Davids W201

  • Hallo Leute,



    will mich euch kurz vorstellen. Ich habe vor einigen Monaten von meinem Opa seinen 190er geerbt.


    Baujahr 90, 2.0 Liter - 118 Ps. 125000 kilometer gelaufen


    Das Auto stand ca. ein halbes Jahr in der Garage bis ich ihn vor 3 Tagen wieder angemeldet habe.


    Hab für den Mercedes meinen Honda Del Sol aufgegeben, der nun verkauft wird, da ich einfach was größeres brauchte : )



    Also angemeldet, neue Schilder bekommen und ab zum Auto. Versucht zu Straten, kein Mucks. Überbrückt, wieder versucht - Stunde später bei Atu und neue Batterie gekauft, da die alte kaputt war.


    hab dann weil ich schon mal da war gleich noch die Bremsflüssigkeit und den Keilriemen machen lassen.



    Nachdem sich der Meister der ATU den wagen mal von unten angeschaut hat, gings dann los.


    Brauche:



    Neuen Krümmer ( zieht Luft - erhöhter Spritverbrauch )


    Neue Hardyscheibe (noch nie gehört)


    Achsgelenk vorne rechts hat spiel


    Neuen Endschalldämpfer - komplett weggerostet


    mit Montage - 1000 Euro



    Für mich als Azubi direkt mal ein schöner Schlag in die Fresse.



    Darüber hinaus.


    Seit gestern funktioniert das Kupplungspedal nicht mehr richtig - bleibt hängen und muss das pedal nach jedem schalten wieder nach vorne ziehen - Zylinder kaputt: mit einbau wieder 400 euro


    soweit zu meinem "neuen" 190er.


    Bilder folgen noch.


    Hättet ihr vielleicht tipps für mich, wo ich teile (krümmer,esd,hardy-scheibe) günstiger bekommen kann, dass die sache nicht ganz so schmerzt.



    Danke schon mal

  • Hallo erstmal,
    Woher kommst du denn?
    Ein paar Worte über dich wären am Anfang auch nicht schlecht.
    Krümmer, ESD und Hardyscheibe sind wirklich kein Hexenwerk.
    Geh am besten zum Teilehändler deines Vertrauens (ATU is Dreck) und bestell die Dinger.
    Mach dann am besten gleich beide Hardyscheiben.
    Der Wechsel der vorderen geht so, die hintere wird genauso gewechselt, nur mit dem Unterschied, dass man da gut drankommt.


    Beim Krümmer kannst du vielleicht mal gucken, ob es vielleicht doch nur die Dichtung ist.
    Den kannst du vielleicht von einem Schlachter bekommen, da kannst du mal hier im Forum gucken und fragen.
    Die Dichtung muss aber auch ersetzt werden - Teilehändler oder Mercedes.


    Der Endschalldämpfer ist sicher das einfachste - da musst du nur den alten abnehmen und den neuen draufsetzen.
    Wo du welche Schrauben lösen musst, weiß ich beim Benziner nicht, das kann man aber recht einfach erkennen.


    Bezüglich der Kupplung kann ich dir nichts sagen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Fahr mal in eine andere freie Werkstatt - nicht zu ATU.


    Die wollen einem gern mal was "kaputtreden", um Aufträge zu bekommen.


    Lass dir von einer guten freien Werkstatt oder besser von 2 nochmal eine Diagnose erstellen.




    H5N1

  • Danke für die Antwort. Komme aus Trier (RLP) und bin 21 jahre alt.


    Kein Hexenwerk gehen aber leider ins Geld. gibts i-welche seiten im netz, wo man die teile günstig bekommen;(außer gebraucht aus dem forum) ?



    noch ne Sache, hab i-wie das problem, das mir nach dem autofahren der rücken immer stark schmerzt, glaube ich bin mit meinen, 1,88 meter einfach zu groß für den 190er, was schade wäre. gibts da i-welche möglichkeiten?

  • Hallo ,


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t5973p57383-woher-bezieht-ihr-ersatzteile.html?hilit=ersatzteile#p57383">f14t5973p57383-woher-bezieht-ihr-ersatzteile.html?hilit=ersatzteile#p57383</a><!-- l -->


    gruß [Zuprosten]

  • Naja, du kannst ja auch versuchen, es selbst zu machen.
    Gut, die Hardyscheibe ist ein bisschen komplexer, aber Krümmer und Endpott sollten schon gehen.
    In Trier wird es sicher auch normale Teilehändler bekommen.
    Die Teilerechnungen sind sicher auch unter 1000€.
    Wieviel der Krümmer kostet, weiß ich nicht, das is halt ein Gussteil.
    Aber da kann man sicher guten Gewissens Gebrauchtteile nehmen, denn sowas verschleißt in der Regel eher weniger.
    Hardyscheiben werden wohl so um die 120 kosten und der ott auch nochmal 130 oder so (grob geschätzt).
    Das teure an der Sache werden aber wahrscheinlich die Stundenlöhne und nicht die Teile sein.


    Der Fahrersitz hat in der Regel auch eine Höhenverstellung (Hebel an der Seite), ansonsten Sportsitze.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Amateure Treiben Unfug?


    Nicht mit so einem Auto.... die sollen sich die Taschen an den Umweltabwrackprämiengewinnern voll machen.


    Freie Werkstatt aufsuchen, am Besten eine, die auf Benz spezialisiert ist.


    Zitat

    Neuen Krümmer ( zieht Luft - erhöhter Spritverbrauch )


    Kann auch die Dichtung sein, ansonsten Krümmer von einem Schlachter hier aus dem Forum kaufen und tauschen. Achtung, Stehbolzen vorher gut in WD40 einweichen.


    Zitat

    Neue Hardyscheibe (noch nie gehört)


    Gibts zwei von, eine vordere (die in der Tat ausschlägt) und eine hintere Scheibe.


    Zitat

    Achsgelenk vorne rechts hat spiel


    Solange er beim Lenkeinschlag nicht quietscht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Traggelenke (so heissen die Gelenke) kann man mit Spezialwerkzeug bei angebautem Querlenker tauschen.


    Zitat

    Neuen Endschalldämpfer - komplett weggerostet


    Qualität gibts beim Service mit Stern, die Dinger halten dann auch mal ein Jahrzehnt.


    Zitat

    Seit gestern funktioniert das Kupplungspedal nicht mehr richtig - bleibt hängen und muss das pedal nach jedem schalten wieder nach vorne ziehen - Zylinder kaputt: mit einbau wieder 400 euro


    Wenn du keine Ahnung vom Bremssystem hast, solltest ohne jemanden mit Kenntnissen nicht damit rumspielen. Die Kupplung hängt im Bremskreislauf und dass würde ich in der Werkstatt machen lassen.


    Investier den Verkaufserlös von deinem Honda in den Benz und du hast ein dankbares und haltbares Auto. Allerdings werden da bestimmt noch die eine oder andere größere Reparatur auf dich warten. Daher Geld zusammenhalten und sparen, wenn dir was am Babybenz liegt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • die höhenverstellung habe ich schon ganz runter geschraubt und bin immer noch mit der plauze an der decke : D


    Könnt ihr irgendwelche sportsitze empfehlen mit den man n gutes stück weiter runter kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Noch ein ATU-Geschädigter.Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,laß da mal einen Fachmann ran und hol dir eine zweite Meinung.Verschleissteile sind bei
    Mercedes gar nicht mehr so teuer,wie immer angenommen.

    Zitat

    Seit gestern funktioniert das Kupplungspedal nicht mehr richtig - bleibt hängen


    Da werden die Amateure wohl beim Erneuern der Bremsflüssigkeit Mist gebaut haben und nun ist Luft im System.Kupplungsystem von unten entlüften und dann klappt es auch mit dem Kuppeln.


    Gruß Bianca

  • ja Danke : )


    ist er eigentlich auch, o.g. Sachen (außer dem Krümmer) wurden bis jetzt auch schon alle gemacht.


    Also:


    Neuer Geberzylinder für die Kupplung
    neue Hardyscheibe
    ESD
    Temperatursensor
    Thermosensor
    1 Zündkabel
    Oelwechsel
    Keilriemen
    Lautsprecher in der Hutablage


    Außerdem hab ich ihm neulich ein paar Mudflaps oder auch Spritzlappen gegönnt, was mir optisch ganz gut gefällt und eigentlich auch ganz gut als Schutz für die Schweller dient : )



    Der Krümmer hat wohl noch Zeit, so schlimm Luft zieht er anscheinend doch noch nicht, dass er bzw. die Dichtungen getauscht werden müssten.


    Was aber noch ansteht sind die Traggelenke und eine neue Achseinstellung, da er nach Rechts zieht : (




    Der Verbrauch nervt auch ziemlich, 190er Diesel wäre mir lieber gewesen.


    Ansonten bin ich zufrieden

  • Thema ATU ist schon lange erledigt : D


    Habe einen Schrauber gefunden, der wirklich seriös ist und auch nur das macht, was gemacht werden muss. Zu einem fairen Kurs.

  • Moin David,
    das "nach Rechts ziehen" könnte auch am Reifendruck liegen.
    Schon kontrolliert, ob alle Reifen denselben Druck haben?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hehe : D ja den Reifendruck hab ich schon kontrolliert, daran liegts leider nicht : D.


    Trotzdem danke für den Tip


    Also er zieht schon stark nach rechts, ich muss das Lenkrad permanent festhalten...


    Ein Mechaniker meinte es könne an den Traggelenken liegen, der Kollege von der Dekra sagte jedoch, dass ich wohl die Spur neu einstellen lassen müsse..


    Distortion - ich die die Mudflaps fett : D

  • Und mal wieder hat wohl der Dekramann Recht.
    Mir gefällt dein Kleiner auch recht gut. Sonderlich viel erkennt man ja auf den Fotos nicht... Ein W201 eben ;)
    Die Schmutzlappen würde ich auch abbauen, stehen ihm nicht wirklich...


    Gruß,
    Unki