Ersatzteilnummern für Differentiale

  • Differentialschaden!! [drooling]


    Servus an alle W201er,


    ich fahre nun seit 15 Jahren 190er Diesel`s und halte diese für das Zuverlässigste was es derzeit zu Fahren gibt. Aber mein Differential hat sich verabschiedet und nun benötige ich die Ersatzteilnummer oder zumindest das Übersetzungsverhältnis meines "Düsenjägers".
    Es handelt sich um einen 190er D Automatik mit der Schlüsselnummer zu 1:0708 und zu 2:333
    ohne ABS. Wer könnte mir sagen welches Teil das ist und vielleicht sogar wo man ein günstiges bekommt? Oder weiß vielleicht jemand wie man die Teilenummer erfahren kann. (Mein Benzhändler ziert sich sehr da er gerne sein neues einbauen möchte, was mein Budget leider überhaupt nicht erlaubt). Ich bin für jede Hilfe dankbar da mein Schnuckel außer Gefecht steht und mir somit eine Reperatur sehr eilig am Herzen liegt.
    MIt freundlichstem Gruße
    Sepp Hepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    du brauchst eins mit einer 3,23 Übersetzung.Die ist identisch mit der handgerissenen 4-Gang Version.Somit ist das Angebot an potenziellen Teile-

    spendern schon ganz ordentlich,da 5-Gang (3,91) und Automatikvarianten beim 190 D in der Minderheit waren(sind).Teilenummer habe ich gerade


    nicht am Start,aber nächste Woche kann ich die nachreichen.




    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag


    2013505820 [smilie=icon_wink.gif]

  • Servus Brummi,


    vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen. (Die Mercedesèns haben mir nicht weitergeholfen)
    Nun werd ich mal das Räderwerk austauschen und hoffen das dann ruhe ist mit dem S-Bahn Geräusch unterm Rücksitz :)


    Mit freundlichen Grüßen
    SeppHepp

  • Servus nochmal,


    also ich habe nun das Differential ausgebaut, das überholte Teil eingebaut und sie da: Es passt nicht! Mein 190D Baujahr 92 hat einen größeren Teilkreisdurchmesser am Kardanflansch als das Tauschteil, das offensichtlich für ältere Baujahre bestimmt ist. "Hurraaa Petzibär" Also, alles wieder raus, denn diesen Flansch zu tauschen, birgt das Risiko selbigen zu beschädigen da er äußerst fest auf seine Zahnwelle sitzt. So. Und nun zum nächsten Desaster. Beim Ausbau des rumorenden Differentiales habe ich bemerkt das mein Lieblingsmercedes wegen einer !abgerissenen! Antriebswelle liegen geblieben ist! Als es einen leicht dumpfen Ruck gegeben hat und mein Auto langsamer wurde obwohl sich die Drehzahl des Motors erhöhte, dachte ich "jetzt hat es das Differential nach 2 Jahren brummen endgültig zerlegt". Falsch, ganz falsch, meine Antriebswelle war offensichtlich seit längerer Zeit stark angerissen hat zum Schluss noch etwa auf einem Querschnitt von ca:4mm² noch getragen und ist nun endgültig abgerissen.<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#">posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#</a><!-- l -->
    [wow] Sichtbar war dies nicht, da die Schadstelle sich innerhalb der Gummimanschette am radseitigen Gelenk befindet (Die abgerissene Welle drehte sich immer noch in der Gummimanschette, weshalb der Schaden nicht sofort ersichtlich war). Matte 400€ beim Ersatzteilhändler des Vertrauens hinterlegt und dieses Teil ausgetauscht.
    Also, an alle Freunde der Musik aus der Rückbank!
    Wenn`s da hinten unten rumort muß das nicht nur das Differential sein. Die Radgelenke und Achswellen sind zu inspizieren! bevor man so wie ich gleichmütig weiter fährt da das Differential ja eh nicht kaputt geht "von dem bissal grummeln"
    Nicht auszudenken der Abriss währe mir oder einem Familienmitglied bei hoher Geschwindigkeit passiert!!!!!!!!
    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto vom Korpus Delicti einstellen.
    Mir stellt sich aber nun die Frage wie kann die Antriebswelle so marode werden? Ist das schon mal jemandem von Euch passiert?


    Viele Grüße an die Benzgemeinde
    SeppHepp

  • Zitat von "sepphepp"

    Servus Crazy Ronny,


    ich habs fotografiert aber krieg`s nicht gebacken hier ein Bild einzustellen.
    Sorry.


    Mit freundlichen Grüßen
    SeppHepp


    Mion SeppHepp,


    hier mal zwei Links zur hilfe:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us/">http://www.imageshack.us/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.siteupload.de/">http://www.siteupload.de/</a><!-- m -->


    da kannste deine Bilder hochladen und den Link baust Du dann einfach in der Antwortoption ein.
    Und schon kann jeder dein Bild sehen [daumen oben]



    Gruß

  • Wieder mal


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung,
    dann schau ma mal,
    hier is der link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img253.imageshack.us/img253/4954/gerisseneantriebswellekaz7.jpg">http://img253.imageshack.us/img253/4954 ... lekaz7.jpg</a><!-- m -->


    also wenns kgeklappt hat sieht man jetzt die radseitig gebrochene Antriebswelle und vor allem erkennt man das das schon lange angeknackst war. Ich denke das war absolut gefährlich. Der Bruch auf der Autobahn bei vollen 163,5 Diesel KmH rummst ganz ordentlich.


    Gruß
    SeppHepp

  • Keine Ahnung,
    das Radseitige Gelenk ist relativ schwergängig, also könnte es schon sein dass das Ermüdung währe.
    Aber dem Bruchbild nach ist das schon lange am Walken und Brechen. Auf jeden Fall waren hier große Kräfte am toben.
    Ich hab meinen "Düsenjäger" ( Spitzname meines 190D Automatik) nie geschunden, angefahren oder auf sonstige Weise misshandelt. Deshalb würde mich ja interessieren, ob jemand aus der 201er Gemeinde schon mal einen ähnlichen Schaden hatte.

  • Mir selber ist soein Fall noch nicht bekannt... [gruebel]


    Aber es gibt hier viele alte Hasen die von soetwas bestimmt schon gehört haben (wenn es schonmal vorgekommen ist)...


    Zum Glück hast Du es ja rechtzeitig mitbekommen und es ist nichts schlimmes passiert.
    Denn das ist immer das Wichtigste [yo]



    Gruß

  • Genau!!!


    und wenn ich jetzt noch das drec...<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#">posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#</a><!-- l --> Differential gewechselt habe dannnnn.....
    ist mein Schnuckel wieder salonfähig und leise.
    Inzwischen habe ich den dritten Kardanflansch von Teilehändler zu meinem überholten Differential bekommen.
    Mal schauen ob der nun passt.


    Bis die Tage und immer einen Fingerhut Sprit am Kolben
    wünscht SeppHepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na das ist ja voll krass!!So ein Schadensbild ist mir in 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht unter gekommen [wow].Mir sieht das so aus,

    als ob das voll weg oxidiert ist. Ne andere Erklärung hät ich auch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif].Bevor du alles wieder zusammen


    baust,würde ich auf jeden Fall das Lager auf Verschleiß prüfen.



    Gruß Brummi

  • Servus Brummi,


    hier muss irgend ein mechanischer Auslöser im Spiel gewesen sein. Ich habe mein Auto mit 70 000 km gebraucht vom Benz Händler gekauft. Was vor meiner Zeit mit dem Auto gewesen ist weis ich ja nicht. Jedenfalls ist erkennbar das der Schaden schon viel länger an der Welle nagten. Ich habe die komplette Welle getauscht um böse Überraschungen zu vermeiden. Konsequenter Weise müsste ich die Zweite Welle auch tauschen, oder zumindest überprüfen, was ich beim Differentialwechsel (wenn`s dann mal passt) auch tun werde.

  • Servus Hundertneunziger`s, ich bins`s schon wieder,


    ich habe ja immer noch Schwierigkeiten mit meinem Differential. Nachdem ich mir ein "gutes gebrauchtes" von einem Mercedes Neu- und Gebrauchtteilhändler (was bin ich blöd) gekauft habe und ich es nun nach dem zusenden des 3ten Kardanflansches auch einbauen könnte, habe ich bemerkt das das Teil schon auf der Werkbank singt und brummt wen ich es mit der Hand durchdrehe, das es eine Freude ist. (AAAARRRG).
    Hier aber nun meine Frage, hat schon jemand von Euch ein Differential überholen lassen? Taugt das was? Ist das sehr teuer? Nachdem ich nun meine Antriebswelle tauschen musste, ist mein Sparschwein für eine Differential im Benzaustausch für 600 Teuros zu schwindsüchtig.
    Wenn jemand Tipps für mich hätte, wo man seriös und preiswert geholfen wird, wäre ich seh dankbar.


    Viele Grüße
    SeppHepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der GetriebeToni hat das hier im Forum angeboten.


    Zitat von "Getriebe Toni"

    Hallo
    ich bin der Toni ich könnte dir dein Differential das alte kosten günstig für 350 euro überholen wie neu! bei interesse meld dich bei mir mußt es mir nur schicken!!


    Soweit ich weiss hat das Angebot aber noch keiner aus dem Forum in Anspruch genommen.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,
    ich bin der Getriebe Toni ich wollte nur mal nachfragen ob du interesse hast dein Differential überholen zu lassen? Ich kann es dir überholen du schickst mir kostenlos dein Differential zu indem ich dir einen Paketschein zusende und nach Eingangsdiagnose teile ich dir mit ob eine Überholung möglich ist was zu 99% bisher immer geht. Dann wird dies mit deiner Einwilligung getan sollte es dazu kommen das es nicht möglich ist dann kostet es dich nichts und ich sende es auch kostenlos wieder zurück aber meistens sind die Lager defekt bzw laut ich Überhole es für dich zum kennenlernpreis von 350 - 400 Euro inkl Material je nach Material bedarf damit du auch im Forum dann meine gute günstige Arbeit zufrieden weiter empfehlen kannst gerne darfst du auch bei mir vorbei kommen solltest du nicht zu weit weg von mir wohnen hole ich es bei dir persöhnlich ab!!!!! glaub mir ich habe nichts davon unseriös im forum zu agieren und wenn es dich beruhigt ich war im werk untertürkheim in der Getriebe Entwicklung tätig! Aber am besten nehmen wir miteinander telefonischen Kontakt auf hier meine Nummer 0176/20601092 kannst mir ja deine senden bin deshalb so günstig und gut weil diese Arbeitet instandsetzen aller Getriebe inkl Automatikgetriebe meine Liebe ist. besonderst der Marke Mercedes Benz
    gruß kefaloudis

  • Servus Getriebetoni,


    vielen dank für dein Angebot. Der "Ersatzteilhändler meines Vertrauens" hat mir nach meiner Reklamation auf seine Kosten ein weiters Ausgleichsgetriebe geschickt. Ich bin bisher noch nicht zum einbauen gekommen, daher weis ich noch nicht ob dieses Getriebe in Ordnung ist. Sollte auch dieses Getriebe brummen wie wie ein Braunbär, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, und dann probier`n wir`s mal.


    MIt freundlichen Grüßen
    SeppHepp


    P.S. ich bin auf der Suche nach einem 190er BENZINER ab Bj. 1990 mit max. 60 000 Km Airbag und ABS sollte ein 2 Liter oder 1.8er sein.
    wer hat sowas, und will es auch zu verkaufen. Ich werde Ihn gut behandeln, ehrlich!! Ich geb dann meinen "Grönemaier" schweren Herzens ab. Die Grobstaubplakette währe mir noch "Wurscht" aber Steuer zwingt mich zu diesem traurigem Schritt.

  • Servus Getriebetoni,


    leider kann ich Dein Angebot meine Differential zu überholen nicht mehr in Anspruch nehmen. Das zweite zugesannte Teil hat gepasst und ist flüsterleise (Gottseidankistderscheißendlichvorbei) Aber falls Du interesse an den alten Achsmittelstücken hast, melde Dich doch einfach bei mir. Offensichtlich sind die Zähne alle in Ordnung, nur die "Eingangslager" mahlen und müssen getauscht werden.


    Übrigens der Teilehändler ist aus EBAY mit dem Nickname "dastmalchi-2007" und er hat sich bis zum Schluß mühe gegeben die Aktion schnell und zu meiner Zufriedenheit durchzuziehen. (natürlich habe ich mich über anfängliche die Falschlieferung geärgert, aber der Dastmalchi hat gesagt er möchte zufriedene Kunden und hat am Ende mit mir sicher nix mehr verdient)


    Viele Grüße
    SeppHepp