Hmm, guter Rat ist Teuer

  • Eigentlich wollte ich da nix zu schreiben....


    Aber ein normaler Keramikkatalysator hat so zwischen 400 und 600 CPSI (steht in den Google-Suchergebnissen). Wenn du nun einen 200 CPSI-Katalysator einbaust, hast du weniger Zellen, weniger Widerstand, mehr Durchlass und vielleicht auch nen Ticken mehr Leistung. Aber, eventuell hast du dann keine Euro1 mehr und das kostet satt und reichlich Steuern (anstatt 15,13€ sinds dann 25,36€ mal 2 Lidda = 507,20 € p.a..


    Musst du aber selbst wissen, was du machst, vollgärig und mündig bist du ja offenbar schon....


    Aber den Satz:

    Zitat

    Zitat von Red-Sonja
    Achso und mein Kat kann nicht mehr verstopfen....


    müssen wir nicht verstehen, oder?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Aber ein normaler Keramikkatalysator hat so zwischen 400 und 600 CPSI (steht in den Google-Suchergebnissen). Wenn du nun einen 200 CPSI-Katalysator einbaust, hast du weniger Zellen, weniger Widerstand, mehr Durchlass und vielleicht auch nen Ticken mehr Leistung. Aber, eventuell hast du dann keine Euro1 mehr und das kostet satt und reichlich Steuern (anstatt 15,13€ sinds dann 25,36€ mal 2 Lidda = 507,20 € p.a..


    Ja des is einleuchtend und klingt au logisch ne... Nee nee will wenn dann möglichst am einst originalen Zustand dran bleiben...
    Deswegen wollte ich ja wissen ob wer weiß welche den der Ori-Kat hatte !!!!?!!!!
    Also SUMMA SUMMARUM will ich den so haben wie er mal war...


    Zitat

    Zitat:
    Zitat von Red-Sonja
    Achso und mein Kat kann nicht mehr verstopfen....


    müssen wir nicht verstehen, oder?


    *FG* wenn de genau drüber nachdenkst dann verstehste es schon... Will das hier nich unbedingt erläutern... [lach]


    Zitat

    Musst du aber selbst wissen, was du machst, vollgärig und mündig bist du ja offenbar schon....


    [smilie=Muhahaha.gif] Denke schon das MANN/FRAU mit 24 Volljährig ist... [lach]

  • Zitat von "Red-Sonja"


    *FG* wenn de genau drüber nachdenkst dann verstehste es schon... Will das hier nich unbedingt erläutern... [lach]


    Ich... nö... ich denk` jetzt gar nix mehr, ich geh mir nen Whisky einschenken und mache dann die Äuglein zu und geh Benzlein zählen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    bin echt mal gespannt, wieviel sinnfreie Seiten dieser thread noch lang wird [wallbasch]


    Im übrigen, Volljährigkeit sagt nix aus , ob jemand auch Anstand gelernt hat.


    Red-sonja, gewöhn dir mal einen normalen Umgangston an, dann wird dir vielleicht auch geholfen.


    Keinen Plan von irgendwas haben, aber nicht mal Guten Tag sagen, und dann noch ständig dumme und besonders saudumme Fragen stellen...


    MICH KOTZT SOWAS AN !!! [kotz] [kotz] [kotz]

  • HALLÖCHEN



    [Klugscheissmodus]

    Zitat

    Keinen Plan von irgendwas haben, aber nicht mal Guten Tag sagen, und dann noch ständig dumme und besonders saudumme Fragen stellen...


    MICH KOTZT SOWAS AN !!! [kotz] [kotz] [kotz]

    [Klugscheissmodus off]


    Na Hauptsache Moin kurz vor zwölf wa... Wenn dich dieser Thread ankotzt, dann klick ihn doch nicht an....
    Aber gut dann hätten wir darüber auch gesprochen... [Tanz]

  • Zitat von "benzinator"


    MICH KOTZT SOWAS AN !!! [kotz] [kotz] [kotz]


    Ach was, net aufregen, davon leben doch die Foren, das die Fachleute beim Lesen was zu schmunzeln haben. [lach]
    2 Seiten für nen Öldeckel.
    2 Seiten für ne bilige Katlösung
    das posten

    Zitat von "Red-Sonja"


    Meine Schlüsselnummern: zu 2 : 0708 zu 3 : 323


    Danach das fragen

    Zitat von "Red-Sonja"


    Und was bedeutet HSN und TSN??????? [gruebel]


    Was will man mehr.
    Red-Sonja steigert den Unterhaltungswert. [yo]

  • Moin Sonja,


    das mit Begrüssung wär ja schonmal geklärt.
    Aber wie überall, macht der Ton die Musik. Das Forum hier ist von 190er Fans für ebensolche Fans gemacht, um sich auszutauschen, soweit auch klar.
    Wenn man in ein Forum oder in eine Kneipe oder sonstwas für eine Gemeinschaft reinkommt, ist es sinnvoll, sich erstmal umzuschauen, einlesen oder reinhören, also langsam rantasten.
    Hier gibts genug Leute, die sich über jeden/jede freuen, die in die Fangemeinde reinkommen, und den Neulingen/Innen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Das ist aber oft schwierig, wenn Grundkenntnisse fehlen. Vieles kann man im netz nachlesen, aber nicht alles.


    Wenn es Dich interressiert, kann ich vielleicht mit Unterstützung anderer hier bestimmte Grundkenntnisse so rüberbringen, dass Du das als "Laie" auch verstehst.


    Ein Auto ist nunmal etwas komplex, besonders , wenn es in die Jahre gekommen ist...


    Das mal als Vorschlag, ich kenne einige Frauen, die Ihre Autos selber reparieren.
    Vielleicht kannst Du das auch irgendwann, mich würde es freuen [rock]

  • Nabend,
    Grins, also ich weiß schon wie ich Räder wechsel und ja Kupplung einbauen, Traggelenke und son gedönst, hab i ja au scho hinter mir (hast bestimmt recht das gewisse Fachkenntnisse bei mir noch nicht vorhanden sind), ich werde aber mein FZ nur noch zum TÜV und AU in die Werkstatt schicken und sonst habe ich bisher alles selbst hin bekommen (habe mir halt dazu TIPs geholt).
    Habe echt schon richtig pech gehabt (Werkstatt betreffend) und der W201 ist mein ein und alles....
    Der Merci ist für mich nicht nur nen Gb-Gegenstand sondern ein FM....


    Grüße aus den O-Bruch

  • Moin Sonja,


    was ist ein FM im Oder-Bruch ? Da steh ich etwas auf dem Schlauch...


    Dass in der Gegend östlich von Berlin Benzen etwas rar gesäht sind, ist klar, wenn man die Gegend kennt...
    Gibts da echt keine Werkstätten, die Plan haben ?


    Sehr viel am 190er kann man selber machen. Es gibt 2 Bücher dazu, das eine von Dieter Korb "Jetzt helfe ich mir selbst" und das andere "Reparaturanleitung" aus nem anderen Verlag. Jedes kostet um die 30 Euro, aber das Geld ist gut angelegt.


    Die Werkstatt meines Vertrauens ist rund 700 Km von Freiburg entfernt, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wow-tuning.de">http://www.wow-tuning.de</a><!-- w --> , und da wird mir immer weitergeholfen, wenn die Bücher schweigen [rock] .


    Übrigens, peters garage im Havelland-Kreis bastelt Mustangs mit Cobra-herz <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Y8qGSwS3SCA">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m --> ... [band] [rock]

  • Zitat von "benzinator"


    Die Werkstatt meines Vertrauens ist rund 700 Km von Freiburg entfernt, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wow-tuning.de">http://www.wow-tuning.de</a><!-- m --> , und da wird mir immer weitergeholfen, wenn die Bücher schweigen [rock] .


    Tach auch....,


    habe da mal online geschaut aber sofern du keine einschlägige Erfahrungen mit denen gemacht hast würde man nicht zu den Jungs von wow-tuning fahren.
    Erstens: Referenzen nur mit VW & BMW
    Zweitens: nur Tuning. Sorry nicht mein Ding.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    Bastiaan, da hab ich wahrscheinlich ca. 6 TÜV-und AU Hauptuntersuchungen, einige Motorreparaturen und anderes nur geträumt in den letzten 10 Jahren... [lach]


    Die umliegenden Autohäuser bringen ihre schweren Fälle dorthin, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Auf der internet-Seite steht das zwar nicht, ist aber Tatsache.


    Ausserdem war es nur ein Vorschlag und kein Zwang [rock]

  • Zitat von "benzinator"


    Die umliegenden Autohäuser bringen ihre schweren Fälle dorthin, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Auf der internet-Seite steht das zwar nicht, ist aber Tatsache.


    Ausserdem war es nur ein Vorschlag und kein Zwang [rock]


    Tach auch....,


    ich hatte bisher noch keinen "scheren Fall" gibt es so was überhaupt beim Diesel....??? glaub nicht gelle. [gruebel]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallöchen ZUS....


    benzinator
    FM = Familienmitglied


    Und Werkstätten hier sind nur auf sich selbst bedacht und wollen nur verdienen... Is echt zum brechen.... [heul]
    Hier gibt es niemanden mehr, dem ich meinen Schatz anvertrauen würde... Alles Stümper und Betrüger...
    Viele Werkstätten schreiben mehr auf als getan wurde und haben kein Plan, andere Spielen mit dem Motor rum (o.O) und machen ihn kaputt... (2E-E Vergaser) Dabei sollten sie nur den Wischermotor wechseln und noch nicht mal das haben die vernünftig gemacht...
    Bin einen Tag zur Arbeit gefahren, "war damals noch in Berlin", und komme am Abend nach hause und es klappert...
    Toll dacht ich, was denn nu schon wider???? [gruebel]
    Haben die doch glatt Zwei Bolzen vergessen oder nicht richtig fest geschraubt und ich hab sie vllt verlohren wärend der Fahrt... Ohne Worte.... *grml*
    Naja soll ich weiter machen???
    Nee ne des reicht sicher zur erläuterung... Kann ja nicht mal mehr auf Weilbacher zählen...


    Scheenen Tach noch ZUS
    CU CU

  • Moin Bastiaan,


    Benz fahre ich seit fast 3 Jahren, davor VW und davor Fiat , die Krücken vorm Benz waren mit gebrochenen Nockenwellen und diversem anderen Scheiss in der Werkstatt, weil man sich als normal Sterblicher das ganze Spezialwerkzeug nicht leisten kann, und bei VW ein neuer Zylinderkopf für einen VR6 nur 2500 Euro kostet, and so on.
    Da haben die Jungs das immer sehr preiswert zum laufen gebracht, also die Jungs, die nur Tuning machen, und nix reparieren können [lach]


    Mit meinem Diesel hatte ich solche Sachen nicht [rock]