Getriebe schaltet "luschig"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich Ostern noch vollkommen gluecklich war mit dem Ergebnis des Duesenwechsels hat sich in der letzten Woche gezeigt das nicht alles klasse geworden ist.


    In der letzten Woche waren sehr viele Sonntagsfahrer auch an Werktagen unterwegs, sonst waehre es mir erst spaeter aufgefallen, mein Getriebe schaltet anders als vor dem Duesenumbau.


    Beim Schalten vom 2ten in den 3tem merkt man es am deutlichsten.
    Das Getriebe kuppelt aus, haelt die Drehzahl, denkt 2 Sekunden nach wie schlecht die welt ist und legt dann den Gang ein. Das fuehlt sich in etwa so an wie eine schleifende Kupplung beim Schalter.
    Runterschalten funktioniert normal. Wenn ich beim Hochschalten Gas wegnehme legt das Getriebe den Gang direkt ein ohne das die "Gedenksekunde" da waehre.


    Meine Vermutung war die Unterdruckleitung zum Getriebe, da der Unterdruckversteller an der ESP angeschraubt ist und ich in dem Bereich ja taetig war um die Vollastschraube zu justieren.
    Also gestern alles nochmal zerlegt und Bloed geschaut, Alle Schlaeuche sind da wo sie laut Unterdruckplan sein sollten, also am Schlauch zum Getriebe eine Saugpruefung vorgenommen, der Schlauch hat keine Undichtigkeit.


    Naechster Gedanke war der Steuerdruckzug, doch auch der ist so eingestellt wie er sein sollte.


    Muss der Unterdruckversteller nach Neujustierung der ESP auch neu eingestellt werden? (Hab ich in der Literatur nichts zu gefunden.)


    Was kann ich sonst noch durcheinandergebracht haben als ich die Duesen gewechselt habe?


    Ich bin im Moment echt ratlos.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    normalerweise hat doch die Volllastregelung der ESP nichts mit dem Automaten zu tun (oder doch?). Vielleicht muss der Modulierdruck entsprechend angepasst werden. Frag vielleicht mal den Gullidegl im w201.com, ich meine, er hätte dazu was geschrieben. Oder war es Benzenz? Schlimm wenn beide ähnliche Avatare haben....


    Viel Glück,


    Frank.


    P.S.: Was bin ich froh, dass ich einen handgerissenen Benz habe. Automat: Komfortabler, aber noch mehr Filigrantechnik.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Vollast regelung selbst hat nichts mit dem Unterdruck zu tun. Aber an der ESP haengt der Unterdruckregler der auch den Druck fuer das Getriebe bereitstellt. Ich nehme an das der Unterdruckregler sein Wissen ueber den Lastzustand aus der ESP bekommt, von daher die Idee das die Aenderung von Foederzeitpunkt und Vollastanschlag sich auch darauf auswirkt.


    Ich habe die Frage nun auch mal ins .com gesetzt


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch Uwe....,


    du kannst natürlich am Modelierdruck "rumstellen" aber es ist nicht die richtige Stelle. Stellst du Druck niedriger ein wird zwar langsamer und weicher geschaltet aber so wie du beschreibst das er fast bis 2 Sek. brauch dann wird der Motor auch "aufheulen"


    Ich denke das bu beim ESP ansetzen muss...... nur wo? bin hier überfragt, sorry.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Uwe....,


    du kannst natürlich am Modelierdruck "rumstellen" aber es ist nicht die richtige Stelle. Stellst du Druck niedriger ein wird zwar langsamer und weicher geschaltet aber so wie du beschreibst das er fast bis 2 Sek. brauch dann wird der Motor auch "aufheulen"


    Ich denke das bu beim ESP ansetzen muss...... nur wo? bin hier überfragt, sorry.


    Hallo Bastiaan,


    sehe ich ebenso, am Getriebe habe ich auch nicht gearbeitet, Da es vor dem Duesenwechsel "richtig" geschaltet hat sehe ich bislang keinen Grund an der Einstellung am Getriebe selbst was zu aendern. Irgendwo in der "Uebermittlung des Lastzustandes" wird der Bock liegen schaetze ich und da kommt der Unterdruckregler an der ESP ins Spiel


    Kommendes Wochenende schauen ich mir den Unterdruckversteller selbst mal was naeher an und schau mal was eine Justierung von dem bringt. Im WIS gibt es Anleitung dafuer.


    Am Stammtisch kann ich dann Berichten obs was geaendert hat.


    Gruss


    Uwe

  • Gleiche Frage, gleiche Antwort.


    Hoffen wir mal, das es nicht die Bremsbänder oder sonst was Teures sind.
    Für die Schaltung 2-3 ist die Kupplung K1 zuständig.
    Lt. WIS kann es an einer Feder im Schaltschiebergehäuse liegen.
    Die Feder kann ausgetauscht werden. Der Schaltschieber muß dazu nicht ausgebaut werden.
    Getriebeöl ablassen und Ölwanne ausbauen .
    Federpaket A126 270 4477 Druckstift ca. 8 €.
    Der Wechsel ist bei den 107sl-Freunden beschrieben. (Anmeldung erforderlich)


    Alternative Fehlerquelle ist die Modulierdruckdose. Kann sein, das die hängt oder du beim Umbau doch was verwurschtelt hast.
    An die kommt man beim 201 leider nur durch absenken des Getriebes ran.


    Modulierdruckdose1
    Modulierdruckdose2


    Ansonsten, ruf mal den Fuhrmann mal an. Gilt als Automatikgetriebepapst.
    Vll. kann er dir am Telefon schon weiterhelfen und einen Kostenrahmen abdecken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, den Fuhrmann kannte ich noch nicht.


    Bevor ich anfange am Modulierdruck "rumzuspielen" werde ich mich an Ihn wenden.


    Aber weiss hierzu jemand was?


    Muss der Unterdruckversteller nach Neujustierung der ESP auch neu eingestellt werden? (Hab ich in der Literatur nichts zu gefunden.)


    Danke


    Gruss


    Uwe

  • hallo Uwe,


    das klingt natürlich nicht so schön! hoffe du findest das Problem und hoffentlich ist es wirklich nichts schlimmes, so wie BTR schon gesagt hat!


    P.S: habe die Halterung bekommen fürn 1€, ich hoffe die kommt jetzt auch noch an! Danke nochmal für deine Adleraugen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt [lach]
    Schoen das Du die Halterung schiessen konntest, die kommt bestimmt an. Haettest Du sie nicht genommen waehre die bestimmt in der Tonne gelandet weil der Verkaeufer sie nicht mehr brauchen kann. So kriegt er mit P&P noch 2 € und freut sich und Du bist auch zufrieden.


    Ich haette da uebrigens noch zwei "Schalthebelbretter" die Poliert werden moechten.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"


    Ich haette da uebrigens noch zwei "Schalthebelbretter" die Poliert werden moechten.


    Gruss


    Uwe



    ich hoffe es, denn dann wäre es ein guter Preis! so ähnlich wie die SWRA im com... das ist auch mal nen fairer Preis finde ich.


    der Ronny hat auch noch ein Brett gut, aber mein Vater liegt krank zu hause im Bett... der ist nicht mehr aus den Sportsitzen ausm BMW gekommen.... ich habe auf den Tag gewartet, er mit seinen Bandscheiben!
    Dafür habe ich entschlossen, das sein neues Auto ne B-Klasse wird. das ist genau das richtige für ihn und ihm gefällt der wagen.


    sobald, er wieder kann und Ronny sein Brett wieder hat, ist das kein Problem....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    Deshalb habe ich bei der SWRA auch HIER geschrien :)


    Gute Besserung fuer Deinen Vater, was macht der auch sonen Ussel mit Sportsitzen wenn er weiss das sein Kreuz ihm das uebelnehmen kann.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"

    Deshalb habe ich bei der SWRA auch HIER geschrien :)


    Uwe



    Ich habe auch bei einem aus dem .com hier geschrien.
    Dann sollte ich sie bekommen (Eigentlich war alles geklärt), aber dann wollte er doch nicht...
    Und das nach 2 Wochen Mailverkehr... Angeblich kann er die nicht ausbauen... [wallbasch]


    Naja, irgendwann falle ich wieder über ne SWRA...



    Thorsten -> Gute Besserung an deinen Vater & auf mein Brett freue ich mich schon...



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CrazyRonny"

    Ich habe auch bei einem aus dem .com hier geschrien.
    Dann sollte ich sie bekommen (Eigentlich war alles geklärt), aber dann wollte er doch nicht...
    Und das nach 2 Wochen Mailverkehr... Angeblich kann er die nicht ausbauen... [wallbasch]


    Naja, irgendwann falle ich wieder über ne SWRA...


    Na da brauch ich mich ja nicht laenger aergern das Du bei der SWRA schneller warst wie meinereiner. Man sollte sich doch vorher ueberlegen ob man etwas verkaufen will oder nicht.


    Im Augenblick kommen ja oefter mal SWRA hoch da ist "Deine" bestimmt auch bei. In der Bucht sind die im Moment ja voll durchgedreht was Preise der SWRA betrifft.


    BTT


    Nachdem ich alles was ich beim Duesenwechsel in Reichweite hatte nochmal in den Fingern hatte und nichts finden konnte was defekt oder verwurschtelt gewesen waehre, habe ich mich dazu durchgerungen doch mal an den Modulierdruck zu gehen.
    Auch nach den Hinweisen von "BornToRun" hier und "Gullideggl" aus dem .com Forum auf den Pfad Modulierdruck gesetzt habe ich noch etwas rumgestoebert und einige Hinweise aus vergangenen Jahren gefunden die auch in Richtung Modulierdruck gingen.


    Also Wagen aufgebockt, runter unter den Wagen, Abdeckung runter, wieder ins freie, Taschenlampe geholt (da konnte ich so mal garnichts erkennen), runter unter den Wagen, Dose fuer den Modulierdruck gefunden, Druck 3 rasten weiter nach Rechts gestellt, Probefahrt.


    Und was soll ich sagen.


    Er schaltet wieder so ich ich es gewohnt war. [klatsch] [klatsch]


    Ich mache mich gleich mal zu einer ausgedehnten Probefahrt auf (ca400km) und wenn sich dabei keine neuen Erkenntnisse einstellen ist der Punkt fuer mich durch.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Navigator super das freut mich wenn alles immer so laufen würde dann wäre die Welt in Ordnung.


    Gruß <!-- m --><a class="postlink" href="TONIhttp://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1500#">TONIhttp://www.w201forum.com/posting.ph ... 89&t=1500#</a><!-- m -->
    [rock]<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1500#">posting.php?mode=reply&f=89&t=1500#</a><!-- l -->
    [klatsch]<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1500#">posting.php?mode=reply&f=89&t=1500#</a><!-- l -->
    [yo]

  • super das es geklappt hat! also hat die volllastschraube doch was mit der Automatik zu tun... Schön, das der Automat wieder so schaltet wie es sich für einen Mercedes gehört!


    Meine Halterung ist angekommen! ich hab sie nur noch nicht gesehen, bei ebay steht noch die Adresse der Eltern drin, naja egal! Habe jetzt auch ne Telefonkonsole!! Jetzt muss ich die Sachen nur noch stilgerecht verbauen!!


    Grüße!!

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER