Ehrfahrungswerte mit der C Klasse W202

  • Hallo,ich habe vor meinen 190er als Hobby auf Saison zu fahren.Vor zwei tagen habe ich ein angebot bekommen von jemanden der zwei straßen weiter eine C klasse anbietet, einen C180 1,8er Maschine von Baujahr 1993.
    Er hat noch ein halbes Jahr TÜv und AU hat sogar Airbag kosten soll er rund 2000 Euro sogar auf Verhandlungsbasis nur was mir sorgen macht ist das er als Benziner schon 290 Tausend gelaufen hat,würdet ihr es Riskieren und auf was sollte man achten,will jetzt nicht jedes einzelne datail, man kann ja auch kein 1a Fahrzeug verlangen für das Geld,nur so ungefähr wo man so groß nen auge drauf werfen soll.
    Aber das größte Prob ist einfach die laufeistung !??



    Hier noch ein paar Fotos.








  • Hi,


    wir haben seit Januar auch nen W202 als Alltagsfahrzeug... Viel Erfahrung habe ich auch noch nicht...
    Zum Motor kann ich nicht viel sagen... Wir haben nen C240 also V6...
    Für normal fahrten bei Dir im Flachland sollte es aber reichen...


    Die Karosse (hab ich mir mal sagen lassen):
    - Rost unter den Türdichtungen / Kofferraumdichtung
    - Rost in der Reserveradmulde


    Anfällig soll auch der Kilometerzähler sein (Pixelfehler)...


    Viel kann ich Dir da auch nicht helfen, aber ein anfang ist es...



    Gruß

  • Zitat von "CrazyRonny"


    Für normal fahrten bei Dir im Flachland sollte es aber reichen...
    Gruß


    Sprach der Leistungsverwöhnte.......


    Tach auch....,


    also soweit ich informiert bin ist es der gleiche 1.8er Maschine wie im W201. Es gibt welche die schaffen auch die 400.000km und mehr aber, mir wäre die 290.000km doch zuviel.


    Rost kann beim W202 ein Thema sein oder werden, beim W201 wird Rost auch Thema (das Alter hat er nun mal) aber es gilt für W201 / 202: der Zustand ist entscheidend.
    Den gilt es genau zu prüfen. Lies dich doch mal in ein W202-Forum durch bzw. schlau.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land



  • Ja bei mir im flachland reicht die Motorrisierung vollkommen aus, ein V6 wäre mir allerdings auch zu schwer,obwohl er sicher robuster ist und eine höhere laufleistung hat.Immerhin schon mal zwei anhaltpunkte die dennoch keine große rolle spielen,wenn dieser Rost auch vorhanden wäre kann man ihn einigemaßen für kleines Geld beheben.Pixelfehler wäre auch noch nicht die welt nen Instrument habe ich geschaut bekommt für 150 Euro.Normal wäre mir die anschaffung eh zu teuer da eine gute durchschnittliche c klasse 202 so bei 4 bis 5 tausend Euro liegt ,aber dieser Preis hier ist irgendwie verlockend.






    Ja das ist die selbe da es auch die erste Generation ist.Ich mein ok man kann glück haben und er schafft nochmal seine 200 tausend nur man kennt die vorgeschichte nicht zumindest hat er große als einer mit 180 tausend z,b. Bei unsere Mercedes Benz Niederlassung stand sogar ein 95BJ mit einer 2 liter Maschine ,man mag es nicht glauben aber mit satten 600 tausend für 2400 Euro mit allen drum und dran,aber das ist dan doch wie ein Lotto spiel . Was Rost angeht ok ist bei jedes Auto ein Thema auch bei meinen 190er,nur wenn man ein Auto länger hat überhält man den überblick,ein neues muss man wieder richtig kennenlernen,erst beim zweiten Autowaschen enddeckt man noch macken die einen bei der besichtigung nicht aufgefallen sind.
    Aber ich schau mich dan noch mal in dem 202 Foren um,Info ist ja alles,ich weiß auf jedenfall das der 202 noch einigermaßen auf 201 qualität basiert,sagten zumnindest mal einige alte bekannte die beide modelle gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Motor vom C180 ist in der W201 Baureihe nicht verbaut worden.Es handelt sich hierbei um das Motorbaumuster M111 mit 4Ventilkopf.Achten solltest du auf
    Ölverlust im vorderen Bereich(lose Schrauben im Kettenkasten;undichte Kopfdichtung).Die Kilometerleistung ist eigentlich kein Thema,da die Motoren bei guter
    Pflege eigentlich unkaputtbar sind.Aber wer weiß schon,was der/die Vorbesitzer gemacht haben oder auch nicht.Genauso verhält es sich mit dem Rost.Da hilft
    nur angucken.Fahrwerkseitig schau nach den Traggelenken(sind einfach zu wechseln) und den Lagern und Streben der Hinterachse.Ansonsten kannste nicht
    viel falsch machen.Der Motor ist halt Cääh!!und kein Leistungssportler.Aber zuverlässig. [daumen oben] .


    Gruß Brummi

  • So nach langen hin und her hab ich es endlich gewagt und mir eine C Klasse zugelegt und möchte diesen mal vorstellen. [daumen oben]


    Mercedes C180 Sport


    Ausstattung :


    Daten: Baujahr 94
    Airbag
    Alarmanlage
    Wegfahrsperre
    Automatische Kopfstützen
    Funk Fernbedienung mit Blinkeransteuerung
    Carbon Innenaustattung
    Remus Anlage
    Bosch Scheinwerferleisten
    Koni Fahrwerk
    Alufelgen, SSD
    Euro 2
    Laufleistung:204 tskm
    1,8 liter Maschine

  • Hallo Patrick....,


    wünsch Dir viel Glück mit dein "neuen"
    Sieht aus als ob es Bornit Metallic ist die Farbe finde ich sehr schön.......

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Na dann mal viel Spaß mit deinen neuen...


    Warum hast Du nur Euro2 ?
    Wir haben mit unseren C240 sogar D4 (Euro3)...
    Kenne mich zwar nicht sogut damit aus, aber bei deinem C180 sollte doch auch Euro3 drin sein...
    Obwohl es Steuerlich ja keinen großen Unterschied gibt...



    Gruß

  • Danke Prima das er euch gefällt,morgen wird erst mal Grunreinigung gemacht da ich ihn erst Montag zulassen kann hab ich ja noch ne Menge zeit dafür er ist zwar sehr Sauber aber man fühlt sich hinterher irgendwie wohler.


    Ja das mit dem Euro 3 stand auch in der Beschreibung beim Kauf,habe aber im Brief nochmal nachgeschaut dort steht aber Schadstoffarm Euro2? Günstig ist er dennoch da er 1799 ccm hat müsste so um die 132 Euro sein.


    Wenn er fertig ist und scön Blitze Blank kommen noch ein paar Fotos,den es gibt noch einiges zu tun,hintere Tür kante ein Rostfleck und hinten am Kofferraum schloß so wie hinten im Kofferaum bei der Starter Batterie dort drunter muss dringend was gemacht werden,aber zum glück alles kleinigkeiten.



    Einerseits tut es einem echt leid um den schönen 190er aber ursprünglich wollte ich einen 190D haben,aber im umkreis von 200 Kilometer wahren nur ausgelutschte fahrzeuge mit rest Tüv und dan wollten die jenigen noch richtig viel dafür haben.Für den 202 hab ich jetzt dreieinhalb bezahlt von daher konnte ich nicht nein sagen und das mit neuem Asu und ein jahr Tüv.
    Jetzt erst mal schauen wie er sich so macht,das fahren kann ich nur sagen ist einfach nur geil nur das 40er Koni nimmt ein bißchen den komfort weck ,dafür hat man wiederum einen geringeren Lärmpegel bei dem 202.

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    Danke Prima das er euch gefällt,


    Einerseits tut es einem echt leid um den schönen 190er aber ursprünglich wollte ich einen 190D haben,aber im umkreis von 200 Kilometer wahren nur ausgelutschte fahrzeuge mit rest Tüv und dan wollten die jenigen noch richtig viel dafür haben.


    Da sieht man doch mal das ein 190er seine Wert hat. Spaß beiseite, wenn du einen W201 suchst..... dann sollte es schon klar sein das du Bundesweit suchen musst. Und für 3500,- Bekommt man schon was auch ein Diesel und ich meine sogar ein 2.5er.


    Wenn du mal bei den Online-Häuser reinschaust dann stelle sogar ich fest das z.Z sehr viele Turbos angeboten werden, da muss ich auch noch mal überlegen.......

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    na dann mal viel spass mit dem schönen wagen
    gruß [daumen oben] [yo] astrid



    Das ist Nett ,danke [daumen oben]


    Freu mich morgen schon wenn es endlich auf fahrt gehen kann.Foto Story folgt natürlich auch noch,bis jetzt ist schon alles Blitz und Blank wieder aber wie es so ist enddeckt man hier und da wieder mal ein paar Rostflecke,die meiste Arbeit wahr im Kofferaum unter und neben der Starter Batterie wenn man das außer sicht lässt frisst sich da irgendwann der Rost ganz schön durch.
    Aber eine Arbeit hat man gespart und zwar das Thema Sound System,vorne in den Türen so wie hinten und auf der Heckablage sind Boxen was wirklich einen sehr guten Sound ergibt mit meinen Kenwood KDC. Einen Verstärker so wie Bassrolle ist somit überflüsig,ich mein ok es währe zwar mehr Tieftonbereich herauszuholen aber dafür ist es ne ganze menge Aufwand die benötigten Kabel zu verlegen,mittlerweile leg ich auch mehr wert auf reinen Klang als nur einen Lauten Bass. [Zuprosten]

  • Die Sterne schon wieder an die Kopfstützen getüdelt?
    Schwacher Motor.
    Maue Ausstattung.
    Falsche Baureihe.
    Wir erwarten in 2 Jahren wieder die Fastfood-Reparatur zum Verkauf.
    Immerhin muss die Bassrolle dabei nicht wieder ausgebaut werden. [lach]

  • Zitat

    Die Sterne schon wieder an die Kopfstützen getüdelt?
    Schwacher Motor.
    Maue Ausstattung.
    Falsche Baureihe.
    Wir erwarten in 2 Jahren wieder die Fastfood-Reparatur zum Verkauf.
    Immerhin muss die Bassrolle dabei nicht wieder ausgebaut werden.




    Du warst wohl zu lange mit deiner Blauen Lagune auf Tiefgang oder wie hab ich das !??


    Also die Sterne hab ich noch nicht wieder drangetüdelt aber schön das du mich drauf hingewiesen hast,vieleicht nehme ich diesmals draht dan hält es sogar besser:Schwacher Motor...hmmm,kann ja nur jemand sagen der nen 2,6er hat aber bist auch nicht der schnellste,aber ist ja eh die falsche Bauhreihe....haha,komisch dan haben Tausende von Menschen eine scheiß Baureihe wa na Mahlzeit [god] Aber wenn ich wieder die Fastfoof Reparatur mache dan bist der erste der es erfährt,dan trete ich sogar bei Auto Motor Sport auf und du bist mein vorsprecher ok!?

    Aber ich würde mich jetzt Herzlich freuen wenn du mal mit dieser Scheiße aufhörst,sorry ich finde das Langsam nicht mehr Witzig von dir,ich weiß nicht wer du bist oder für wehn du dich hälts aber anscheind für den größten,für n mal ist es ja ganz lustig aber irgendwann ist auch mal gut gewesen ich finde das Äußerst beleidigend,das ich fast Foot Reparaturen mache und meine Sterne wo dran tüddel,das lasse ich so nicht auf mich sitzen !!

  • Patrick, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber fast alles, was nach den Baureihen 201, 124 kam, war dem Rotstift der Controller unterworfen. Teilweise auch schon spürbar in den letzten Exemplaren vom w201. Die Produktqualität hat da drunter gelitten. Nun verkaufst du einen 2 Liter, um dir ein 1.8er Nachfolgemodell zuzulegen. Gut, ist deine Sache. Ebenso, wie du ihn gestaltest. Aber in einem Forum darf jeder seine Meinung kund tun, auch wenn BornToRuns Wortwahl ein wenig drastisch ausgefallen ist.


    Also, entweder man lebt mit der Kritik, oder man diskutiert es aus. Wobei jeder seinen Standpunkt und seine Meinung hat. Ich persönlich finde die Baureihe 202 nicht schön, aber muss jeder selbst entscheiden.


    Trotzdem noch viel Spass und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Stern.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das wünsche ich dir auch. Wobei mir der Wagen jetzt schon wieder leid tut.
    Ich weiß gar nicht was du dich so künstlich aufregst.
    Du gibst doch sonst auch Kommentare ab.
    Das ist einfach meine Meinung, die man hier auch schreiben darf, solange sie den Regeln entspricht.
    Bisher habe ich auch davon abgesehen einen Kommentar dazu zu schreiben.
    Wer mich kennt, weiß das ich eher ein Freund von kurzen Statements bin. Aber ich erläuter es dir gerne.
    Ein 202 ist im 201-Forum nunmal eine falsche Baureihe. Wobei ich gar nichts gegen andere Baureihen oder Fabrikate habe.
    Du kannst auch tüdeln was du willst, nur wenn du es schon öffentlich zur Schau stellst, musst du auch mit Kritik dazu leben können.
    Hast du mal darüber nachdedacht, was du bisher hier beigetragen hast oder wie das hier ankommt?
    Du tummelst dich hier nun schon 2 Jahre.
    Außer Laienfragen und meist sinnfreien Kommentaren habe ich bis jetzt wenig Hilfreiches von dir hier gelesen.
    Du hast deinen 201 mit minimalem Aufwand durch die 2 Jahre gebracht und wenn mal ein Schräuble gewechselt oder der Wagen gewaschen wurde, gab es dann gleich einen Fotobericht aus allen Schräglagen.
    Außer einem Standardwagen mit kleineren Tüdeleien gab es imho nix Spektakuläres dran zu sehen.
    Einfach nur das, was die meisten hier auch, einfach nebenbei, als normale Wartung und Pflege machen.
    Bei dir nur gepaart mit der Aufregung über die "enormen" Kosten. Autofahren kostet Geld. Ist leider auch Fakt.
    Die Krönung war dann halt die Verkaufs- oder "Fastfood"reparatur, die mir die wahre Einstellung offenbart hat.
    Da war bei mir einfach das Maß voll, dein Treiben unkommentiert zu lassen.
    Wahrscheinlich setze ich als 201 Liebhaber in einem 201 Forum einfach zu hohe Maßstäbe.
    Tüdel weiter und mach viele Bildle davon, jedes Forum braucht seinen Pausenclown. [rock]
    Ich werde es einfach, wie bisher, mit einen Schmunzeln überlesen. [smilie=icon_wink.gif]


    Unterlasse es bitte mir weitere Pns mit beleidigendem Inhalt zu schicken.
    Aber ich weiß ja wer sie geschrieben hat. [lach]

  • Zitat von "BornToRun"


    Wahrscheinlich setze ich als 201 Liebhaber in einem 201 Forum einfach zu hohe Maßstäbe.


    das sehe ich nicht so, sie sind sogar mehr als nur richtig.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das ist ja auch alles gut und schön,der eine mag dies der andere das,mir geht es auch nicht um die Kritik des Fahrzeugs,wenn jemand sagt die Farbe sieht scheiße aus oder das Auto gefällt mir nicht alles ok muss ich mit leben alles Akzeptiert,doch wenn jemand ständig auf mir rumkackt von wegen Fastfood Reparaturen und Sternchen rumtüddeln fühle ich mich eben Persönlich angegriffen und ist für mich keine Kritik sondern fällt für mich unter die Kategorie beleidigungen,den warum musstes du es den hier schon wieder erwähnen,auf der einen seite gebe ich ja zu das die Reparaturen nicht Professionell sind und wahrscheinlich für jemand für dich Pfusch ist,nur es gibt eben einen Unterschied Leute die Liebhaber sind und welche die es als Alltagsauto sehen,und seihen wir mal ehrlich würdest du ein Fahrzeug für teures Geld Instandsetzen was du verkaufst?Wahrscheinlich ja,ich nicht!!
    Desweiteren tummel ich hier net rum ich Lese gerne mit und da dies ein Öffentliches Forum ist darf ich ja wenn die Regeln nix dageben sprechen ja Ruhig was schreiben,auch wenn mein 190er nix besonderes wahr trotzdem was ist daran schlimm wenn ich mal Fotos Poste mag ich eben gerne sowas.Und was die tips angeht,wenn ich keine ahnung habe von etwas halte ich besser meine klappe,der 190er wahr mein erster Benz und wenn das Auto selten kaputt geht nun ja was soll ich dan für Schrauber erfahrung machen von daher kann man auch nicht erwarten das ich mit rat und tat zu seite stehe,und wenn ich selber ein Problem hat darf ja ruhig Posten bisher hat niemand was dagegen gesagt und ich wurde immer egal welches Problem ich hatte geholfen und dafür bin ich auch sehr dankbar,aber wie man es Privat auch in der Clique kennt es gibt immer Personen die aufeinander treffen die grundauf an eine andere einstellung haben und dan kann man schnell aneinander geraten,ich würde sagen Thema abgehakt und fertig.
    [daumen oben]



    Zitat

    Wobei mir der Wagen jetzt schon wieder leid tut.


    Der braucht dir nicht Leid zu tun der ist guten Händen im übrigen hab ich den 190er ja nicht mit Kaugummi zusammen gebastelt [lach]




    Zitat

    Ein 202 ist im 201-Forum nunmal eine falsche Baureihe. Wobei ich gar nichts gegen andere Baureihen oder Fabrikate habe.


    Die Kategorie müsste eigentlich richtig sein unter andere Mercedes klassen!





    Zitat

    Du kannst auch tüdeln was du willst, nur wenn du es schon öffentlich zur Schau stellst, musst du auch mit Kritik dazu leben können.


    Ja nur braucht man das ja nicht bei jeden zweiten Posting erwähnen so als ob es absicht währe.




    Zitat

    Außer einem Standardwagen mit kleineren Tüdeleien gab es imho nix Spektakuläres dran zu sehen.
    Einfach nur das, was die meisten hier auch, einfach nebenbei, als normale Wartung und Pflege machen.


    Ja in dem Punkt stimme ich dir hundert Prozent zu!




    Zitat

    Tüdel weiter und mach viele Bildle davon, jedes Forum braucht seinen Pausenclown.
    Ich werde es einfach, wie bisher, mit einen Schmunzeln überlesen.



    Das freut mich fühle mich sehr geehrt dadurch das ich jemanden der hunderte Kilometer endfernt wohnt zum schmunzeln bzw. zum Lachen bringen kann [yo]




    Zitat

    Unterlasse es bitte mir weitere Pns mit beleidigendem Inhalt zu schicken.
    Aber ich weiß ja wer sie geschrieben hat



    Ich habe dir nur eine Pn geschickt,das wahren keine Beleidigungen sonder die bittere wahrheit,aber du weist von wehm sie kommt nur das Zählt [daumen oben] [daumen oben]



    Im diesen sinne........... [Zuprosten][Zuprosten]

  • Hallo ihr 190er
    da ich seit neusten auch en 190 in der Familie habe den ich für 700 geschoßen hab
    bin ich hier im Forum
    zu der Frage nach dem 202
    ich habe ein 180c t Model bj 97 seit 2001 mit 150000 km
    läuft super am Motor war noch nix
    Probleme gibts mit dem Kabelstrang in der Heckklape ( Kabelbruch ) und die Tankklape ging nich mehr auf (Schitt wenn der Tank leer is ) [1hammer] bische Kettenfett vom Fahrrad aufs Gestänge schon geht er wieder
    Traggelenke vorne sind schon mal ausgeschlagen gewesen und erneuert
    und jaaaa die Blinkerbirnen (weiße Blinker Serie )wurden vom Tüv beanstandet [Tanz]
    in neun Jahren doch ganz ordentlich oder Rost hat meiner nur da won meine Lieben ihn angeditcht haben
    (ich treff immer die Kunststoff Stellen [lach] )

    en Benz statt ner Reisschüssel fürn Sohn
    Fehler verkauf ich für teuer Geld
    ich wollt ja nimmer schraube aber

  • Tach Leute! Mal ne frage zum w202. Ich fahre zwar nen BabyBänz aber ein kollege fragt ob man nich das Motorsteuergerät vom C200 in einen C180 verpflanzen kann. Der Motorblock ist jawohl derselbe, oder? Bei 14PS würde es sich ja schon lohnen... Kann mir da einer ne gute Antwort geben?


    Freie Bahn....!