190E 2.3 aus dem schönen Norden *UPDATE - neue Felgen*

  • Schönen guten Abend,


    ich bin Tobi, 24 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Ahrensburg direkt an der nordöstlichen Grenze von Hamburg.Bin seit heute neu hier angemeldet.
    Bin synchrom auch im "Konkurrenzforum" unterwegs.


    Anfang Juni war es dann soweit...endlich der erste 190er in der Garage.
    Ich habe schon immer mal wiedernach 190ern geguckt, da dies eigtl. immer mein Lieblingsauto war und das schon seit meiner Kindheit (bin 24) und dann habe ich einen gefunden gleich bei mir um die Ecke.
    Ende März probegefahren, sofort verliebt und dann hiess es ab mit dem ollen BMW zu Mobile (E46 318i N42 mit 143PS von 2002).
    Den bin ich nun ein Jahr gefahren aber dann langte es auch. War einfach nicht so mein Ding.
    Nach 1,5 Monaten war er dann endlich weg und ich habe mir noch zwei andere 190er angeguckt und die waren total vergammelt.
    Von daher bin ich zurück zum "alten" Angebot und hab ihn mir gesichert.


    Nun zum Auto:


    2.3er Mopf
    EZ 11/88


    Ausstattung ziemlich komplett:
    Servo
    ZV
    EFH vorne
    Automatik
    Klimaanlage
    Orthopädische Sitze
    Niveauregulierung
    Tempomat
    ASD
    ATA
    MAL vorne
    Fondraumbelüftung
    Alarmanlage
    Feuerlöscher unter dem Fahrersitz


    Farbe Arktikweiss
    Innenraum blau


    Super Zustand, soll heissen kein Rost an den üblichen Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Radläufe vo/hi, Saccos usw.
    Lack und Innenraum mit wenigen Gebrauchsspuren.


    Jungfräuliche 169000km, Vorbesitzer Bj. 1936


    Die Farbkombi ist mein absoluter Traum und ich geniesse jeden Tag mit diesem Auto.




    Bisher erledigt:
    Lack poliert und versiegelt
    Hohlraumversiegelung mit Fluid Film (bin immer noch dabei)
    Kompletter Flüssigkeitsservice (Öl, ATF, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Diff-Öl)


    To do:
    Kleine Roststelle unter der Kofferraumdichtung instandsetzen (ist schon ein Loch in der Blechfalz)
    Roststelle unter Fensterschachtleiste der hinteren rechten Tür instandsetzen
    Nächstes Jahr ein paar Gullies


    Veränderungen sind nicht geplant.
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut wie es ist.
    Auch das Schaukelfahrwerk finde ich sehr angenehm wobei die Spurtreue und subjektive Fahrstabilität / Sicherheit beachtlich ist.


    Und nun folgen die Bilder:










    So, das war es erst einmal.
    Ich hoffe, dass ihr ebenso Freude an meinem Fahrzeug empfindet wie ich!


    Allen einen angenehmen Abend.


    MfG


    Hutchinson 123

  • Herzlich Willkommen
    einen wirklich schönen 190er hast du da erwischt, vor allem mit der Ausstattung! Wenn du ihm jetzt noch die lange Mittelkonsole gönst ist der wirklich top [klatsch]


    Gruß

  • Hi, danke euch beiden!


    Mit den orthopädischen Sitzen ist das so eine Sache. Die funktionieren momentan nur eine Minute.
    Das Bedienteil auf einer Seite ist immer am zischen und nach 1 Minute hört die Pumpe auf und die Luft entweicht.
    Ersatz dürfte schwer zu beschaffen sein und reparabel scheint das Ding nicht zu sein...
    Irgendwie fehlt da was im Rücken.
    Sind die Standardsitze wenigstens etwas "nach aussen gewölbt" oder sind diese so wie die Ortho's ohne Luft?
    Wenn ja, dann ist das ja nicht so angenehm...


    Über die lange Mittelkonsole habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...
    Gerade bei der blauen Innenfarbe dürfte das Holz sehr gut wirken.
    Ich bin jedoch zufrieden mit der aktuellen Optik und der schön großen Ablage unterm Ascher, die ich dann vermissen würde.
    Zudem möchte ich die Originalität bewahren. Die lange ist mir bald schon etwas zu modern. 88 gab es diese doch noch nicht, oder?

  • Schau doch mal nach wo das Ding die Luft verliert bzw. ob irgendwo nur ein Schlauch defekt ist. Ersatz gibts ev. auch noch bei MB. Die lange Mittelkonsole gabs gegen Auspreis ab 89 meines Wissens, von daher würde das doch bei deinem wirklich gut passen, musst halt nur eine finden für Klima.
    Noch zu den Sitzen, mmh ich bin im 190er noch nie auf ortho Sitzen gesessen, die originalen sind aber nach der Modellpflege auch ganz bequem, allerdings sind meine, wie du schon sagtest, etwas nach innen gewölbt (wahrscheinlich aufgrund der LL, Beifahrersitz noch ein bissel "frischer"). Aber die orthopädischen bieten auf jedenfall mehr Einstellmöglichkeiten.


    Gruß


    PS: bei der langen Mittelkonsole hättest ja dann auch ein "großes" Ablagefach.

  • Danke für deine Antwort.


    Da es erst auf der Beifahrerseite danebengepfiffen hat, habe ich einfach mal die Bedienteile beider Sitze untereinander getauscht.
    Jetzt bläst es eben auf der Fahrerseite raus. Dementsprechend muss es das Bedienteil sein.
    Die Kappe kann man abschrauben aber die eigentlich Bedieneinheit dadrunter kann man glaube ich leider nicht aufmachen...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das Ding noch bei MB gibt.


    Ansonsten sind die Sitze echt ein geniales Konstrukt. Kannst Dir ein schönes Kissen in den Rücken drücken lassen.
    Stärke des Kissens ist stufenlos von 1-4 verstellbar. Die Höhe in 5 Stufen. Echt angenehm.


    Das mit der langen MK überlege ich mir vllt. irgendwann nochmal...mal schauen.
    Ich finde jedoch, dass es auf Bildern so aussieht, als würde das Radio immer sehr weiter aus der Konsole rausgucken. Bei der kurzen ist es schön tief integriert.


    Vorerst wären mir Alus wichtiger. Wer weiss, was sich in nächster Zeit so ergibt.

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    hallo und willkommen hier sind viele auch aus dem anderem Forum unterwegs wirst du bald merken. =)
    gruß KJK


    Dankedanke [Zuprosten]


    Das habe ich bereits gemerkt. Einige Namen kommen mir schon bekannt vor.
    Manch einer postet hier mehr, manch einer im anderen Forum.


    Ich finde beide gut, nur hier finde ich das Layout nicht ganz so übersichtlich...ist aber verschmerzbar.

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    ja hatte hier auch so ein paar Schwierigkeiten..
    hab mich hier angemeldet als das andere Forum mal wieder nicht erreichbar war
    (190er Suchtig)


    Ja, die Sucht... [Zuprosten]
    Mal gucken wie lange das anhält. Ich hoffe noch seeeehr lange.


    By the way:
    Morgen gibt es gratis eine "neue" Nockenwelle.
    Wird im Rahmen der Sachmängelhaftung getauscht da diese eingelaufen ist und der Motor daher ab ca. 2500 U/Min klackert.
    Bringe das Auto morgen zu einer Mercedes-Werkstatt und hole den Wagne nach der Arbeit wieder ab.
    Rechnung wird vom Händler übernommen. [yo]

  • Hey,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schöne Ausstattung, schön original - gefällt mir sehr gut.
    Viel Spaß bei uns und deinem Baby ;)


    Achja, Thema Sucht... Ich glaube, von den Autos kommst du nicht los. ;)


    Gruß,
    Unki

  • Nabend zusammen.


    Seit Freitag ist die neue Nockenwelle + Kipphebel + Hydros drin.
    Wahnsinn. Kein Klackern mehr und der Wagen ist auf der Autobahn merklich leiser geworden.


    Hab das Auto morgens vor der Arbeit in eine Werkstatt gebracht, die mir der Händler nannte und Nachmittags abgeholt.
    Rechnung geht an den Händler.


    Hab dann mal gefragt, was für Teile drin wären.
    Eigtl. sollten gebrauchte rein jedoch sagte mir der Meister darauf:
    "Wir wussten nicht, dass das ein 2.3er ist. Für den hatten wir keine Teile mehr. Hast jetzt Neuteile drin"
    Da hab ich mich schon gefreut. Als ich dann noch fragte von welchem Hersteller die Teile kommen, antwortete er mit "Mercedes-Benz".
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das wird teuer würde ich mal sagen...Der Händler wird sicher meckern!
    Der Meister sagte dann auch nur: "Wir müssen ihm das jetzt nur noch irgendwie verkaufen"


    LOL...echt abgefahrene Leute. Mir ist das völlig lax wenn die sich nicht absprechen können.
    Die hätten mir auch sagen können, dass Sie noch etwas brauchen, um gebrauchte Teile zu besorgen. Naja für mich ja nur gut :lol
    Ich weiss jetzt auf jeden Fall, wo ich kein Auto mehr kaufen kann.


    Hier noch ein paar neue Bilder...



    Das habe ich letze Woche in der neu gemachten Buskehre meiner ehemaligen Schule entdeckt:





    Da hab ich nicht schlecht gestaunt! Da haben die ne extra Spur eingebaut die zum kurzen Halten und "Ausladen" der Kinder gedacht ist.


    Damit man sieht, dass es kein Fake ist:






    Irgendwie finde ich die "Lensflares" einfach geil:







    Meiner Meinung nach ist das Heck die "Schokiseite" vom 190er. Kann nicht genug davon bekommen...



    Hier mein versiegeltes Dach nach gestriger Fahrt.
    Sieht nicht mehr so spektakulär aus, da der Wagen schon 3 Std. trocknen durfte.
    Direkt nach dem Regen sieht es richtig geil aus.



    Bei den meisten Autos, die so rumfahren sieht das nicht so aus. Kaum einer versiegelt seinen Lack. Eine Schande.


    So denn...einen schönen Abend noch und :ironie auf eine tolle neue Arbeitswoche...


  • Da hat sich jemand mit Humor und Verstand Gedanken gemacht.


    Bei meiner alten Schule steht da ein Halteverbot und irgendwo in den Büschen davor/dahinter harren die Wegelagerer vom Ordnungsamt auf zahlungswillige Opfer, die mit Kameradokumentation das Stadtsäckel aufbessern. Keine Frage, halten zum Ein- und Ausladen ist dort verboten, aber zu meiner Schulzeit (klar, da gab es schon ein paar weniger Autos und nicht alle Eltern haben ihre Kinder zur Schule gebracht, Fußweg hiess das damals) war das deutlich entspannter.


    Zitat von "Hutchinson123"


    So denn...einen schönen Abend noch und :ironie auf eine tolle neue Arbeitswoche...


    Wünsche ich dir auch.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nabend zusammen.


    Heute hab ich mich dem leidigen Thema Türpappen gewidmet.
    Beide vorderen und eine hintere Türpappen hatten Ablösungen über ca. die Hälfte der ges. Oberkante.
    Finde ich weniger schlimm aber muss ja gemacht werden.
    Es gibt tatsächlich Leute, die ein solch altes Auto nur anhand der Türpappen schlechtreden wollen...liegt wohl daran, dass Sie sonst nix finden ^^


    Also Türpappe Fahrerseite ausgebaut (5 Min. gedauert), einfach super wie leicht das geht!
    Dort hat man das Holz schon sehr doll "hervorblitzen" gesehen und eine leichte Verbiegung konnte man auch feststellen.


    So sah es im eingebauten Zustand aus:



    So demontiert:




    Zu allererst habe ich also die Pappe mit den Händen vorsichtig in die Ursprungsform gebogen, um dann mit dem Kleben zu beginnen.


    Das Produkt meiner (zugegeben zufälligen) Wahl ist Pattex "Blitzpinsel". Ein 3 ml Fläschchen Sek.-Kleber mit Pinsel...sehr ergiebig und kostet 5 €.


    Dann hab ich an einer Seite angefangen zu föhnen. Jeweils ca. 20 Sek. mit einem haushaltsüblichen Fön anwärmen.
    Dann immer einen cm. an der "Knickkante" der Türpappe eingepinselt und das Kunstleder dann rüberziehen.
    Ich hab es dabei so weit gezogen, wie es original vorgesehen war.
    10 Sek. andrücken....fest.
    Dann habe ich cm für cm geklebt und war in ca. 15 Min fertig.


    Hier dann das Ergebnis:






    Da sich meine Türpappen ansonsten in einem 2er-Zustand befinden habe ich mich für diese Variante entschieden.
    Zudem habe ich die Einstellung das man alte Original-Teile solange Sie noch rettbar sind nicht tauschen sollte.


    Kenn ich von meiner Schwalbe. Original DDR-Teile haben eine super Qualität.
    Das meiste, was heute hergestellt wird ist Billigmüll (Nachbauzylinder klimpern nach 5000km).


    Zum Schluss habe ich Fluidfilm in das Kunstleder eingerieben, um es wieder richtig weich zu machen (ka, ob es wirklich hilft).


    Mal schauen, ob sich diese "Hartz IV"-Methode zur Reparatur bewährt.


    Da der Wagen in der TG steht und die Türpappen 1x monatlich mit Kunststofftiefenpfleger "seidenmatt" behandelt wird, bin ich da ganz zuversichtlich.


    So schaut es eingebaut aus.





    Man sieht es wirklich nur, wenn man ganz nah ran geht und auch und diese Problematik auch kennt.
    Fazit: Absolut empfehlenswert.


    PS: Sorry für die schlechten Bilder. Im halbdunkeln sind die I-Phone 4 Pics eher weniger gut...



    Ich werde auf jeden Fall berichten.



    Viele Grüße!

  • Huhu Leute,


    viel hat sich eigtl. nicht getan in letzter Zeit.


    Ende Januar der übliche Ölservice und das Wechseln der Einspritzventile.
    Motor läuft jetzt etwas ruhiger und zieht etwas besser durch, hat sich also gelohnt.
    Die alten Dinger waren einfach fällig.
    Der Werkstattmensch - seines Zeichens 124er-Spezi - hat meinem Wagen zudem noch einen sehr guten Zustand attestiert, das gefiel mir [rock]


    Bremsanlage


    Probleme macht zur Zeit lediglich die Handbremse:
    Diese zieht seit Januar nichtmehr und es hat die ganze Zeit während des Fahrens gequietscht.
    Gestern das schöne Wetter genutzt und auf dem Hof mal eben die hintere Bremsanlage demontiert.
    Ergebnis - Beläge der Handbremse völlig runter [wow] [heul]


    Scheiben sind schon etwas riefig aber Beläge haben noch ordentlich Fleisch - diese Saison erstmal kein Handlungsbedarf an dieser Stelle.
    Nunja, erstmal alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut, was zumindest das Quietschen beseitigt hat - war schon ziemlich peinlich, so rumzufahren.


    Also Handbremsbacken zeitnah erneuern, damit ich die Parkarretierung des AT-Getriebes nicht so malträtieren muss.
    Zumindest wohne ich im Flachland, das entspannt etwas [1hammer]


    Scheinwerfer


    Streuscheiben / Reflektoren habe ich vor kurzem auch gereinigt. Das hat sich gelohnt sag ich euch.
    Sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich kann man auch im Dunkeln Fußgänger am Straßenrand erkennen [god]
    Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Die Arbeit ist wirklich schnell gemacht und die Haltenasen der Gläser sind dank Föneinsatz auch unversehrt.
    Lediglich bei den Reflektoren muss man höllisch aufpassen. Hier möglichst nur ein trockenes, fusselfreies Tuch benutzen und NICHT aufdrücken, da sich die Beschichtung sonst löst.



    Innenraum


    Im Innenraum gibt es im Frühling auch ein paar Änderungen.
    Durch Zufall hat mir ein netter Forumskollege (Dommi) eine komplette Ausstattung in Karo-Blau (wie Sportline) angeboten.
    Da meine originale Ausstattung in einfachem Blau noch sehr schön ist (keine Ausbleichungen / Abwetzungen), werde ich diese schön beiseite legen und die Karo-Ausstattung einbauen.
    Ich habe lediglich die Bezüge, Sitzkissen vorne, Kopfstützen und Türpappen bekommen, d.h. es muss alles umgestrippt werden.
    Die Rückbank habe ich diese Woche schon fertig gemacht und eingebaut, Vordersitze folgen in unbestimmter Zeit, da die "neuen" Bezüge der Rückenlehnen leider jeweils ein Loch an der Seitenwange haben...
    Hier ist der Sattler gefragt [wow]


    Die neuen Bezüge waren ziemlich dreckig (wahrscheinlich von der Lagerung) und mussten erstmal komplett durchgewaschen werden in der Badewanne.
    Nach jedem Teil sah das Wasser wie folgt aus:



    Mittlerweile habe ich einige Liter Wasser neu gefärbt und alles ordentlich gereinigt, so dass sich die Bezüge mittlerweile in einem ordentlichen, wenn auch nicht so neuwertigen Zustand wie meine ursprünglichen zeigen.
    Das wird eben meine "Alltags-Ausstattung" die ich dann ohne Reue nutzen kann [yo]
    Hier noch ein paar Bilder:


    Vorher / Nachher




    Bei Tageslicht




    Das war's dann erstmal von meiner Seite [yo]


    Gruß


    Tobi



    PS:
    Natürlich steht im Frühjahr noch die übliche Lackkonservierung und Rostkontrolle / Nachkonservierung an [Alkoholiker]

  • Hi Tobi,
    die neuen Bezüge sehen bestimmt SUPER aus...
    Bin schon auf die Bilder gespannt.....


    und irgendwie ist es doch sehr beruhigend, wenn man eine zweite Innenausstattung gut eingelagert hat...


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo Chris,


    mit den Bildern wird es sich wohl noch etwas hinziehen...
    Warte noch auf die Türpappen und die Sitzbezüge müssen noch zum Sattler.


    Mal schauen, wann ich das machen lasse...
    Denke mal innerhalb des nächsten Monats.


    Ja, finde es auch gut, dass meine wirklich schön erhaltene Originalausstattung etwas geschont werden kann.


    Nächste Woche kommen dann höchstwahrscheinlich Alus rauf (15" 8-Loch).
    Habe ich günstig vom Kumpel bekommen ;)
    Mal etwas anderes als die tristen "Radzierblenden"!


    Gruß


    Tobi

  • jaja..


    die originalen 8-Loch Alus suche ich auch noch für den Sommer...aber die sind gar nicht so leicht zu finden :(


    die Radzierblenden mag ich auch nicht so gern... meine Winterreifen haben ja auch Radkappen drauf.... aber im nächsten Jahr möchte ich meine Gullis im Winter fahren...


    LG und viel Spaß mit den Felgen ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt