Hilfe Rost!!!

  • Hallo! Fahre seit einer Woche einen 190E 2.0 Automatik (149tKM) als mein erstes (richtiges) Auto. Da der Vorbesitzer (86 Jahre) ,welcher auch der einzige Besitzer bis jetzt war, leider den schönen Wagen in letzter Zeit etwas vernachlässigt hat suche ich hier ein paar Teile um Sie wieder perfekt zu machen.


    - Sacco Brett hinten rechts
    - Antenne (Woran erkennt man eigentlich eine elektrische?)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    zum Saccobrett könntest du uns die Aussenfarbe deines Babybenz verraten, dann könnten wir dir raten, mit welchem Farbcode du auf die Suche gehen solltest.


    Elektrische Antenne erkennt man an einer Zusatzleitung am Radio oder, wenn man hinten links die Seitenverkleidung ausbaut und einen Knubbel unten an der Antenne entdeckt.


    Viel Spass mit dem Sternchen und willkommen im Forum,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke erstmal für die super schnelle Antwort! [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben]
    Also die Aussenfarbe ist ein grau metallic, so steht es auf jeden Fall im Schein. Die Verplankungen sind dunkler aber das wisst ihr warscheinlich [klatsch]
    Zusatzleitung ist am Radio jedoch fährt die Antenne nicht aus. Das obere Stück des Teleskopstabes steckt nur lose in der Aufnahme.
    Werd ich wohl ausbauen müssen!
    Gibt es solche Antenne im Zubehör oder lieber die Finger von lassen und direkt bei MB holen?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wen der Teleskopstab nur so lust und haltlos in der Antenne Steckt nehem ich an Du hast eine Automatische Antenne und beim Teleskop ist die Seele gerissen.


    Wenn es eine Original Mercedes Antenne ist (Hersteller Hirschmann oder Wisi) dann kannst Du einen neuen Teleskopstab fuer ungefaehr 20 Euro beim Freundlichen kaufen. Der Teleskop kann einzeln getauscht werden.


    Von Automatischen ANtennen die man fuer 30€ im Baumarkt kaufen kann wuerde ich die Finger lassen. Die halten gerade mal so von 12:00 bis Mittag.


    Alternativ eine Manuelle Antenne einbauen ( ca 20 € original von Daimlers). Oder, wenn Du nicht andauern an das Einschieben der Antenne denken moechtest (Stichwort Waschstrasse), eine Scheibenantenne nachruesten, das war vor ein paar Tagen erst Thema in Forum.


    Gruss


    Uwe

  • So, hab das Antennenproblem wieder hingebogen dabei jedoch schreckliches entdeckt ROST!!!!!!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img245.imageshack.us/img245/1600/20100526161103791.jpg">http://img245.imageshack.us/img245/1600 ... 103791.jpg</a><!-- m --> <-- das ist das Problem
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img202.imageshack.us/img202/3681/20100526161130739.jpg">http://img202.imageshack.us/img202/3681 ... 130739.jpg</a><!-- m --> <-- von aussen


    Und hier die Ursache:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img217.imageshack.us/i/20100526161241350.jpg/">http://img217.imageshack.us/i/20100526161241350.jpg/</a><!-- m --> [mad] [wallbasch]


    Jetzt ist guter Rat teuer, wer kann helfen zur Vorgehensweise was kann man kurzfristig machen und wo geht man am besten zur Reparatur hin?????
    Kennt jemand gute Schrauber rund um Erfurt welche das Problem für kleines Geld lösen können?


    Ach ja suche immer noch die Verplankung hinten rechts.


    GrußThomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lappan"

    zur Vorgehensweise: was kann man kurzfristig machen und wo geht man am besten zur Reparatur hin?????


    GrußThomas


    Hallöchen,


    Heckscheibe ausbauen,Scheibenrahmen instandsetzen,Kofferaummulde Rep.blech einschweißen,alles schön versiegeln und neu lackieren,fertig.Wenn du an dem Wagen noch ein paar Jahre Spaß haben willst,geht es nur über eine professionelle Instandsetzung in einem Karosseriefachbetrieb oder einer Daimler Werkstatt.Ist zwar etwas teurer als bei den Polen,aber es ist was solides.
    Kurzfristig kannst du bei dem Schadensbild meiner Meinung nach nicht mehr viel richten.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Heckscheibe ausbauen,Scheibenrahmen instandsetzen,Kofferaummulde Rep.blech einschweißen,alles schön versiegeln und neu lackieren,fertig.Wenn du an dem Wagen noch ein paar Jahre Spaß haben willst,geht es nur über eine professionelle Instandsetzung in einem Karosseriefachbetrieb oder einer Daimler Werkstatt.Ist zwar etwas teurer als bei den Polen,aber es ist was solides.
    Kurzfristig kannst du bei dem Schadensbild meiner Meinung nach nicht mehr viel richten.


    Gruß Brummi


    Was meinst was das so an Kosten auf mich zukommen, habe eigentlich vor den Wagen noch ein paar Jährchen zu fahren. Bin immer noch Student deswegen muss was kostengünstiges her, soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Ist das an der Scheibe Tüvrelevant?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lappan"

    Was meinst was das so an Kosten auf mich zukommen, Ist das an der Scheibe Tüvrelevant?


    Gruß Thomas


    Hallöchen,


    Zu den Kosten kann ich dir nix sagen,aber wenn es ordentlich gemacht wird,kommt da schnell ein tausender zusammen(bezieht sich jetzt auf Erfahrungswerte aus unserer Niederlassung).Frag am besten mal nach,vielleicht lassen sich die Firmen ja auf nen Festpreis ein.Wenn bei uns so ältere Wagen kommen,wird das schonmal gemacht.
    Zur Frage der Tüvrelevanz nur soviel: Der Schaden als solcher sicher nicht,nur den besten Eindruck macht es auch nicht und der Prüfer wird im Angesicht solcher
    Roststellen bestimmt ganz genau gucken.


    Gruß Brummi

  • Puh das ist ja ganz schön der Hammer. Dachte das kann man einfach mit ein paar Blechen zubraten. Zumindest die Löcher im Boden. Gibt es eine Möglichkeit ohne die Heckscheibe auszubauen?


    Gruß Thomas [cussig] [wallbasch] [mad]

  • Hallo,
    Hui,hui, hui, wenn der Rost hinten so zugeschlagen hat,
    solltest du dir die linke Seite mal genau anschauen, zb. die Wagenheberaufnahmen, die Aufnahmen wo die
    Arme einer Hebebühne angesetzt werden und den vorderen Radlauf.
    Nicht daß du zweimal anfängst.


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,
    Hui,hui, hui, wenn der Rost hinten so zugeschlagen hat,
    solltest du dir die linke Seite mal genau anschauen, zb. die Wagenheberaufnahmen, die Aufnahmen wo die
    Arme einer Hebebühne angesetzt werden und den vorderen Radlauf.
    Nicht daß du zweimal anfängst.


    Gruss


    Danke für den Tip bin auch gleich nochmal zur örtlichen Hebebühne gefahren mit nem großen Schraubenzieher aber ist die einzige Stelle am Auto wo es rostet. Hatte alle Verplankungen unten aber ansonsten nix zu finden. Durch den Rost an der Heckscheibe ist warscheinlich immer Wasser in den Kofferaum gelaufen und hat dann so gewütet. Kann man da kurzfristig was mit Silikon oder Harz tun um das erst mal dicht zu bekommen?


    Gruß Thomas

  • Huhu,


    also der Behebung der Durchrostung im Bereich des Kofferraums würde ich eher entspannt entgegen sehen. Das kann man, auch wegen der Saccoplatten relativ gut nachhaltig und unsichtbar reparieren, so dass da für Jahre Ruhe ist.


    Die Reparatur des Scheibenahmens gestaltet sich da schon filligraner. Und wenn Du den Scheibenrahmen nicht vernünftig machst/machen lässt, dann kannste den Kofferraumboden auch mit Glasfaser reparieren. Oder kauf Dir einen Dacia...


    Schucki, der gerade seine vordere rechte Wagenheberaufnahme nebst Schweller geschweisst hat.

  • ich bin für Fiesta 1,1, rennt immer, mit Kat auch grüner Bepper, und weitgehend rostfrei [lach]
    Mal im Ernst: den wieder richten lohnt nicht wirklich, wenn er noch die anderen üblichen Roststellen hat, und Du es nicht selber richten kannst.
    Dann lieber fahren bis TÜV-ende und verkloppen oder zerlegen und einzeln verticken.

  • Zitat von "benzinator"

    ich bin für Fiesta 1,1, rennt immer, mit Kat auch grüner Bepper, und weitgehend rostfrei [lach]
    Mal im Ernst: den wieder richten lohnt nicht wirklich, wenn er noch die anderen üblichen Roststellen hat, und Du es nicht selber richten kannst.
    Dann lieber fahren bis TÜV-ende und verkloppen oder zerlegen und einzeln verticken.


    Das ist es ja eben ansonsten kein Rost, ich erst 2. Besitzer und nur 166tkm. Der Vorbesitzer hat letztes Jahr 1500€ investiert und ich hab ihn für 500€ bekommen.
    Ausserdem mag ich mein Auto!!!!!!

  • Wenn er 500€ kostete kannst duch auch nochmal 1000€ reinstecken. Hast dann immernoch einen günstigen Wagen.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Wenn er 500€ kostete kannst duch auch nochmal 1000€ reinstecken. Hast dann immernoch einen günstigen Wagen.


    Habe heute von der freien Werkstatt nebenan ein Angebot bekommen für Schweißarbeiten 200€ und an der Heckklappe Rost entfernen und mit Harz versiegeln. Denke das sollte die nächsten 2-3 Jahre und den Tüv im Januar überstehen.

  • Wenn es nur um 2-3 Jahre geht, dann geht es wohl auch ohne etwas dran zu machen.


    Für 200€ sind wohl kaum mehr als 3 Std. Arbeitszeit inkl. Arbeitsmaterial drin.
    Da kannst du dir die Sache auch direkt sparen.


    Für den Preis wirst du sicher nicht ordentlich sämtlichen Rost entfernt bekommen und ordentliche Schweißarbeiten und die anschließende Versieglung/Lakierung ist da sicher auch nicht zu erwarten.


    Die Heckscheibe muss übrigens in deinem Fall wohl auch raus - dort wird der Übel deines Problems versteckt sein.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,


    also ich bin der Meinung, dass der Fensterrahmen schon TÜV-Relevant sein wird (genauso wie das Blech der Hutablage), sofern es ein TÜV-Kontrolletti sieht; da der Rahmen aus meiner Sicht ein tragenes Teil ist (Trägt zumindest mal die Scheibe). Irrtümer vorbehalten, lasse mich auch eines besseren belehren.


    Und, dass der Wagen genau an dieser Stelle so gammelt macht mich bisschen stutzig; unterhalt des Rahmens wo man es nicht sieht, okay; da gibt es Fahrzeuge mit Schwachstellen; aber so dermaßen habe ich es auch noch nicht gesehen.


    Schau doch bitte auch mal die Schadenstelle von unten an am Fensterrahmen. (mal nen Blick darunter werfen; wird dort auch nicht besser aussehen)


    Grüße
    Andreas

  • Ich vermute mal einen instandgesetzten linken Kotflügel. Entweder nicht nach Reparaturanleitung vorgegangen, oder danach nur so lala konserviert und das ist das Ergebnis.


    Meine Vermutung.


    Schau mal unten unter der Einstiegsleiste, ob er da auch rostet.


    Vorm TÜV abschleifen, grundieren, lacken und nach drei Jahren schlachten.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Ob der Fensterrahmen tragend ist oder die Hutablagenaussteifung (gern ausgeschnibbelt bei Nachrüstung von Großraumdiscolautsprechern) kann nur ein Indschenieur sagen. Mal schauen, ob ich heute nachmittag noch jemanden vom RW-TÜV erwische.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.