Jetzt ist es wohl amtlich, Differenzialgetriebe defekt !?

  • Hallo,
    hatte bereits den Thread eröffnet mit meinem Surren an der Hinterachse und ich war dann heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens !


    Diagnose: Differenzial defekt !!


    Trotz allem möchte ich es nicht wirklich glauben und werde erst einmal woanders das Öl des Diff. prüfen und erneuern lassen bevor ich hier ein neues einsetzen lasse !


    Vorab, hat noch jemand ein Diff. für den 1,8er welches funktionstüchtig ist ?
    Wenn ja bitte melden ! Oder kennt ihr eine gute Adresse, wo ich eines günstig erwerben kann ??


    Werde euch noch auf dem Laufenden halten, nachdem ich das Öl gewechselt habe !


    Gruss Tom

  • hallo,


    schade, das es dich erwischt hat! bei nem Gebrauchten würde ich persönlich aufpassen, denn man weiß nie, wie gut das ist.
    Hier mal ein link aus meiner sammlung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goherrmanns.de/Mercedes-Benz-Getriebe/Mercedes-Differentiale.aspx">http://www.goherrmanns.de/Mercedes-Benz ... tiale.aspx</a><!-- m -->
    Es gibt aber auch Leute, die sich selber darn trauen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Differential.html">http://www.w124archiv.de/texte/werkzeug ... ntial.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Diff_abdichten.html">http://www.w124archiv.de/texte/werkzeug ... chten.html</a><!-- m -->


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Ach du Schande, das wars dann wohl mit meinem 190er !
    Ich bezahle doch keine 1000 Euro für das Diff. zzgl. Einbau ! Sorry, dann verkaufe ich lieber den Benz und stecke das Geld in einen anderen !


    Was dürfte ich denn noch für meinen bekommen ?
    Bj: 07.08.1990
    1,8er mit 109 PS
    in weiß mit tadellosem Innenraum, kein Rost, elekt. Schiebedach, Tempomat und AHK
    KM: 215.000
    TÜV / Au bis 11/2009
    Schlüsselnummern: 0708/406


    Gruss Tom

  • naja,


    wenn das diff. wirklich kaputt sein sollte auch nicht mehr viel!


    Ich sage mal so, lohnt es sich den zu verkaufen und nen anderen zu kaufen, da kann man auch nie wissen was mit dem Auto ist. Der hat vielleicht was mim Motor und dann kommen wieder Kosten auf dich zu, die du vll. nicht bereit bist zu übernehmen, ein Teufelskreislauf.....


    Wie sehr hängst du an deinem Wagen usw....Was sagt die Werkstatt gibt es vll. bei euch irgendwo einen Spezialisten, der sich das mal angucken kann!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Leider haben wir hier keine richtigen Spezis ! Ich möchte den Wagen eigentlich nicht verkaufen, aber ich kann es mir einfach nicht leisten, hier nen 1000er reinzuhängen ! Würde ja auch mal zu einem aus dem Forum hinfahren, wenn er sich bereit erklären würde, den Wagen mal anzuschauen ! Man kann ja so noch fahren, aber es nervt mich einfach, wenn ich weiss das es nicht in Ordnung ist !


    Hab ja selbst leider keine Ahnung von solch mechanischen Dingen ! Kleinigkeiten und Grobes wie Auspuff - Bremsen wechseln oder Sitze umbauen traue ich mir ja zu, aber das geht irgendwie gar nicht ! Kennst du nicht jemanden, der richtig Ahnung hat und mir schnellstmöglich weiterhelfen kann ?


    Gruss Tom

  • Moin, dann tausch doch erstmal das öl, vll wird es besser. Am Besten mit Castrol ATF öl, vll. wird es besser!


    nein, ich kenne leider auch niemanden der so was kann, ich würde mich halt hier bei mir umgucken oder halt wirklich das Diff ausbauen und mir ein überholtes im Tausch kaufen!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Ok, dann wechsel ich erst mal das Öl und dann werde ich weitersehen !


    So was ärgert mich einfach nur..... [cussig]
    Hätte ich auch beim Kauf schon merken müssen, aber ich dachte es wäre der Endtopf der nicht ganz dicht wäre .... [1hammer]
    Hab mich einfach blenden lassen, vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs ...
    naja, melde mich dann Anfang kommender Woche nochmal !


    Achso, weißt du die Übersetzung beim Diff. für den 1,8er ?


    Gruss Tom

  • Hallo,


    3,46 bei 4Gang Handschaltung und Automatik
    3,64 bei 5 Gang Handschaltung


    Nimm bitte ordentliches Öl!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "tom99mandy"

    Das heißt also das Castrol Öl ? Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung mit Preis (zirka) durch ? Dank dir !
    Tom


    Castrol Synthetic Axle Fluid • SAE 75W-140 0,5l etwa 9Euro. Weiß aber nicht wieviel ins Diff. passt.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Wie wichtig ist denn die richtige Übersetzung?
    2,32er gibts ja was öfter

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich habe gelesen, dass 0,7 Liter reinpassen ! Was stimmt denn jetzt ? Beim 2,6er passen 1,1 rein, das stimmt aber beim 1,8 ist es weniger !
    Gruss Tom

  • Beim 1.8 ohne ASD 0,7 ltr.
    1.1 haben nur die Größeren oder mit ASD.
    Aber den Ölwechsel kannst du dir sparen.
    Steck das Geld ins Sparschwein für die Reparatur.
    Man kann damit noch lange rumfahren.
    Musik einen Tick lauter und gut ist.


    2,32 gibt es öfter?
    Ich sage mal die gibt es, iVm. 190, gar nicht. [smilie=icon_wink.gif]

  • Aber es kommt ja auch drauf an wie schlimm es schon um dein Diff steht, das hab ich im mb-forum gefunden:



    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Also, es kann dem Bericht zur Folge jederzeit mir um die Ohren fliegen !
    Um das Diff. mache ich mir gar nicht so die Gedanken, aber ich habe hier auch gelesen, das es auch die Antriebswelle sein kann ! Das ist dann schon ein wenig gefährlicher denke ich !
    Wenn ich rückwärts fahre dann knackt es auch so verdächtig !


    Jetzt geht mir echt richtig der Stift ! Werde wohl nicht um die MB Werkstatt drum rum kommen !


    Gruss Tom

  • Dann suche dir doch einfach eine kleine Werkstatt, und lass dir Antriebswelle und Diff mal durchchecken! Zu MB wilst du nicht, wenn du den Stundenlohn hörst.....


    Größe

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • Ah Sorry, Zahlendreher...
    Muss natürlich 3,23 heißen...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ihr habt Recht, werde ihn nochmal von einer anderen Werkstatt checken lassen und mich dann entscheiden !
    Wenn es das Diff. ist, wird er verkauft, da mich das so nervt, das ich keinen Spass mehr an meinem Auto habe ! Ich würde allerdings dann wieder einen w201er bekommen, aber dann mit ein bisschen mehr Hubraum !


    Die Frage ist nur, wer kauft mir meinen ab, obwohl der Wagen ausser dem Diff. sehr sehr schön da steht !


    Ich dachte so an einen 1000er oder ist das dann übertrieben !?
    Soll ich den Wagen dann erstmal hier im Forum einstellen oder doch besser an einen Händler, das würde mir aber weh tun !


    Meine Frau sagt jetzt schon: Da steig ich mit den Kids nicht mehr ein ! Sie hat den Bericht gelesen, wo die Antriebswelle regelrecht rausgebrochen bzw. weggefault ist !......sie übertreibt..... denn noch steht ja gar nichts fest !


    Liebe Grüße


    Tom

  • Es muß doch irgendwo ein Diffi aufzutreiben sein...


    Gut, ich versteh die Situation, aber man verkauft doch nicht Kuh, weil der Melkschemel kaputt ist. [1hammer]


    Gibts bei E-bay denn keinen Händler, der was anbietet?
    Ein Diffi hab ich gefunden, vom 2,6er, aber vielleicht hat der auch noch andere auf Lager...


    Oder passt was ausm 124er Lager vielleicht?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/W201-190E-2-6-Differential-Differenzial-U-3-27-ABS_W0QQitemZ110352412303QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh">http://cgi.ebay.de/W201-190E-2-6-Differ ... eile_Zubeh</a><!-- m -->ör?hash=item110352412303&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Ich hab nur 2 vom /8er (denk ich zumindest), aber die passen absolut nicht



    Wenns noch aktuell ist, kann ich mal bei uns in der Gegend schauen, wir haben einiges an Autoverwerter und Teilehändler hier in der Bamberger Gegend.