Die gute Pflanzenölverbrennungsanlage

  • Kein Problem:
    Wagen laufen lassen und die Schläuche massieren (also immer wieder zusammendrücken).
    Heizung natürlich anmachen und immer die Temperaturanzeige im AUge behalten.
    Dabei immer wieder neues Wasser nachfüllen (hab mir direkt nen 5l-Kanister gekauft).
    Keine Ahnung, wies beim Benziner ist, aber beim DIesel sollte man beim unteren Schlauch darauf achten, dass man nicht vom Lüfterrad verletzt wird.
    Erst den unteren Schlauch massieren, bis oben Wasser ankommt.
    Vielleicht macht es auch Sinn, den oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler abzumachen und das Wasser direkt in den Kühler laufen zu lassen.
    Ich schätzte, das erspart einem ziemlich viel Arbeit.
    Habs aber wie oben beschrieben gemacht, weil ich zu faul war, den Schlauch abzumachen (eigentlich unsinnig, ich weiß).
    Aber jetzt ist er entlüftet und geht nicht über die 82°C.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, sowas hat man nicht wirklich in der Garage stehen - lohnt sich auch nicht.
    Hätte es bisher in 7,5 Jahren 2x gebraucht, davon nur 1x bei meinem Auto.
    Da gefällt mir im Übrigen der Volvo ganz gut:
    Einfach nur laufen lassen und Wasser nachkippen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Axo, was ich noch schreiben wollte:
    Als ich Freitag in einen Stau gekommen bin, wollte ich als aufmerksamer Fahrer natürlich kurz die Warnblinkanlage anschmeißen.
    ALlerdings ging der Schalter aus irgendwelchen bescheuerten Gründen nicht mehr.
    Daraufhin wollte ich eigentlich schon beim Schrotti vorbeifahren und die Karre dalassen, denn irgendwo is ja auch mal gut.
    Hab mich dann doch erbarmt, den Schalter der zum Glück nicht in der Halle, sondern zu Hause rumflog genommen und eingebaut.


    Jetzt hat mich heute morgen beim 2. Mal Glühen die Lampe im Stich gelassen und dafür etwas später für ca. 1 min. geleuchtet.
    Also ggf. Kerze im Arsch.
    ANgesprungen ist er zwar trotzdem tadellos, aber ich sollte mich vielleicht wirklich mal von meinem veralteten Fuhrpark trennen und mir einen verbrauchsarmen modernen Kleinwagen zulegen.
    Vielleicht geb ich dem Kleinen aber doch nochmal ne Chance und sitze das Problem aus.
    Letztes WE hab ich irgendwo sogar noch ne ungeöffnete Kerzenpackung gefunden.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    aber ich sollte mich vielleicht wirklich mal von meinem veralteten Fuhrpark trennen und mir einen verbrauchsarmen modernen Kleinwagen zulegen.


    Klingt vernünftig. Der alte Diesel wird dich ab sofort mit Problemen nur so überhäufen, der Motor wird ab sofort ein Groschengrab! Die Diesel sind dafür bekannt, dass das Übel mit einer Glühkerze anfängt, bei dem Alter ist ja auch nix andres zu erwarten. Wenns mal so weit ist, ist es am Besten, das Auto mir zu bringen, ich bin so nett und kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung. [coyote]


    viele Grüße!
    Jo

  • Ich bin doch nicht lebensmüde und setze mich in so eine unsichere Gurke, bei der ich nichtmal weiß, ob ich überhaupt noch im Nachbarkaff ankomme!!!
    Kannst aber mit nem Hänger kommen und sie holen.
    Ich glaub, auf eigener Achse würd ich den nicht mehr überführen...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, die Warnblinkanlage brauch ich bei der Karre ja eigentlich nichtl, weil man mit nem 190er Dieselbenz nicht liegen bleibt.
    Von daher war das zu ertragen.
    War trotzdem ganz froh, dass ich mich nicht noch um so nen Kleinscheiß kümmern musste und es einfach da war.
    Das sind halt die Vorteile eines Messies. ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Heute Is die karre angesprungen wie ein sack nüsse...
    vorglühleuchte brannte nicht, also Zeit abschätzen und anmachen.
    Dann leitete die leuchte für kurze Zeit.
    Meiner Meinung nach ist das die anzeige für. Defekte Kerzen.
    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die von jetzt auf gleich im arsch sind.
    Vorallem weil eine Kerze ja nicht soviel ausmachen sollte.
    Also vielleicht doch Relais?
    Oder gibts da noch ne Sicherung?


    Zu allem Überfluss find ich den etzold nicht und hab auch die ersatzkerzen und das multimeter vergessen die Woche mitzunehmen, so bin ich ein bisschen auf euch angewiesen.


    Wie teuer kommt so ein relais bei Benz eigentlich?
    Oder hat jemand sogar was gebrauchtes da?
    Lange will ich das auf jeden fall nicht lassen, denn bei den Temperaturen tu ich dem kleinen keinen gefallen, wenn ich das so lasse...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab das vor einiger Zeit auch gehabt. Von jetzt auf Gleich die Kerzen kaputt, 2 Stück. Hab dann mal einiges nachgegoogelt.
    Für Pöl ist es wohl sinnvoll etwas längere Kerzen zu nehmen, weil sonst der Glühstift schnell hin ist. Von
    Beru gibt es da welche, wenn ich mich richtig erinnere. Im Standard haben die Kerzen 23mm wenn du im Handel fragst.


    Es gibt aber auch welche mit 25mm und die sollen länger halten. Gibt irgendwo so eine Seite die sich nur mit Glühkerzen und
    Pöl beschäftigt. Jedenfalls habe ich solche eingebaut und zumindest funktioniert nun alles seit gut einem Jahr ohne Probleme.
    Waren allerdings teurer und schwerer zu bekommen. Ich musste dem Mensch im Autoteilehandel erst überzeugen, das es sowas
    für den W201 gibt ;) Ich hab so die Vermutung, dass Pöl gerade im Winter die Kerzen schneller tötet.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Fahr mit Diesel.
    Aber wär ja gut, wenns die Kerzen sind.
    Vielleicht hab ich sogar noch welche an bord.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tja, ich glaub das mit den Kerzen inzwischen auch.
    Nachdem ich heute Abend 3x mehr oder weniger blind vorgeglüht habe sprang er besser an als heute Morgen.
    Hab mir eben für mein kleines Multimeter, was noch im Werkzeugkasten lag, neue Batterien gekauft und werde morgen mal die Kerzen durchmessen.
    Mich nervt nur, dass ich zu Hause noch welche liegen habe und jetzt vermutlich neue kaufen muss...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Der Vollständigkeit halber:
    Es waren die Glühkerzen.
    Hab 2 Kerzen schon innerhalb der Woche gewechselt.
    Danach war das Startverhalten schon etwas besser, obwohl keine der Kerzen einen unendlichen WIderstand hatte.
    Die Vorglühleuchte ging auch beim Glühen nicht an.


    Heute hab ich dann die 2. und 3. Kerze gewechselt.
    Danach ging die Vorglühleuchte auch wieder beim Glühen an.
    Einen unendlichen WIderstand hatte die 2. Kerze, ich glaube aber, dass noch mehr Kerzen kaputt waren, denn bei nur einer kaputten Kerze sollte das STartverhalten doch noch deutlich besser sein.


    Da die Kerzen ziemlich beschissen zu wechseln sind, hab ich für diejenigen, die noch nicht dieses zweifelhafte Vergnügen hatten noch eine kurze Anleitung gemacht, die fürs erste hoffentlich hilft.
    Da ich grad nicht viel Zeit hab, ist sie allerdings etwas kurz geraten.


    Und gleich werde ich den Kleinen nochmal von innen reinigen und etwas bewegen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Als ich gestern Nachmittag zu Sarah fuhr, sprang das Tacho auf 306.000 km um.
    Gekauft habe ich den Wagen mit 90.681 km auf dem Tacho und einer Gesamtlaufleistung von 237.239 km.
    Somit hatte der Benz gestern die 452.558 km geknackt, von denen ich ca. 215.000 selber gefahren bin.


    Kaufdatum war der 02.07.2005.


    Anlässlich dieser Laufleistung hab ich mal in meine Übersicht der Teilekosten geguckt:
    Waren insges. ca. 4000€ inkl. Öl etc.
    Sind 1,86 ct/km, bzw. 1,86/100km.


    Bin wohl ganz günstig gefahren die letzten Jahre!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Dankedanke!
    Da sich momentan die Fahrleistung deutlich mehr verteilt als in den ersten Jahren schätze ich, dass es erst in ca. 5 Jahren soweit ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Denk ich auch.
    Müsste zum Vergleich mal Steuern und Versicherung runterrechnen.
    Und natürlich Spritt.
    Aber das meiste wurde natürlich durchs Selbermachen eingespart, soviel steht auch fest.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!