• Hallo, da ich nun schon etwas aktiver hier am Lesen bin, möchte ich mich bzw. meinen 190er auch mal vorstellen.
    Erstmal zu mir, ich bin der Kai, 21 Jahre alt,wohne noch in Varel bei Oldenburg und werde bald studieren, wahrscheinlich Wirtschaftsingenieurwesen.
    Meinen Benz hab ich diesen Dezember von meinem Opa geerbt und bisher knapp 7000km ohne irgendein Problem abgespult ( sollte ja auch so sein :P ) insgesamt hat er nun 305000km gelaufen und befindet sich seit 2002 in unserem Besitz.
    Achja Baujahr 1987.
    Zur Ausstattung kann ich soweit nicht viel sagen da ich noch nicht weiß was alles Serie und was extra ist, und zur Leistung des 190D denke ich mal brauch ich hier auch keine Angaben machen :)
    ( Achja, er hat nen suuuuuper el. Schiebedach )

    Da mein Opa nicht gerade schonend mit dem Auto umgegangen ist,d.h. da ist so gut wie alles schmierendes und brennbares in Motor und Tank gewandert ist, sowie Gebrauchspuren am Lack, und soweit ich das einschätzen kann nicht gerade sorgfältige Rostvorsorge, würde ich nun schon gerne was am Auto machen, um zumindest durch mein Studium ohne weitere Durchrostungen zu kommen, bin da für alle Tipps offen.
    Hier mal ein paar Bilder von den Roststellen und dem Auto selbst:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206561/Kotl.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206561/Kotl.jpg.html</a><!-- m --> Kotflügel Vorne-Links
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206569/T-rl.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206569/T-rl.jpg.html</a><!-- m --> Fahrertür
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206578/Bild0033.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206578/Bild0033.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme VL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206589/Bild0034.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206589/Bild0034.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206605/Bild0035.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206605/Bild0035.jpg.html</a><!-- m --> Radkasten HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206613/Bild0036.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206613/Bild0036.jpg.html</a><!-- m --> tiefer im Radkasten HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206629/Bild0037.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206629/Bild0037.jpg.html</a><!-- m --> Radkasten HR
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206635/Bild0038.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206635/Bild0038.jpg.html</a><!-- m --> Kofferraum Rechts in der Ecke
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206646/Bild0039.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206646/Bild0039.jpg.html</a><!-- m --> Kotflügel VR
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206652/Bild0040.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206652/Bild0040.jpg.html</a><!-- m --> Beifahrertür
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206660/Bild0041.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206660/Bild0041.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme VL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206667/Bild0042.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206667/Bild0042.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206871/Bild0045.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206871/Bild0045.jpg.html</a><!-- m --> Rost unterm Kühlwassertank
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206684/Bild0047.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206684/Bild0047.jpg.html</a><!-- m --> komisch ausgebessert ???
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206693/Bild0048.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206693/Bild0048.jpg.html</a><!-- m --> Schelle vom Kühlerschlauch war nicht richtig fest, und hatte dadurch einen hohen Kühlwasserverbrauch, sieht nun nach 2 Monaten noch nass aus, aber kein feststellbarer Wasserverlust mehr.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206709/Bild0049.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206709/Bild0049.jpg.html</a><!-- m --> Das Wasser ist am Motor runter gelaufen und hat sich auf dem Blech unten gesammelt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206720/Bild0050.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206720/Bild0050.jpg.html</a><!-- m --> OM601 :P
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206728/Bild0051.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206728/Bild0051.jpg.html</a><!-- m --> Innenraum, man sieht ihm die 23 Jahre an, aber das kommt vielleicht später mal.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206736/Bild0052.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206736/Bild0052.jpg.html</a><!-- m --> Rückbank ist noch recht gut in Schuss.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206919/Bild0053.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206919/Bild0053.jpg.html</a><!-- m --> Mitm großen kleinen Bruder :D


    Kleine Rosthorrorshow im Vergleich zu den anderen schicken 190ern hier.


    Was an technischen Sachen noch gemacht werden muss:
    -Beifahrertür wird nicht per Zentralverrigelung geöffnet und kann nur mit gekonntem Handgriff geöffnet werden.
    -Hardyscheiben, sollten so langsam mal gemacht werden ( Lustigerweise musste ich mit dem doch recht komplizierten kuppeln, fahren lernen. Der Meriva in der Fahrschule war dagegen echt das Paradies, Gang rein, Fuß von der Kupplung)
    -Vielleicht ja doch andere Federn hinten, da die Keilform ja in gewissem Maße schön ist, nur bei mir scheint es leicht übertrieben
    -Und leider müssen alle Stoßdämpfer gemacht werden, falls jemand gute Erfahrungen mit bestimmten ( möglichst Preiswert, wobei sie auch teurer sein können falls sie länger halten) möge derjenige sich bitte melden :)


    Für Tipps was ich und wie ich es selbst erledigen kann bin ich immer dankbar, wobei man das meiste ja auch schon im Forum nachlesen kann.


    Grüße, Kai

  • Willkommen im 190er Club!


    Viel Spass mit dem Auto!


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hallo Kai,


    willkommen im Forum. Ich muss gestehen, nach drei Fotos hatte ich genug [heul]


    Als, wenn er vom äusseren Blech so bescheiden ausschaut, möchte ich nicht wissen, wie es unten drunter ausschaut. Also, Kotflügel vorne, Türen, kann man auf dem Schrott günstig finden und tauschen, hintere Kotflügel werden da schon schwieriger, da sie eingelötet/eingeschweisst werden. Blechkotis kosten je Seite um die 170 Schleifen, aber wenn du die Stunden siehst, die da rein gehen.... [Tanz]


    Du solltest dich mit einem Schlosser oder einem Karosseriebauer anfreunden...


    War der mal als Betriebsfahrzeug in einem Salztagebau eingesetzt? *Ironie*


    Ich weiss jetzt nicht, wie es mit der Innenausstattung ausschaut, aber brasil (tippe ich mal) ist auch nicht gerade weit verbreitet.


    Wenn du Wirtschaftsingenieur werden möchtest, kann ich dir schon mal verraten, für die Wirtschaftlichkeit dieses Objekts brauchst du keinen Taschenrechner. Bis der wieder in schön und dauerhaft dasteht da braucht es vieeeeeel Liebe und Material. Ich persönlich (da ich keine familiäre Verbindung zum Fahrzeug habe) würde ihn als Einstieg in den 190er Virus sehen und fahren, bis der TÜV euch scheidet. Um dies rauszuzögern würde ich bei den Wagenheberaufnahmen mit der Reparatur anfangen. Aber Sinn macht dies in meinen Augen wirklich nicht. Schade um den Allesfresser, aber wenn dir danach ist, versuch dich an einer Rettung.


    Wird schon werden, viel Glück mit dem Kleinen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,
    wolltest du dich nicht nach nem Benziner umgucken...?
    Als Stoßdämpfer und Federn kann ich welche von Sachs empfehlen.
    Bei den Hardyscheiben hab ich glaub ich welche von Bilstein drin und auch mal einen Bildbericht vom Einbau der vorderen eingestellt (die hintere geht sehr leicht).
    Bei der Beifahrertür wird vermutlich das Loftdruckmotörchen von der Zentralverrieglung hin sein.
    Also Türverkleidung raus und hinterm Blech den motor rausnehmen und testen (reinblasen und ansaugen, also gucken ob er dicht ist).
    Wenn nicht, kauf dir nen neuen bei einem unserer Schlachter, hab glaub ich 13€ oder so bezahlt.
    Is zwar ein bisschen Fummelei, aber dafür kein großer Gesamtaufwand.
    Wenn du ein bisschen Schrauben willst, kann ich dir nur wärmstens eins der Reparaturhandbücher empfehlen (z.B. "So wirds gemacht").


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich glaub der letzte Winter konnte es fast mit jedem Salztagebau aufnehmen :)
    Das das mit der Langzeitbeständigkeit nicht so weit her ist, war mir auch irgendwie schon bewusst, aber gut das nochmal von Leuten zu hören die bisschen mehr Ahnung vom 190er haben als ich.
    Wie gesagt der Wagen soll mich eigentlich nur billig durchs Studium bringen, demnach wird von meiner Seite auch nur das nötigste gemacht, also so das er durchn TÜV kommt.
    Herr Vorragend, jo so war mein Hauptgedanke, nur da ich nicht grade glaube das ich den für nen fairen Preis mit den jetzigen Mängeln loswerde, hab ich mir gedacht ich fahr den lieber auf.


    Vielleicht hätte ich doch lieber nur Fotos aus der Ferne einstellen sollen :P

  • Moin Kai,


    sind schon krasse Bilder, aber ich kann Dich trösten, meiner sah auch nicht besser aus...
    Letztendlich war es eine Bauchentscheidung, meine Rostkarre zu retten. Geht auch nur, weil ich bis auf die Lackierung alles selber machen kann und Spass am Schrauben habe.
    Ausserdem sind es nur noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen [rock]
    Letztes Jahr hab ich die linke Seite rostfrei gemacht, diesen Sommer kommt die rechte dran, danach gibts frischen Lack.
    Hab dazu auch nen Bericht hier im Forum geschrieben (Karosserie/Wagenpflege/Blechsanierung), bis jetzt gammelt da nix mehr.


    Wenn Du aber nicht unbedingt schweissen willst, kannst Du die Stellen, die noch nicht durchgegammelt sind, regelmässig mit Leinöl behandeln. Es hat die besten Kriecheigenschaften und verharzt mit der Zeit, und bildet somit einen Schutz, der weitergammeln verlangsamt. Das war auch mal in Oltimer-Markt oder Praxis drin als kostengünstigste Variante, und hat sich auch bei meinem Benz bestens bewährt.


    Vieles kannst Du selber machen, gibt gute Bücher , wie z.B. Jetzt helfe ich mir selbst.
    Als zukünftiger Wirtschaftsingenieur tut ein bisschen Praxis sicher gut [yo]
    Verschleissteile bekommst Du günstig bei Ersatzteilhändlern oder in ebay, wenn sie von namhaften Herstellern sind.
    Blechteile gibts dank Abwrackprämie beim Schrotti, und Reparaturbleche sind auch preiswert (Aussenschweller 25 € and so on...).

  • Hallo,
    momentan mach ich mir am meisten sorgen um die Roststellen an den hinteren Kotflügeln, und das im Kofferraum + tiefer in den Radkästen, ob die vorderen Kotflügel oder die Türen nun durchrosten ist mir soweit erstmal egal, notfalls kommen halt Teile vom Schrottplatz dran. Das wechseln wird soweit ich das einschätze auch von mir machbar sein :)
    Wie sieht denn das mit den Wagenheberaufnahmen aus, muss da nötig was getan werden, bzw kann ich da mit Rostumwandler was machen?
    Im moment bin ich mir halt nicht sicher ob was reinstecken noch lohnt, da mich vielleicht nen neues Auto billiger kommt oder die Umweltproblematik ( eher nicht das Problem, wegen anderem Stinker mit grüner Plakette :P )
    Ich mag meinen 190er, ist ja auchn klasse Auto, aber ich glaub das brauch ich euch nicht sagen...

  • Moin Kai,
    die vorderen Kotis und die Türen interessieren fast keinen TÜV, soweit klar, kannste ja selber wechseln.
    Die hinteren Rädläufe immer schön einpinseln mit Leinöl, wie beschrieben. Von innen das billigste Wachs in die Radläufe sprühen, am besten jetzt bei der Hitze, da gehts überall hin und ist besser, als nix zu machen [yo]
    Was die Wagenheberaufnahmen angeht, gibt es einen Test, der nix kostet, aber danach entscheidet sich, was man machen sollte...


    Nimm den originalen Wagenheber und hebe VORSICHTIG eine Stelle nach der anderen an.
    Wenn du beim langsamen hochleiern des Wagens an einer der Aufnahmen was knistern und Knirschen hörst, haste die Kanditaten für nicht ganz einfache Sanierung (sehr komplex aufgebaute Blechteile, aber sanierbar).


    Wenn an allen 4 Aufnahmen nix knirscht oder knistert, Leinöl von aussen wegen der Optik (das rostbraun geht weg, und der schwarze Steinschlagschutz der Schweller sieht wieder frisch aus) und irgendein Wachs von innen rein.
    Das Ganze regelmässig wiederholt, also Leinöl jeden Monat von aussen und Wachs im Sommer von innen rein.


    Das sollte bis zum Ende des Studiums halten .
    Und dann kannste immernoch entscheiden: Richtig sanieren und nach paar Jahren Oldi, oder Afrika oder Schrotti [rock]


    Rostumwandler ist Murksverdeckungsmittel, bringt nix und kostet nur unnötig Geld.

  • Danke für die Tipps, werd mir morgen erstmal Leinöl besorgen und am Wochenende das mit dem Wagenheber probieren,
    Gruß Kai




    Edit:
    -Stoßdämpfer hinten gewechselt, vorne können die noch paar Kilometer ab :P
    -Roststellen mit Leinöl behandelt
    -Wagenheber aufnahmen getestet, halten noch gut, knirscht nicht, hat da jemand vielleicht nen Tipp wie ich die von innen behandeln kann das es da nicht großartig rostet?
    -Hardyscheibe hinten gewechselt, die vordere scheint leider aber auch auf zu sein, das ruckeln ist nur wenig besser geworden.