Suche Instandsetzer für Schaltgetriebe

  • Hallo,


    sind wieder von Thorsten Stadler eingetroffen... Ich bin immer wieder erstaunt, in welch schlechtem Zustand so ein M102 noch zuverlässig und komfortabel läuft... :D


    Meine Kaltstartprobleme lagen am defekten Luftmengenmesser bzw. Poti, das exakt bei Leerlaufdrehzahl nicht richtig geöffnet hat. Wurde gegen ein revidiertes ausgetauscht. Zudem wurden die Drosselklappe, die es auch nicht mehr tat, die Einspritzventile, die völlig fertig waren und noch diverses Kleinzeugs ausgetauscht.


    Dabei auch die Zünkerzen, die vor ca. 6.000 Kilometern neu reingekommen sind. Wir haben die Kerzen direkt von MB über die im EPC hinterlegte Teilenummer bezogen - lt. Herrn Stadler hatten wir aber die falschen drinnen. Ich hab jetzt noch nicht nachvollziehen können, ob das ein Eintelfall ist oder wirklich die falsche Nummer im EPC hinterlegt ist - am besten kontrolliert ihr nochmal alle eure Kerzen, wenn ihr die neulich bei MB erneuert oder gekauft habt. Die korrekten Spezifikationen sind auf dem Sticker links am Vorderwagen (vor dem Motor stehend) angegeben.


    Naja, alles in allem sind wir in zwei Stunden knapp 1.100,- € losgeworden - dafür hab ich das Auto gar nicht wieder erkannt. Super Startverhalten, nochmals ruhigerer Leerlauf, deutlich besseres Ansprechverhalten auf's Gas und zuvor nie gekannte Elastizität - es hat sich definitiv gelohnt; und ich kann es nur empfehlen - ist zwar teuer, aber das Auto dankt es. Katharina hatte auf der Rückfahrt nur ein Dauergrinsen bei 208 Spitze in der Ebene (mit nem 2.0 lt. GPS-Navi !) - zumal Thorsten Stadler gemeint hat, dass er dieses Jahr noch keinen Vierzylinder hatte, der bei besagten Teilen in Ordnung war - man merkt es halt nur nicht wirklich, da die Motoren so genial konstruiert sind. Die Sechzylinder sollen ein bisschen weniger anfällig sein...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • nimm eine zigarette und puste den qualm in die leitung vom unterdrucksystem und schon siehst du wo es undicht ist klappt wirklich gut

  • Zitat von "JULIAN"

    nimm eine zigarette und puste den qualm in die leitung vom unterdrucksystem und schon siehst du wo es undicht ist klappt wirklich gut


    So sehe ich das auch.

  • Hallo Julian,


    dein Tipp is aber nix für Nichtraucher zumal ich persönlich meinem Motorraum mit der Kippe nicht zu nahe kommen möchte... Hier und da suppt das Öl doch ein wenig.


    Zudem war mein Unterdrucksystem bos auf eine Kleinigkeit, die wir aber behoben haben bevor die Motorprobleme auftraten, vollkommen in Ordnung. Nur die Mechanik war halt völlig fertig mit der Welt - trotzdem ist der Kleine gelaufen wie der Teufel. Eines der Dinge, dich ich gestern gelernt habe, ist niemals einen Benz aufgrund des ruhigen Motorlaufs zu kaufen. Bin bis dahin nur den Volvo V70 (Bj. 04, 5-Zylinder Turbodiesel...) gefahren und habe den 190er dann aufgrund des deutlich runderen und ruhigeren Laufs gekauft... Dennoch war er quasi an so ziemlich allen mechanischen Teilen hinüber... Nix gegen Volvo, aber der deutlich ältere Mercedes spielt motorentechnisch doch in einer ganz anderen Liga - erst recht nach der Überholung.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo,


    so, nachdem ich mein Auto mehr mag als je zuvor :D, bekomm ich jetzt wohl ein Problemchen mit der Versicherung, das sich anscheinend zu nem ausgewachsenen Problem entwickeln wird. Dann steht keine Entscheidung mehr an, ob ich mir die günstigste aussuche, sondern brauche wohl einiges an Glück, um überhaupt eine angemessene Versicherung zu finden - zu ungünstig sind meine Vorraussetzungen.


    Ziel ist es einfach, für den Mercedes eine Vollkasko abzuschließen; mir wär es am allerliebsten, wenn sich duie Versicherungssumme an einem noch zu erstellenden Wertgutachten orientiert... Frank sagte aber schon, dass das nicht unbedingt nötig sei.


    Momentan hab ich schon folgende Absagen eingesammelt:


    DA-Direkt (meine jetzige): Vollkasko nur nach Zeitwert (Schwacke) - ist gemessen an dem, was mittlerweile drinsteckt, lächerlich wenig
    R+V, HDi, directline, DEVK: keine Vollkasko für so ein altes Auto...
    OCC: zu jung (Mindestalter 23)
    andere Oldiversicherungen: Zweitwagen erforderlich (wovon denn ??)


    Anfrage bei der Württemberger läuft, alle anderen hab ich nicht ans Telefon bekommen heute resp. entsprechende Makler in Wiesbaden nicht gefunden... Eigentlich wollt ich keinen Urlaub nehmen, nur um mich zu versichern... [wallbasch]


    Anscheinend haben die's alle nicht nötig, zumal sich meine monatlichen (!) Prämien wohl zwischen 150 und 200 Euro bewegen werden - wenn ich Glück habe.


    Bei welchen Gesellschaften habt ihr euren W201 denn noch Vollkasko versichert? Dann kann ich mir wenigstens die Komplettabsagen sparen...


    Nachdenkliche Grüße

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • erstens sind wir nicht bei cobra 11
    wo die autos gleich in die luft gehen da passiert mal gar nichts selbst wenn der motor ölt oder sonstiges


    so und zweitens warum braucht man eine vollkasko bei deinem auto
    wenn du dein auto kaputt fährst bekommst du so oder so ein restwert weil es sich nicht lohnt bei deinem auto so wie ich das gelesen habe egal ob da ein neuer auspuff dran ist oder sonst was
    wie wäre es mit haftpflicht und wenn er schrott ist ist er schrott gibt es einen neuen und bei nächsten mal bist du schlauer und schaust mehr nach kennst ja jetzt ein wenig die fehlerquellen eines 190E

  • Hallo mercedesfahrer /JULIAN (???),


    wieso ich ne Vollkasko brauch (will) ist recht schnell erklärt:


    --Ich habe an Teilen mittlerweile über 2.500,- € investiert, dabei sind u.a. Bremsscheiben/-klötze und -schläuche rundum, alle 4 Stoßdämpfer, Spurstangen, Traggelenke, ZKD usw. - alles neu und fit für die nächsten 100.000 km (je nach Teil)
    --Dazu kommt 1.000,- € Motorrevision inkl. aller oben beschriebenen Neuteile [und die ist, wie ich jetzt gelernt, wohl bei fast jedem gebrauchten 190er fällig.
    --Dazu kommt noch die geplante Blechsanierung inkl. Trockeneisstrahlen und Hohlraumversiegelung für ca. 4.000,- € (und in wesentlichen Teilen müsst ich die wohl auch bei jedem 190er wiederholen, 20 Jahre gehen eben nicht spurlos vorbei)
    --Dazu käme dann noch in ferner Zukunft noch ne Neulackierung für ca. 2.500,- € - okay, die könnte ich bei sorgsamerer Auswahl des Fahrzeugs evtl. sparen.


    Sind alles in allem immer noch ca. 7.500,- €, die ich in auch einen anderen 190er investieren müsste, um den jetzigen (angepeilten) Zustand zu erreichen. Warum ich das mache? Ganz einfach... Weil ich das Auto noch über Jahre fahren möchte und dann die nächsten 10-20 Jahre resp. 100.-200.000 km bis auf die regelmäßige Wartung Ruhe habe. Und jetzt mach wa mal Haftpflicht und nen Unfallschaden, und ich kann den ganzen Terz von vorn anfangen, weil die Versicherung den Wert auf 1.200,- lt. Schwacke festsetzt - Problem ist nur, nen 190er in dem Pflegezustand findest du dann eben nicht. Du findest auch keinen in Zustand 2 für 3.600,- € wie in der Oldtimer-Markt-Liste gelistet... Daher Vollkasko - und am liebsten eine, die alle oben aufgeführten Arbeiten mehr oder weniger berücksichtigt - da es eben kein Schwacke-190er-mehr ist, sondern ein gut gepflegter.


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Ich weiß ich bin bekloppt - aber machen die ganzen Verücktheiten das Leben nicht erst lebenswert...???

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Zitat von "dominic"

    --Ich habe an Teilen mittlerweile über 2.500,- € investiert, dabei sind u.a. Bremsscheiben/-klötze und -schläuche rundum, alle 4 Stoßdämpfer, Spurstangen, Traggelenke, ZKD usw. - alles neu und fit für die nächsten 100.000 km (je nach Teil)
    --Dazu kommt 1.000,- € Motorrevision inkl. aller oben beschriebenen Neuteile [und die ist, wie ich jetzt gelernt, wohl bei fast jedem gebrauchten 190er fällig.


    Hi,


    wenn Du ne Versicherung gefunden hast, die Deine mehr oder weniger normalen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten als Wertsteigerung anrechnet, dann sag Bescheid, die würde ich auch gern kontaktieren ;)

  • Hallo Stefan,


    ist tatsächlich so utopisch? D.h. also man muss auf das Glück vertrauen, einen Gutachter zu finden, der freundlicherweise zwischen einem normal gebrauchtem Fahrzeug und einem in gutem Zustand unterscheidet - resp. man muss Glück haben, wenn im Falle eines Diebstahls Rechnungen anerkannt werden?


    Und da werben die Versicherungen immer mit maßgeschneiderten Angeboten...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dominic,


    Ich denke,du erwartest da etwas viel von den Versicherungen.Die wollen alle Geld verdienen,anderer Seits aber mit niedrigen
    Beiträgen Kunden ködern.Da bleiben so ausgefallene Wünsche wie in deinem Fall auf der Strecke.Das rechnet sich einfach nicht für die Konzerne.Zum anderen: Vollkasko wozu?Traust du deinen Fahrkünsten nicht über den Weg?Schäden bei Fremdverschulden trägt doch die gegnerische Versicherung.Wenn du mal fertig bist ein Gutachten hast,dann findet sich vielleicht auch Versicherung,die deine Wünsche berücksichtigt,aber vorher,wird schwierig...
    Es im Moment eine schwierige Zeit für unsere Autos,du kennst mein Auto,der ist auch nur TK mit 150SB versichert,kostet mich 250 Euro im Jahr,was will ich mehr?Das mir keiner rein fährt!Den idiellen Wert des Wagens kann mir keine Versicherung
    bezahlen und das Geld was da in 17 Jahren reingeflossen ist,reden wir besser nicht drüber... [heul] Ist halt mit einem gewissen Risiko behaftet...


    Gruß Bianca

  • Hi Dominic,


    also ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ich wüsste kein Beispiel, wo Arbeiten und Kosten, die das Fahrzeug einfach am Laufen bzw. TÜV-tauglich halten, in irgend einer Weise wertsteigernd gewertet wurden.
    Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen - das sind alles Ersatzteile, die bei einer Laufleistung von über 200tkm normale Verschleissteile sind, die zu wechseln steht Dir frei, wenn du sicher unterwegs sein willst und aller 2 Jahre TÜV-Segen möchtest, stellt sich die Frage nach den Ausgaben aber nicht.
    Dass diese Arbeiten den Wert aber erhöhen wäre mir neu.


    Ich würde Dir trotzdem gönnen, dass Du eine Versicherung findest, die wenigstens annähernd den realen Wert des Fahrzeugs würdigt, selbst für Teilkaskoschäden kann das nicht schaden...
    Nur wenn Du das Risiko, dass Du selbst einen Schaden am Fahrzeug verursachst, als hoch ansiehst, lohnt sich doch eine Vollkasko.

  • Zitat von "testy66"


    also ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ich wüsste kein Beispiel, wo Arbeiten und Kosten, die das Fahrzeug einfach am Laufen bzw. TÜV-tauglich halten, in irgend einer Weise wertsteigernd gewertet wurden.
    Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen - das sind alles Ersatzteile, die bei einer Laufleistung von über 200tkm normale Verschleissteile sind, die zu wechseln steht Dir frei, wenn du sicher unterwegs sein willst und aller 2 Jahre TÜV-Segen möchtest, stellt sich die Frage nach den Ausgaben aber nicht.
    Dass diese Arbeiten den Wert aber erhöhen wäre mir neu.


    Hallo Stefan,


    die Versicherungen werten solche Dinge nicht, dass ist richtig. Dafür gibt es ein Wertgutachten, welches im Schadensfall schon mal einige Schadensansprüche sichert. Wir reden hier nicht über einen einmaligen, unwiderbringlichen Oldtimer, sondern um ein im Alltag bewegtes Fahrzeug!


    Dominic, wie schon an andere Stelle geschrieben, Vollkasko abschliessen (HDI machts wohl, aber nicht mit Einzelpersonen ;) ), Arbeiten durchführen lassen und Gutachten machen lassen.


    Glücklich werden, oder auch nicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Brummi"


    Vollkasko wozu?Traust du deinen Fahrkünsten nicht über den Weg?Schäden bei Fremdverschulden trägt doch die gegnerische Versicherung.Wenn du mal fertig bist ein Gutachten hast,dann findet sich vielleicht auch Versicherung,die deine Wünsche berücksichtigt,aber vorher,wird schwierig...
    Es im Moment eine schwierige Zeit für unsere Autos,du kennst mein Auto,der ist auch nur TK mit 150SB versichert,kostet mich 250 Euro im Jahr,was will ich mehr?Das mir keiner rein fährt!Den idiellen Wert des Wagens kann mir keine Versicherung
    bezahlen


    Hallo,


    dass ich mich gegen meine Fahrkünste nicht absichern kann, ist ja klar... aber darum geht es mir ja auch nicht. Sollte ich irgendwo gegenfahren, bin ich wenigstens selbst schuld - und hab was worauf ich aufbauen kann. [Sofern es nicht allzu schlimm ist.]


    Mir geht es eher darum, mich gegen einen Totalverlust - sprich Diebstahl oder Unwetterschäden abzusichern. Und dann ist eben das Problem, dass eine Versicherung in Ihre schlaue Liste sieht, und nen 190er mit 220 TKM auf der Uhr sieht und mir dann wenn ich Glück habe 1.200,- Euro erstattet. Da hab aber nichts gekonnt und bräuchte mich in der Tat nicht versichern.


    Zitat von "testy66"

    Also ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ich wüsste kein Beispiel, wo Arbeiten und Kosten, die das Fahrzeug einfach am Laufen bzw. TÜV-tauglich halten, in irgend einer Weise wertsteigernd gewertet wurden.
    Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen - das sind alles Ersatzteile, die bei einer Laufleistung von über 200tkm normale Verschleissteile sind, die zu wechseln steht Dir frei, wenn du sicher unterwegs sein willst und aller 2 Jahre TÜV-Segen möchtest, stellt sich die Frage nach den Ausgaben aber nicht.
    Dass diese Arbeiten den Wert aber erhöhen wäre mir neu.


    Ob die durchgeführten Arbeiten wertsteigernd oder nur werterhaltend sind, ist mir dabei zweitrangig. Da ich das Auto sowieso noch lange fahren will, kommt es mir darauf auch nicht an. Was ich aber möchte - und diese Vorstellung hab ich von meiner Versicherung - ist, wenn das Fahrzeug abhanden kommt oder unverschuldet beschädigt wird, dass ich gleichwertigen Ersatz von der Versicherung bekomme - denn dafür zahl ich Prämien. Gleichwertig heißt für mich, dass ich soviel Geld bekomme, mir nen 190er zuzulegen und den dann ich einen recht ähnlichen Wartungszustand zu versetzen wie meinen jetzigen [durch die Nutzung entstehender Verschleiß natürlich abgezogen] - und nicht nur einen mit Wartungsstau zu bekommen.


    Mir reicht, wie du schon sagst, Frank, dass die Versicherung im Schadensfalle ein gemachtes Wertgutachten in gewissen Teilen anerkennt - das ist die einzige Zusage die ich möchte. [Meiner vorherige Vorstellung war wohl in der Tat Utopie...] Und das ist, Frank, wohl schwieriger als gedacht - da bis jetzt keine der in Betracht gezogenen das Fahrzeug Vollkasko (oder nur maximal zum Schwacke) versichern will...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hi Dominik,
    du hattest von monatlichen Prämien von 150-200€ gesprochen, die dich die Versicherung kosten würde.
    Mein Vorschlag: Versicher das Auto einfach bei dir selbst, also leg die 150-200€ jeden Monat zurück, dann bist du bei einem Jahr bei 1800-2400€ und nach 2-3 Jahren hast du mehr Kohle an der Hand, als du jemals von der Versicherung kriegen würdest.
    Mach ne Teilkasko, die dich auch gegen Diebstahl absichert und leg das gesparte Geld im Zweifelsfall drauf.
    Du zahlst bei den von dir genannten Beträgen so viel Kohle dafür, dass vermutlich nie was passiert.
    Und wenn 2 Jahre nix passiert, kannst du dir vom gesparten Geld einige schicke Extras oder nen 2. 190er kaufen. [yo]


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    darüber hab ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht - aber in dem Betrag ist die Haftpflicht enthalten, die leidergottes (oder gottseidank?) Pflicht ist - und das macht schon 140 € (nächstes Jahr 110 €) bei mir aus... :( Und den Rest müsst ich dann ganz schön lang zurücklegen, um auf nen grünen Zweig zu kommen.


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Aber darauf wird's wohl hinauslaufen, falls ich keine gescheite Versicherung finde...

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Dominic,


    was hat Vollkasko mit Schwacke zu tun?


    Wieviele 190er kennst du, die in Deutschland unwiderbringlich entwendet wurden?
    Wie hoch ist also das Risiko, dass ein 190er mit 220tkm gestohlen wird?


    1. Versicherung => erst einmal Teilkasko (schützt schon mal vor Diebstahl), mit Option auf Vollkasko
    2. Fahrzeug sanieren
    3. Gutachten machen lassen
    4. Vollkasko abschliessen und die Versicherung über das Wertgutachten informieren. Damit sie das Risiko entsprechend abschätzen kann (Kopie reicht meist).


    So wäre der richtige Weg.


    Gruß,


    Frank.


    Der Diesel ist mit Vollkasko und 3 Schäden frei pro Jahr versichert und das trotz 420tkm und Gebrauchtwagenstatus. Ohne Gutachten.


    EDIT: Mercedes bietet so etwas auch an Mercedes-Benz Versicherungen. Es wird aber am Alter (Fahrzeughalter sollte über 23 Jahre alt sein) scheitern, denke ich.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    da wir hier nicht über wertvolle Oldtimer reden, reicht die Haftplichtversicherung aus, die man sowieso zahlen muss, um den Karren auf öffentlichen Strassen bewegen zu dürfen [lach]
    Vollkasko lohnt sich nur ab einigen Jahrzehnten eigener unfallfreier Fahrpraxis.
    Als junger Mensch unter 23 sollte man andere Menschen einfach nicht mit sowas nerven, weil es dann häufiger saublöde Antworten gibt.
    Die Teilkasko lohnt sich nur, wenn man in einer Gegend wie Hamburger Schanzenviertel oder in unwettergefährdeten Regionen wohnt.
    Die Versicherungen könnten dann aber auch nach dem x-ten Schaden die Bedingungen ändern...


    Investiertes Geld in die Erhaltung interessiert bei denen keine Sau.


    Die gesparte Kohle ist sinnvoll in Ersatzteile und/oder ein Fahrsicherheitstraining bei den Automobilclubs investiert. [rock] [rock] [rock]

  • Hallo Frank,


    deine genannte Reihenfolge hab ich auch so im Blick - allerdings geht es mir Zur Zeit darum, eine entsprechende Versicherung zu finden, bei der ich dann ggf. eine Option auf Vollkasko ziehen kann. Meine jetzige Versicherung müsste ich nämlich aus dem genannten Grund zum 31.12. kündigen, da ich sonst evtl. zwei Verträge an der Backe hätte.


    Zitat von "benzinator"

    Moin,
    Vollkasko lohnt sich nur ab einigen Jahrzehnten eigener unfallfreier Fahrpraxis.


    Das mag deine Meinung sein, aber ich sehe es genau anders herum (auch wenn die Versicherung das natürlich nicht mögen). Gerade ich als junger Mensch habe (noch) nicht soviel auf der hohen Kante, dass ich einen Totalverlust des Autos finanziell verkraften könnte. Später, wenn gewisse Rücklagen da sind, könnte man es sich dann allerdings überlegen, ob unterhalb eines gewissen Fahrzeugwertes eine Vollkasko überhaupt notwendig ist. Die ca. 80,- € monatlich (in diesem Rahmen würde sich es bewegen, denke ich), sind also besser in eine Versicherung investiert, als angelegt, da ich so dennoch zu lange bräuchte, das Fahrzeug zu refinanzieren - was vor allem bei einem unverschuldeten Verlust extrem aufreibend sein würde.


    Zitat von "benzinator"

    Als junger Mensch unter 23 sollte man andere Menschen einfach nicht mit sowas nerven, weil es dann häufiger saublöde Antworten gibt.


    Wenn ich nerve, tut es mir leid, aber du musst diesen Thread dann ja nicht verfolgen. Und saublöde Antworten hab ich noch keine bekommen. Bis jetzt hab ich viele hilfreiche Ratschläge und Meinungen bekommen. Diese hab ich jetzt soweit in meine Überlegungen eingezogen, dass ich, wenn das letzte Eisen im Feuer sich nicht als willig erweist, mich entsprechend zu versichern, ich halt ein gewisses Risiko eingehen muss, und hoffen, dass über einen entsprechenden Zeitraum nichts passiert.


    Zitat von "benzinator"

    Die gesparte Kohle ist sinnvoll in [...] ein Fahrsicherheitstraining bei den Automobilclubs investiert.


    Ob es dich interessiert oder nicht, ein entsprechendes eintägiges Fahrsicherheitstraining haben wir schon entsprechend abolviert. Ich hätte am liebsten direkt anschließend ein weiteres absolviert, da einige Fahrsituationen (für mich) nicht zufriedenstellend behandelt wurden - aber der Ausbilder meinte, dass das Sammeln weiterer Fahrpraxis und ein Jahr Abstand sinnvoll wären vor einer Absolvierung des nächsten, umfangreicheren Trainings. Da wird er wohl recht haben. Was ich damit sagen will, dass mir das Geld für ein Fahrsicherheitstraining nicht zu schade ist, im Gegenteil, im Sinne meiner und der Sicherheit anderer finde ich dies sehr wichtig. Aber viel hilft auch hier nicht unbedingt viel.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo,


    ich habe heute bei uns am Teiletresen die Gummilippe ("Abdichtschiene")oberhalb der Türverkleidung für hinten rechts bestellt. Als ich davon hörte, dass in Germersheim nur noch ein Endbestand von 4 Stück liegt, hab ich gleich eine weitere bestellt. Laut Aussage des Teileonkels sind die hinteren für beide Seiten identisch (??), und die linke brauch ich auch bald.


    Es existieren also nur 2 Stück der Lippen im Lager bei Mercedes (ausgenommen diverse Händlerbestände) - wer noch welche haben will, sollte sich also beeilen. Kostenpunkt sind knappe 35,- € zzgl. Märchensteuer, Teilenummer kann ich auf Wunsch morgen nachreichen.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km