84er 190D in der Garage stehen lassen oder verkaufen???

  • Hallo Leute,


    im Moment weiß ich nicht so recht was ich machen soll...Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 190D Bj. 84 mit derzeit 185Tkm gekauft. Zur Zeit fahre ich einen T3, da ich einfach mal auf einen Bus lust hatte und somit steht der 190D abgedeckt in der Garage.


    Die Frage ist jetzt einfach soll ich den 190D verkaufen oder einfach stehen lassen. Wie sehen denn eigentlich die Zukunftsprognosen für diese Autos aus? Werden sie im Preis steigen oder interessiert sich irgendwann kein A**ch mehr für die schönen Autos.


    Mal kurz zu meinem;


    Wie gesagt, er ist Bj 84 und hat jetzt 185Tkm gelaufen. Ich habe ihn aus erster Hand gekauft und er ist lückenlos Scheckheft geführt und natürlich alles bei Mercedes gemacht:)


    Optich bekam er `84 die Farbe Rauchsilber mit blauer Innenausstattung und auch einer Akzeptablen Ausstattung ( elektr. Schiebedach, Zentralverriegelung, Aussenthermometer und sonst nix :)) Weil sich immer Fellbezüge über den sitzen befanden, sind diese natürlich in einem sehr guten Zustand.


    Leider hat der Rost spuren an den hinteren Radläufen hinterlassen, welche man mal erneuern sollte.


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Farbkombi aus, ist sie gehasst oder vielleicht sogar geliebt? Also an einen Händler würde ich ihn sowieso nicht verkaufen. Wenn überhaupt an jemanden, der einen 190D auch zu schätzen weiß :) Und was kann man für so einen überhaupt noch verlangen?


    Habt Ihr evtl. Ratschläge für mich?


    Ich bedanke mich schon mal und Gruß Akki

  • Hallo,


    vermute mal, daß der Diesel immer seltener wird und dadurch auch bei Liebhabern im Preis steigen wird.


    Da dein Diesel wohl bald die H Zulassung erreichen kann, ist das eher positiv.


    Jedoch kann man nicht voraussehen wie es bei unseren Autos weitergeht,


    denke jedoch,


    daß in der nahen Zukunft viele 190er der Presse zum Opfer fallen werden, da meiner Meinung nur
    der, der das Auto zur H Zulassung bringt


    - der das meiste selber machen kann
    - dabei nicht aufgibt
    - bereit ist, die Kohle zum Erhalt des Autos auszugeben


    Gruss

  • Hi Akki,


    also der Schwacke Preis kannst du vergessen ... da würde dein Auto derzeit mit ca. 1.908 € auftauchen !


    Das ist aber bei diesen Autos schon lange keine Referenz mehr ! Gerade die Diesel (besser wäre natürlich ein 2.5er) machen in letzter Zeit eine Wahnsinnige Preisentwicklung durch.


    Was die Zukunftsprogonose angeht, darf man nicht vergessen, dass es hierzulande einmal ca. 1.879.629 Mercedes W201 gab ... Seltenheitsfaktor dementsprechend bedenklich. Diesel waren etwas seltener, aber immerhin noch ca 631.556 Stück.


    Im Moment sieht es aber so aus, das die letzten vernünfigen 2% die verbastelten 20% "auffressen" und meines Erachtens werden sich solche Fahrzeuge -ab H-Zulassung- so irgendwo im 10.000€ Bereich bewegen ... wenn sie nicht verhunzt sind !


    Ich würde ihn aufheben und mir die potenziellen 3000€ , die du jetzt bekommen könntest verkneifen !
    Vernünftig eingelagert fallen kaum Wartungskosten an und wenn der wieder "geweckt" wird ... Verschleißteile sind bei MB bekanntermaßen günstig.Selbst die Motorenversorgung sollte Dank W124 auch in 5 Jahren noch gewährleistet sein ! Schau nur zu, dass du den Rost im Auge hast ... den der ist bei einer solchen Aktion dein Feind !!


    Gruß Christian

  • Hallo,


    wie die vorhergegangenen Antworten Dir schon zeigen sollten,
    solltest Du ihn halten.
    Nun gibt es aber zwei Gründe um ein Auto zu halten,
    aus Spekulationsgründen lohnt es sich bei einem 190D
    mit diesem Kilometerstand bestimmt nicht.
    Aus Liebhaberei und um in 2-3 Jahren einen günstigen
    Oldtimer zur Hand zu haben dafür lohnt es sich vielleicht.
    Muss man sich mal durchrechnen ob/wie die garagenkosten in
    Relation mit dem späteren Erwerb eines bereits-Oldtimer stehen.


    Die meisten die hier ihren 190er bis ins Oldtimeralter tragen wollen,
    Sind meist schon viele Jahre mit ihrem Fahrzeug verbunden und können/wollen
    Nicht einmal an die Möglichkeit denken ihr Auto zu verkaufen.

    Gruß Tom

  • Meine Eltern hatten von 1987-2005, Bj. 1985, ebenfalls einen sehr tollen 190D (auch silber-metallic, wie meiner :) ) und den sind wir noch bis ins Jahr 2005 problemlos gefahren. Rost war zwar vorhanden, aber beim Verkauf hatten wir 660.000km auf der Uhr und haben dafür (im Jahr 2005 wohlgemerkt) noch 1000€ erhalten, weil der noch so gut aussah und top fuhr. Innen und außen sah der einfach top aus! Wir vermissen den Wagen auch, sie hieß Emma! ;)


    So genug geschwärmt, was ich eigentlich damit sagen will ist, dass es ja wirklich nicht mehr lange dauert, bis er ein H-Kennzeichen bekommen kann. Ich würde den Wagen von daher auf jeden Fall behalten - die Roststellen würde ich aber am besten ab sofort gut behandeln, entrosten und anschließend ordentlich einwachsen und dann wirst auch Du irgendwann davon schwärmen! Und trotz späterem Old-Timer Status, kannst du die Teile weiterhin günstig bekommen - einfach traumhaft! :) Oh, ich schwärme wieder... :)

  • Hallo Akki,


    die berühmte Entscheidung, was näher ist, Hemd oder Hose....


    Wenn dich das Geld nicht drückt und du ihn/sie trocken und luftig wegstellen kannst => Machen.


    Bist du in Nöten und das Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand würde ich es abmelden und ruhen lassen, bis die Krise vorbei ist.


    Schön am 84er ist:
    - Wischer rechts
    - geänderter Vorbau
    - andere Spiegel
    - Öldruck ist noch "Live", kein elektronischer Firlefanz
    - das Wissen, was Anderes zu fahren, wie die Leute mit ihren Leisten oder Beplankungstäfelchen


    Meinem Empfinden nach ist dies noch ein kerniger 190er, wogegen die Exemplare ab 1985 immer mehr gezähmt und komfortbetonter wurden. Man denke an die Plastetafel um den Schaltknauf/Wählhebel in der unteren Mittelkonsole bei den ganz frühen.... *sabber*


    Ein guter, früher 83er oder ein später 82er *träum*. Das wäre es noch.



    Du wirst für dich schon das Richtige entscheiden,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Zusammen,


    Also ich glaube auch nicht, dass sich der 190er aus Spekulationsgründen lohnt, hier würde ich sogar deinem T3 bessere Chancen zusprechen.


    Trotzdem würde ich das Auto an deiner Stelle, entsprechender Platz vorausgesetzt, behalten. Bei einem Verkauf bekommst du momentan fast nichts, im Verhältnis was der Wagen vielleicht aufgrund seines Zustandes noch tatsächlich an Wert hätte oder vielleicht auch in ein paar Jahren wieder hat.


    Ein so früher Diesel ist was tolles finde ich, generell stehe ich auf die ganz frühen Vormpof Fahrzeuge.


    Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe und wie es ja weiter oben schon gesagt wurde behalten die meisten ihre Fahrzeuge weil sie einfach dran hängen.


    Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht meinen 190er zu verkaufen und mir einen anderen W201 mit besserer Austattung und größerem Motor zu holen, habe es aber nicht gemacht und werde es auch nicht machen, weil der Benz mein erstes Auto war bzw. ist und ich mich dementsprechend mit ihm verbunden fühle :)


    Ich würde den eventuellen Verkauf also davon abhängig machen, wie sehr du persönlich an dem Auto hängst oder ob du Lust hast ihn in ein paar Jahren als Oldie zu fahren, aus finanziellen Gründen lohnt sich der Verkauf momentan meines Erachtens nicht.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast, würde mich interessieren.


    Gruß


    Daniel