Restaurationsbericht: Unimog 411.117 U32 BJ 1961

  • So, getreu dem Leitspruch aus der Wursttheke: "Darfs auch etwas Mehr sein?" hab ich noch nen 2. Unimog (wobei dies eigentlich mein erster ist, mit ihm hat im Jahre 2006 alles angefangen) ;)


    Hier mal ein paar Daten:
    Daten:


    Motor: 1,7 liter OM636 mit 32 PS
    V-Max: 53km/h
    zGG: 3,5t
    Leergewicht: 1,9t
    EZ: 1961


    Bilder: (die abgebildete Kabine ist nicht mehr verbaut, habe eine andere gefunden die in einem Weitaus besseren Zustand ist, diese steht derzeit beim Blechner der noch die Feinheiten macht)


  • So, dann gehts an Zerlegen, säubern, Reparieren oder erneuern:


    Meine Heizung ist auch schon fertig (auf dem Bild fehlt der Wärmetauscher):

    Dann hab ich mir aus Regensburg ein besseres Führerhaus ergattert (hier auf dem Weg zum Blechner, aber keine Panik, sie wurde nicht sehr weit gefahren und ordentlich gesichert!):



  • Dann ging es ans säubern und entrosten von Rahmen und Achsen:




    Dann hab ich noch 2 sogenannte "Herzlochfelgen" gekauft (auf meinem Mog sind insgesamt 3 Verschiedene Felgentypen drauf [1hammer] ), entlackt und in der Farbe "Karminrot" lackieren gelasst. Die Räder die drauf sind, sind BKT MPT MP567 (also Ackerstollenbereifung):


    Sodele, es geht wieder weiter ;)






    habe nun Fast alles Grundiert was an den Rahmen später kommt und Schwarz glänzend wird....;-) Sieht schonmal nicht schlecht aus......finde ich ;)

  • Von Oben:





    Die Hintere Strebe ist nur mal so draufgelegt zum schauen. Zapfwelle ist nun auch verbaut....




    Sorry für die Quali....HandyCam ;)
    So, heute wurden die Federn montiert, und die Halter vom Tank (hier probeweise mit eingeschobenem Tank):

  • es geht wieder weiter ;) so sieht er nun aus der Gute:




    Kipperspinne, Zugmaul, Kotflügelgestelle und die Presslufttankhalterung sind Montiert. Die HA Federn und Zusatzfedern sind nun in ihrer Endposition und festgeschraubt. Morgen kommt dann das Lackfinish (RAL 9005 -> Schwarz) drauf und somit ist der Rahmen komplett fertig mit Lackieren. Der Batteriekasten, Tank und Druckkessel werden im Ausgebauten Zustand Lackiert und am Mittwoch dann die Stellen die durchs Festschrauben bzw Montieren verkratzt wurden ausgebessert.


    So heute wurde nun der Rahmen in Schwarz Glänzend (RAL 9005) lackiert. Der Tank und der Batteriekasten wurden im Ausgebauten Zustand schon vorlackiert (die Stellen an die man später nicht mehr ran käme) und werden morgen fertig lackiert (u.A. auch die Stellen die durchs anbauen wieder verkratzt wurden).


    Und hier die Bilder:




  • So, nun sind der Batteriekasten fertig, der Druckkessel mit den beiden Ventilen angebaut und die Stossdämpfer mit Kronenmuttern und Splinten eingebaut....




    Verlegung der Bremsleitung zum Hängerbremsventil und der beiden Druckluftleitungen zum Manometer:

    Das saubere Biegen ohne Hilfsmittel ist nich so einfach ;) Am Rahmen sieht man auch ein bisschen eine Schraube die ich zur Halterung der drei Leitungen in ein Vorhandenes Rahmenloch schraubte, damit die Leitungen nicht so Flattern und am Rahmen anschlagen:

    Der Bremsverteiler:

    Die Halterung vom Einleiter-Anschluss:



    Der Tank mit dem Kantenschutz:

    Der Druckbegrenzer:

    Und die HA-Bremse:

  • So,


    nachdem ich gestern die HA-Bremse zerlegt habe und die Träger der Bremsbacken gereinigt und frisch Lackiert (ja die sind in Matt Schwarz lackiert!! Will ja auch bei der Bremse etwas Farbe ins Spiel bringen ;) ) sind, konnte ich die neuen Beläge Frisch aufnieten (wie gut das ich noch ein Nietgerät daheim hab hehe.....). Heute dann alles schön zusammengebaut:

    und die Trommeln lackiert.
    Und die Räder der HA montiert:





    Nun ist die Bremse komplett neu Belegt. Nun werden die hinteren Kotflügel noch zusammen gebaut und die Gummiverbreiterung montiert. Die Rückleuchtenhalter sind auch schon verbaut.
    So, nun sind die hinteren Kotflügel mit den Gummiverbreiterungen montiert:







    PS: die Kotflügel hab ich wieder demontiert da sie mir nicht gefallen. Nun warten Orginal Nachbaukotis auf die Lackierung und Montage, nur wann, das weis ich leider selber noch nicht so ganz....

  • Mal das Fahrgestell wieder rausgeschoben um in der Werkstatt klar schiff zu machen und den Staub mittels Druckluft zu entfernen.





    So, links hängt er noch der OM636....



    ...beim dranschrauben....



    ...Endergebniss....



    Jetzt muss ich nur noch die neuen Kotflügel (die mit Sicken ;) ) anpassen und ebenfals Lackieren.



  • Und das kam unter dem Dreck und dem alten Lack hervor:

    Die alte Schaltkulisse und links sieht man noch die Abbildungen für den Allrad.



    So das wars vorerst.....leider konnte ich noch nicht weiter machen, muss aber meinem Hobby-Blechner jetzt auch mals so richtig in die Eier treten, denn er ist immer noch nicht mit meiner Kabine fertig [cussig] [kotz] [Box] [mad]

  • Logisch - sieht man ja.
    Gibts ja auch nicht umsonst so viele abgebrochene Projekte.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Coole Unimogs! [klatsch] Das wäre auch was für mich! Wann darf ich vorbeikommen und ne Runde fahren!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen,


    Da möcht ich doch den nicht vorhandenen Hut ziehen!Aber mal unter uns: Machst du noch was anderes als Autos pflegen,restaurieren usw.?
    Was sagt deine Freundin denn zu deinem Hobby?Oder packt die mit an?


    Gruß Brummi


    Hi, beruflich Repariere ich ja Mercedes-PKW`s ;) nebenbei tu ich halt den Unimog richten. Wegen Freundin, bin leider Single.....

  • So, nach langer Zeit gibt es wieder was zu berichten:


    Die Kotflügel (orginal Nachbauten von Mog-Parts) sind nun Lackiert und montiert. Muss aber nochmal drüberlackieren da es nicht so ganz gelungen ist wie ich es wollte. Muss auch noch die Gummiverbreiterungen montieren. Jetzt aber mal 2 Bilder davon:



  • So Leute,


    heute konnte ich endlich meine Kabine abholen. Sieht nicht ganz schlecht aus ;) Bilder werd ich morgen nachreichen. Muss jetzt noch ein paar Vorbereitungen und anpassungen machen und die Türen richten (das wellige Blech und Rostbehandlung) und dann kann sie Lackiert werden. Die Kotflügel hab ich auch nochmal bearbeitet.


    So, hier noch Bilder vom Fahrgestell in der Sonne:





    Hoffe das bald die sog. "Hochzeit" stattfinden kann. Bilder sind leider wie immer mit dem Handy gemacht, deswegen die schlechte Bild, bzw Farbqualität.