190E 2.0 bei niedriegen Drehzahlen ruckeln jetzt garnix mehr

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum, ich weißnicht mehr weiter mit meinem Benz, es ist ein 190E 2.0 118PS Automatik mit 180tkm von 89.


    Anfangs hatte ich ab und zu mal das Problem das er bei niedrigen Drehzahlen anfing zu ruckeln/stottern, bei 2000U/min war das dann aber immer vorbei, und wie gesaht, nur ab und an mal.
    In den letzten Wochen ging er mir 1-2 mal bei der Fahrt aus, auch wieder ruckeln/stottern und jetzt macht er garnix mehr, hab schon verteilerkappe erneuert, da war nen bisl Wasser drunter, gestartet, lief, nach Hause gefahren, wolte abends wieder los und er tat wieder nix.


    Hab jetzt schon die Zündkerzen erneuert, brachte auch nix, Zündfunke is aber da.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen dank schonmal,


    Justus

  • wie komm ich da denn am besten ran? wo sitzt der lmm?
    ich hab da unten ein Kabel/schlauch gefunden, 3mm schlauch oider so, und da ist son t-tstück dran welches ein loch für ne schraube hat, lag unter der ansaugbrücke, wo könnte das hingehören?

  • wenn das der fingerdicke schrlauch ist, der zu soner dose geht, der ist dran
    das teil was ich lose im motorraum gefunden habe tut wohl nix zur sache, das kabel is durchgekniffen, scheint i was altes zu sein, sah auch so aus als wenn es sehr lange nicht verwendet wurde...


    son typ vom ADAC/Unseren mercedeshändler meinte es könnte die Kraftstoffpumpe sein, nachdem er den zündfunken überprüft hatte, sqagen konnte er mir das nur nicht genau weil er bis auf 4 schraubendreher und ner hand voll sicherungen nix dabei hatte, wolte mich dann abschleppen.... :( aber damit muß ich noch warten, bin total blank :(


    wie kann ich denn die Kraftstoffpumpe am besten und schnellsten überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    nimm einen 2. Mann dazu.Der soll sein Ohr hinten rechts (Wagenheberaufnahme)unters Auto halten.Mach die Zündung an.Wenn der dann ein


    kurzzeitiges Summen hört,dann läuft die Pumpe.Auf Dauerbetrieb geht sie erst,wenn du startest und der Motor anspringt.Vielleicht


    sitzt auch der Filter zu.Der ist gleich neben der Pumpe verbaut.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    die Pumpe hörst du kurz laufen wenn du die Zündung anmachst. ca1-2 sec.
    Sollte die nicht laufen ist hinter der Batterie eine Abdeckung.Die ausbauen, dann sitzt dahinter u.a. ein Relais. Da steht KPR
    z.B. die Teilenummer: 0025455205. das ist das Relais.Abziehen und die Anschlüsse 30 und 87 überbrücken.Aber bitte nicht als Dauerlösung- denn die Pumpe läuft dann immer!!!!

  • nein die Pumpe hört man, er meinte nur das es sein könnte das diese nicht genug druck aufbauen würde...


    Da fällt mir ein, irgend ein Relai von der benzinpumpe wurde mal überbrückt, weil das defekt war.
    Da war aber schon das Problem da mit dem ab und an mal Ruckeln, der Benzinfilter hinten wurde auch schon gewechselt.

  • von wo nach wo geht der schlauch denn?
    also den fingerdicken schlauch der zu soner dose geht hab ich nachgeguckt/gefühlt, der sitzt

  • Die Ansaugbrücke hat mittendrin die Drosselklappe sitzen, darüber das Gehäuse mit der Stauscheibe, darüber den Luftfilterkasten.


    Auf der Rückseite der Drosselklappe, zum Motorblock hin, sitzt ein dünner Hartplastikschlauch, den meint Herbert wahrscheinlich. Dieser ist mit einem Gummistück an die Drosselklappe angeschlossen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • mh mein lieblingsfeind der leerlaufsteller?? kann der für so was auch verantwortlich sein?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • wo sitzt der denn? ist das der an der drosselklappe?
    Hab sonst mal heute nachgelesen das der Potentiometer am LLM auch gern ma Probleme macht, werden den morgen mal durchmessen, oder austauschen, nur leider is meiner i wie nicht mit schrauben befestigt :( kennt das einer??

  • Ich Tippe auf Spritzufuhr; Okay, Tipps brauchen wir hier nicht; ich würde mal das Kraftstofffilter austauschen. Dann sagtest Du, wurde mal das Relais überbrückt und du hast ein Kabel was da so rumhängt; das hängt aber nicht grade in der Gegend vom Relais? Selbst ein Relais kann mal spinnen; mal gehts halb, mal garnicht und mal wie als wenn nichts wäre....(Oxidation machts möglich)


    Also entweder Filter oder Pumpe zu wenig druck und wenn es ganz übel kommt sind es die einspritzventile eventuell.....Zündung glaube ich nicht und unterdruckschläuche auch nicht.....


    Mach mal das Filter neu; wenn der zu ist, gibts keinen anständigen druck vorne in der KE....Wäre zumindest auch noch zusätzlich eine günstige Lösung zur Fehleranalyse. Auch vom verhalten her denke ich so; erst nur stotternd und dann nix mehr....



    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Ich Tippe auf Spritzufuhr; Okay, Tipps brauchen wir hier nicht; ich würde mal das Kraftstofffilter austauschen. ...


    Mach mal das Filter neu; wenn der zu ist, gibts keinen anständigen druck vorne in der KE....Wäre zumindest auch noch zusätzlich eine günstige Lösung zur Fehleranalyse. Auch vom verhalten her denke ich so; erst nur stotternd und dann nix mehr....



    Zitat von "Jupp"

    ...der Benzinfilter hinten wurde auch schon gewechselt.


    Gibt es mehr wie einen Benzinfilter pro Fahrzeug?


    Gruss


    Uwe

  • *Offtopic*
    Beim Spämmer mindestens drei.... Einer hinten, einer im Kofferraum (Reserve, man fährt ja nicht ohne Backup) und einer im Handschuhfach, falls der im Kofferraum mal benutzt wird, oder dicht sein sollte (Sauerei).
    */Offtopic*


    Oder der Druck geht verloren aber dann müsste es nach Sprit riechen, da es ja vermutlich wo rausdrücken würde....


    Jupp, hast du sonst noch irgendwelche Phänomene? Leuchtende ABS Anzeige während der Fahrt, oder so etwas?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    *Offtopic*
    Beim Spämmer mindestens drei.... Einer hinten, einer im Kofferraum (Reserve, man fährt ja nicht ohne Backup) und einer im Handschuhfach, falls der im Kofferraum mal benutzt wird, oder dicht sein sollte (Sauerei).
    */Offtopic*


    Oder der Druck geht verloren aber dann müsste es nach Sprit riechen, da es ja vermutlich wo rausdrücken würde....


    Jupp, hast du sonst noch irgendwelche Phänomene? Leuchtende ABS Anzeige während der Fahrt, oder so etwas?



    Warum muss der denn riechen? Wo kein Druck aufgebaut werden kann, kann es nicht riechen weil nichts zum riechen transportiert wird.....

  • Hallo,
    habe jetzt mal verschiedene sachen durchprobiert, habe eben den Benzonschlauch an der druckspeicherdose entfernt und versucht zu starten, es kahm kein benzin... also wird es wohl das relai oder die pumpe sein!?


    das relai wurde ja nur überbrückt, als der benzinfilter ausgetauscht wurde.
    hat einer von euch vielleicht eine ahnung woher ich eins bekomme, Nummer ist 002 545 21 05 oder weiß einer welches ich alternativ nehmen kann? ist nen Automatik 2l 118ps
    oder kann ich das originale vorsichtig öffnen und reparieren? wie ich muß ch das überbrücken, weil wo ichas herausgenommen hab lag mitmal der draht vom überbrücken da und ich weiß jetzt nicht wo der dran muß.... :(


    jetzt muß ich mal nach hinten und bei der Benzinpumpe schauen, wie komm ich da überhaupt dranne?
    wenn die pumpe hin ist, welche würdet ihr empfehlen, reicht sone 60€ pumpe von ebay?


    Vielen dank schonmal für eure Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Habe dein Problem mal in unserer Testabteilung vorgetragen.Die haben gesagt,daß du mal das Tanksieb prüfen sollst.Diesen Fehler hatten die


    wohl in letzter Zeit öfters.In 15 oder mehr Jahren sammelt sich halt ne ganze Menge Dreck im Tank.Wenn du den bis auf 2-3liter leergefahren


    hast,kannst das Sieb von gut ausbauen.



    Gruß Brummi