Mercedesstern mit Hupe verbinden

  • Hallo,
    den Ärger über einen abgebrochenen Stern, kennt wohl jeder Mercesfahrer. [wallbasch] Zufällig habe ich eine Lösung für dieses Problem in einem Elektronikforum gefunden, allerdings für ein Nachfolgemodell des W201 mit einem anderem Stern. Prinzipiell funktioniert es folgendermaßen:
    Will jemand den Stern abreißen, muss er ihn nach oben ziehen. Jetzt wir an 2 Kontaktstellen einmal Batterie-Plus und an die zweite Kontaktstelle die Hupe angebunden. Durch das Ziehen am Stern, werden beide Kontaktstellen miteinander verbunden und die Hupe ertönt. In den meisten Fällen wird dies reichen, um potentielle Täter abzuschrecken. Leider sehe ich keine Möglichkeit diese Idee am W201-Stern zu realisieren oder hat das jemand schon versucht bzw. eine andere Idee zum Thema?
    Gruß Oldpit
    ps.: in dem Elektronikforum wurde die Schaltung noch mit einer Alarmanlage von Conrad kombiniert, die dann 30 Sekunden den Hupton hält und mit einem Kippschalter für die generelle Abschaltung (falls das Auto zb. mal durch die Waschanlage muss [yo] )

  • Hallo.


    Ich hatte diese Möglichkeit schon an meinem Wagen verbaut. Jedoch an die Alarmanlage gekoppelt.
    Fazit:
    1.Ich hab zwar zweimal diese kleinen Hosenscheißer erwischt und den schaden von den Eltern bezahlt bekommen, jedoch muß man schnell sein, denn der "Könner" hat den Stern schneller ab als die Alarmanlage los geht bzw. man sich aus dem Sessel gepellt hat. (bin zum Glück Sportler und kann schneller sprinten als die dicken Kinder von heute)
    2. Ist das erst einmal rumgesprochen das an diesen Wagen die Alarmanlage losgeht, dann wird jede Nacht zum Spass dran gezogen.
    3. Hab die Schei... wieder abgebaut und mir einen Abnehmbaren Stern zugelegt. Nach 9 geklauten Sternen brauch ich bei diesem nur drauf achten das ich ihn abmache.


    Gruß

  • Hupe, ist ja noch recht human....


    man könnte den auch unter strom setzen [wow] . was aber recht teuer für dich zu stehn kommen würde...


    hier die anleitung für die Hupe...



    auf Holz klopf, 19 Jahre ist mein Stern jetzt aufm Auto [klatsch]



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Bei uns ist sowas noch nie vorgekommen das jemand einen STern gezockt hat,dafür habe ich es damals selbe rmal gemacht,da ich selber noch kein Benz hatte wollte ich zumindest einen Stern besitzen,und hab mich an einen 123er zu schaffen gemacht,doch ich habe ihn bis heute in der Vitrine stehen und bin sogar Stolz drauf den da steht er schon seit fast 10 jahe [daumen oben] ,na ja man wahr eben jung und hatte immer blödsinn im kopp.


    Das mit dem Alarm lohnt sich ehrlich gesagt nicht,auf dem Treffen wird man sicher bewunderung finden aber im alltag nicht wirklich tauglich,so ein Stern gibt es heutzutage für 10 oder 15 Euro NEU.
    Aber das mit dem Strom währe ne geile sache [lach] [lach]


  • danke erst mal für eure Tips, ich habe auch schon mal bei dem Herte in Freiburg angerufen. Der ist im Ruhestand und hat die Produktion eingestellt. Die elektrische Schaltung ist mir soweit auch klar, ich habe nur keine richtige Vorstellung wie ich die Federwirkung im Stern als Schalter nutzen kann. Deshalb wäre der Bausatz von dem Freiburger für mich genau das Richtige gewesen. Aber vielleicht ist die Lösung mi dem abnehmbaren Stern auch ok. Weiß denn jemand eine Bezugsquelle dafür?
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem abnehmbaren Stern ist so eine Sache... Warum?
    Mercedes ist seinerzeit hingegangen und haben untersagt das die Dinger verkauft werden. Bei einem Unfall legt sich der originale Stern zu Seite weil er beweglich ist.Ein abnehmbarer macht das nicht.Damit ist die verletzungsgefahr wesentlich höher als mit einem Originalen Stern.Ich weiß nicht wie sich die Rechtslage dann verhält weil es kein Orig.bauteil ist.
    Mercedes hatte es zumindest im Mercedesauthohaus geschafft das die Dinger nicht vertrieben werden durften.Hatten auch soweit ich das noch weiß vor Gericht damit Recht bekommen.
    Ich würde so ein Teil jedefalls nicht dranmachen.Wenn ihr Teilkasko ohne SB habt dann bezahlt den eh die Versicherung.

  • Zitat von "oldpit"

    danke erst mal für eure Tips, ich habe auch schon mal bei dem Herte in Freiburg angerufen. Der ist im Ruhestand und hat die Produktion eingestellt. Die elektrische Schaltung ist mir soweit auch klar, ich habe nur keine richtige Vorstellung wie ich die Federwirkung im Stern als Schalter nutzen kann. Deshalb wäre der Bausatz von dem Freiburger für mich genau das Richtige gewesen. Aber vielleicht ist die Lösung mi dem abnehmbaren Stern auch ok. Weiß denn jemand eine Bezugsquelle dafür?
    Gruß Peter


    Klick mich


    Abklappbar, wie vom TÜV gefordert.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.