elektrischer Fensterheber sehr schwergängig

  • Hallo Leute,


    mein el. Fensterheber (oder die Scheibe) auf der Fahrerseite ist so schwergängig, dass die Scheibe ohne "Hilfe" nicht nach unten fährt.


    Kann ich da was von "außen" machen, oder muß die Türverkleidung ab? Und dann? [fresse]


    Danke und Gruss
    Jens

  • Mion Jens,


    von aussen wirst Du wohl nichts machen können.
    Mach mal die Türverleidung ab und schau mal ob alle Führungsschienen richtig geschmiert sind.
    Wenn die trocken sind dann schmiere die mal, vielleicht ist das Problem dann schon gelöst...
    Wenn nicht meld Dich doch nochmal...



    Gruß

  • Kann ich beim gleichen Problem eigentlich auch bei manuellen Scheiben was schmieren...?
    Hab mich da bisher nich groß dran gestört, aber wenns dafür ne einfache Lösung gibt...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Kann ich beim gleichen Problem eigentlich auch bei manuellen Scheiben was schmieren...?
    Hab mich da bisher nich groß dran gestört, aber wenns dafür ne einfache Lösung gibt...


    Ja klar geht das auch bei manuellen Fensterhebern.
    Einfach mal die Türverkleidungen abmachen und schon könnt Ihr die Führungsschienen der Fenster sehen. Elektrisch wie Manuell sind beide gleich nur der eine hat nen Motor und der andere nicht.
    Je besser die geschmiert sind, umso leichter und geschmeidiger laufen die... [yo]



    Gruß

  • Richtig! Einfach ordentlich Fett drauf, also richtiges Fett, dann sollten die eigentlich wieder rennen... War bei mir genau das selbe.


    Auch kannste gucken, ob noch alle schrauben fest sind, wenn da ein- zwei los sind, läuft der Motor auch etwas seltsam.
    Hoffentlich reicht das, nicht das der Motor im Eimer ist!!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Mensch jeba, wer hat dir denn die Dinger eingebaut. [1hammer]


    - Fetten ist schon mal eine gute Idee. Auch das Halbzahnrad nicht vergessen


    - Die Gummi im Rahmen mal putzen und mit Siliconspray behandeln. Aber Vorsicht nicht direkt auf die Scheibe oder die Schachtabdeckung.


    - Wenn die Pappe ab ist, ist auf Höhe der Armauflage ein Langloch am Gegenlager der Schere.
    Dort kann man die Neigung der Scheibe verstellen. Muss man probieren.


    - Elektrische Übergangswiderstände können auch Probleme machen. An den Sicherungen, abgebrannte Kontakte in den Schaltern oder Abgelaufene Kohlen.