Antennenschalter

  • Hallo ihr lieben,


    Hausarbeit geschrieben und einen Bescheid bekommen, das ich meinen Studienplatz wechseln darf und kann [smilie=trillian-021-thumbup.gif]. Also seit nett zu mir, ich könnt der Lehrer eurer Kinder werden.... [smilie=emot-lmao.gif]
    So, aber so, zum eigentlichen Thema. Da, ich ja in abzusehender Zeit, den halben Innenraum auseinandernehmen werde. Hab ich mir überlegt, noch den Antennenschalter einzubauen, also den für oben im Armaturenbrett. So, die Teilenummer habe ich, das müsste doch die richtige sein, oder A0028209910? ich habe noch diese Teilenummer : A0008206910, die ist aber für das Holzbrett am Schalthebel, oder? Den möchte ich nicht haben. ich mag den haben, der oben neben dem Tacho ist, dann ist oben alles voll.... Yellow_Flash_Colorz_PDT_01
    So, aber nun meine Frage, an die elektronik Götter, vielleicht lesen ja BornToRun oder der Udo mit. Was brauche ich noch, um diesen Schalter in Betrieb zu nehmen, wie z.B. das Gegenstück, also das teil, wo man die Kabel anschließen kann?Gibt es dafür Teilenummern?
    Aber das wichtigste, wie realisiere ich das mit den Anschlüssen am Radio? Wo greift man am besten den Strom etc, ab?


    Für jede Idee, dankbar.


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Was willst du mit dem Schalter schalten?
    Die Antenne? Geht nur bedingt. Da die Amiversionen, bei denen der Schalter ja nur verbaut war, einen anderen Antennentyp hatten.
    Gibt im WIS aber eine Umbauanleitung, damit man den Schalter an die "deutschen" Antennen umbauen kann.
    Funktioniert dann nur als EIN/AUS Schalter.


    Die Teile-Nr. die ich gefunden habe:
    A 002 820 98 10
    Für die dazugehörigen Steckgehäuse und Hülsen wurde ich leider nicht fündig.

  • Hallo BornToRun,


    wir hatten die Diskussion hier in dem fred.
    Da hatte Ronny diesen Schalter bei ebay entdeckt.
    Ich hab ne elektrische Antenne, die ich aber zum Beispiel nicht brauche, wenn ich zu Hause unterwegs bin, da höre ich nur CD, ohne Verkehrsmeldungen. Außerdem, fährt die Antenne rein, wenn ich am Radio was umstelle, das schaltet sich quasi in den standbymodus.
    Also: An und aus, würde mir eigentlich genügen, denn, an: Antenne ist draußen und ;aus: Antenne fährt rein, aber Radio bleibt an, und ich kann CDs hören.
    So habe ich mir das gedacht, das müsste doch zu realisieren sein.


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • ich habe mal versucht den Schaltplan zu entziffern, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.


    Ich denke mal, das Stromkabel, von der Antenne liegt vorne beim Radio, oder? Denn das Radio steuert sie ja an.
    Wenn der Schalter, so ein Rückteil hat, wie zum Beispiel, der von der Fondleuchte, müsste es doch eigendlich gehen, diesen Schalter da einzuschleifen, oder verstehe ich das system falsch?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir so einen Antennenschalter in den SL eingebaut.


    Ist nicht weiter kompliziert wenn Du damit leben kannst das es eine Schalterstellung gibt in der nichts passiert ;)


    Der Antennenschalter der Amis hat 3 Stellungen
    Wippe oben > Antenne ganz ausgefahren
    Wippe in Mittelstellung > Antenne halb ausgefahren
    Wippe unten > Antenne eingefahren


    Damit alle 3 Stellungen funktionieren brauchst Du eine Amerikanische Antenne (wegen der Mittelstellung).


    Ich habe den Schalter damals so belegt das der Punkt Wippe oben ohne wirkung ist. Bei mir bleibt also die Antenn in 2 Stellungen ausgefahren und geht erst in der letzten in Ruheposition.


    Am Radio ist in der Tat ein Kabel das den Strom zur Antenne abgibt zum Ausfahren. Das Kabel war bei mir blau. Also habe ich den Schalter zwischen Antenne und Radio gehaengt.


    Im 190er habe ich nicht den original Antennenschalter genommen (scheint keine Nachmopfausfuehrung zu geben) sondern einen Fanfarenschalter umgebaut. Weil ich den Schalter statt des Ueberblendreglers eingebaut habe.


    Hoffentlich habe ich mich halbwegs verstaendlich ausgedrueckt.


    Gruss


    Uwe

  • Das würde mir völlig reichen. Möchte ihn ja zum Ein- und Ausfahren haben.Mittelstellung, interessiert mich nicht wirklich, warum auch.
    Also, wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das Kabel auch blau beim 190er.
    Ich will ihn ja nicht im Brett neben den Schalthebel haben, sondern im Amaturenbrett.


    Das müsse dann wohl die Teilenummer sein, oder :A 0008206910 ? Aber was brauche ich dann für einen "Hinterleben"?
    Ich hätte zum Beispiel noch das Hinterleben von dem Fondlleuchtenschalter da, könnte des passen?


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    das ist die richtige Nummer vom Schalter [smilie=trillian-001-yawn.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Beim "Hinterleben" (BTR nennt es Steckgehäuse und Hülsen ) habe ich gepfuscht Yellow_Flash_Colorz_PDT_13


    Ich habe handelsuebliche Steckhuelsen "aus dem Baumarkt" verwendet. Mein Teileonkel war damals nicht in der Lage das passende Teil zu finden.


    Gruss


    Uwe

  • das ist die richtige Nummer vom Schalter [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    ich bin verwirrt:


    in den fred, wo ronny, diesen Schalter gesehen hat, war der doch "falsch" rum. Er würde mit der Teilenummer doch Schalterbrett sitzen.
    Ich habe mir extra zwei nummern aufgeschrieben:


    a)Nr.0028209910
    b)Nr.0008206910(quer für ins Brett im Armaturenbrett )


    zu a) A 002 820 99 10 WIPPENSCHALTER 17,44 € 20,23 €
    zu b) A 000 820 69 10 SCHALTER 22,00 €25,52 €


    ich würde gerne den Schalter haben. der oben im Armaturenbrett neben dem Heckheizungschalter sitzt.
    Das wäre nach meiner Kennzeichnung, der zweite Schalter, oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder gibt es den anderen Schalter gar nicht und ich habe die Teilenummer nur geträumt....

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    002 820 9910 Schalter aktueller Preis 19,69 zzgl
    den könntest du verwenden



    000 820 6910 Ist vom 107er oder vom 116er.


    Bei den beiden Schaltern sind die Symbole von oben nach unten.


    Der richtige Schalter für den 201er ist der 002 820 9810 19,69 zzgl
    Passt oben im Dreieck oberhalb der Mitteldüse und dort sind die Symbole auch in der richtigen waagerechten Anordnung.


    Stecker dazu
    0008212326 1,32
    0008210438 1,23 -->beides aber OHNE Gewähr!!!! und zzgl mwst

  • Super danke, dann werde ich am Montag mal eine kleine Bestellung bei Mercedes in Auftrag geben.


    Das wird ein Spass!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_03
    [smilie=emot-lmao.gif]


    Wie Geil...
    Hast ja doch daran gedacht es zu posten...
    Habe mich eben ja schon kaputt gelacht...


    [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lol.gif] [smilie=emot-lmao.gif]



    Gruß


  • hallo,


    habe gestern alles abgeholt. wie der nette teileonkel meinte: 1Griffleiste und einen Wunderkarton.
    Hab alles bekommen, jetzt muss das ganze schöne Zubehör noch ins auto....


    Hier mal ein paar fotos,das einzige was nicht passen wird, ist der Anschluss hinten am Stecker, der ist anders geformt, als das gegenstück. Da werde ich dann wie Uwe auch etwas pfuschen.




    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER




  • Welche der beiden gegenstücke hast Du den genommen?


    Zitat

    Stecker dazu
    0008212326 1,32
    0008210438 1,23 -->beides aber OHNE Gewähr!!!! und zzgl mwst


    Würde mich mal Interessieren... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Gruß

  • alle beide.....

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER