Die gute Pflanzenölverbrennungsanlage

  • Nabend,
    da so viele einen Threat über ihr Auto haben, mach ich jetzt auch mal einen auf, da momentan und im letzten Jahr viel bei mir zu tun war.
    Vorstellungsthreat hab ich auch, aber wer weiß, wo der hin ist...


    Steckbrief: 190D 2,0
    Baujahr: 1989
    Kilometerleistung: ca. 415.000
    Ausstattung: el. Schiebedach, verstärkter Fahrersitz, ZV, Servo, also fast nix
    Nachgerüstet: AHK, 12V-Steckdose im Kofferraum, MAL vorne, Lautsprecher in der Hutablage, el. ausfahrbare Antenne
    Damit hat er die Ausstattung, mit der ich persönlich wirklich gut durch den Alltag komme.


    Ich fahre den Wagen schon seit 07/2005 und hab inzwischen ca. 175TKM runtergerissen, wenn ich richtig gerechnet hab.
    Bilder gibts hier.


    Seitdem hab ich natürlich diverse Reparaturen erledigt, wobei ich hier eigentlich eher auf die eingehen will, die dieses Jahr anstanden.
    Vor allem war es die Hinterachse, die mir Sorgen bereitet hat.
    Bereits getauscht waren alle Federn und Dämpfer, also vorn und hinten sowie die Domlager.
    Die Symptome war eine sehr unruhige Straßenlage, was letztendlich daran lag, dass die Hinterachse mitgelenkt hat, also falsche Spureinstellung.
    Dieses Jahr hab ich dann die 4 Topflager gemacht und am gleichen Tag die 3 Streben der HA gewechselt (Originalteile).
    Danach wurden die inneren Lager des Federlenkers getauscht.
    Als das nichts brachte, kamen Spurstreben neu rein, was ich allerdings nicht selber gemacht hab (Schrauben zu festgerostet).
    Die darauf folgende Spureinstellung brachte die gewünschte Besserung.
    Die Reparaturen sind übrigens hier mehr oder weniger detailliert beschrieben und bebildert.


    Leider gab es noch ein weiteres Problem, nämlich ein ziemlich nerviges Knarzen beim Anfahren.
    Es trat, bzw. tritt leider immer noch auf.
    Wenn ich anfahre knarzt es, wenn ich dann vom Gas gehe knarzt es wieder.