Schalter für Heckscheibenheizung

  • Moinsen,
    hab heute morgen beim Anmachen der Heckscheibenheizung den kompletten Schlter mit eingedrückt.
    War schon fast in der Tiefe verschwunden, aber ich habs nochmal mit nem Schraubenzieher rausgezogen.


    Der ganze Schlamassel sieht so aus:



    Nu die Frage:
    Wie bekomm ich das ganze wieder fest?
    Eigentlich geht ja nur kleben, nehm ich an.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Bevor Du den Schalter festklebst wuerde ich die Heizung einen weiter nach rechts setzen wo bei Dir momentan der Blindstopfen sitzt. Mit etwas Glueck ist das Kabel lang genug.


    Da der Schalter nur an den bei dir offensichtlich weggebrochenen Plastikkanten haengt wird das mit dem Kleben schwer.


    Der sauberste Weg waehre das Austauschen des kompletten Rahmens. Wenn dann aber gegen ein Neuteil, ein Gebrauchtteil ist evtl genauso sproede wie das momentan verbaute.


    A 201 830 06 65 ist das Teil, kostet momentan ca 34 Euro.


    Viel erfolg


    Gruss


    Uwe

  • Der komplette Rahmen is mir zu teuer und zuviel Arbeit.
    Ich denk mal, ich setz den Schlter einen nach Rechts und den Blindstopfen nach links

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo,


    trotzdem würde ich den Rahmen ausbauen, denn mit etwas Pech, bekommst du den Bildstopfen nicht heil da raus, das geht ausgebaut schneller sind ja nur 5 schrauben...
    Normalerweise sollte das Kabel reichen, bei mir tuts das auf jeden Fall, der ist lang genug


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hallo.


    ich würde auch einfach den schalter versuchen rauszuziehen um ihn dann rechts einzubauen. um die gebläseeinheit auszubauen musst du eh den schalter vorher rausbauen, denn dort hinter ist schräg oben eine schraube die du auch lösen müsstest um das ganz teil heile raus zu bekommen. daher lass es drin und drück einfach mit nem finger(wenn geht) den blindstopen von hinten raus(hat links und rechts hacken). wenn der kabel für denn schalter dann nicht reicht, kommste nicht drum rum das ding komplett auszubauen.


    gruß

  • Hab den einfachsten Weg genommen und das mit dem Blindstopfen getauscht.
    Is nix kaputt gegangen und alles bestens.
    Danke für die Ratschläge!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin!


    selbst Schuld: Ich habe meinen Nachwuchs "Auto" spielen lassen - was soll schon passieren? Warnblinker an/aus, ein bisschen Schalter drücken und dann - plopp - war auch schon der Schalter für die Heckscheibenheizung futsch und es klaffte ein Loch!


    Also Foren gecheckt und losgelegt mit dem Vorhaben, den Schalter um ein Loch nach rechts zu versetzen und das defekte mit dem Blindstopfen des rechten zu verschließen:


    Mit dem Mittelfinger durch linke Loch den benachbarten Blindstopfen von hinten rausgeschoben (aua!), die Luftverteiler rausgehebelt, die beiden Schrauben unten gelöst, dann die oben rechts und die vom Luftmengenregler (Imbus). Dann die Abdeckung vorsichtig entfernt - also fast. Und da kommt das Problem: Das Ding ist mit so einem Zieharmonika-Balg verbunden, sodass ich die Abdeckung nicht ohne Probleme abziehen kann:


    2023-08-13 22_23_05-20230813_170215.jpg


    Frage 1: Soll ich einfach weiter dran ziehen und den Rahmen von dem Gummiding komplett abmachen? Oder schrotte ich dann irgendwas?


    Frage 2: Der Schalter selbst ist hinter dieser Art "Dämmung" (gelber Rad). Ich müsste den Schalter, soweit ich sehe, aber abkabeln und von vorn wieder einsetzen und ankabeln, denn von hinten kriege ich ihn nicht ins rechte (intakte) Loch gezogen/gedrückt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    2023-08-13 22_46_07-20230813_170237.jpg


    Ach ja, die Schraube oben links habe ich zwar von gelesen, aber auch beim reinleuchten durch das linke Loch nicht erkennen können. Jetzt kommt sie zum Vorschein, siehe Pfeil:

    20230813_170316.jpg



    Doch leider hat's da Knack gemacht, wie das Foto von oben zeigt:


    2023-08-13 22_44_08-20230813_170415.jpg


    Ich schätze mal, die Bruchstelle ist nicht wirklich kritisch, aber schon etwas doof.


    Wie gehe ich insgesamt am besten weiter vor? Ich bin super dankbar für Vorschläge! :) Und ja, ich habe wenig Ahnung von der Materie ...

    Viele Grüße

    Michael


    PS: Der Rahmen als Ersatzteil wird im Netz gebraucht zu Preisen von 200-400 Euro gehandelt - was für ein Wahnsinn! Bei originalteile.mercedes-benz.de ist das Ding leider nicht mehr lieferbar. Lohnt da noch der Gang zum Freundlichen?

  • Hallo!

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Du holst dir eine gute gebrauchte vom

    Autoverwerter, oder du klebst sie.

    Hole dir den Kleber von HG ,die Schweißnaht aus der Flasche!

    Das hält wirklich verdammt gut !

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt da noch der Gang zum Freundlichen?

    Moin,


    das Teil ist seit Jahren schon nml. Da hilft nur das Teil fixen oder beim Verwerter ein gutes Gebrauchtes erstehen.

    Ach ja, die Schraube oben links habe ich zwar von gelesen, aber auch beim reinleuchten durch das linke Loch nicht erkennen können. Jetzt kommt sie zum Vorschein,

    Im Normalfall, also wenn der Schalter noch an Ort und Stelle ist, muß vorher das KI ausgebaut werden, dann den Schalter von hinten herausdrücken und dann sieht man auch die Schraube, etwas versteckt am oberen Rand, aber nicht zu übersehen.

    Zu deiner ersten Frage:

    Der Gummibalg ist fest an der Luftdüse, innen am Heizungskasten nur übergestülpt. Dort kannst du ihn abnehmen.

    Zur zweiten Frage: Kein Holzweg sondern Königsweg! Du mußt den Schalter vom Leitungssatz trennen und von vorn wieder einsetzen.

    Gutes Gelingen!


    Gruß Bianca

  • Ja, die Luftduschen sind in der Tat ein Problem. Zuerst waren si bei MB für 20€ zu bekommen, dann für 100€ und zuletzt für 140€. Eben „Das Beste oder Mercedes“ - ich meine „…. oder Nichts.“

    Zu meiner Verwunderung bin ich dirch Zufall auf diese Anzeige bei kleinanzeigen.de gestossen:

    kleinanzeigen.de/s-anzeige/lue…cedes/2160908017-223-1393

    Scheint ein Nachbau zu sein; keine Ahnung ob das Zeug was taugt. Vielleicht hat jemand hier schon damit Erfahrungen gemacht. Im W201 hat jemand einen 3D-Drucker Nachbau zurückgeschickt, weil er grottenschlecht war.

    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Peter

  • Hallo zusammen,


    [danke]


    herzlichen Dank für eure Tipps und Ermutigung, damit hat's geklappt!


    fertig.jpg


    Fürs Protokoll:

    • Die Schraube oben rechts habe ich mir erspart bzw. den Bruch habe ich nicht geklebt. Weil ich a) hoffe, dass das nicht klappern wird und b) ich die Schraube ja nicht anziehen kann, ohne KI auszubauen.
    • Beim Abziehen des Schalters ist mir noch das Lichtleiterkabel begegnet! Aber das ließ sich einfach abziehen und am Schluss wieder einstecken:
      lichtleiter.jpg


    Als Nächstes möchte ich im linken Loch den Blidstopfen einsetzen. Habt ihr da noch einen Trick auf Lager, wie sich verhindern lässt, dass der hinten durchfällt? Einfach nur kleben?


    Danke & LG

    Michael

  • Ja, zb mit Sikaflex, oder Scheibenkleber.

    Schnödes (Sanitär-) Silikon tust auch.

    Was eben gerade zur Hand ist.


    Vorne mit einem Klebeband sicher stellen das es eben mit der Front ist und hinten 2 Bollen aufbringen.

    Fertsch. ;)


    Das muss man nich so eng sehen. [hyenas]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)