Werde ich mich jemals trauen einen zu kaufen?

  • Hallo,


    ich wollt mich mal kurz vorstellen und mein Problem schildern.


    Mein Name ist Matthias, jetzt schon ein echt alter Sack von 40 Jahren! Das mit dem Alter hat natürlich auch Vorteile. Das Haus ist gebaut, gewisse Grundsicherheit vorhanden und die erste Midlife-Crisis vor der Tür! Da darf man dann die beste Ehefrau von allen austauschen (was ich aber überhaupt nicht will) oder endlich mal so verrückt sein und sich einen Youngtimer-Traum erfüllen. Das soll der Wagen meiner Jugend sein - meine ersten Fahrversuche waren in dem 190iger meiner Eltern! Einzige Alternative wäre noch ein W124, darum werde in solchen Foren auch eine Anfrage halten.


    Eigentlich verfolgt mich der Gedanke schon seit ca. 5 Jahren und ich habe die besten Angebote wohl mal wieder verpasst. Ich schaue immer wieder im Netz nach den Fahrzeugen, habe mir schon etliche auch vor Ort angesehen, bekomme aber immer wieder kalte Füße, da ich mit 2 linken Händen und wenig Ahnung von Autos gesegnet bin.


    Zwischenzeitlich habe ich schon echt über die diversen Fernsehsendungen nachgedacht, die Autos für einen suchen. Genau das ist jetzt auch mein Ansatz. Da ich selber halt wenig Ahnung und eigentlich auch keine Zeit habe, immer durch die halbe Republik zu fahren, suche ich vertrauensvolle Hilfe.


    Ich hoffe bei euch Spezialisten jemand zu finden, der mir weiterhelfen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja jemanden empfehlen, den ihr als Vertrauenswürdigen Händler einstufen würdet oder ihr könnt mir eine direkte Kaufempfehlung geben? Das ganze wäre mir auch ein paar Euros wert!


    Tja was suche ich nun genau?


    Mir ist die Substanz und der Pflegezustand wichtiger als irgendwelche Ausstattungsdetails. KM-Stand sollte max bis 180.000 sein. Farbe eher gedeckt sein (möglichst keine blaue Innenausstattung). Ganz wichtig wäre Automatik (meine Frau ist beinamputiert und vielleicht will sie ja auch mal einen Youngtimer bewegen ;-))! Motormäßig sehr gerne natürlich einen 2.6, würde aber auch einen guten 1.8er nehmen. ZV wäre auch schön. Ideal wäre auch noch eine AHK, aber die kann man ja auch problemlos nachrüsten. Preisrahmen? Maximal 3.000 - 4000 € damit noch einwenig Reseve für Reparaturen bleibt.


    Und? Was meint ihr?


    Ciao aus Ostwestfalen



    Matthias


    P.S: Habe gerade DB-Cars aus Hamburg gefunden - wurde, so glaube ich mal in einer Autobild oder Classic-Autobild drüber berichtet ! Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Hi Matthias,


    Schau mal hier : http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-db-cars.html


    Ich habe über diesen Händler einen Bericht bei Motor Klassik gelesen und ihn auch schon auf DSF gesehen. Der handelt fast nur mit 190igern und 124igern .Hat zwar heftige Preise, aber verkauft sicherlich mit die Besten 190igern in Deutschland !


    Wenn es nicht so weit weg wäre von mir, hätte ich da schon mal reingeschaut !


    Gruß Christian

  • Hallo,


    Zitat

    Maximal 3.000 - 4000 € damit noch einwenig Reseve für Reparaturen bleibt.


    zu teuer, weil,


    meistens nur blender [rock]


    Habe drei 190er,


    also such dir einen nach Geschmack und richte ihn her,


    teuer, ja teuer wirds auf jedenfall, kommt jedoch darauf an wie geschickt du bist und welche Beziehungen du hast [rock]


    Gruss

  • Witzig, habe gerade meinen Eintrag ergänzt, weil ich DB-Cars auch eben bei Mobile gefunden habe ;) Schon kommt der Tip! Danke



    Bertie


    genau das ist eben mein Problem - selber kann ich nicht viel ausrichten. Darum schaue ich mir die Dinger immer an und traue mich nicht zu kaufen! Obwohl ich denke dass ich eine gute Werkstatt an der Hand hätte, die machen aber auch eher Alltags-Reparaturen und keine "Restaurationen"!



    Ciao

  • Ich dachte schon so Doof kann ich gar nicht sein !! Das war jetzt echt Zufall !!


    Zu DB-Cars : Laut Klassik und DSF müssen seine 190iger erste Sahne sein , aber die Preise sind schon derb !


    Ich habe zum Beispiel einen 2 Liter Null-Ausstatter (nur Automatik + Metallic) aus erster Hand, Scheckheft gepflegt mit 180.000 auf der Uhr und einem Blechzustand eines Jahreswagens für 800 € gekauft !! Aus Heutiger Sicht war es Glück, mittlerweile weiß ich, dass man fast alle Extras nachrüsten kann (bin fleißig dabei *lol*) und die 190iger leben und sterben mit dem Blechzustand. Motoren und Extras gibt es (fast) wie Sand am Meer, aber eine faule Basis nervt ewig !!
    Bei mir ist es immer Witzig auf dem Tüv. Sobald der Tüvprüfer unters Auto schaut und feststellt, dass der von unten aussieht wie ein Jahreswagen, werde ich meißtens durchgewunken.


    Die "guten" sind zwar in den letzten 5 Jahren seltener geworden, aber noch gibt es welche (für halbwegs kleines Geld) !!

  • Reine Geschmackssache - außerdem war das nicht was mit blauen Amaturenbretter? Neigen die nicht zu Rißbildung durch Sonneneinstrahlung? Oder war das bei den W124igern?

  • nein stimmt schon !!


    90% aller Blauen Armaturenbretter der 190iger und 124iger haben Risse, meines zwar nicht, ist aber echt eine Krankheit !!


    An deiner Stelle schau zu, dass du ein "ehrliches" unfallfreies Auto bekommst !!
    Stör dich also nicht an einer Delle in der Tür (1.Hand Rentnerautos haben das fast immer) und schau zu, dass du ein Auto mit nachvollziehbarer Historie bekommst! Die Laufleistung würde ich auch eher zurückstellen ... ich habe lieber 200.000 Autobahnkilometer als ein Stadtauto mit 80.000 !!!!


    Und zu deinen 2 linken Händen : Ich bin sicherlich nicht vom Fach und kenne ich auch nicht 100%ig aus, aber ein 190iger oder eine 124iger ist ein "Plug&Play"-Baukasten. Ich hatte meinen vorgestern halbzerlegt und eine Zentralverriegelung nachgerüstet. Also auch als Laie kann man sehr viel machen, an diesen Modellen !!

  • Ich versuche es zu beherzigen - aber alleine stehe ich echt immer nur davor und traue mich dann halt doch nicht!


    Und von wegen "Plug & Play" - gilt das auch für Versicherungsfritzen? Als Hobby kann ich vielleicht noch Teile in einen PC einbauen aber sonst? Da geht nicht viel . . .

  • Ich bin schon sehr gespannt - für heute hört das Online-Stöbern erstmal auf! Mal sehen ob ich dieses Jahr endlich meinen Youngtimer finde!


    Schönen Abend noch!

  • Zitat von "safeman"


    Hallo Mathias,


    ich bin ebenfalls bald 40 [Zuprosten] und hab auch lange mit mir gerungen, mir einen Youngtimer (E30, 924, 190E) zuzulegen. Im November war es dann soweit, ich habe mir einen Rosso bei DB-Cars zugelegt und bisher noch nicht bereut. Man fährt wie in einer Zeitmaschine. Zudem ist der Unterhalt wie Steuern und Versicherung äußerst günstig. Sogar die originalen DB-Ersatzteile sind echt moderat. Verbrauch um die 8 Liter. Du solltest aber bedenke, dass nach 20 Jahren einige typische Mängel auftreten, wie z.B. Heckscheibe undicht oder Rost der Wagenheberaufnahmen. Habe z.B. die Hardyscheiben gewechselt, weile diese ausgehärtet, jedoch nicht ausgeschlagen waren.
    Nun zum Kauf bei DB-Cars. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis bei Jörn Schwarze ein Auto zu kaufen. Er lässt nicht jeden an seine Schätzchen, man muss sich fast für einen Kauf bewerben. Das Motto lautet ja "Wir nehmen uns Zeit für Sie". So wurde ich bei meinem Kauf ausführlich beraten, ohne zum Kauf eines bestimmten Autos gedrängt zu werden. Die Auswahl ist groß, fast alle Modellvarianten und Farbkombinationen die es je gab. Mit Kilometerständen ab 20tkm. Es weden Liebhaberpreise verlangt und auch gezahlt. Ich habe mich für die untere Preisklasse (3900€) entschieden. Dafür gibt es ein originales, sehr gepflegtes Auto. Jedoch nicht unter 120tkm, aus erster Hand, oder mit Automatik. Bei allen Fahrzeugen wird eine Inspektion durchgeführt, der Unterboden gewachst und die Reifen sind meist neuwertig.


    Hoffentlich konnte ich die Bedenken etwas zerstreuen,
    Thomas

  • Moin Matthias,
    wenn du 3-4Mille investieren möchtest, bekommst du
    auf jeden Fall ein 1A-Fahrzeug.
    Suche dir jemanden, der/die sich mit der Materie auskennt.
    Evtl. kennt auch ein Forenmitglied ein annähernd perfektes
    Fahrzeug, welches z.Zt. den Etat oder Fuhrpark sprengt.
    Bei einem gut erhaltenen 201 kannst du nicht viel falsch machen.
    Bei Problemen hilft dir das Forum [klatsch]
    Wag' es!


    Grüsse Christian


    P.S. Wenn du den Platz vom 124er nicht brauchst, rate ich dir ganz klar
    zum 201er. Fühlt sich deutlich solider an. Mehr geht nicht [Tanz]

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    danke für das Mut machen - und jetzt weiterhin her mit den Tips! DB-Cars werde ich wohl demnächst mal besuchen! Aber vielleicht habt ihr ja noch irgendwo einen anderen Geheim-Tip für ein schönen Wagen.


    Ciao


    Matthias

  • Zitat von "safeman"

    Hallo,


    ich wollt mich mal kurz vorstellen und mein Problem schildern.


    Mein Name ist Matthias, jetzt schon ein echt alter Sack von 40 Jahren! Das mit dem Alter hat natürlich auch Vorteile. Das Haus ist gebaut, gewisse Grundsicherheit vorhanden und die erste Midlife-Crisis vor der Tür!


    Tach auch Matthias......,


    über 40 Jahre lache ich doch. Midelife-Crisis vor der Tür...... bin mitten drin. [lach] Überleg doch mal wie viel Erfahrung wie schon haben. [daumen oben]


    Ja ich verstehe dein Problem schon; Youngtimer haben/fahren wollen aber keine Ahnung vom Schrauben. Aber mit ein Willen geht natürlich viel das weißt du inzwischen mit 40Jahre auch schon.


    Vielleicht kann Dir jemand helfen bei anschauen und prüfen eines 190er welcher zur Auswahl steht. In welcher Region bis du Zuhause. OWL ist nicht allzu weit von mir (Weserbergland).


    Zum Audowagen:
    Handgerissen oder Automatisch
    Benziner oder Diesel
    Was geht gar nicht und was ist absolut Pflicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi


    Also ich würd nach allen Typen sehen, hauptsache er ist vom Rost her gut! Egal ob W201 oder W124, Limo-T- oder sogar Coupe. Wenn dir ein guter über den Weg läuft und er dir gefällt, kauf ihn. Kann ja sein das bei dir im Ort ein 124er Coupe Sportline mit Vollausstattung abgestoßen wird, von einem Nachbarn z.B. und du suchst wie verrückt nen W201, dann wär das blöd. Wer sagt ein 190er ist solider als ein 124er, naja ich weiss nicht. Grundunterschied ist die Dämmung und Ausstattung u. natürlich der Platz. Unterhaltskosten sind absolut identisch. Was der 201er leichter ist, denke ich macht der 124er mit der aerodynamik wieder weg. Ich persönlich tendiere zum 124er, da er schon ein paar ganz praktische sachen von haus aus drin hat, was der 201 halt nicht hat, incl den Platz! So sind beide Modelle robuste, sehr elegante und zeitlose Autos.


    Kaputtgehen tut immer was, vorteil bei einem alten Benz ist, das einfache Reparieren, ob du selbst oder eine freie Werkstatt, es ist immer verhältnismässig günstig. Was du jetzt mal reparierst hält dann normal durch bis der Benz das zeitliche segnet! (Ausser Verschleissteile natürlich)


    Rudi

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum und vielen Dank für dein Interesse und deine Vorstellung, nicht selbstverständlich heutzutage. Vermutlich aber stark alterabhängig....


    Genauso ist es beim Babybenz (und natürlich auch dem größeren Bruder W124). Du kannst für ein Budget für 3.000 Euro schon gute Substanz erwartenn und erhalten. Karosserietechnisch gibt es wenige Schwachstellen (Wagenheberaufnahmen, Heckscheibenecken unten, A-Säulen), die relativ gut zu richten sind. Die Einspritzer leiden mitunter unter gealterten Einspritzdüsen, die Einspritzanlage sollte inzwischen überholt sein/ werden. Wenn du sagst, du schraubst nicht und hast eine Werkstatt an der Hand, solltest du entweder ein Budget haben was bis 5.000 Euros reicht, oder ein mündiger Autofahrer werden und dir zum nächsten Geburtstag einen metrischen Ratschenkasten in 1/4 und 1/2" wünschen.


    Ich habe mit einem Diesel mit 75 handgerissenen PS angefangen und bin einfach irgendwann dabei hängengeblieben. Dann habe ich mich über eine Werkstattrechnung von damals 1.800DM aufgeregt und seitdem schraube ich größtenteils selbst. Das Werkzeug sammelt sich mit der Zeit an, mittlerweile die Autos auch. Wenn ich alles über Werkstätten machen würde, dann käme ich vor lauter Nebenjobs vermutlich nicht mehr in den Schlaf.


    Such dir mal ein paar Angebote raus und wir werden dir und deiner Frau hoffentlich schon aufs richtige Pferd helfen. Nachsatz zur Innenausstattung: Ich würde mich nicht auf eine Farbe festlegen. Wenn die Kombi gefällt (Lack:Innenausstattung; Blauschwarzmetallic:Leder/Stoff grau; Almandinrot:Stoff/Leder creme;Weiss:Stoff/Leder blau um einige spontan zu nennen) würde ich mich von potentiellen Rissen erst einmal nicht verschrecken lassen. Die Armaturenbretter gibt es noch zu hunderten und der Wärmetauscher der Heizung ist auch irgendwann durch, so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,



    vielen, vielen Dank an alle für die Tips und den Zuspruch ;-)!


    Ich habe auch schon einige nette Angebote bekommen und werde mir wohl verstärkt Fahrzeuge ansehen und brauche dann wahrscheinlich noch so einige Tips von euch. Darunter sind nicht nur 190iger sondern auch ein paar W124!


    Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten und freue mich, wenn ihr noch weitere Verkäuferempfehlungen oder Fahrzeuge für mich habt. Zur Zeit sind meine Favoriten, ein weißer 190iger hier aus dem Forum und ein W124-T-Modell in Anthrazit. Wobei bei dem T-Modell auch schon die üblichen Schwachstellen erledigt worden sein.


    Ich fürchte das Sparschwein hat schon große Angst bekommen [klatsch]


    Ciao


    Matthias