• Brauche nur einen Reifen, da die anderen noch in Ordnung sind.
    Profil sollte so um die 4-5mm sein.
    Sollte nicht allzu weit von Aachen oder Köln weg sein.


    Axo, es handelt sich um einen Sommerreifen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • wenn du schon einen reifen suchst, musst du schon den hersteller dazu schreiben, denn pro achse dürfen wenn nur die selben reifen montiert sein. achsweise unterscheid ist okey, aber zwei verschiedene reifen auf einer achse ist ein no go!
    guck doch mal bei reifen direkt oder so. nen 185er reifen kostet ja fast nix mehr!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Wus?
    Wieso darf man denn nur dieselben auf einer Achse fahren?
    Wie soll man das denn dann machen, wenn man das Reserverad benutzt?


    Brauch nen Dunlop Sommerreifen für die linke Seite.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    aber zwei verschiedene reifen auf einer achse ist ein no go!



    Quark!! Wenn es keine Antriebachse ist kannst du ruhig verschiedene Hersteller oder Profil nehmen außer bei der Antriebsachse ist es nicht erlaubt.

  • mh, dann liege ich falsch..aber ich kenn es nur so:


    Zitat vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)


    Grundsätzlich gilt: Der Austausch von Reifen sollte mindestens achsweise erfolgen. An einer Achse sollten keine Reifen verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Profilen oder unterschiedlicher Profiltiefe verwendet werden, denn das könnte die Fahr- und Bremseigenschaften des Fahrzeugs beeinträchtigen.


    Mischbereifung
    Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.
    .
    Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.


    dann gibt es noch ein beiblatt zur stvzo, da steht es dann definitiv drin:


    Es gibt als Anlage zur StVZO eine Europäische Richtlinie (92/23/EWG). Darin steht u.a. dass alle an derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp (Hersteller, Größenbezeichnung und Verwendungsarts) sein müssen.


    ich habs hier liegen, und bei so was bin ich eigentlich recht fit. und kann auch nachgucken.also entweder liegt die eu [wow] falsch oder wir! und da ist es völlig egal, ob auf der antriebsachse, oder auf einer nicht angetriebenen achse. es steht drin, es darf nicht gemischt werden... also StVZO kaufen und lesen und in den "Ausführungsbestimmungen" gucken. Ist FAKT !!



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hallo.


    wie du schon sagst ist es eine RICHTLINIE. Genau wie die Richtgeschwindigkeit ist es eine Empfehlung und kein muß. Richtlinien sind ob im stvzo oder in DIN oder EN DIN nur Richtwerte oder empfehlungen und müssen daher nicht befolgt werde.


    Zitat: EG-Richtlinien im Recht der Europäischen Union im Sinne einer inhaltlichen Vorgabe die die Mitgliedstaaten zur Verwirklichung eines bestimmten Ziels verpflichtet. Sie gelten nicht unmittelbar, sondern richten sich als Arbeitsaufträge an die nationalen Gesetzgeber der EU, die aufgefordert sind, entsprechendes richtliniengemäßes nationales Recht zu schaffen. Erst dieses gilt dann unmittelbar.

  • hab ich ja auch geschrieben, aber jetzt kommt ein aber


    wenn musst du drauf achten, das das Profil ähnlich ist, das die reifen gleich aufgebaut sind, also radial asymetisch etc.pp...


    jetzt kommt noch größeres aber:


    ich war eben bei der GTÜ, wollte meine Felegen eintragen lassen. Habe dann mal gefragt, was er davon hält Reifen auf einer Achse zu mischen. Also unter der Vorraussetzung, anderer Hersteller, aber gleiche Größe und Aufbau, aber vielleicht noch ein anderes Profil .
    Er sagte dann, es gab mal in stvzo diese Bestimmung das das mischen achseitig verbot , die ist 2001 abgeschafft worden. 2002 kam dann die Richtlinie der EU.
    Die Richtlinie 92/23/EWG ist "nur" eine Richtlinie, nach der man sich richten KANN. Der TÜV tut das und die Freunde und Helfer normalerweise auch.
    der GTÜ und der TÜV nehmen dies normalerweise nicht ab, gibt nen Mangel und somit durchgefallen, auch die Polizei vergibt gerne Punkte für zwei verschiedene reifen auf einer Achse.
    Sorry, ich kanns nur begrüßen! wir haben zugegeben, ein an manchen stellen etwas zu durchgeregeltes Rechtssystem, aber wenns wichtig ist schlampen die mal wieder!


    Sorry, wie kann man nur zwei unterschiedliche reifen auf eine Achse packen?? [wallbasch] schonmal über die Folgen nach gedacht?
    wie Verändert sich das Laufverhalten?
    Veränderung des Brennverhaltens, insbesondere bei Nässe?
    Denn jeder Reifen ist unterschiedlich. anderer Reifentyp, anderes verhalten bei Nässe, beim Bremsen, beim abrollen, usw....
    Ich würde es nicht machen!


    Selbst wenn es erlaubt wäre(ist?) kann ich es niemandem empfehlen, denn was nützt es, 150 € an den reifen zu sparen, und das (im schlimmsten fall) leben zu verlieren?



    nichts...


    Vernünftige reifen in der Größe kosten doch unter 50Euro. dann kaufe ich mir lieber zwei neue reifen für 80 Euro, lass sie für 6 Euro montieren und hab ruhe. Nur um vielleicht 50 Euro gespart zu haben aber dafür dann ein Auto zu haben, das sich fährt wie ein Bobby car. Danke, nein!


    Grüße


    edit: dank des netten gespräches haben wir natürlich vergessen meine Felgen ein zu tragen.... [lach] jetzt muss ich da nochmal hin... mist

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Interessante Diskussion, die ich da eher unfreiwillig angezettelt habe.
    Hab aber bei Ebay nen Reifen gleicher Bauart und vom gleichen Hersteller mit ähnlicher Profiltiefe gefunden und werd den die Tage draufmachen.


    Aus eigenen Erfahrungen bei unzähligen Polizeikontrollen kann ich aber nur sagen, dass es die meisten Polizisten einen Dreck interessiert, was am Auto denn richtig oder falsch ist.
    Meistens muss man nicht einmal den Kofferraum aufmachen.
    2x bin ich sogar mit einer nicht eingetragenen Gasanlage kontrolliert worden und es hat keine Sau interessiert.
    Solange man nix getrunken hat oder gesucht wird, kann man eigentlich mit nem anderen Motor, total verschiedenen Reifen und Heizöl im Tank fahren, ohne das es irgendwie registriert wird.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    hallo.


    wie du schon sagst ist es eine RICHTLINIE. Genau wie die Richtgeschwindigkeit ist es eine Empfehlung und kein muß. Richtlinien sind ob im stvzo oder in DIN oder EN DIN nur Richtwerte oder empfehlungen und müssen daher nicht befolgt werde.


    Tach auch....,


    und genau das ist es was uns umbringt.


    Alles wird genormt und geregelt: wie Krumm, lang und dick einen Banane sein muss ja sogar die Kondomen sind genormt.


    Aber um die wirklich wichtige Sachen........ Fehlanzeige, hier waren die Lobbyisten wieder am werkeln.


    Ich geh mal davon aus das wir alle ein recht gesunden Menschenverstand haben und da sollte es ein schon klar sein das nach Möglichkeit alle 4 Reifen des gleiche Typs sind und das die, die am Meisten Profil besitzen auf der Hinterachse montiert gehören, denn die Halten die Spur.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land