Hmm, guter Rat ist Teuer

  • [smilie=icon_rolleyes.gif] Holla Zusammön,
    Also suche jemanden der das selbe Modell fährt wie ich und der sich möglichst gut mit der Materie auskennt...
    Meine Schlüsselnummern: zu 2 : 0708 zu 3 : 323


    Ist mir wichtig... Brauche mal nen guten Rat...
    Durch einiges Hin und Her ( [Bekloppt] ) weiß ich nicht wo mir der Kopf steht...
    Vllt findet sich ja jemand... Ich hoffe!!!!!!!!!!!!!
    [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Ok...
    So erstens mal zu BornToRun.... Grade aber um diese Schlüsselnnummern geht es zum Teil bei meinem Problem aber...
    Frage oder deine Feststellung beantwortet... [mad]
    Der der das selbe Fahrzeug führt weiß was ich für ne Motorisierung habe und so weiter...
    Schlüsselnummern gibt es ja aus nen gewissen Grund... (Teilebeschaffung und so weiter...)




    @ Crazy Ronny es geht um Kat-Geschichten und bin deswegen auf der Suche nach jemanden der genau das selbe Fahrzeug fährt wie ich...
    Bräuchte nämlich eigentlich nen neuen Kat aber ich weiß nu gar nicht mehr was stimmt...
    Der eine erzählt so und der andere erzählt wieder ganz anders... [heul] [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Nun ja, TypenNr. braucht man nur beim billigen Aftermarket.
    Aber auch Fahrzeuge mit gleichen SchlüsselNr. können unterschiedliche Bauteile verbaut haben.
    Aussagekraft hat, und die ist beim Freundlichen auch völlig ausreichend, die FgNr.
    Aber wer sich so hilferesistent zeigt, in dem er das eigentliche Problem nicht mal detailiert schildern kann, braucht ja keine.
    In diesem Sinne lasse ich es in deinem Falle einfach sein.

  • Moin,
    da fällt mir nur eins ein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=q-EKlerrrDM">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m --> [wallbasch] [rock]

  • Hallo
    Wie wär es mal mit ein paar Daten und um was es geht!! Denn könnten die freundlichen [god] Forumsmitglieder (mit gg) mal ihre vergrauten zellen in wallung bringen . [lach]

    en Benz statt ner Reisschüssel fürn Sohn
    Fehler verkauf ich für teuer Geld
    ich wollt ja nimmer schraube aber

  • Hier mal nen Paar daten die ne Relevanz haben könnten...
    Bj:1990
    1996 ccm (2l Benziner)
    77 KW / 105 PS
    LL:330 000 KM ca.


    (Vom Krümmer zum Kat ist nur ein Rohr!)


    Also geht um folgendes, ich hätte gerne Steuern gespart und brauch so oder so langsam nen neuen Kat...
    Wollte das angenehme mit dem Nützlichen verbinden und gleich auf ne andere Norm umbauen...
    Geht NICHT, weder KLR noch nen ganz anderer Kat... [mad]


    So naja nu wollte ich sparen und nur nen Einschweißkat kaufen weil mir der originale einfach mal zu teuer is (ca.750 - 800€),
    rief also bei Benz an und erkundigte mich: "Nein sie dürfen nur einen Originalen Kat verbauen, sonst könnte ihnen der Motor hochgehen." <<<<< Ausage von Benz
    Mein Gedanke nun: NEE DID WILLSTE NU NICH!!!


    Andere befragt und die meinten es geht doch...


    Nu denk ich mir, will Weilbacher nur verdienen [smilie=confsed.gif] oder soll ich ans gute im Menschen glauben und denken das die wissen wovon se reden... [gruebel]


    Nun suche ich jemanden der weiß was Taxe is, wenns um KAT geht...

  • Chrissy fährt auch einen Versager, auch mit Euro1-Katalysator und grüner Plakette. Einfach mal unter den Mitgliedern schauen.


    Aber, Kat ist Kat, wenn das Auto hochgehen würde, würden die Nachrüster GANZ schlechte Karten haben. Frag doch mal ne freie Werkstatt, die sich auf Youngdaimler spezialisiert hat. Kenne das von meinem Diesel, da hies es damals auch: Oxikat gibbet nicht.


    Befreundeten Mercedes-Meister besucht, der sich verselbstständigt hatte. Gespräch ging ungefähr wie folgt:


    Er: Schönes Auto, willste noch länger fahren, oder?
    Ich: Joa, schon...
    Er: Warum baust du da keinen Kat drunter? Der Auspuff muss eh mal gemacht werden.
    Ich: Gibt es laut Daimler Niederlassung nicht...
    Er: Was haben die schon für eine Ahnung....?


    Anstatt ein Flammrohr mit Vorschalldämpfer zu verbauen wurde ein Oxikat nachgerüstet. Und tut seit 2001 seinen Dienst und der Mercedes-Meister ist im Ruhestand, hat aber den Stab an einen Nachfolger (auch Mercedes-Meister und olddaimlererfahren) weitergereicht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-fit.de">http://www.uni-fit.de</a><!-- m --> , notfalls da auch nachfragen, Universalkat für Deinen ab 179 euro...
    Woran erkennst Du denn, dass Du bald einen neuen Kat brauchst ? ...

  • Zitat von "Red-Sonja"

    Hmm also wollen se wohl doch eher verdienen?!?!?!!!


    Sag man aber nicht das nen Diesel robuster is????


    Wenn die Abgase durch einen defekten Kat aufgestaut werden, dann gefällt das auch mitunter einem Diesel nicht mehr. Ich kenne deine Werkstatt nicht, aber die Preise für Originalkats sind gesalzen (Motor-Kühler kosten meinem Gefühl nach auch 200% Aufschlag nur für Stern und Verpackung). Da könnte auch ein Nachbau-Kat passen. Die Leistung sollte annähernd gleich sein, nur halt ohne Stern.


    Ich wusste, ich hatte da mal was gelesen (zum Thema verstopfter Kat) : Klick mich...

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    so verstopfte Kats können schon nerven!!! Ich baue meinen Oxikat regelmässig aller halben Jahre aus, weiche ihn eine Woche in Petroleum ein und blase ihn dann mit 8 bar Pressluft durch.
    Danach braucht mein Wagen nur noch 4 Liter auf 80 Kilometer ( [Tanz] )


    ... nach ganz krass kommt noch viel krasser ... [lach]


    sorry, ab und zu frag ich mich echt, was geht...

  • Ich fahre auch den Pierbrugvergaser.
    Du hast Euro 1 - Euro 2 ist nur durch einen teuren Wurmkat möglich (der Leistung kostet) oder durch eine Umrüstung bei der Firma Deißler.
    Evtl. können wir Gaserfahrer ja einen "Sammelauftrag" starten - ich habe es nähmlich auch noch vor :)
    Klick


    Übrigens: Hättest du früher geschrieben, dass es um den 75/77KW Pierbrug Vergaser geht, hättest du auch früher hilfreiche Antworten bekommen ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Klingt ja schon mal alles ganz vielversprechend... [Tanz]


    Naja nu is aber noch die Frage welche Werte hatte denn mein Orig. Kat????????? [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Wenn ich ehrlich bin hab ich die Bezeichnung CPSI noch nie gehört.


    [smilie=confsed.gif]


    [Klugscheissmodus]
    CPSI = Cells Per Square inch
    Zellen pro Quadratinch
    Angabe, die die aktive Oberfläche eines Kat beschreibt,
    je grösser die Zahl, desto wirksamer der Kat.
    Übliche Werte 400 ... 600 cpsi beim originalen Keramikkat, beim Metallkat eher grösser.
    [Klugscheissmodus off]
    Diese Angabe findet man auch z. B. bei Unifit, wenn man (Frau) sich einen billigen Ersatzkat ohne Zulassung basteln will.
    Der Thread fing ja auch mit HSN und TSN an und ich wollte mich raushalten. [mad]