Frage nach der Zukunft meines Autos

  • Hi, ich will mich ersteinmal vorstellen:
    Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Bayern und bin derzeit in der Lehre zum KFZ-Mech NFZ (=LKW)
    bei MB - ab Sept. 2009 im 3ten Lehrjahr.
    Ich fahre einen Weißen w201 - Sportline 1,8.
    Ez 93 - Bj 90 (MoPf)
    Das Auto hat eine bewegte Geschichte zu erzählen.
    Um es auf dem Punkt zu bringen es war soetwas wie ein Forschungs bzw. Testwagen.
    Das heißt, Bohrlöcher in der hinteren Stoßstange, abgewätze Sitze, Kampfspuren und so weiter.
    Die Mühle hat jetzt im Moment 286.000 Km runter.
    Ich bin heute noch total begeistert von der Form, aber es gibt einfach einige Dinge die mich stören.


    1. Die Farbe (Weiß) an sich gefällt mir schon, aber dann die Planken [wallbasch] Es sieht einfach unzeitgemäß aus
    und macht das ganze Auto zu einem "Opa"


    2. Der "Alte" hat die ein oder andere Macke, welche aber mit Mühe und Liebe wieder behoben werden könnte


    3. Das 4-Gang Getriebe macht mich arm, ich fahre ca 400 Km in der Woche


    4. Ich hätte zwar die Möglichkeit, das Fahrzeug zu lackieren, aber ich kann keinen Ausfall hinnehmen


    5. Ich habe keine großen finanziellen Spielraum (Tja hätt ich was gescheides gelehrnt)


    6. Die Sitze sind durch und ausgebleicht, neue kann ich mir nicht leisten
    ich bin schon ewig auf der Suche nach annehmbaren Bezügen, aber wegen den mist Schalensitzen finde ich einfach keine
    Alternative: Sattler (habe ich schon erwähnt, dass ich null Kohle habe?)


    7. Bumper der hinteren Stoßstange hat schon gut gelitten und wie bereits erwähnt sind unten Bohrlöcher drin [wallbasch]


    8. Innen ist das ein oder andere Teil weggebrochen, bzw defekt


    9. Rostprobleme habe ich keine, aber den ein oder anderen Fleck, den man aber wegpolieren kann


    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich wirklich weiter Geld reinrichten soll, würde sich das lohnen?
    Den Wagen hat mein Vater für einen Spottpreis bekommen.
    Jedesmal beim waschen und raussaugen frage ich mich, ob es sich überhaupt noch rechnet, sich um das Auto zu kümmern...



    Ich werde die kommenden Tage Bilder reinstellen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    (Evtl. habe ich das falsche Unterforum gewählt, aber ich wusste nicht, in welches ich sonst hätte Posten sollen)

  • Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Im allgemeinen lohnt es sich immer, Geld in einen 190er zu stecken.
    Wie ich die Sache sehe, ist das größte problem das getriebe und die Stoßstange.
    Ne Stoßstange wir sicher wer haben, das Getriebe sieht da schon was schwieriger aus, aber auch da könnte sich was finden.
    Die Sitze kann man auch selber mit ein bisschen Aufwand, aber zumindest ohne viel geld aufpolstern.
    Dazu musst du mal suchen, irgendwo steht das.
    Ich hab mir einfach Lammfellbezüge draufgemacht, das funzt eigentlich ganz gut und ist saubequem (auch im Sommer).


    Das mit dem Lackieren musst du halt selbst wissen, aber ne falsche Farbe ist für mich kein Grund, ein Auto aufzugeben.
    Notfalls mattschwarz gerollt [yo]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,


    fahr den doch noch ein Jahr und dann (wenn Du normales Geld als Geselle verdienst) entscheide Dich, ob Du Kohle investieren willst um ihn aufzubauen, oder Dich nach einem etwas "besseren" Modell umguckst, um das (evtl. mit etwas weniger Geld) aufzubauen...


    Gruß,


    Gailo

  • leider dauert meine Ausbildung 4,5 Jahre, also noch ca 1,5 Jahre, ich habe danach nicht vor, den Beruf weiter auszuüben, sondern nochmals die Schulbank zu drücken.
    Ich habe jetzt beschlossen ersteinmal nichts mehr zu machen und zu hoffen, dass ich entweder an einen 16V o.ä. komme, oder mir irgendwann ein anderes Auto zu kaufen

  • Zitat von "BBenz"


    ....und zu hoffen, dass ich entweder an einen 16V o.ä. komme


    Ich hoffe auch jeden Morgen, dass ich auf die Strasse trete und mein Diesel sich in einen W204 C63 AMG verwandelt hat, aber irgendwie funktioniert das nicht. Und ein 16V ist auch kein Kostverächter... ohne Community kann das ein teueres Vergnügen werden.


    Wenn dein "Testwagen" keinen Rost hat, dann erhalte ihn doch so und versuche nach und nach die Blessuren zu beheben. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So manches auf Deiner Lste würde ich nicht als Problem sehen. Ich habe den Kunststoffteil der hinteren Stoßstange auf dem Schrott für 30 Euro bekommen und in 20 Minuten gesäubert und montiert. Für diverse Kleinteile im Innenraum - eine Luftdüse, einen Knopf für die Verstellung der Neigung des Fahrersitzes und so weiter - habe ich insegesamt knallharte 8 Euro bezahlt [ALDI]


    Warum macht Dich das Vierganggetriebe arm, brauchst Du damit soviel mehr als mit fünf gängen? Ich habe kürzlich eine Frage hierzu gestellt und die Rückmeldung war nicht so. Was ist das Problem mit weiß, warum sieht das nach Opa aus? Und zum Thema Mängel: Die wirst Du an jedem Auto früher oder später finden, das gehört dazu. Zumal wenn der Wagen billig war...


    Lange Rede kurzer Sinn: Verkauf die Kiste für kleines Geld an einen Kärtchenverteiler, kauf Dir einen Ford Ka oder sowas - und ärgere Dich schwarz [annieironie]

  • und mit dem 16V wird vom finanziellen alles besser? [1hammer]
    Behebe deine sogenannten Mängel und fahr erstmal den Schlitten weiter;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.