Defekte Heizung (Leitfaden zur Analyse gesucht)

  • Hallo,
    nachdem ich mich in dieses Forum bereits sehr intensiv eingelesen habe, muß ich doch selbst das Problem meiner defekten Heizung konkret ansprechen. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 190E 1,8 (Bj. 92). Obwohl ich bereits während der Probefahrt die schwache Heizleistung im Fahrzeug bemerkt habe, war ich lediglich von einem defekten Thermostat ausgegangen. Da die Temperaturanzeige auch deutlich unterhalb der Betriebstemperatur zurückblieb, war das für mich eine zusätzliche Bestätigung. Leider stellte sich dann nach der Reparatur heraus, daß ein neuer Thermostat zwar wieder für eine normale Temperatur im Motor sorgte (ca 85°C), aber der Innenraum weiterhin kalt blieb. Nach genauerer Analyse stellt sich der Fehler wie folgt dar:


    1. Die Temperatur bei voll aufgedrehter Heizung ist nur mäßig lauwarm
    2. Fahrerseitig ist die Temperatur der ausströmenden Luft höher als auf der Beifahrerseite (auf dieser Seite ist die Luft nahezu kalt)
    3. Wenn die Regler auf "kalt" gestellt werden, ist die Heizung wirklich komplett aus.


    Nun habe ich bereits gelesen, daß in vielen Fällen der Wärmetauscher defekt oder verstopft ist. Da ich bereits die Anleitung zum Tausch des Wärmetauschers gelesen habe, möchte ich doch zunächst eine weitergehende Analyse durchführen, bevor ich mich für diese doch recht aufwendige Reparatur entscheide. Daher meine Frage. Welche Punkte sollten zunächst der Reihenfolge nach geprügt werden:


    a) Heizungsventil prüfen?
    b) Ausspülen des Wärmetauschers über die Zu- und Abläufe durchführen?
    ...


    Was sind hierzu Eure Vorschläge? Falls ich einige Details zu der genaueren Analyse des Problems vergessen habe, bitte ich um Euer Feedback.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...


    Gruß
    drollig

  • Zitat von "drollig"


    a) Heizungsventil prüfen?
    b) Ausspülen des Wärmetauschers über die Zu- und Abläufe durchführen?
    ...


    Hallo drollig,


    willkommen im Forum.


    Wenn du die Abdeckung unter der Scheibe entfernst, kommst du sowohl an die Zuleitungen zum Innenraumwärmetauscher, als auch an das Heizungsventil dran.


    Zu a) Wenn du den Schlauch vom Heizungsventil bei ausgeschalteten Heizungsreglern abziehst, sollte dort ein Unterdruck am Schlauch zu spüren sein. Im belüfteten Zustand (Schlauch abgezogen) öffnet das Heizungsventil ganz und der Innenraum sollte sich bei betriebswarmen Motor zügig erwärmen. Es kann sein, dass der Betätigungshebel der Beifahrerseite defekt ist und so die Heizung nicht vollständig geöffnet wird.


    Wenn du die mittleren Kaltluftdüsen entfernst (mit Taschentuch und Zange), dann siehst du hinten zwei Schlitzschrauben. Eine in der linken, mittleren Lüftungsdüse, eine in der rechten, mittleren Lüftungsdüse. Schau bitte, ob sich diese bewegen, wenn du den rechten Drehknopf für die Heizung betätigst.


    Wenn ja, kannst du durch Verdrehen der Schlitzschraube die Öffnung der Heizungsklappe im Heizungskasten justieren. Normalerweise sollte sie mit einem leichten Wiederstand schliessen, wenn du mit dem beifahrerseitigen Heizungsrädchen die Heizung schliesst. Aber vorsicht, die Stange kann bei zu weitem Verdrehen hinten aus der Gewindebuchse herausfallen, dann viel Glück beim einfädeln.


    Wenn nein, kommst du um ein Zerlegen des Heizungskastens bzw. erst einmal einer Demontage der Mittelkonsole nicht herum. Es könnte das Kreuzgelenk vom Drehmechanismus defekt sein, oder im Heizungskasten selbst etwas im Argen sein. Aber, da es nur einen Wärmetauscher gibt, kann eine ungleichmäßige Heizung entweder an der Klappe selbst, oder am verkalkten Wärmetauscher liegen.


    Zu b) Vergiss es!

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo,


    mh, ein ein kaltes Auto im Winter sehr ärgerlich! [cussig]
    Petrolferrari, hat die Fehlerquellen bzw Möglichkeiten genau eingegrenzt! Genau so würde ich vorgehen, um zu gucken wo der Fehler sitzt.


    Es wird leider nicht wirklich was bringen, den Heizungkühler zu spülen, die Waben sind so klein und fein, das es relativ unmöglich ist den sauber zu bekommen, wenn der zu sitzen sollte! Leider wahr.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Infos. Ich werde am Wochenende mit der Analyse - nach der Anleitung natürlich - beginnen und mich dann zurückmelden.


    Gruß
    drollig

  • dann viel Erfolg bei der Fehler suche! Hoffe du findest ihn, und hast es bald wieder mollig im Auto!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    heute haben wir einen Kunden gehabt,der über dasselbe Problem klagte Rechts ließ sich durch drehen nach kalt/warm keine Änderung der Temperatur feststellen,blieb kalt.


    Links war es warm aber auch nicht so wie es sein soll.Da wir nur prüfen und nix reparieren sollten,war eine genaue Befundung schwierig.Wir haben


    uns dann aber dahin gehend geeinigt,daß da wohl,wie auch in deinem Fall,ein Defekt an der Klappensteuerung vorliegt.Heißes Wasser ist ja


    vorhanden,so kann der Fehler nur innerhalb der Heizungskiste zu suchen sein.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    meine Heizung läuft wieder und die Freude darüber kennt kaum Grenzen. Ursache war, daß die beiden Temeraturregler überhaupt nicht mehr mit dem Heizungskasten verbunden waren. D. h. diese Art Kardanverbindung zwischen den Reglern und dem Heizungskasten war ausgesteckt. Beide wieder eingesteckt und schon war alles wieder in Butter. Ich vermute, daß der Vorbesitzer ggf. das Radio vor dem Verkauf noch getauscht hat und dabei die Mittelkonsole ausgebaut hat. Beim Entfernen hat er ggf. zunächst die Muttern an den Heizungsreglern nicht entfernt und wild gezogen. An dem schwimmenden Aufbau der Regler war nämlich auch eine Lasche abgerissen.


    Vielen Dank nochmals an Euch für die gute Anleitung. Mit den Tipps war ich sofort auf der richtigen Spur.


    Viele Grüße
    drollig

  • Hallo,


    schön zu hören, dass es nur die Verbindung der Heizungsegler war, ist mir auch schon passiert, habe die Teile einfach vergessen [wallbasch] .


    Dann viel Spaß mit der warmen Heizung.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo,


    bin neu im Forum und stolzer besitzer eines 190 E 1.8 baujahr 1992. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Heizung. Leider vertehe ich nicht welche Abdeckung unter der Scheibe du meinst.? vllt hast du Bilder :)???


    Tut mir leid, dass ich so eine dumme Frage stell, aber ich komme leider nicht weiter mit meiner Heizung und der Winter kommt bald:(


    Vielen Dank im Voraus



    André

    _________________
    OK, Ihr Auto ist schneller ... aber meins ist bezahlt - und vor Ihnen!!

  • Hallo André,


    die Abdeckung unter der Frontscheibe meint die Abdeckung vor dem Scheibenwischer. Zwei Plastikschrauben und zwei achter Schrauben links und rechts, dann vorsichtig nach oben/vorne ziehen. Eventuell musst du noch die Abdichtung entfernen, damit du die Abdeckung hochziehen kannst.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,


    vielen Dank für die super schnelle Antwort. Werde es nächste Woche ausprobieren!


    Viele Grüße aus der Mosel




    André


    _________________
    OK, Ihr Auto ist schneller ... aber meins ist bezahlt - und vor Ihnen!!

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Zu a) Wenn du den Schlauch vom Heizungsventil bei ausgeschalteten Heizungsreglern abziehst, sollte dort ein Unterdruck am Schlauch zu spüren sein. Im belüfteten Zustand (Schlauch abgezogen) öffnet das Heizungsventil ganz und der Innenraum sollte sich bei betriebswarmen Motor zügig erwärmen. Es kann sein, dass der Betätigungshebel der Beifahrerseite defekt ist und so die Heizung nicht vollständig geöffnet wird.


    Hallo ihr lieben,


    ich glaube ich habe zwei große Probleme. Da meine Heizung nur lauwarme Luft hergibt, habe ich heute ­versucht den Schlauch vom Heizungsventil abzuziehen. Leider wurde dadurch der Innenraum nicht wärmer und das Schlimmste ist, dass der Schlauch überhaupt keinen Unterdruck hat. ( Bei ausgeschalteten Heizungsreglern) . Die Betätigungshebel bewegen sich ohne Probleme. Andere Unterdruckschläuche gehen auch.


    Also ist mein Heizungsventil immer auf aber die Luft bleibt lauwarm. Ist mein Wärmetauscher defekt??? :( Ist dieser Unterdruckschlauch defekt. ?


    Heizungsventil:


    Ich brauche Hilfe! Bitte bitte bitte .... :(

    _________________
    OK, Ihr Auto ist schneller ... aber meins ist bezahlt - und vor Ihnen!!

    • Offizieller Beitrag

    Wasserkreislauf Wärmetauscher:


    Neber der Ansaugbrücke sitzt der Heizungsschlauch zum Wärmetauscher, dieser sollte heiß sein.
    Ja = alles klar
    Nein = Heizungsventil hat nicht geöffnet/ist defekt oder Wärmetauscher sitzt zu.


    Am Heizungsventil ist der Rücklaufschlauch vom Heizungskühler, der sollte vor dem Ventil heiß sein.
    Ja = alles klar
    Nein = Heizungsventil hat nicht geöffnet/ist defekt oder Wärmetauscher sitzt zu.


    Wenn das Heizungsventil offen ist muß der Schlauch vom Ventil zur Wasserpumpe auch heiß sein.


    Erst das Heizungventil prüfen ob es überhaupt funktioniert.


    Luft im System hat starke Auswirkungen in der Wärmeleistung an der Heizung.
    An einer Steigung den Wasserkreislauf entlüften hilft da am besten.
    Oder den Wasserkreislauf mit 2 bar abdrücken lassen. (Kühler-Fachfirma)


    Gruß


    Rainer

  • Hallo


    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde morgen alles mal testen. Wie entlüft man es. Sorry für die doooooofe Frage.


    Vg


    André

    _________________
    OK, Ihr Auto ist schneller ... aber meins ist bezahlt - und vor Ihnen!!

    • Offizieller Beitrag

    Deckel Ausgleichbehälter abnehmen und Motor im Stand laufen lassen, Heizung auf max. stellen,
    die Lüftung muß dabei nicht an sein.
    Ab und zu ein paar Gasstöße geben, dabei den Kühlmittelstand beobachten und eventuell nachfüllen.
    Das Entlüften geschieht von selbst, vorausgesetzt das Thermostat wurde richtig eingebaut.
    Auch auf die Temperatur achten.


    Rainer

  • Hallo ihr lieben!


    habe heute einen neuen Haizungsventil bei Benz gekauft, eingebaut, entlüftet und..??? immer noch lauwarme Luft!!! [wallbasch]
    Ich glaube mein Wärmetauscher ist defekt.


    Jetzt muss ich sehen, dass ich diese "scheiss"Arbeit hinbekomme.


    [heul]

    _________________
    OK, Ihr Auto ist schneller ... aber meins ist bezahlt - und vor Ihnen!!