Keine Plakette...

  • Tja, mal wieder die Stunde der Wahrheit und mal wieder durchgefallen.


    Befund:
    -Abblendlicht und Fernlicht - Einstellung feherhaft (hat er auch so gelassen im Gegensatz zu den Vorgängern, die das gütigerweise richtig eingestellt haben; mal abgesehen davon, dass die da immer dran rumstellen, aber ich bisher noch nie was verändert hab.)
    -Elektrische Leitung vom ABS fehlerhaft (interessant, wie das ohne ABS möglich ist; das der Wagen kein ABS hat, hätte er direkt an der fehlenden Kontrollleuchte sehen müssen)
    -Batterie lose
    -Korrosionsschäden an tragenden Teilen (Ein Ablauf hat sich in den Jahren etwas vergrößert, woaruf der letzte TÜV gesagt hat, das wär OK)
    -Stoßfänger hinten - Befestigung unzureichend (das schien den TÜV beim letzten Mal ebenfalls nicht zu stören)
    -Motorlager hin (gut, das wird wohl so sein)
    -Ölverlust (der Klassiker)


    Aber vom ersten Augenblick an war der Prüfer schon das totale Arschloch, angefangen mit der Bemerkung, dass er sich wundert, dass es für mein Auto überhaupt Euro2 gibt.
    Am Schluss sagte er, dass ich mal 2 Nächte drüber schlafen sollte, ob ich das AUto behalten wolle.
    Klar, lieber ein Auto mit einigen Tausend Euros Werteverlust kaufen, als mal ein paar € investieren...
    Zum Schluss meinte er, mein Wagen steht vom Rost her ja noch ganz gut da, die anderen 190er bis 89 wären viel schlimmer...
    Und all das nur, weil bei meiner Werkstatt die AU nicht funktioniert hat - durch die ist der Wagen gekommen.


    Also, einen Bekannten angerufen wegen Schweißen, Motorlager bestellt und über größeres Batterieablagefach nachgedacht.


    Wegen Stoßfänger bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich hab den Halter ja erneuert.
    Irgendwelche Clipse müssen da lose sein...
    Am liebsten würd ich den wieder instandsetzen.
    Weiß jemand wie?


    Hier mal ein paar Fotos:
    Loch:


    Loch auf der anderen Seite (nicht bemängelt):


    Stoßfänger:


    Achso und vielleicht wär ein großes Batteriefach angebracht.
    Hat oder weiß jemand was darüber?



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jan,


    Zum Stoßfänger: Ausbauen,Prallschiene abnehmen(Geschraubt an den Enden,sonst geklipst),zum Vorschein kommen die Nieten,welche die Stoßfängerverkleidung
    am Träger halten sollen.


    An dem nicht bemängelten Loch fehlt die Gummitülle.Würde ich mal alles säubern,wachsen und ne neue Tülle einsetzen.Sonst sieht die Seite auch bald so aus,wie
    die Defekte.


    Gruß Brummi

  • Also den Stoßfänger einfach mal auseinander bauen und wieder richtig zusammenfrickeln?
    Das werd ich mal ausprobieren.


    Und wie siehts bei dem bemängelten Loch in Sachen Gummitülle aus?
    Am besten, da kommt dann auch wieder eine rein.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Das wäre der Plan!


    Gruß Brummi

  • Alles klar - dann werd ich den Dreckssäcken mal zeigen, dass wegen so ein paar Kleinigkeiten ein Auto nicht weggeschmissen wird!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Und ich dachte immer, die Lanterne Rouge ginge immer an die Franzosen [lach]


    Aber bei den Mängeln hätte man auch mit "Werkstatt-TÜV" keine Plakette bekommen.


    Ich mache mir seit Jahren nicht mehr den Stress selbst zum TÜV zu fahren. Echt keinen Bock mehr, mir den Stuss von denen anzuhören. Was war das vor 25 J. immer ein Theater die frisch geschweißten Enten (Citroen 2CV) durch den TÜV zu bekommen.
    Jetzt macht die HU/AU immer der Freundliche. Letztes mal waren es der W201 (Juni) und im Januar der Xantia - beide ohne Mängel.


    M.

  • Naja, mit 2 vonden Mängeln hat er ja das letzte Mal TÜV bekommen, weil der Prüfer meinte, es wär ok.
    Die Sache mit dem Licht kommt eh jedes Mal dran, obwohl ich an der Einstellung nie was veränder, ich glaub, die haben jedes Mal andere Geräte, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Und der Rest ist bis auf die Motorlager eh egal.


    Naja, das wird alles fein gemacht und danach meckert der Onkel auch nicht.
    Wenn ich gute Laune hab, mach ich sogar mal den Motor mit Bremsenreiniger sauber.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Lieber Jan, so fährt man nicht zum TÜV, mit keinem Wagen ...
    Nur mal so am Rande gesagt...
    Alles irgendwie ne Frage der Optik, die Karre sollte schon gerade aussehen und alle elektrischen Verbraucher auch funzen sowie zumindest auch neue Wischerblätter montiert sein.


    Andererseits, wenn sie nichts finden, motzen sie über den abgelaufenen Verbandskasten, das steht bei mir immer auf dem Prüfbericht, genauso wie beginnender Rost an tragenden Teilen und der Ölverlust (zwischen 10000Km ein Liter) [lach]

  • So, heute hab ich angefangen, den Wagen hinzukriegen:
    Motorlager gewechselt:


    Und die Stoßstange auseinander und wieder (richtig) zusammengebaut.
    Es waren sogar noch alle Clips da und nur 2 kaputt!!!


    vorher:


    nachher:


    Wie so oft ist auf den Fotos kein so großer Unterschied zu erkennen, aber er existiert!!! [1hammer]



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • @ Brummi:
    Ne, eigentlich nicht.
    Im nachhinein bin ich dem Prüfer irgendwie sogar dankbar - ich wär nie auf die Idee gekommen, das Motorlager zu wechseln.
    Aber der war nunmal so unfreundlich...
    Jetzt noch das Loch zuschweißen, die Kabel von den Verschleißkontakten angucken (keine Ahnung was der damit gemeint hat) und ein bisschen an den Scheinwerfern rumdrehen und sagen, das hätte die Werkstatt so eingestellt.
    Keine Ahnung, was die Prüfer immer damit haben.
    Die können sich doch nicht von selbst verstellen...


    @ monthos:
    Auf jeden Fall!
    Wie gesagt, vielleicht doch dankbar sein - das hätte ich sonst wahrscheinlich nie gemacht ;)



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hmm,
    das neue Motorlager sieht irgendwie nach ebay aus...
    Aber wenigstens ist die Stossi hinten wieder grade [rock]


    Mit Kabel der Verschleisskontakte hat er sicher den grauenhaften Zustand der vorderen Bremsbeläge gemeint ...


    Sicherheit ist nicht so Dein Ding, oder ?

  • Sag nix gegen meine Lager!!!
    Das sind original Lemförder mit w201er Teilenummer drauf!!!
    ;)
    [yo]


    Gruß
    Jan


    Edith:
    Hab extra nochmal bei MB angerufen, weils mir auch komisch vorkam, aber sie passen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Da bin ich ja beruhigt...
    Besser als Originalteile geht zwar in bestimmten Fällen, aber ich denk, bei Motorlagern is das schon ok ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Schweißen der "Durchrostung an tragenden Teilen."
    Ausganssituation:


    Bearbeitung mit der Flex (noch ists nicht ganz blank):


    Geschweißt!


    Grundiert:


    Erste Lage Lack:


    Das interessante Kabel vom nicht vorhandenen ABS, welches lose war (find ich eine Frechheit, sowas überhaupt aufzuschreiben - das ist schwieriger als das Anclipsen!!!):


    Montag gehts zum TÜV!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, der Wagen ist heute ohne Mängel durch die Nachprüfung, nachdem ich gestern beim besagten TÜV in Brauweiler war (NICHT HINGEHEN!!!) und er mir sagte, dass der Motor ja immer noch dreckig ist und er das nicht als behobenen Mangel anrechnen konnte.
    ALso bin ich nochmal zur Werkstatt, wo ich eigentlich TÜVen wollte, aber das AU-Gerät nicht gefunzt hat.
    Der Meister fragte mich, ob ich denn verrückt sei zu diesem TÜV zu gehen.
    Eigentlich sollte ich da wohl nur die AU machen und zur HU wieder rüberkommen - klassischer Fall von falsch verstanden...
    Da Dienstag dort TÜV ist, hab ich gefragt, ob ich da eventuell die Nachprüfung machen könne, mir sei es auch vollkommen egal, wenn ich nochmal den vollen Betrag zahlen muss (Hauptsache endlich den Wahnsinn hinter mir!).
    Also heut morgen hingebracht und ohne Mängel durch - so muss das doch sein!


    Resumee:
    -Neue Motorlager - ganz angenehm, aber sicher keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer
    -Stoßstange wieder ok - den Arschtritt hab ich vielleicht gebraucht, aber sicher ebenfalls keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer
    -Stelle hinter der Wagenheberaufnahme geschweißt - hätte irgendwann sowieso gemacht werden müssen


    Zur Belohnung gabs für den Kleinen eben noch 2 Dosen Hohlraumversiegelung, die ich in die ganzen Löcher hinter der Wagenheberaufnahme ballern werde.


    Und natürlich nie wieder zu dem Prüfer!



    Gruß
    Jan


    [closed]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Jan,
    ist doch Klasse, kannste einen drauf [Zuprosten] , dass Du wieder was gelernt hast.
    Es gibt solche und solche TÜV`s [lach]
    Die einen machen auf Optik, wegen mangelnder Fachkenntnisse, die anderen gehen auf SICHERHEIT des Kraftwagens [rock]
    Dein Werkstättler hat das richtige gesagt, aber Du hast es halt für den ersten Moment falsch verstanden , sowas kommt halt vor.


    Keep on [rock] [rock] [rock] (ing)... und weiterhin knitterfrei unterwegs sein mim Babybenz [yo]
    So, wie Du das machst, ist es vorbildlich.


    Sicher brauch Dein Kleiner auch irgendwann neues Blech, aber bisher geht das auch so in Ordnung.
    Einen Panzer haut so schnell nix um [lach] [rock] , und die TÜV-ler wissen das.