Suche Motor zu fairem Preis

  • Hallo mein 1.8er hat leider heute nen Motorschaden erlitten. Suche jetzt einen 1.8er oder 2.0er zum fairen Preis. Hat jemand ne Ahnung wo man da was qualitativ hochwertiges herbekommt?

  • Wie wäre es mit nem 2,3er?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • So, erstmal Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet hab hatte viel Schulkram zu erledigen. Mein Vater hat mir durch nen Kollegen nen ganzen Wagen mit nem 1.8er besorgt. Der hat 5 Gang Getriebe und erst 114.000 tkm. Vielen Dank aber trotzdem für die vielen und netten Angebote. Noch eine Frage muss ich beim Umbau auf 5 Gang die Kardanwelle tauschen? Gruß Hazet

  • Zitat von "hazet133"

    Noch eine Frage muss ich beim Umbau auf 5 Gang die Kardanwelle tauschen? Gruß Hazet


    Und das Diff vermutlich auch.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • @ Mary
    ich bin auch auf der such nach einem Motor und zwar ein 2,3 Liter. Könnte ich ein paar
    Daten zu deinem Motor bekomen Laufleistung, Zustand, Preis, etc.
    Danke schonmal.
    MFG Benny

  • Kann mir jemand kurz sagen was die Hinterachsübersetzungsunterschiede vom 5 Gang zum Automaten sind.
    Welche Diffs, bzw Übersetzungen, wurden bei verschiedenen Motoren und Getrieben verbaut ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Folgende Achsübersetzungen sind verbaut (Stand Tabelle von 1991)
    190E 1.8: 4-gang Schalter und Autom. : i=3,46; 5-gang i=3,64
    190E 2.0: 4-gang Schalter und Autom. : i=3,23; 5-gang i=3,46
    190E 2,3: 5-gang : i=3,46 ; Autom. : i=3,27
    190E 2,6: 5-gang : i=3,92 ; Autom. : i=3,07
    190D : 4-gang und Autom.: i=3,23 ; 5-gang i= 3,91
    190D 2,5: 5-gang i=3,64 ; Autom. : i=3,07
    190D 2,5T:5-gang i=3,46 ; Autom. : i=2,65
    2,5-16V : 5-gang und Autom. : i=3,07


    Das sollte dir weiter helfen.


    Gruß Bianca

  • Hi raschniki,


    2,3 Liter ca 280 000km, Kopfdichtung wurde vor ca 20 000km gemacht, Motor lief ohne Nebengeräusche (war in einem Schlachter).
    Lediglich Ventildeckeldichtung ist hin, dadurch Motor verölt :(


    2,6 Liter, ca 300 000km, selbiges wie oben nur ohne gemachte Kopfdichtung :P


    Preis lass mal was hören ;)

  • Hey Brummi, weißt du etwas über die Kompatiblität der Diffs mit gleicher Übersetzung aber von verschiedenen Motoren?


    Also ist das 3.46er Diff vom 1.8er das gleiche Teil wie vom 2.0er oder gibt es da verschiedene Flanschgrößen o.ä.?




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    das Hinterachsmittelstück hat schon einige Unterschiede.


    Unterscheidungsmerkmale Hinterachsmittelstück


    HAMS mit Tellerraddurchmesser 168 mm
    Entlüfter am Hinterachsabschlußdeckel
    Ohne seitliche Lagerdeckel
    Verbindungsflansche mit und ohne Ringmasse, mit Lochkreisdurchmesser von 86 mm
    Lochkreisdurchmesser des Gelenkflansches 80 mm bis 10/91, 90 mm ab 11/91
    Ölfüllung 0,7 Liter


    HAMS mit Tellerraddurchmesser 185 mm
    Entlüfter am Hinterachsabschlußdeckel
    Ohne seitliche Lagerdeckel
    Verbindungsflansche mit Lochkreisdurchmesser von 86 mm und 94 mm
    Lochkreisdurchmesser des Gelenkflansches 90 mm
    Ölfüllung 1,1 Liter


    Typ / Übersetzung / Zähnezahl / Ölfüllung in Liter


    201.018 mech / 3,46 / 45:13 / 0,7
    201.018 mech/autom / 3,46 / 45:13 / 1,1
    201.023 / 3,46 ab 09/88 / 45:13 / 1,1
    201.024 mech 5.Gang / 3,46 ab 09/88 / 45:13 / 0,7
    201.024 mech 5.Gang / 3,46 / 45:13 / 1,1
    201.028 mech 5.Gang / 3,46 ab 08/89 / 45:13 / 1,1
    201.036 Evolution II / 3,46 / 45:13 / 1,1


    Gruß
    Rainer

  • Danke Brummi für die Info ^^

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Puh.. sind ja doch einige Unterschiede.


    Die auf der Seite des Diffs angebrachte Teilenummer (in meinem Fall 201 351 04) sollte aber eine eindeutige Zuordnung erlauben, oder?




    H5N1

  • Hi,


    ich hatte Dir gestern geschrieben das es die Nummer vom Deckel ist,Du meintest die Seitliche Nummer und die ist vom Gehäuse.
    Am besten Du hast eine Fahrgestellnummer und dann bekommt man auch die richtige Nummer und Übersetzung raus


    Gruß Kay

  • G 051652


    Ich hoffe das ist die richtige Nummer?
    Sind die letzten Ziffern der Fahrzeug-Identifizierungsnummer aus dem Fahrzeugschein.




    H5N1

  • mal so ne frage nebenbei. kann man in nen 1.8 einfach so nen 2,3er setzen abgesehen vom zündsteuergerät-tausch??
    passt das mit karden und diff überein oder müssen wegen mehr leistung bremsen oder antriebswellen verändert werden???
    lg