Unki's 190E 3,0 24V

  • So, auf Seite 1 gibt's mal wieder ein Update. Es ist mal wieder viel passiert... Ich beantworte gerne Fragen zu den Umbauten!


    Erst mal alles raus:



    Hier gabs jede Menge zu löten... Endlich mal die Kabel entwirrt und SHZ vorbereitet:



    Mein Subwoofer:



    Elektr. verstellbarer linker Spiegel... Geklebt, gespachtelt, erst mit Kunststoffstrukturspray und dann beige lackiert:



    24V Bremse + Stahlflexbremsleitungen kamen auch rein:



    Beplankung umlackiert... mit Sprühfarbe aus der Dose von Mercedes:



    Und das absolute Highlight... Sportsitze mit Sitzheizung eingebaut... vorher das Leder instand gesetzt (Lederfresh, Flüssigleder und Lederfarbe)...:




    Tja, ansonsten verbraucht mein Motor ne Menge Öl. Die VSD sind fertig. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse [smilie=hubba.gif]


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver,


    die Sportline Sitze sehen echt KLASSE aus... die habe ich in beige noch nie gesehen... echt SUPER !!!


    wie hast du denn den linken elektr. Spiegel angeschlossen...hast du den Kabelbaum vom 124er komplett verlegt ???
    zeig mal ein Foto von den beige-lackierten Spiegeldreiecken :)


    Hat das Lackieren der Beplankung mit der Dose gut funktioniert??? Ich möchte meine in den Ferien auch mal demontieren...und dann
    würde sich eine Neulackierung anbieten :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi Oliver !!!!


    Spitze geworden !!! [yo]


    Hast die Sitzheizung nachgerüstet, oder hatten die die Sitze schon? [wow]

  • Zitat von "flyingarn"

    Hey Unki,


    schöner Kompressor [klatsch]


    Grüßle


    Gehört meinem Dad - hab's mal weitergeleitet, danke [smilie=icon_rolleyes.gif] [lach]


    Volker... Die Sitzheizung war Gott sei Dank schon verbaut. Habe letzten Monat zum Glück schon den Kabelbaum verlegt, irgendwie hab ich es geahnt [1hammer]



    chris: Vielen Dank. Sitzmäßig bleibt jetzt in meinem Auto auch alles so wie es ist [liebe3] Ich finde, das ist das non plus ultra aller Ausstattungen... [smilie=hubba.gif] Ich überlege nur, noch einen beigen Himmel einzupflanzen... Obwohl ich keinen Bock habe, die Heckscheibe schon wieder auszubauen [Bekloppt]


    Ich habe den Kabelbaum vom W124 komplett verlegt. Passte jedoch nicht plug&play, musste die Kabel unter der Mittelkonsole verlängern. Die ZE anzuschließen war ein Kinderspiel (Zündplus, Masse und Beleuchtung).
    Hier noch mal 2 Bilder für dich.
    Bei geöffneter Tür:

    Bei geschlossener Tür:


    Das Lackieren mit der Dose hat unfassbar gut funktioniert, siehst du ja am Ergebnis. Man sieht absolut keinen Unterschied. Wie neu. Nicht gekleckert... Und das mit einem Feinschliff von "nur" 600 ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Moin Olli,


    nun muss ich doch auch mal anmerken:


    DEIN KOMPLETTER WAGEN, IST ABSOLUT KLASSE GEWORDEN!!! [rock] [rock] [rock]

    Das Leder in Verbindung mit der Wagenfarbe, passt hervorragend und der 3,0er...... richitg gut! [yo] [yo] [yo]


    Bis morgen..... [smilie=icon_wink.gif]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat

    Ich finde, das ist das non plus ultra aller Ausstattungen... [smilie=hubba.gif]


    Also fast! Ich sag mal, die Zweitschönste !!!!

  • Darauf gehen wir jetzt lieber nicht näher ein. Wenn ich an deine Ausstattung denke, sehe ich eine skalpierte Türverkleidung vor mir... War das Sinn der Sache? [1hammer] [lach]


    Tom: Ich danke dir vielmals :)
    Kannst ihn dann morgen aus der Nähe betrachten... Ungeputzt... wie immer, wenns drauf ankommt [wallbasch]


    Ich finde es übrigens klasse, dass meine Arbeit von euch oft gelobt und mein Geschmack so gut ankommt... [Zuprosten] In meiner Heimat sind die Geschmäcker wohl extrem gespalten, was alte Mercedes angeht...
    Zeitweise denke ich über orangene Blinker und originale Rückleuchten nach, aber... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Zeitweise denke ich über orangene Blinker und originale Rückleuchten nach, aber... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    RL lasse ich meine aktuellen, weißt schon, die mit Rückfahrlicht "dunkel"! [lach]


    Aber Blinker hab ich wieder die Gelben verbaut, die Weissen sind mir einfach zu "kontrastlos" ... [wow]

  • Dein Benz ist auch einfach der hammer.
    Alt doch modern, sportlich aber elegant, einfach eine edle Karre!
    Habe ja schon oft genug gesagt wie geil ich das Teil finde (innen, außen, Motor, Felgen, usw.) und wie viel Respekt ich vor deiner "Bastelei" habe [god]


    Originale Rückleuchten stehen jedem 190er, egal welche Farbe. An blau finde ich es auch super. Daher von mir einen Daumen für eine solche Aktion, falls sie denn realisiert würde [yo]
    Und ich muss zugeben, dass mir an deinem wie auch an Herberts silbernem diese grau-weißen Blinker sehr gut gefallen.
    In 95% der Fällen gefallen mir die orangenen, "Kontrast spendenden", aber besser.


    Viel Erfolg noch und gute Fahrt [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Es geht Schlag auf Schlag voran.


    Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich für diesen Winter erneut einen Motorumbau geplant. Diesmal nicht in der Werkstatt, sondern in der heimischen Scheune, komplett in Eigenregie. Keine tolle Location... Kaum Platz, dreckig, und vor allem kein ebener Untergrund. Aber es ging.



    Mit Schrauberlehrling [Tanz]


    Warum, fragt mich eigentlich jeder, dem ich davon erzähle... Naja warum?
    Weil der M103 Öl verbraucht hat und ich vom Rundlauf und der Leistungsentfaltung auch nicht ganz zufrieden war. ZKD/VSD erneuern und Kopf überholen wäre zwar auch eine Möglichkeit gewesen, aber da ich äußerst günstig an einen generalüberholten, komplett neu abgedichteten M104 gekommen bin, habe ich beschlossen, noch mal umzubauen.


    Habe nicht viele Bilder gemacht...



    Zack, Zack, Fertig [lach]


    Motor läuft! Momentan mit M103 Teilen, das bleibt aber nicht so.


    Achso, und ne passende Kardanwelle habe ich jetzt auch! Von welchem Auto die ist, bleibt erst mal geheim [lach] ... Wenigstens, bis es wirklich passt [kotz]



    Über die "Dürreperiode" bringt mich übrigens ein 300TE-24V [yo]
    Macht Spaß!



    Bissl was dran gemacht:



    Mittlerweile ein toller Wagen, trotz mind. 380.000km Laufleistung!


    LG,
    Oliver

  • Hey Oliver !!! Tolle Geschichte !!! [yo]


    Auch Glückwunsch zum Kombi !!!! [klatsch]


    Übrigens, die Scheune kenn' ich doch !!!


    [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Selbstverständlich !!! [band]


    Haste Motorkran in der Scheune ?!?!?! [smilie=hubba.gif]



    [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Ich wünschte, ich hätte einen Flaschenzug! Oder eine Grube... Oder eine Bühne... *träum*
    Aber ein Billigkran aus ebay, mit den billigsten Billgrollen überhaupt... Bei dem Boden... Ohne Brechstange lies sich das Ding keinen Zentimeter bewegen!


    Jetzt reichts aber :P

  • Sehr schön! Wenn ich doch nur die Zeit dazu hätte :(
    Bühne und alles daheim, aber momentan Null Zeit dazu, evtl. nachm Studium.
    Was musstes du denn alles ändern, damit der 24v reinging?
    MfG

  • Hi Benjoo,
    ich musste gar nichts ändern, mit dem Motor gibt es keine Platzprobleme. Mit den W124 Motorträgern ist es jedoch untendrunter ganz schön eng, das Getriebe hat kaum Platz im Tunnel... Aber es geht.


    LG,
    Oliver