinteren Boxen in selbstgebauten Holzgehäuse im Fußraum liegen.
    Das war für Parkplatzpartys und ähnliche Anlässe sehr praktisch, weil man sie aufs Dach stellen und somit den Platz gut beschallen konnte.
    Dass es für die hinteren Mitfahrer beschissen war, brauch ich sicher nicht nochmal betonen. ;)


    Nachdem man da also fast 3 Jahre drauf rumgetrampelt hat, verabschieden sich die Boxen langsam und nächste Woche wollte ich mir neue kaufen - diesmal für die Hutablage.


    Also meine beiden Fragen:
    1. In meinem tiefen Unterbewusstsein hat sich die Überzeugung festgebrannt, dass 13cm Boxen in die Hutablage reinpassen (also ohne das Gitter zu beschädigen, was für mich nicht in Frage kommt) und sogar vorgestanzt sind. Stimmt das?


    2. Wie bekomme ich die Kabel von vorne nach hinten am besten verlegt?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo!


    also, mit den 13er boxen hast du völlig recht, die passen, aber es passen sogar 16er boxen, wenn sie eine bestimmte Einbautiefe besitzen. Denn unter der Hutablage ist ja das Blech zum Kofferraum, du hast glaub ich knappe 5,5 -6 cm Platz. das kann man aber ausmessen.


    Zum Gittter welches Vorgestanzt sein soll. Vorgestanzt ist tatsächlich etwas, und zwar, die Rundung wo die Hutablage ausgeschnitten werden muss. denn die boxen werden, bzw wurden durch die Hutablage montiert, mit einem Rahmen gehalten und mit einem Gitter abgedeckt. Dieses Gitter gibt es einmal als vor-mopf Ausführung, ein flaches Plastikgitter und in einer nach-mopf Ausführung, das ist ein vormschönes viereckiges Metallgitter.


    ich würde mir einfach ein paar schöne Boxen aussuchen, die einbauen, und entweder mit dem Originalgitter, welches noch zu bekommen ist abdecken, oder falls die boxen ein Gitter besitzen halt damit abdecken.


    die Kabel würde ich persönlich, einach auf Fahrer und Beifahrerseite im Kabelkanal verschwinden lassen, wo für sind sie denn gemacht worden.


    Dann viel spass schonmal beim basteln!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Jo, vielen Dank.
    Dann werd ich mich da mal nächste Woche dransetzen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, die Boxen sind drinne.
    Hab mir mal gute gegönnt.
    Fotos hab ich nicht, dafür aber heute die Karre gewaschen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,


    kannst Du mal posten welche du genommen hast? Hersteller, Typ, Produktnummer, Watt usw. Meine sind nämlich auch bald hinüber. Für die Boxen vorne mache ich aber mal nen extra Fred auf.


    Grüße
    Andreas

  • interessiert mich auch, was haste denn für Boxen genommen. ich möchte ja auch noch ein paar boxen für hinten, kann mich aber partout nicht entscheiden!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Rodek RNX 13


    Hab mir Allerdings Distanzringe zwischen machen müssen, weil sie ne Einbautiefe von 64mm haben.
    Außerdem braucht man nen bisschen mehr Durchmesser als ausgestanzt ist wegen dem Gehäuse der Box.
    Die Distanzringe sehen nicht unbedingt sehr schick aus, also wenn einem an der Optik etwas mehr gelegen ist, sollte vielleicht etwas weniger Einbautiefe nehmen.


    Aber sie haben nen guten Klang und die Konstruktion ist halt sehr haltbar.
    Kann mal morgen nen paar Fotos machen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Rodek RNX 13


    Hab mir Allerdings Distanzringe zwischen machen müssen, weil sie ne Einbautiefe von 64mm haben.
    Außerdem braucht man nen bisschen mehr Durchmesser als ausgestanzt ist wegen dem Gehäuse der Box.
    Die Distanzringe sehen nicht unbedingt sehr schick aus, also wenn einem an der Optik etwas mehr gelegen ist, sollte vielleicht etwas weniger Einbautiefe nehmen.


    Aber sie haben nen guten Klang und die Konstruktion ist halt sehr haltbar.
    Kann mal morgen nen paar Fotos machen.


    das hört sich doch ganz gut an! Würde gerne mal ein paar Fotos sehen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Rodek RNX 13


    Hab mir Allerdings Distanzringe zwischen machen müssen, weil sie ne Einbautiefe von 64mm haben.
    Außerdem braucht man nen bisschen mehr Durchmesser als ausgestanzt ist wegen dem Gehäuse der Box.
    Die Distanzringe sehen nicht unbedingt sehr schick aus, also wenn einem an der Optik etwas mehr gelegen ist, sollte vielleicht etwas weniger Einbautiefe nehmen.


    Aber sie haben nen guten Klang und die Konstruktion ist halt sehr haltbar.
    Kann mal morgen nen paar Fotos machen.


    das hört sich doch ganz gut an! Würde gerne mal ein paar Fotos sehen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hier sind Bilder:
    Zwar hat beim 2. die Scheibe gut reflektiert, aber da kann man nichts groß machen...



    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • schaut doch sehr ordentlich aus! bist du mit dem klang zufrieden?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    2. Wie bekomme ich die Kabel von vorne nach hinten am besten verlegt?


    moin,


    der gedanke mit lala für die zweite reihe, ging mir auch schon mal duch den kopf. wie haste die kabelage gelöst oder liegen da vorausschauend schon welche drin?


    cheers!

  • Zitat von "bruiser"


    ... oder liegen da vorausschauend schon welche drin?


    Nein, vorgerüstet sind da keine, es sei denn, es wurden Lautsprecher für hinten mitbestellt. Ist aber kein großer Aufwand, die unter dem Fahrersitz in den Kabelkanal zu legen.


    - Fußmatte raus
    - Fahrersitz ausbauen
    - B-Säule unten lösen
    - Rücksitzbank rausnehmen


    Warum Fahrersitz und nicht Beifahrersitz? Weil, falls du eine Endstufe nachrüsten möchtest, die Stromkabel idealerweise die kürzeste Strecke und getrennt von den LS-Kabel und Chinchleitungen verlegt werden sollten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich glaub, wir haben die Kabel einfach unterm Teppich hergeführt und sie dann elegant in den Leisten unter den Türen verschwinden lassen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 13" Lautsprecher wohl nicht wirklich, das sind nämlich so um die 30cm.
    [Klugscheißmodus aus]


    Aber 13cm passen ganz gut da ein, zumindest von der Breite.
    Die hochwertigen Boxen gehen nämlich oft sehr tief rein, da muss man dann gucken, dass man entweder das Gitter durchsägt, was allerdings eine Veränderung an der Karosserie wäre, oder halt Abstandshalter einbaut, wobei man da aufpassen muss, dass die nich zu hoch sind, weil man sonst mit der Heckscheibe kollidiert.
    Dafür ist die Konstruktion mit Abstandshaltern sehr stabil.
    Laut Goardon sind dazwischen wohl 5,5-6cm Platz, aber ich würd zur Sicherheit nochmal selber messen, wer weiß wie viel sich die Hutablage durchbiegt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Äh ja, cm natürlich...
    Wollte nur sicher gehen, nachdem ich bei meinem w123 damals 2 Hutablagen zerstört hab. Rumgesägt wird jedenfalls nicht mehr, bzw nicht von mir!
    besten Dank!

  • Mit meiner Hutablage habe ich mich damals auch gequält, da ich unbedingt die Canton QS 2.160 verbauen wollte.
    Hab damals die ganze Hutablage ausgebaut. mit einer 6er Sperrholzplatte von unten verleimt (mehr stabilität)
    dann das Blech unter dem Lautsprecher ausgesägt (Lautsprecher war zu tief)
    anschließend das gesamte Blech mit 4mm Bitumenmatten gedämmt und Akustischen Kurzschlüssen mit Schaumstoff vorgebäugt.
    Danach kam das Schlimmste: Die bestückte Hutablage, die zudem versteift wurde, musste wieder an ihren Platz. Ich glaube ich habe eine Stunde lang gedrückt wie ein Ochse und dabei beinahe die Hutablage zerbrochen.
    Abgedeckt werden die Boxen übrigens mit den nach Mopf. Gittern, damit auch keiner sieht was ich mir für eine Arbeit gemacht habe ;)


    Allerdings hat sich der Aufwand gelohnt!

  • Zitat von "Krufti"

    Abgedeckt werden die Boxen übrigens mit den nach Mopf. Gittern, damit auch keiner sieht was ich mir für eine Arbeit gemacht habe ;)



    Sorry wenn schon bissl her is aber warum mit Nach MoPf ?
    Unterschied ?
    [smilie=confsed.gif] [smilie=confsed.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.