Die gute Pflanzenölverbrennungsanlage

  • Nabend,
    da so viele einen Threat über ihr Auto haben, mach ich jetzt auch mal einen auf, da momentan und im letzten Jahr viel bei mir zu tun war.
    Vorstellungsthreat hab ich auch, aber wer weiß, wo der hin ist...


    Steckbrief: 190D 2,0
    Baujahr: 1989
    Kilometerleistung: ca. 415.000
    Ausstattung: el. Schiebedach, verstärkter Fahrersitz, ZV, Servo, also fast nix
    Nachgerüstet: AHK, 12V-Steckdose im Kofferraum, MAL vorne, Lautsprecher in der Hutablage, el. ausfahrbare Antenne
    Damit hat er die Ausstattung, mit der ich persönlich wirklich gut durch den Alltag komme.


    Ich fahre den Wagen schon seit 07/2005 und hab inzwischen ca. 175TKM runtergerissen, wenn ich richtig gerechnet hab.
    Bilder gibts hier.


    Seitdem hab ich natürlich diverse Reparaturen erledigt, wobei ich hier eigentlich eher auf die eingehen will, die dieses Jahr anstanden.
    Vor allem war es die Hinterachse, die mir Sorgen bereitet hat.
    Bereits getauscht waren alle Federn und Dämpfer, also vorn und hinten sowie die Domlager.
    Die Symptome war eine sehr unruhige Straßenlage, was letztendlich daran lag, dass die Hinterachse mitgelenkt hat, also falsche Spureinstellung.
    Dieses Jahr hab ich dann die 4 Topflager gemacht und am gleichen Tag die 3 Streben der HA gewechselt (Originalteile).
    Danach wurden die inneren Lager des Federlenkers getauscht.
    Als das nichts brachte, kamen Spurstreben neu rein, was ich allerdings nicht selber gemacht hab (Schrauben zu festgerostet).
    Die darauf folgende Spureinstellung brachte die gewünschte Besserung.
    Die Reparaturen sind übrigens hier mehr oder weniger detailliert beschrieben und bebildert.


    Leider gab es noch ein weiteres Problem, nämlich ein ziemlich nerviges Knarzen beim Anfahren.
    Es trat, bzw. tritt leider immer noch auf.
    Wenn ich anfahre knarzt es, wenn ich dann vom Gas gehe knarzt es wieder.
    Daher hab ich noch die hinteren Traggelenke (Lager Federlenker außen) getauscht, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte.
    Keine Ahnung, woher das kommt, falls jemand Ideen hat möge er sie äußern.
    Die Geräusche sind mit den Geräuschen vergleichbar, die entstehen, wenn die Stoßdämpder am Unterbodenschutz reiben.


    Vorletztes WE hab ich dann noch die hinteren Bremsscheiben- und Klötze gewechselt und den rechten Bremssattel wieder gängig gemacht.
    Bei der Gelegenheit hab ich noch die Handbremse nachgestellt.


    Was jetzt noch ansteht sind das Schweißen vom Ablauf am Unterboden vorne links und die Hydrostößel.
    Morgen wird erstmal geschweißt, die Stößel kommen dann in 2 Wochen dran.


    Was sonst vielleicht noch interessant ist, sind die Berichte vom Wechsel der Hardyscheibe und der Gebläsewechsel.


    So oder Mo folgen dann die Bilder vom Schweißen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ne, is ja kein Vorstellungsthreat, sondern eher sowas wie der Threat über deinen 2,3er.
    Über den Roten gibts ja sonen Threat schon, nur das da bisher noch nicht wirklich was zu machen war und der irgendwo im Nirwana des Forums verschwunden ist.
    Der Rote wird aber morgen auch geschweißt, wenn die Zeit ausreicht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Ne, is ja kein Vorstellungsthreat, sondern eher sowas wie der Threat über deinen 2,3er.


    habe ich mir erhofft und eigendlich auch nichts anderes erwartet [yo]


    Gruss

  • Sehr gut.
    Also wird der Threat ab morgen mit Bildern und Reparaturberichten gefüllt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nabend,
    Wie gesagt, Samstag sollt geschweißt werden.
    Das wurde auch zweifelsfrei getan, allerdings mehr als eigentlich geplant war sodass Sarahs rotes Gefährt gar nicht dran kam.
    Zunächst gings also zu zweit in den Westerwald, wo alles zum Schweißen, vor allem aber zum hochheben vorhanden war, denn unterm Auto schweißt sich mit Bühne besser.
    Dummerweise hab ich meine Kamera zu Hause liegen lassen, sodass wir nur Fotos von zweifelhafter Qualität machen konnten.


    So sind auch nicht alle Fotos was geworden und aus Rücksicht auf eure Augen hab ich das Schlimmste mal weggelassen.


    Zunächst nahmen wir uns die Beifahrerseite vor.
    Da waren die Löcher auch recht fix gefunden und zugebraten.



    Auf der linken Seite sah es schon deutlich böser aus.
    Bevor wir das erfuhren, mussten wir aber erstmal den Schwellerschutz, also das lange Plastikteil, was von vorn bis hinten geht demontieren.
    An der Stelle stellten wir uns die berechtigte Frage: Wie ist das Teil eigentlich festgemacht?
    Selbstverständlich steht es nicht im Reparaturhandbuch und WIS oder Laptop hatte ich natürlich nicht dabei.
    Daher möchte ich mich bei Bianca und Frank für die schnelle und präzise Hilfe bedanken.
    Das Teil wird nämlich abgesehen von den sichtbaren und den vom ersten und letzten Sakkobrett verdeckten Schrauben noch von Schrauben gehalten, die sich hinter der Gummidichtung befinden, die oberhalb des Schwellerschutzes langläuft.
    Die Dichtung muss nachher übrigens wieder mit Karosseriedichtmasse eingeklebt werden.



    Nach dem Entfernen vom Rost sah man auch die ganze Wahrheit:




    Wie soll ich sagen?
    Erst kam der Schock, dann hieß es: Ran ans Blech und druff damit.



    Letzten Endes isses ja wieder fest.


    Die Wagenheberaufnahme ließ es sich aber selbstverständlich auch nicht nehmen, mich noch ein bisschen zu ärgern, also erstmal Blech raus.



    Neues gedengelt und rein damit.



    Sieht zwar nicht schön aus, aber da kommt ja sowieso wieder Plastik drauf.
    Gibts da prinzipiell eigentlich Repbleche für?


    Ein kleines Löchlein zur Zugabe hat mein Kumpel dann auch noch gefunden:
    Nach den vorherigen Arbeiten stellte das aber nun wirklich kein Problem mehr dar.



    Wenn ich jetzt das lese, was ich geschrieben hab, frage ich mich, wie das so lang gedauert haben kann (von ca. 11 bis 21h), aber es war letztendlich doch ganz gut Arbeit.
    Nach dem ganzen Rumgebrate, musste natürlich grundiert und lackiert werden.
    Danach hab ich alles noch großzügig mit Unterbodenschutz eingesprüht.
    Jetzt ist an den Stellen von der Schweißerei auch fast nix mehr zu sehen.
    Als kleine Zugabe noch ein Rätselild.
    Was hat das mit der ganzen Arbeit zu tun?




    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Das wurde auch zweifelsfrei getan, allerdings mehr als eigentlich geplant war sodass Sarahs rotes Gefährt gar nicht dran kam.


    ja, hast du was anderes erwartet [lach]


    Zitat

    Gibts da prinzipiell eigentlich Repbleche für?


    ja, da gibt es ganze Schweller ca. 60 Euro


    Zitat

    Die Dichtung muss nachher übrigens wieder mit Karosseriedichtmasse eingeklebt werden.


    da Teilen sich die Meinungen [rock]
    ich finde die Dichtmasse hier fehlplaziert


    jedoch.


    solltest du die Schweißnähte abdichten.


    Gruss

  • Joa, prinzipiell ist es richtig, dass wir die Abläufe zugwschweißt haben.
    Nachdem ich das Foto geschossen hab, hab ich aber ein neues Loch gebohrt, damit das Wasser abfließen kann.


    Die Dichtmasse war bei mir nötig (ggf. hätte es auch was anderes getan), da die Dichtung nicht drin bleiben wollte.
    Frank hat mir am Telefon gesagt, dass da in Original Karosseriedichtmasse verarbeitet war, daher hab ich das Zeug dann zum Einkleben genommen.


    Im Prinzip hätte ichs mir eigentlich denken können, dass es mehr wird - wird es schließlich immer!
    Aber wenn ich noch suchen würde, fände ich sicher noch die ein oder andere Durchrostung irgendwo.
    Aber die schlimmsten Stellen sind jetzt zumindest zu.


    Den Inhalt des Eimers hab ich übrigens aus dem Schwellerschutz rausgeholt.
    Oben Blätter, unten Erde - nach 22 Jahren kommt da schon was zusammen!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    wohl ein telefonisches Missverständnis, richtig ist: Der Schweller wird mit einer Naht Karosseriedichtmasse am Längsträger befestigt und dann verschraubt. Die Dichtung die längs an den Türen verläuft wird eingeklipst.


    Ansonsten ist es elendige Sauerei. Manches musst du noch mal in ein paar Jahren machen.


    Hauptsache, alles wieder dicht und rostfrei,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Logisch, die geschweißten Stellen sind immer potentielle Gefahrenstellen für weiteren Rost.
    In ein paar Jahren mach ich den auch sicher nochmal schön.
    Die Dichtung hing aber auf jeden Fall soweit raus, dass sie mit irgendwas festgeklebt werden musste.
    Vielleicht hab ich sie auch nicht anständig eingeklipst, aber fest ist sie jedenfalls.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Die Dichtung hing aber auf jeden Fall soweit raus, dass sie mit irgendwas festgeklebt werden musste.


    tja, raus geht das Teil einfach aber um es wieder rein zubekommen verwende ich immer Glycerin,


    richtig einpinseln, dann geht das fast von allein.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Der Schweller wird mit einer Naht Karosseriedichtmasse


    @Frank


    denke du meinst abtupfbare Scheibendichtmasse und nicht Karosseriedichtmasse, oder?


    Gruss

  • Hallo,


    mus ich Bertie recht geben: Karosseriedichtmasse hätte ich hier auch nicht genommen.


    Wenn neu, dann würde ich hier die sogenannte Scheibendichtmasse verwenden. Nicht zu verwecheln mit den kleinen Tuben von Teroson, wo auch so etwas ähnliches drin ist.
    Im Gegensatz zur Karosseriedichtmasse dichtet die Scheibendichtmasse nur ab, ohne (zu sehr) zu kleben, d.h. man bekommt den Schweller im Nachhinein viel leichter wieder ab.


    Bei mir konnte ich die Schweller wieder so "ranpappen", da noch genug von dieser Dichtmasse vorhanden war.


    Jan: Das mit der Dichtung, da mus ich dir recht geben ist ne ganz schöne Pfriemelei, die wieder rein zu murksen. Aber da wo die Dichtung reinkommt, sind in gewissen Abständen kleine Verengungen, die die Dichtung halten. Ist aber ein Geduldspiel, die da rein zupopeln


    Gruß Arnold

  • Klingt nach ner lustigen Aufgabe für nen langweiligen Sonntag...
    Naja, wird scho.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Bertie und Arnold,


    ich habe Karosseriedichtmasse genommen. Warum? Schien mir angebracht, da der Schweller meiner Ansicht nach stabilisiert wird, ist ja nur Plaste.


    Jedem Tierchen sein Plesierchen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.