Guten Tag alle zusammen

  • Wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich hier die ein oder andere Frage an euch hab.


    Wohne am schönen Bodensee und bin 35 Jahre jung.
    Fahre gern Motorrad und stehe auf Mercedesfahrzeuge bis zum w124.
    Nach dem 124er Modell kam meiner Meinung nach nur noch Schrott auf den Markt.


    Bin schon einige Mercedes gefahren und habe so die ein oder andere Erfahrung damit sammeln können.


    Hier mal ne kleine Auflistung:


    Mein erster Benz war ein 190E 2,6 Sportline, den hatte ich von 1999 bis 2001 bis er einer unfreiwilligen Kaltverformung wegen eines Baumes (Der übrigens heute noch da steht) an einen Schrotthändler weitergegeben werden musste.


    Danach kam ein W126 300SE. Das war mit Abstand das beste Auto das ich jemals gefahren bin.
    Den hatte ich von 2002 bis 2006, hatte dann irgendwann an die 300 000 km drauf.
    Da stand ich vor der Wahl, entweder ich stecke ca. 5000 Euro rein oder ich kauf mir ein anderes Fahrzeug.
    Da er leider nicht ganz so gut ausgestattet war. Also nur E-Fenster und E-Schiebedach, Automatik so da übliche halt, hatte ich mich entschlossen den Wagen her zu geben. (Das bereue ich heute noch)


    Zwischen drinn hatte ich mir nen Strich 8er gekauft.
    200 Automatik mit Lenkradschaltung 6 Sitzer! Der war echt cool und hat mir auch sehr viel Freude bereitet.
    leider auch ne menge Ärger und Geld, deshalb habe ich den verkauft und mir dafür ein Motorrad rausgelassen.


    Da ich nun Pendler bin, jeden Tag so meine Strecke zu fahren hatte und damals der Sprit bei rekordverdächtigen 1.50 stand kaufte ich für den Alltag nen Smart Forfour CDI. Der tut seine Arbeit aber mehr auch nicht. ne Beziehung zu dem Auto konnte ich nie aufbauen. Und irgendwie fehlte mir was.


    Nun dieses Jahr war es dann so weit. Ein alter Benz musste her.
    Meine Freundin wohnt mittlerweile bei mir und die muss genau in die andere Richtung zu ihrer Arbeitsstelle. Also zusammen fahren is nich.
    Unser Budged lag so bei 2500 Euro.
    Ich kuckte erst nach Polos und oder irgendwelche Kleinwägen. Aber durch die Abwrackprämie sind die Preise für Schrottauos (stark gebrauchte Kleinwägen) so der Maßen gestiegen, dass ich zu meiner Freundin sagte, Schatz bevor ich dich in son verschrammten Mazda 323 oder sonst fürn Mistauto reinsetze muss ein ordentlicher 190er her.
    Das sah sie auch recht schnell ein und so begann die Suche.


    nach 4 Wochen war ich fündig geworden.
    190E 2,3 Bj 1992, farbe Weiß, 136 PS, Automatik, E-Fenster, Anhängerkupplung (ist für mich wichtig da ich ab und zu einen Anhänger benutze), 130 000km Schweizer Fahrzeug. Scheckheft bis ca. 100 000km.


    zum Forum:
    Habe hier schon öfters gelesen und finde den ein oder anderen Beitrag auch sehr interessant und unterhaltsam.


    Warum habe ich mich angemeldet:
    Der Wagen läuft seit vorgestern nur noch auf 3 Zylinder.
    ich muss dazu sagen, dass der Motor in einem sehr guten Zustand ist, er ölt nirgends und läuft super (also vor Vorgestern [annieironie] )
    Ich habe mir mal die Zündkabel angeschaut. Das am Zylinder 4 war von einem Marder angebissen.
    Ok dachte ich mir, is ja kein Problem, zack das Ding Gestern getauscht und ....................nix, immer noch gleich.
    OK, Ferteilerkappe abgeschraubt.............ui die sieht übel abgenutzt aus.
    Mein Kumpel hat noch ne gute gebrauchte rumliegen werde die heute mal einbauen und dann schaumer weiter.
    Ich hoffe ich bring den Wagen wieder zum laufen, ansonsten muss ich mir den Rat einiger Spezialisten hier aus dem Forum holen.


    Viel Spaß euch noch und schöne Feiertage.

  • ja hoffen wir ich finde den 2 3 am besten weil die 6 ender sind net mein fall weil das gleiche was normaler 6 ender hat oder lauft lauft mein 2 3 auch, naja zu deinem 2 3 glückwunsch leider kan ich dir net helfen wen bech hast ist es ein gröserer schaden hoffen wir es net lg

  • Schöne Vorstellung - allseits eine knitterfreie Fahrt für dich und deiner Freundin!


    Bedenke eventuell noch den Zündfinger und die Zündkerzen, ich denke die sind ebenfalls runter nach mind 30tkm [yo]
    Kann dir nur ans Herz legen originale Teile oder Identteile dabei zu verwenden, den Zündungstechnisch sind unsere Ladies ziemlich wählerisch [lach]


    Grüße
    Marco

  • Tach auch Dennisdüsentrieb.....,


    willkommen in unsere Gemeinde. Schöne ausführlich Vorstellung.


    Zu dein 3-Zylinder: sowie ich das hier mal eben beurteilen kann tippe auf das ganze Zündgeraffel, wie Kerzen / Kabel / Verteilerkappe und Finger und eventuel das ÜSR.



    Nicht vergessen die poliert Seite gehört oben [annieironie]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke für die nette Begrüßung


    Stand der Technik 2,3 Liter der nich mehr richtig laufen will.
    Zündkabel 4 und 3 ausgetauscht.
    Verteilerkappe gegen eine bessere aber gebrauchte ausgetauscht.


    Ergebnis: Läuft genau so beschissen wie vorher.


    Fakt:
    Wenn ich an Zylinder 3 das Zündkabel abziehe läuft er genau gleich schlecht.
    Wenn ich eins von den anderen Zylindern abziehe läuft er noch beschissener also quasi nur noch auf 2 Zylinder und geht auch gleich aus. => An Zylinder 3 liegt definitv das Problem.
    Entweder er bekommt kein Zündfunke warum auch immer. oder keinen Sprit (Einspritzdüse verstopft oder kaputt?)


    Ob der Zündfunke vorhanden ist konnte ich nicht feststellen da ich alleine war. Die Zündkerze sieht gut aus Rehbraun und nicht irgendwie angekokelt. Habe diese vor 3 Monaten gewechselt!


    Was denkt ihr?
    Was kann das sein?


    Bisher lief er einwandfrei und der Spritverbrauch ist normal.
    Also 10 Liter im Mix.
    Das letzte mal 400 km Autobahn 8,4 Liter.
    Zieht sehr sauber hoch bis 200 km/h also so wie ein Benz eben laufen sollte.


    Bin grad echt ein bisserl ratlos.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die nächsten 2 Wochen geschlossen.


    Son Mist.
    Denn ich bräuchte am Montag das Auto.

  • So nach dem ich mich vorgestellt habe hier mal das Auto um das es sich dreht.
    jetzt läuft er ja wieder [rock]












    Soderle sieht doch gar nicht so schlecht aus. jetzt bräuchte ich nur noch einen schönen Satz Felgen denn die 8 Loch Felgen fürn Sommer wurden vom Vorbesitzer (der war ca. 89 jahre alt) ziemlich missbraucht.

  • Schönes Auto und herzlich Willkommen. Nur die Blaue Innenausstattung...Geschmacksfrage natürlich.


    Was war den nun das Problem?


    Gruß

  • Ja die blaue Innenausstattung is Geschmackssache ganz klar.
    Wenn ich vor 20 Jahren mir nen neuen bestellt hätte dann sicherlich auch nicht in blau sondern eher dattel oder Leder in schwarz oder die Sportline Karos.
    Aber is nicht so schlimm man kann ganz gut damit leben und ich fühle mich wohl im Auto.
    Da gibts schlimmeres wie z.B. grün, rot oder braun.


    Das Problem war ne defekte Einspritzdüse an Zylinder 3. habe ich aber in einem anderen Thread schon beschrieben.

  • Ich habe zwar die 8 Loch aber nicht die originalen von mercedes ich glaube King ist der Hersteller.
    Die Aufbereitung würde mit lackieren so ca. 350 Euro kosten.
    Also 400 Euro würde ich lieber in originale investieren.
    Wenn jemand welche übrig hat bitte melden.


    Ah ganz wichtig hier noch ein Bild von dem kleinem schwarzen Aufkleber hinten am Heck (ich finds witzig)