Umbau 190E 2.6 auf Brabus 3.6: Mist,die Karre läuft zu Fett!

  • hallo liebe w201 gemeinde,
    zuerst möchte euch mein fahrzeug mal vorstellen, ich bin absolut neu hier im forum!


    es handelt sich um einen schwarzen 91er 2,6er automatik, vollleder, tempomat, schiebedach, klima usw. + asd sperrdifferential!!! [yo] ,
    den ich vor einem monat günstig abgeschossen habe, da der motor nicht richtig lief.


    das war mir so ziemlich egal, da ich noch einen fast neuen 3,6 liter brabus hubraummotor aus nem 124er rumzuliegen hatte, der erst 33.000 km gelaufen hat.


    den motor habe ich nun in den letzten tagen komplett getauscht. ich bin mir ziemlich sicher, dass alle unterdruckschläuche, leitungen und verbindungen ordentlich angeschlosssen sind. nun das problem: der motor springt zwar sofort an, läuft aber viel viel zu fett (schwarzer rauch aus auspuff).


    der motor lag zwar 6 jahre trocken in der garage, aber ich weiss nicht, ob irgendwelche aggregate gelitten haben [gruebel] .


    ich werde morgen mal das kaltlaufregelventil suchen und abklemmen, hat irgendeiner eine idee??


    mist, mein mercedes einspritzanlagenspezi ist noch ne woche im urlaub..


    danke im voraus


    grüsse aus berlin


    steven alias 34plus2

  • Hi Steven,


    hast du das Steuergerät und das EZL mit getauscht, oder stammen die noch aus deinem 2.6er?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo frank,
    das motorsteuergerät habe ich getauscht.
    was ist den das ezl?
    ich habe noch ein anderes steuergerät rumliegen (silberner kasten vor dem steuergerät). das konnte ich leider nicht so richtig zuordnen, deshalb habe ich es noch nicht gegen "den kasten" aus dem 2,6er gewechselt.


    da stand dann auch nichts wirklich nichts in der reparaturanleitung, was das ding soll oder kann. habe auch leider kein noch richtiges werkstatthandbuch, um mich schlauer zu machen.


    ps: ich habe das ezl (zündsteuergerät) gefunden. nein das ist noch das alte vom 2,6er. sind die nicht identisch? guckst du hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Z%FCndsteuerger%E4t-EZL-6-Zylinder-Mercedes-W124-W201-W126_W0QQitemZ360081942849QQcmdZViewItemQQimsxZ20080823?IMSfp=TL0808231228r32622">http://cgi.ebay.de/Z%FCndsteuerger%E4t- ... 1228r32622</a><!-- m -->


    ich denke eher, der qualm kommt von zu einer zu grossen spritmenge, die dem motor zugefügt wird.

  • Du, ich bin da nicht so der Crack bei den Benzinern.


    Habe nur mal mitbekommen, dass es da durchaus Unterschiede gibt.


    Könntest du mal die Motornummer posten und welches Steuergerät du drin hast? Das aus der Ebay-Auktion ist keins für einen 124er, die Nummer ist falsch.


    Der 124er hatte 103.983 bzw. 103.985 Motoren mit KE, der W126 103.981 KE (ab 01/1989)


    Da passen folgende EZL zu Steuergerät:


    006 545 74 32-\
    006 545 76 32---003 545 44 32
    007 545 86 32---005 545 57 32
    007 545 87 32---007 545 15 32
    008 545 62 32---010 545 73 32
    008 545 64 32-/


    So steht es in meinen Unterlagen drin.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • frank,


    ich schaue morgen vormittag mal nach und poste die nummern.


    interessant. vielleicht ist ja wirklich das zündsteuergerät nicht kompartibel.


    gruss


    steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    ich denke mal eher das es eine Einstellungssache ist.Wenn z.B die Lambdaregelung nicht stimmt... braucht er zuviel Sprit.
    Die Sache mit den Steuergeräten würde ich erst dannach mal aufgreifen.Desweiteren prüfe mal die Zündkerzen,sind die OK oder abgenutzt?Ist der Temperaturfühler defekt? Stimmt der Kraftstoffdruck? Sind alles Symtome eines hohen Verbrauchs.


    Gruß

  • Er läuft!!!!!!!Waren wirlich bloss die kerzen, hätte ich nicht gedacht, war eigentlich zu einfach [1hammer].
    allerdings gibt es ein neues problem: das 2,6er automatikgetriebe wollte nicht so wie ich und schaltet zu früh hoch, insbesondere im kickdown modus.
    habe ein wenig herumexperementiert mit dem resultat, dass das getriebe übelst nach "verbrannten belägen" (typischer asbestgeruch) gestunken hat.
    nach dem herauslassen des neuen öls hat dieses nun keine rote farbe mehr, sondern ist braun und stinkt erbärmlich.
    hoffe das getriebe hat die ersten harten starts überlebt... [heul]
    der motor hängt übrigens gut am gas und läuft erstaunlich ruhig trotz der langen liegezeit. die ganze dynamik wird sich aber erst entfalten, wenns mit dem getriebe harmoniert. zur not liegt ein zweites bereit...da habe ich natürlich gar keinen bock drauf.

  • Tach auch......,


    so viel wie ich weis ist das Automatikgetriebe im 190er nur bis 160PS ausgelegt. Wieviel hat der 3,6 Brabus.......?????

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • wirklich guter Einwand! Das könnte der Fehler sein, bzw wenn das Getriebe einen weg haben sollte, das ableben erklären!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • hallo leute,
    das getriebe hat es überlebt.
    ich hätte es nach der langen standzeit einfach etwas behutsamer angehen sollen.
    das getriebe entspricht im wesentlichen auch dem der 124er serie.
    das einzige, was noch nicht stimmig ist, ist der modelierdruck (oder so ähnlich), ich meine den druck, der durch das umsetzen des schalters am getriebe selbst eingestellt werden muss, aber das ist eine kleinigkeit.
    gruss
    steven

    • Offizieller Beitrag

    das getriebe entspricht im wesentlichen auch dem der 124er serie.



    Hallöchen,


    wie du schon sagtest:IM Wesentlichen!!Die Gertriebespezies in unserer Firma meinten aber übereinstimmend,daß das Getriebe im 300E oder
    auch 300SE anders ausgelegt ist als die vom 190E/2.6 ;260E u.260SE.Das siehst du an der größeren Ölwanne.Hast du eine Messuhr für den
    Modulierdruck einzustellen?


    Gruß Brummi

  • hallo brummi,


    den druck werde ich schritt für schritt von hand einregeln.


    so wird es auch in der getriebewerkstatt gemacht, wo ein kumpel von mir arbeitet.
    das mit der messuhr ist ein anhaltspunkt, doch wenn man es optimal haben will, muss man einstellen und testen und wieder einstellen untesten usw.


    was mir ein wenig sorge macht ist, dass das getriebe einwandfrei im kalten zustand durchschaltet und im warmen nicht.


    komme nächste woche erst zum einstellen, halte euch auf dem laufenden.


    benötige noch eine schaltstange für nen 2,6er automatik (passen die anderen auch???). meine hat sich beim abbocken verbogen und es gibt komische vibriationen am rahmen während des fahrens...