Braune Schmiere im Luftfilter - Ruckelnder Lauf

  • Hallo Benz-Experten,
    die Probleme meines 87er 190E werden eklatanter.
    In letzter Zeit brauche ich sehr viel Kühlwasser. Dann scheint der Wagen nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern zu laufen. Außerdem ist ein permanentes Tickern (Ventile?) zu hören. Beim bergauf fahren, riechts nicht nur nach Sprit, sondern auch der Motor ruckelt zeitweise. Heute habe ich mal den Luftfilter aufgemacht, ziemlich ölig war es da ja schon immer. Jetzt befindet sich rund um die Öffnung eine hell-bis mittelbraune Schmiere. Und beim Gasgeben kommt eine weiße Dampffontaine aus selbiger Öffnung. Irgendwie schwant mir nichts Gutes!
    Dabei habe ich mich so an das Auto gewöhnt. Und er hat erst 119 000 km auf dem Tacho. Irgendwas muss passieren - ich weiß nur nicht was. Damit er überhaupt fährt, ist ja (siehe Thema Warmstartproblem) der Stecker vom Poti abgezogen. Könnte mir bitte jemand eine Diagnose-Theorie anbieten? Und einen Tipp, wie man diese Theorie dann überprüft. Hoffentlich ist noch was zu machen, denn die Basis des Benz ist eigentlich noch gut.
    Vielen Dank im Voraus
    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Hallo,


    das klingt mir sehr nach nem angehenden Motorschaden.


    Doch jetzt ersteinmal ein paar gegen fragen:


    1. Wie hoch ist der Öl verbrauch?
    2. Wieviel Kühlwasser muss Du auffüllen?
    3. Wie schauen deinen Zündkerzen aus?


    Dann mal was zum Überprüfen...


    - Lass mal (oder mach es selber) eine Kompressionsprüfung.
    Schreib dann mal alle Werte hier rein (jeder Zylinder ein Wert).


    - Hast Du Öl nur im Luftfilter oder auch im Kühlwasser?


    Das sollte vorerst reichen.


    Meld Dich nochmal und sag Bescheid was Du für Ergebnisse hast.



    Gruß

  • Erst einmal danke für die prompte Antwort!


    1. Er braucht etwa 1 Liter auf 1000km.
    2. Kühlwasser sehr viel - allerdings, wenn er mit der Front nach oben an einer Steigung geparkt wird, habe ich am nächsten Morgen ne Pfütze unterm Wagen.
    3. Soweit ich das überblicke, ist kein Öl im Kühlwasser.


    Heute Mittag war das Geruckle ziemlich schlimm. Hatte Panik! Bin zur Koblenzer Mercedes-Vertretung. Ergebnis: Kein Auslesen/Totalcheck möglich. Mann müsse probieren und suchen. Das könne teuer werden! Ich denke, man war zumindest ehrlich. Mit Risiko nach Hause (Lahnstein).


    Ein Arbeitskollege hat mir einen versierten Schrauber empfohlen, bei dem ich eben war. Auf der Fahrt - hin und zurück - fährt die Kiste, als sei nie etwas gewesen! Da kriegt man die Krise.
    Nur der unrunde Leerlauf bleibt.


    Wie dem auch sei, Anfang nächster Woche, kann er die von dir erwähnten Prüfungen durchführen - plus das, was im selbst noch einfällt. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Langfristig werde ich um die Poti-Geschichte nicht herum kommen, denn im November sind TÜV und ASU fällig. Wenn jemand einen funktionierenden Poti hat, bitte melden. Das ganze Luftmengenmesser-Bauteil habe ich ja jetzt zweimal. Nur dieses Elektronik-Teil funktioniert anscheinend bei beiden nicht. (Kann man so ein Teil denn nicht reparieren?)


    Also nochmals vielen Dank - ich melde mich!


    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag


    1. 1 Ltr auf 1000KM ist soweit normal.darf lt Bed.anleitung bis zu 1,5ltr brauchen.
    2. tippe auf eine undichte Stelle. Schlauch? Wasserpumpe?
    3. Gut.Ist dann nicht die Kopfdichtung.
    4. Hast du Oelschlamm im Motor? Ventildeckel abmachen und nachsehen. Oder Oeleinfülldeckel. Das sieht man es auch.


    das Gerucke konnte vom ÜSR kommen. das würde ich als erstes mal tauschen.Dann die Lamdaregelung prüfen lassen.
    Der Benzingestank kann vom Elektrohydraulischem Stellgleid kommen. Ist am Mengenteiler angeschraubt. (Schwarzes Teil)
    Die Kompression (wie Ronny geschrieben hat) auf jedenfall machen.
    Wie sehen die Kerzen aus? Verrusst?
    Wie sehen Verteilerkappe und Finger aus? Kerzenkabel? Kerzenstecker? Machen auch viel aus bei unrunden Motorlauf.
    Das Tickern kann, muss aber nicht, von der Nockenwelle kommen. Können auch nur die Hydroelemente sein. Ventildeckel mal abmachen und nachsehen ob die NW ev eingelaufen ist.
    das reicht jetzt erstmal als Ferndiagnose.


    Vom Motorschaden bei 119000 solltest du eigentlich noch weit entfernt sein.

  • Vielen, vielen Dank!
    Na, dann kann ich dem Schrauber ja wenigstens sagen, was er alles machen soll. Ich habe im Moment selbst so gut wie keine Möglichkeiten, Werkzeuge etc., um da viel in Eigenregie zu machen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Bis demnächst!

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    noch ein tipp:wenn du wegen der tickergeräusche den ventildeckel ab nimmst,schau mal nach ölkohleablagerungen,besonders auch an dem ölrohr,
    welches längs über alle kipphebelböcke liegt.Wenn die feinen bohrungen verstopft sind,dann werden die nockenlaufbahnen nicht mehr richtig ge-
    schmiert und es kommt zu erhöhtem verschleiß dort.Zweite möglichkeit:wenn dein baby von vor Mai 1987 ist,könnte auch ein nockenwellen-
    schaden auf grund schlechter materialgüte vorliegen.Das war damals ein großes problem [heul] in unserem hause.Ab juni 87 flossen dann langsam
    besser oberflächen gehärtete nockenwellen in die serie ein.So,nun viel erfolg bei der fehlersuche und daß du bald wieder [lach] kannst.
    Gruß Brummi

  • Hallo, ich glaube, hier sind richtig nette und lustige Leute!
    Werde mal versuchen, nicht mehr so förmlich zu sein. War eben ein bisschen unsicher.....
    Heute habe ich mir mein erstes richtiges Autowerkzeug gekauft. Einen Profi-Zündkerzen-Schlüssel, habe aber das Gefühl, dass ich mit ihm allein meine Probleme nicht lösen kann ;)
    EZ des 190er ist 18. 12. 1987. Habe, dass Gefühl, dass, wenn ich hier meine Fahrgestellnummer angebe, ihr mehr über das Auto wisst als ich. Also: WDB 201 0241 F 432519. Also ist das jetzt ein Nockenwellen-Kandidat? Und was bedeutet "....in unserem Hause"?
    Ach so. Kann einer einen Kompressionsdruck-Prüfer empfehlen - oder ist so etwas eher zu teuer?
    Wie immer Danke!
    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Hallo Thomas,


    "in unserem Hause" 'bedeutet, dass Bianca für naja, den Hersteller unserer Schätzchen arbeitet und nicht nur er.... (also ich nicht, mein Brötchengeber hat mal Bleche geliefert, soweit ich das nachverfolgen kann).


    Kompressionsdruckprüfer habe ich hier liegen. Kosten um die 100 Euro, eventuell weniger, wenn du beim Fischen in der Bucht (Ebay) Glück hast. Empfehlenswert sind die Motometer-Geräte, dann hast du es schwarz auf weiss.


    Beste Grüße,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "paulgoiml"

    Habe, dass Gefühl, dass, wenn ich hier meine Fahrgestellnummer angebe, ihr mehr über das Auto wisst als ich.


    Das kann passieren. [lach]



    Serieneinsatz für die gehärteten Nockenwellen im W201 lt. WIS ab 02/1988.
    Beginnend mit Motor-End Nr. 168 237

  • Hallo,
    ich bin sprachlos! Meine Vermutung war ja ein bisschen als Witz gemeint. Aber ich habs geahnt.
    Danke für die Daten! So, also habe ich die kriminelle Nockenwelle. Mal sehen, was diese Woche rauskommt. Hab mal bei ebay geguckt. Einfache Kompressionstester gibts für rund 15 Euro, die von Motometer sind wesentlich teurer. Ich hoffe, dass mein Spezi einen hat.
    Nochmals Danke! Auf den "Schock" werde ich mal in der Bleuen Lagune entspannen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass des 190er gibt, die fast 20 Jahre alt sind und besser aussehen als neu!

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    na das nenn ich denn mal kompetente hilfe.Gerne hätte ich mir auch die genauen daten deines fahrzeuges angesehen,um dann definitiv den
    sagen zu können,ob dein wagen betroffen ist oder nicht.In deinem fall ist dein baby wohl so ein kandidat für einen eventuellen nockenwellen-
    defekt.Nun noch eine frage an BORN TO RUN:Wie kommst du an die daten?Ich müßte dafür erst zur arbeit,um dann im EPC in die datenkarte
    zu schauen.Gibt es für mich auch eine möglichkeit von zu hause die daten zuermitteln?Würde mich doch sehr interressieren.
    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Wie kommst du an die daten?


    Das ist ja kein Geheimnis. Die Eingeweihten kennen das auch.
    Es ist eine Kombination von


    Der Russen-Seite


    und


    MeinBenz.de


    Ich habe das dann in Excel hinterlegt und kann das etwas komfortabler ausrechnen.
    Wenn es dann mal fertig ist, soll das so ungefähr mal werden.


    Die Lagune ist ja noch nur ein Teenager. Sweet Little Sixteen.
    Aber ich arbeite daran, das sie ein Twen wird.[smilie=icon_wink.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    Ich seh schon,im internet ist nichts unmöglich.Werde mir die seiten mal abspeichern.Ist aber schon merkwürdig,das diese daten für jedermann
    einsehbar sind.Sogar die daten von nachträglich eingebauten ausstattungsdetails werden mit aufgeführt!Danke für den tipp.
    Gruß Brummi

  • Hallo zu später Stunde,
    die erste Zündkerze (ganz vorne) habe ich inspiziert. Es ist eine sehr helle Verkrustung zu sehen!? Die anderen Kerzen habe ich nicht heraus gedreht bekommen. Der Zündkerzenschlüssel ist einer mit zwei Gelenken und einem ergonomischen T-Griff. Nichts zu machen. Als der Kunststoff des Griffs anfing zu brechen, habe ich die Aktion abgebrochen! Sitzen die denn sooo fest?
    Morgen oder übermorgen kann mein Spezi sich daran versuchen - dann melde ich mich wieder.
    Bis dann
    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Zitat von "paulgoiml"

    Hallo zu später Stunde,
    die erste Zündkerze (ganz vorne) habe ich inspiziert. Es ist eine sehr helle Verkrustung zu sehen!? Die anderen Kerzen habe ich nicht heraus gedreht bekommen. Der Zündkerzenschlüssel ist einer mit zwei Gelenken und einem ergonomischen T-Griff. Nichts zu machen. Als der Kunststoff des Griffs anfing zu brechen, habe ich die Aktion abgebrochen! Sitzen die denn sooo fest?
    Morgen oder übermorgen kann mein Spezi sich daran versuchen - dann melde ich mich wieder.
    Bis dann
    Thomas



    Normalerweise sitzen die Zündkerzen nicht so fest...
    Heißt aber nicht das es jetzt schlimm ist...


    Gib dann mal bescheid wie die anderen aussehen.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    die ablagerungen an der zündkerze sollten eine rehbraune farbe haben.Wenn sie schwarz sind ist das ein indiz für öleintritt in die zylinder,bei
    älteren wagen meistens an den ventilschaftdichtungen vorbei.Die elastischen dichtungen werden mit der zeit hart dichten dann nicht mehr.
    Um die zuerneuern brauchst du aber ein spezielles werkzeug.Aber schau erstmal nach den anderen kerzen.Wenn keine auffällig ist,dann solltest
    du oder dein freund sich um eine ausleuchtlampe kümmern.Damit kannst du durch die kerzenbohrung in den zylinder schauen und dann sehen,
    ob was "faul" ist.
    Gruß Brummi

  • Hallo,
    beeindruckt von der Kompetenz hier im Forum, stelle ich noch eine andere Frage: Mir macht bei der aktuellen Problemsituation natürlich noch immer das doofe Potentiometer Bauchschmerzen, da der Motor ja wohl schon beim Vorbesitzer nur noch gelaufen ist, wenn der Stecker vom Poti nicht dran war. Geht denn da was elementares kaputt, wenn ich weiter mit abgekoppeltem Poti fahre. Ich habe gehört, das Teil sei für die Lambda-Regelung (Abgasqualität) verantwortlich. Und dieser Begriff ist oben ja auch schon gefallen. Gibt es vielleicht Spezialisten, die so etwas reparieren oder Sammler, die noch eins übrig haben?

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Hallo allerseits,
    drei Zündkerzen sind rehbraun, die hinterste eine Nuance dunkler, aber eigentlich nicht verölt und auch nicht schwarz. Der Kühlwasserverbrauch ist im Moment sehr hoch. Macht man mit einem Kühlwasserdichtadditiv was falsch? Zu Probieren? Wäre ja nicht schlecht, wenn die Kiste durch Chemie zumindest etwas dichter zu kriegen wäre. Nachdem ich die Kerzen ein wenig sauber gemacht und wieder drin hatte, lief er von Anfang an auf allen Zylindern - bis zum nächsten Stop - Pause und wieder starten - alles beim alten. Werde demnächst den Kompressionstest machen lassen und mich dann wieder melden.
    Bis dann

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Moin,


    wenn die Nockenwelle eingelaufen sein sollte, kann es tatsächlich nicht nur zum tickern kommen, sondern auch zum unrunden Motolauf, da Ventile nicht korrekt schliessen bzw. immer zu sind. Woher kommt das Öl im Luftfilter? Wird wahrscheinlich durch zuviel Motorluftdruck nach oben aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Das Drücken kann auch durch ein eingelaufenes Nockenwellenrad rühren.


    Bin mir zwar nicht 100% sicher; aber von der theorie her nicht unbedingt abwegig.


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: Muss aber nicht unbedingt das Nockenwellenrad sein, kann/können auch Hydrostössel defekt sein; vorallem bei dem Kilometerstand hat man es oft, dass die Fahrzeuge eine lange Zeit standen und das Öl Harze ansetzt in den feinen Bohrungen usw. Dann arbeiten diese auch nicht mehr korrekt. Muss also nicht dringend das Nockenwellenrad sein....