Neuling sucht Hilfe für Automatikgetriebe!

  • Hallo liebe 190er Freunde,
    hab mir meinen Wunsch erfüllt und mir einen 190D Bj. 90 mit 75PS und Automatik zugelegt! [Tanz] Ich bin begeistert...zumal er erst 85tkm gelaufen ist!!


    Nur leider tritt folgendes Problem des öfteren auf. Beim "Cruisen" überspringt die liebe Automatik gerne mal den dritten Gang. Soll bedeuten, dass ich langsam im zweiten Gang anfahre...den Gang etwas stärker hochziehe und beim "Lupfen" (will ja nicht rasen!) dann nicht in den dritten sondern vierten Gang automatisch geschaltet wird. Dann fehlt natürlich das Drehmoment und ich muß das Pedal noch einmal stärker treten! Diese Sache passiert nicht immer, ist aber unabhängig davon, dass ich auch mal strammer(und somit im ersten Gang) losfahre!


    Wenn ich alle Gänge den Fuß durchgetreten halte(also warte bis er selbst schaltet) passiert die Sache nicht!


    Da ich aber öfter in der Stadt fahre und kein Hindernis sein möchte...ist das recht unangenehm. WER WEIS HILFE?? [wow]


    Vielen Dank schon jetzt! Martin

  • Wird bestimmt gleich gemacht.


    Hallo und willkommen!


    Mh, also entweder bin ich doof, oder doof.... [lach]


    Also, was du beschreibst, klingt für mich normal.


    Du fährst an im zweiten (normal)
    Beschleunigst stärker (mit der Wanderdüne auch normal.... [yo] )
    Gehst vom Gas ( Spritsparen... gut so)
    und zwingst damit die Automatik zu schalten! ( bei 72 PS.... vielleicht zu viel des guten [lach] ) [annieironie]


    Es könnte sein, je nach dem wie schnell du bist, das die Automatik dann direkt in den vierten geht. Aber das habe ich noch nie versucht.
    Schaltet die Automatik denn sonst ganz normal durch?
    Schaltpunkte auch noch okey? Denn das könnte auch sein, das etwas verstellt ist, und nun der Modulierdruck neu eingestellt werden müsste.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo nach Köln!!,


    danke für die schnelle Reaktion! Ob die Schaltpunkte ok sind??? Hab da keine Liste...und auch keinen Drehzahlmesser. Bei meinenm W202 Beziner war das recht einfach zu kontrollieren.


    Ich habe eben mal den Steuerdruckzug neu eingestellt! Hat nicht wirlich was verändert. Leider stand in dem Buch (So wirds gemacht) auch nicht wie der Gaszug genau zu stehen hat!? Und das scheint ja Basis der Einstellung zu sein? Aufgefallen ist mir aber der Hebelmechanismus...dort wo der Gaszug eingehangen wird. Dieser "Kipphebel" hat erst einmal beim Ziehen ein gewisses Spiel bevor der Zug dann über diesen Punkt (Klack!-Anschlag-) weiter arbeitet und den Hebel weiter verdreht! Leider bin ich nicht vom Fach...und weis nicht ob das von mir verständlich beschrieben wurde. [Bekloppt]


    Event. bin ich wirklich zu schnell im 2ten bzw. mit Lupfen zu schnell und überliste die Automatik? Aber eigentlich hab ich Gefühl in den Knochen...und ist ja auch nicht immer! Aber störend! [gruebel]


    Der M-Druck scheint ok zu sein! Gut!...wenn der Wagen kalt ist...schaltet er was härter!
    Das Getriebeöl hab ich vorgestern (nach Tim E.) spülen und erneuern lassen. [yo]


    Gruß! Martin

  • was mir natürlich einfällt, vielleicht mal zum Prüfen:


    An der Hebelage des Gaszuges hängt auch der Steuerdruckzug, der die Informtion über den Lastzustand des Motors, entsprechend der Stellung des Gaspedales, an das Getriebe weiterreicht. Die richtige Einstellung dieses Bowdenzuges hat großen Einfluß auf das Schaltverhalten des Automaten.


    Nach Herstellervorschrift stellt man den Zug so ein, daß er praktisch spielfrei zwischen Automat und Gasgestänge verläuft. In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, den Steuerdruckzug noch etwas kürzer einzustellen, indem man den Kunststoffkragen noch ein oder zwei Umdrehungen weiter herausdreht. Die Umhüllung wird dadurch verlängert, die Seele relativ dazu verkürzt und somit die Lose reduziert. Das Einstellen geht ganz einfach mit der Hand (also ohne Werkzeug) und meist auch bei montiertem Luftfilter, so daß man ohne große Verrenkungen die optimale Einstellung bei einer ausgedehnten Erprobungsfahrt finden kann.


    Der verkürzte Steuerdruckzug bewirkt ein weicheres Hochschalten ohne Last, also z.B. bei Fahrten durch 30-Zonen. Knallt es immer heftig, wenn der Automat irgendwann beim Dahinrollen vom zweiten in den dritten Gang schaltet: Steuerdruckzug verkürzen.


    Weiterhin ermöglicht der verkürzte Steuerdruckzug ein Herunterschalten bereits bei mittlerer Last also bei ca. halb durchgetretenem Gaspedal. Dies ermöglicht es, mit wenig Gas zu fahren und den Automaten früh hochschalten zu lassen und damit ruhig und entspannt unterwegs zu sein. Mit derselben Einstellung kann man jedoch auch zügig beschleunigen und den Automaten in den niedrigst möglichen Gang herunterschalten lassen, ohne Vollgas zu geben.


    Ganz einfach, Motorhaube auf, von der Seite unter den Luftfilter gelinst: und da den Bowtenzug sehen, der hat so ne weiße plastikkappe mit Pfeil drauf... und dann:


    Dann Gibt es den Steuerdruck... das ist nicht anderes als ein Seil, was am Gasgestänge befestigt ist und der Automatik übermittelt, wieviel Gas gegeben wird..
    Über diesem lassen sich die Schaltpunkte verstellen... goldene Regel hier ist:
    So stellen, dass das Plastik vorne kein Spiel mehr hat und dann noch ca eine 1/4 bis eine 1/2 Drehungen auf Spannung bringen. (Oftmals hilft dieses schon wegen dem ruckartigen und sofortigen schalten vom 3. in den 4.).


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • na da haben wir mal gleichzeitig geschrieben, habe sogar ungewollt, die antwort gegeben...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke für die Tolle Beschreibung!!....aber beim Diesel sieht das etwas anders aus! Die Funktion wird wohl die gleiche sein! Ich werde den Steuerdruckzug ein wenig mehr auf Spannung setzen! Braucht der Gaszug etwas Spiel??


    Gruß [yo]

  • hallo Goardon,


    habe mitgelesen...
    Für mich eine super Beschreibung. [yo]
    Kann nach dieser Beschreibung die Schaltübergange ohne Last entsprechend dämpfen, sprich weicheres Hochschalten ohne Last.
    Vielen Dank für Deine Ausführungen. [daumen oben]

  • hallo,


    naja tolle Beschreibung... lassen wir das mal, was habe ich denn da verzapft... ich schwöre ich hatte nichts getrunken. [Alkoholiker]


    Aber ihr habt es ja verstanden.... [Tanz]


    Weiß leider nicht, wie das beim Diesel aussieht, kann nur sagen, wie das bei mir aussieht.


    Ich habe das mim Popometer eingestellt, weil mir die Schaltpunkte, nach meier Kopfdichtungsreperatur nicht ganz so gefallen haben.


    menthos, knallen bei dir die Gänge? Denn das sollte nicht sein. Guck dir das teil unterm Luftfilter an, und drehe mal vorsichtig dran, dann natürlich ne kleine Probefahrt machen. Du wirst den Unterschied schnell merken, obs besser wird oder nicht. Du, bzw dein Popometer werden das schon fühlen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    Weiß leider nicht, wie das beim Diesel aussieht, kann nur sagen, wie das bei mir aussieht.


    Grüße


    Hi Thorsten,


    Guckst du hier:

    Im roten Carree siehst du die Anlenkung des Steuerdruckzuges beim Diesel.
    Mercedesmoritz: Dein Problem ist normal.Ich habe bei meinem 5-Zylinder das gleiche.Der schaltet auch vom 2. in den 4.


    Ich hoffe,mann kann auf dem Bild was erkennen.Die Tabelle zeigt von jedem Gang die Höchstdrehzahl und die zugehörige Geschwindigkeit.
    Der Schaltpunkt ist in Abhängigkeit von Last u. Geschwindigkeit variabel,spätestens doch: siehe Tabelle.Da siehst du auch,daß der 2.u.4.
    Gang im gleichen Tempobereich bei logischer Weise unterschiedlicher Drehzahl zu finden sind.Also:keine Panik!


    Gruß Brummi

  • hallo,


    das ist ja verkehrt rum bei euch......... [1hammer]
    hätte jetzt nicht gedacht, dass dies so unterschiedlich ist. Aber da lag ich ja trotzdem gut und richtig mit meiner Einschätzung.
    Muss das mal bei mir versuchen, ob das geht, ich habe da noch nie drauf geachtet.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ja! In der Ruhe liegt die Kraft...von 75PS! Eindeutig zu wenig! War aber mein ausdrücklicher Wunsch! Ich empfinde es aber wirklich nicht nötig, dass nach dem situationsbedingtem nötig forsch gefahrenem zweiten Gang [wallbasch] ...das Auto dann in den vierten Gang fällt!


    Aber wenn das halt normal ist....werde ich mit leben können! Wenn ein Defekt vorgelegen hätte wäre ich der Sache auf den Grund gegangen!


    Ich wollte mich nun noch für die sehr guten Antworten bedanken! Dieses Forum scheint auf einem sehr guten und freundlichen Niveau zu liegen! [Zuprosten] Klasse!


    Gruß Martin

  • [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Danke goardon,
    Deine Beschreibung in diesem Thread brachte nach Jahren den Durchbruch.
    Endlich schaltet meine Automatik wieder dann, wenn sie schalten soll. Endlich schaltet sie nicht mehr ständig runter, wenn ich nur ein bisserl Gas gebe. Ein guter Liter Sprit weniger Verbrauch und der ganze Antriebsstrang wird endlich nicht mehr so brutal beim ruckartigen Gangwechsel nach oben belastet, sondern nun gehts weich in den nächsten, höheren Gang. Top! Top!
    Ich hatte immer wieder Spezialisten was machen lassen, und die brachten das komischerweise nicht hin. Nun habe es endlich durch diese Anleitung herausgefunden, jedoch gab es noch etwas zu Entdecken:
    Anmerkung für Nachmacher:
    Die Einstellschraube war nur schwer zu finden. Nicht weil sie verbaut ist, sondern weil man kaum merkt, dass an Spitze des Bowdenzuges eine geteilte Hülse ist. Der letzte, vordere Teil macht es nicht aus, sondern der direkt am Hebel liegende Teil. Da kein Größenunterschied im Durchmesser oder irgendwelche deutlichen Riffel dran sind, fällt einfach nicht auf, dass der hintere Teil der Hülse eine Rändelschraube ist!
    Die Extremwerte: 39 km/h und 86 km/h Schaltpunkt 3. in 4.Gang. Soll: 43 km/h bei Teilgas.
    Danke für diese tollen Tipps! Nun macht mir meine Kiste wieder richtig Spass!
    fortuno35

  • Hallo zusammen,
    dieser ruckartigen Schaltvorgänge in den 30er Zonen kenne ich auch.


    Aber auch mir hat diese Erklärung/Anleitung geholen.


    Allerdings habe ich festgestellt, ab einer bestimmten Spannung des Seilzuges bewirkt es wieder das Gegenteil. So kam es mir jedenfalls vor.
    Zurerst hatte ich den Seilzug nur etwas fester über das Rädchen gespannt. Bei langsamen Anfahren schaltet er bei 2.000 Umdrehung.
    Beim normalen anfahren in der Stadt (0-55 km/h) schaltet er erst so zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehung.
    Ich wollte ihn ganz gerne noch etwas früher schalten lassen, allerdings kann ich so viel Spannung auf den Seilzug bringen wie ich möchte er schaltet einfach nicht früher.


    Kann ich ihn überhaupt noch früher schalten lassen oder ist dies schon die Grenze?