Der rote Baron

  • Hallo alle miteinand!


    Da zur Zeit das W201.com Forum bei mir nicht mehr geht, habe ich heute mal die Zeit gefunden
    mich hier auch mal vorstellig zu machen *g*


    Erstmal zu mir:


    Ich bin der Christian aus Nürnberg und KFZ-Meister.


    Hab einen 2 1/2 Jährigen Sohn und natürlich auch eine Frau (logisch?) ^^


    Ich arbeite in einer kleinen freien Meisterwerkstatt in der Nürnberger Südstadt.



    Zu meinem W201 bin ich im Februar auf ganz kuriose weise gekommen :D Mein Sohn kommt jetzt
    im Oktober in den Kindergarten. Da hatte ich vor mir einen Zweitwagen zu unserem Touran 2.0 TDI
    zu holen. (Der ist immer mit meiner Frau unterwegs der untreue Hund!) Naja, wie gesagt nach dem
    Sommer wollt ich mir nen Kübel für 1000 € holen um meinen Sohn immer abends holen zu können.


    Eines Morgens bin ich bei mir ausm Haus raus in Richtung arbeit und da viel mir ein roter Mercedes
    auf mit Zettel in der Seitenscheibe. Ich hab mich gleich in Ihn verliebt, obwohl er nicht sehr gepflegt
    ausgesehen hat. Verdellte Kotflügel vorne, Rost am linken Frontscheibenrahmen, Rost an der Antenne,
    nicht gewaschen seit Sanktnimmerleinstag usw. Aber die Farbe und die Innenaustattung in Rot gefiel
    mir sehr.
    Leider hatte ich noch nicht das Geld zusammen.... Auf der Arbeit hab ich dann mal so nebenher
    das meinem Cheffe erzählt, anscheinend mit leuchtenden Augen ^^ Am nächsten Tag hat er dann
    kurz vor der Mittagspause zu mir gesagt: "Hopp, wir fahren jetzt mal zu dem 190er und schauen
    den mal an" Ich: "???" Gesagt getan. Er hat ihn sich dann angeschaut und zu mir gesagt: "Schönes
    Auto! Ich mach Dir nen Vorschlag: Ich kauf Ihn Dir jetzt und Du bezahlst ihn im laufe des nächsten
    Jahres ab!" Das ließ ich mir nich zweimal sagen! :D
    (Anmerkung: Mein Chef fährt schon seit 30 Jahren S-Klassen und ist absoluter Mercedes Fan. Ich
    hatte da immer so Gepräche mit Ihm, das ich nich so auf Mercedes stehe weil die so gemütlich sind
    usw. Er wollte mich einfach nur Infizieren ^^)


    Da stand er nun auf unserem Hof! Was für ein Geschoß :D


    Gleich im Internet mal auf Faktensuche gegangen und auf das W201.com Forum gestoßen. Und was
    soll ich sagen, seit dem Denk ich nur noch an meine Familie und dann an meinen W201 was ich noch
    so alles feines mit Ihm anstellen kann :D


    Ich würde mich dabei einen Zwischenweltler nennen. Ich mags original aber auch getuned. Das is bei
    mir son Mix Max :)


    Den W201 seh ich dabei als Daily Driver Auto. Also noch nicht so sehr auf Oldtimerpflege, weil ich ja
    auch im Winter mit Ihm fahren werde.


    Als Oldtimerobjekt hab ich die Vision mir mal einen SEL oder SEC zu holen, der dann richtig restauriert
    wird und komplett original bleibt.


    Daten W201:


    Farbe: Barolorot (540)
    Innenfarbe: Mittelrot/Stoff
    Motor: 2.0 E
    Verbrauch: 9-14 Liter
    7 Vorbesitzer (letzter war ein Russe der Ihn gekauft hat um in die Ukraine zu fahren und zurück. Hat
    da sogar nen Kundendienst machen lassen ^^)
    Baujahr: 1991 also Mopf ^^


    So das wars dann erstmal, jetzt folgt das wichtigste :D Die Bilder in bisher kronologischer Reihenfolge:


    So stand er da nachdem ich Ihn gekauft habe:












    So zuerst musste ich mir unbedingt die weißen Blinker besorgen :D




    Dann war unbedingt der Modergeruch im Kofferaum an der Reihe.... Kofferaumdichtung erneuert, Koffer-
    raumboden entrostet und konserviert, neue Schloßdichtung, Rücklichter abgedichtet, Heckscheiben-
    dichtung erneuert, C-Säulenentlüftung neu abgedichtet, Rost an Antenne konserviert/gestoppt:










    Dann Kaltstartregler für weniger Steuern! €€€



    Dann hab ich das Heulen des Diffs beseitigt indem ich alle Lager erneuert habe und neue WeDis und neuen
    Flansch verbaut. (Leider passt das Seitenspiel jetzt nichtmehr und das Diff macht beim Ausgleich leichte
    Geräusche. Außerdem ist der *'#!$ WeDi beim Flansch schon wieder undicht..... Grml) Die Kardanwelle
    braucht auch noch neue Hardyscheiben und Mittellager. Aber das mach ich wenn ich die Kohle zamhab für Hinterachserneuerung (Alle Streben, Hinterachsgummis, Radlager, Achswellenmanchetten, Träger entrosten
    und lackieren)


    Naja die Bilder stell ich mal nich rein sind eher technischer Natur und gibt nix schönes zu sehen ^^


    Dann hab ich über Forum einen Satz Wintergullis für Winterreifen gekauft die ziemlich fertig waren. Hab
    die geschliffen und schwarz lackiert. Fürn Winter taugts ^^ Außerdem hab ich den Heckdeckel gegen nen
    guten gebrauchten ausgetauscht.
    (Der vorherige war in Almadinmetallic und hatte üble Kratzer drinne und außerdem hat das 190 E gefehlt! )
    Jetzt is wieder einer in Barolorot druff. Den Kühler hab ich schwarz lackiert. Vorne und hinten in die Scheiben
    "Mercedes - Benz" geklebt.
    Und ein W201 Logo in die hinteren Dreiecksfenster (gibs von Euch auch sowas? ^^) Ach ja und ne Funk-
    fernbedienung aus Ebay hab ich verbaut. Und zu guter letzt noch Klarglasleuchten hinten in Rot-Weiß.


    Die folgenden Bilder sind nach einer Tagesarbeit saubermachen, polieren, versiegeln entstanden:







    Dann hab ich das Projekt Felgen gestartet. Habe in Ebay 16 Zoll Gullis in 8x16 ET34 vom alten SL (R129)
    aufgetrieben. Weiterhin Reifen von Hankook die Ventus Prime in 225/45 R16. Jetzt steht er noch viel
    schicker und zum verlieben da.


    Eingetragen sind sie auch schon:







    Hab dafür vorne die Kotflügel mit 12mm Klötzen ausgestellt. Hinten sind zum Rand <> Kanten 2-3mm (ganz
    schee knapp ^^) Innen vorne sind noch so 2-3mm zu den Spurstangenköpfen. Also weiter rein dürften die
    Felgen nich :D


    Den vorderen eingedellten Kotflügel hab ich schon nen neuen rein. Leider fehlt mir noch der rechte in Barolo-
    rot. Es gibt aber nur einen in Ebay bei Mannheimerxy und der will nich mitm Preis runter. Will 99€ + Versand
    dafür. Wäre cool wenn hier einer einen hat oder in der Nähe von Nürnberg wohnt und lackieren kann :D


    So das wars erstmal. Bei Fragen einfach fragen! Ich beiß net. Und wenn jemand von euch aus der Nähe
    Nürnberg ist, können wir uns ja mal treffen. :D


    Mfg Newa


    P.S.: Bei der Gelegenheit, ich brauch noch nen Namen für meinen :D Bin für Tips dankbar, ich komm noch
    zu keinem Ergebniss ^^


    Und weil ichs grad gesehen hab das hier auch einige vom W201.com rumgurken! Hallo alle miteinander, bin
    jetzt auch hier ^^

  • Schönes Auto,Hast dir viel Mühe gegeben!!!. Ich lese ab und zu deine Beiträge im com Forum. Der 190er macht halt süchtig!!!


    Hab auch keine Zugriff zu Zeit.


    Gruß und herzlich Willkommen hier.


    Joni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Schön,daß du hier her gefunden hast.Da hast du dir ja schon einen Haufen Arbeit mit dem Benz gemacht.Apropos Name-Wie wäre es mit Roter Baron oder die
    englische Version RED BARON?
    Mit dem Com-Forum ist es echt ärgerlich,gestern Abend mitten drin war es plötzlich tot.Und das passiert in den letzten Monaten ja nicht zum ersten Mal.


    Viel Spaß noch mit dem "Baron"


    Gruß Bianca

  • hoffentlich sieht meiner auch bald so schick aus1 rost und kaputtes hab ich an meinem noch nichts nenneswertes gefunden, aber dreckig isser ! überall errde nadeln usw. als wenn der jahrelang nur im Wald gefahren währe.


  • Geilo das find ich echt passend :D Sorry für alle anderen das werd ich gleich nehmen als Namen :D


    blackbear:


    Wenn er nur dreckig ist, wieso machst Du Ihn dann nicht sauber? ^^

  • Hey,
    sieht super aus, die Rülis stehen ihm!
    Die Felgen sind auch klasse. Darf man fragen, wie viel du dafür bezahlt hast?
    Hast dir jedenfalls ne Menge Arbeit gemacht, um den W201 zu retten - und es hat sich echt gelohnt!


    Gruß,
    Unki

  • Zitat von "unki007"


    Die Felgen sind auch klasse. Darf man fragen, wie viel du dafür bezahlt hast?


    Sagen wir mal so, ich hatte Glück in der Bucht ^^ Habe Sie weit unter dem normalen Preis bekommen. Sind aller-
    dings auch nicht mehr die besten vom Lack her auf der hinterseite. Nächsten Winter lass ich Sie neu Pulverbe-
    schichten.


    Mfg Newa

  • So, auch mal n Update hier :D


    Meine Kopfdichtung war im Eimer, nachdem ein Kühlschlauch geplatzt ist ^^ (War aber denk ich schon vorher kaputt, das
    hat Ihr nur noch den Rest gegeben ;) )


    Also erneuert habe ich dann:


    - Zylinderkopfdichtung + Schrauben
    - Wasserpumpendichtung
    - Thermostat
    - Hydrostößel
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ablagerungen an den Ventilen entfernt
    - Ventildeckelentlüftungsschlauch zum Leerlaufsteller erneuert
    - div. andere Dichtungen


    Durfte nach der Prozedur erstmal mitm Abgastester den Motor einstellen, weil er ohne Falschluft usw. wien Sack Flöhe lief :)


    Dachte immer mein Kurbelwellendichtring ist undicht, aber nu hab ich festgestellt, das immer noch alles Pupstrocken ist.
    Is original aus der Kopfdichtung rausgekommen das ganze Öl Oo



    So und heute habe ich was ganz tolles in E-Bay ersteigern können, war ne einmalige Chance. Rote Veloursitze vo. + hi. und
    vo.+ hi. Armlehnen und als Sahnehäubchen noch die hinteren Kopfstützen mit Aufnahmen! Das bedeutet mit einem Kauf
    gleich mal 4 Zusatzausstattungen für 108 Euro bekommen. Allerdings muss ich die Sitze abholen, sind 340 km hin und
    340 wieder zurück Oo Ich muss aber leider den Touran nehmen, weil in den Baron bekomm ich die nich rein :D Was aber
    auch nich schlecht is, weils n Diesel ist ;)


    Bis zum nächsten mal


    Euer Newa

  • Naja, meine jetzigen Sitze sind doch auch rot ^^


    Am meisten freu ich mich sowieso über die MAL :D


    Bin mal gespannt, was das genau fürn Velour ist, da gibs unterschiedliche... Ich hoffe mal das is nich
    wie bei Ford oder so ;)


    Mfg Newa

  • Zitat von "unki007"

    Newa ich möchte ein Bild von vorne haben... Frontal... bitte... :)
    Stehe momentan vor der großen Kühlergrillfrage und würd ganz gern nochmal nen schwarzen Originalgrill sehen...



    Schau mal hier: http://s1.directupload.net/file/d/2531/fx335b9d_jpg.htm


    Ist auf jeden Fall ein superschicker Wagen, jetzt mit Velours und Automatik noch viel mehr [god]

  • Huch... das Bild kannte ich gar nicht... danke fürs Raussuchen! Sieht so verdammt geil aus, der Kleine. Damit steht meine Entscheidung.


    Automatik... Die wollte ich bei mir auch nachrüsten. Allerdings hatte ich keinen Linkslenker als Spender, der Rechtslenker unterscheidet sich doch an einigen für einen Automatikumbau relevanten Ecken vom Linkslenker. Ich habe also den kompletten Antriebsstrang liegen (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Hardyscheiben) und suche noch sämtliche Teile für den Innenraum (Kabelbaum, Zündschloss?, Bremspedal) zur Nachrüstung.
    Wie war das mit dem Bremskraftverstärker... Was hast du mit der Kupplungsleitung in deinem Schalter gemacht, Newa?


    Gruß,
    Unki