Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Dichtmasse auf dem Schweller breitschmieren....naja...
    Ich weiß nicht so recht.
    Das hält zwar perfekt gegen Steinschläge usw., aber unterrosten kann es ganz schnell, ohne dass man es sieht. Das bedarf einer akribischen Kontrolle, genau wie der originale UBS.


    Daher bin ich eher ein Freund von dünnem, am besten glänzenden Lack. Da fällt jede fruchtfliegengroße Roststelle sofort auf. Und einfacher zu reinigen ist es auch noch. Überdies ist die Selbstreinigung besser (durch Spritzwasser).


    Das nur als kleiner Hinweis, der wohl etwas spät kommt... [Bekloppt]


    An sonsten: schön, dass wieder ein 190er (teilweise) entrostet wurde. [daumen oben]

  • Zitat

    Das hält zwar perfekt gegen Steinschläge usw., aber unterrosten kann es ganz schnell, ohne dass man es sieht. Das bedarf einer akribischen Kontrolle, genau wie der originale UBS.


    Meine Worte! [yo]
    Egal, da ist Fett drüber, das hält und wird nicht so schnell unterrostet. Sinn macht die Masse trotzdem nicht viel. Bin generell nicht der Fan vom Drüberfetten über andre Schutzschichten aber hier, unter den Schwellerverkleidungen schlichtweg das Einfachste und trotzdem gut.


    Überall, wo an meinem Strichacht irgendein Vollpfosten Dichtmasse verwendet hatte, herrschte das Rostchaos. Er fands wohl toll, wie es kurz nach der "Reparatur" professionell aussah. Frei nach der glorreichen Erkenntnis: "Dichtmasse tut dichten tun!" Hätte er gefettet, wärs da zwar eklig aber weitgehend rostfrei.


    Gruß Jo

  • Hi,


    also "breitgeschmiert" habe ich es ja nicht, oder verstehe ich das Wort jetzt nicht. [gruebel]


    Habe mit der Dichtmasse lediglich die Schweißnähte sorgfältig und nicht zu dick nachgefahren.
    Als alles trocken war kam das komplett Fett drüber. Auch in jede Spalte zwischen Dichtmasse und Karosserie (falls mal eine entstand).
    Hätte ich gewusst wie dick die Fettschicht wird hätte ich die Dichtmasse wohl weggelassen.


    Aber jetzt ist es "schon passiert" und ich kann es nicht umdrehen. Mal schauen, wie es sich so verhalten wird [lach]
    Ich denke wenn ich da jetzt alles schön mit Fluid Film & Co. noch behandle werde ich da eine ganze Weile meine Ruhe haben [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • So ich versuche gerade die Schwellerverkleidungen wieder ranzumachen, ist aber einfach unmöglich alleine.
    Die Teile sind viel zu sperrig, viel zu lang, der Wagen steht aufm Boden ohne Erhöhung, ich bräuchte 'ne Hebebühne.
    Zudem kratze ich mir das ganze Fett wieder weg wenn ich versuche die Verkleidungen in die korrekte Position zu bringen.


    Echt toll [mad]


    Was jetzt? Ab heute mittag regnet's [yo] [yo] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    es geht aber nicht so gut unter Zeitdruck, in 45 Minuten darf ich in der Schule sein.
    Und "nach der Schule" heißt heute 17.30. Bis dahin regnet es in Strömen.


    Ich hätte einfach alle Saccos wegmachen sollen davor. Hätte ich gewusst, dass ich das evtl. alleine wieder ranbauen darf zuhause aufm Parkplatz hätte ich es auf jeden Fall gemacht. Jedes Sacco ist im weg, wenn die Türen offen sind damit ich rankommen sehe ich aber nix mehr und unter die Türen legen is nich, und wie gesagt wenn man versucht die Scheißteile unter die vordersten Saccos zu schieben kratzt es nur das Fett weg usw.


    Am liebsten würde ich grad irgendwas in die Luft jagen [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Nee, nix wird [lach]
    Hätte höchstens in der Mittagspause noch kurz Zeit um einen zweiten Versuch zu wagen. Aber wehe es kratzt wieder die Fettschicht auf. Dann rette sich wer kann....


    Die vorderen Tür Saccos sind mehr oder weniger weg. Clipse unten sind ausgehakt, man kann es nach oben biegen um an die Schrauben zu kommen... das ist kein Thema... im Notfall gehe ich zum Freundlichen (muss ja eh hin wegen Stopfen, und so Kleinzeugs) und lass es mir machen. Gut das wird einige Teuros kosten aber was willste machen... so lange dürfte es ja nicht dauern auf der Hebebühne mit zwei Personen. Weg ging es ja auch relativ "schnell" [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jupp, nie aufgeben oder zweifeln!


    Warum ist das Wetter so wie es ist...??
    [cussig]


    Ich hoffe am Treffen ist das Wetter trocken.....ihr wisst ja, wenn Engel reisen...


    [smilie=hubba.gif] [lach]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Servus!


    Wenns jetzt nass wird, macht ja nix. Warte notfalls einfach, bis es wieder trocken wird. Ich hasse diese Drecksarbeit nicht umsonst, Verkleidungen montieren ist so mit das Letzte, was ich kenne. Einige mögen den Zusammenbau nach getaner Arbeit. Ich hasse es. Mit Bühne gehts eigentlich auch kaum besser, die ist reiner Luxus. Und dass etwas vom Fett wieder wegbekratzt wird, ist noermal und nicht vermeidbar. Wirst sehn, rostet trotzdem nicht, spätestens wenns warm wird, verschließt sich das wieder halbwegs [yo]


    Gruß Jo

  • Moinsen,


    Bertie habe ich bzgl. seines Angebots schon geschrieben, vielen Dank dafür hab's total verplant....


    Außerdem kommt der Regen ja auch von oben und nicht von der seite. Es wird halt ein wenig nass, mehr aber auch nicht. Im Winter wird es nass und salzig, das ist böse! [rock] Alles halb so schlimm, meine Hausaufgaben waren blöder [lach]


    Schönen Abend

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich musste heute kochen statt baby umsorgen [lach]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "Jan"

    ...also ich find kochen besserals baby umsorgen...


    Kommt ganz stark auf das "Baby" an !!!! [smilie=hubba.gif]



    [coyote]

  • Zitat von "Theropode"

    Kommt ganz stark auf das "Baby" an !!!! [smilie=hubba.gif]



    [coyote]



    ich denke hier gibt es wohl keinen Zweifel..... [lach] [smilie=hubba.gif]


    (hoffentlich hat meine Madame noch keinen Account hier im Forum.... [lach] [lach] [cussig] [cussig] )

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo Leute,


    und weiter geht's ... [rock]


    Gestern beim Bertie gewesen und ihm die Kopfstützen von Christian gebracht.
    Die Halter habe ich ja behalten und wurden sogleich vom Meister rangenietet! [yo]


    Dann haben wir die Schwellerverkleidungen wieder angebracht und dabei alle Saccos entfernt - das musste einfach sein, sonst kriegt man es nicht ordentlich hin und schon gar nicht allein (wer hat noch mal gemeint ich würde das mal eben alleine abchecken? [lach] )
    --> Mit zwei losen Verkleidungen angetuckert gekommen, mit mehr als 8 wieder heimfahren, so muss sein [klatsch]



    Nachdem er mir noch seinen schönen Fuhrpark sowie den frisch restaurierten 2.3er gezeigt hat bin ich glücklich und zufrieden wieder gen Heimat gerentnert [daumen oben]


    Leider geht es mir heute nicht so gut, hatte gestern schon den ganzen Tag Halsweh und nun kamen über Nacht auch noch ein wenig Kopfweh und die üblichen Erkältungssymptome hinzu. Doofe Sache, aber das hält mich nicht vom Schrauben ab [lach]


    Die "neue" Rückbank eingebaut und Kopfstützen angebracht, danach erstmal aussaugen gewesen [yo]




    Dann den Dreck an den Seiten entfernt. Wenigstens keinen Rost gefunden, das ist doch mal schön [daumen oben]



    Nachher muss ich noch kurz einkaufen fahren und dann verbaue ich noch einen neuen Lima-Regler. Ach ja, die Löcher in den Türen werden noch zugeklebt und alles gewachst und dann wird das Baby 5 Tage lang stehen während sein Besitzer auf Klassenfahrt in Berlin ist [klatsch]


    Als nächstes aufm Plan steht die KI-Revision sowie eine neue Motorhauben-Dämmmatte. Länger kann ich das zerrupfte Zeug nicht mehr sehen:



    Aber das Baby wird.....
    [Zuprosten]


    P.S. die Viertelmillion sind geknackt! [yo]
    Das nächste Bild gibt es bei 251.000 - hoffentlich mit neuen Birnchen, lackierten Zeigern und lecker Tachoringen [yo]


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sehr chic! [yo] Kopfstützen hinten würden mir auch bei meinem gut gefallen. Mmmh, ich denke, ich muss über den Winter ein paar Teile sammeln... [gruebel]

  • Hallo ihr,


    danke, ich finde es mit Kopfstützen im Fond auch viel besser [klatsch]


    Die Hutablage ist leider brasil, habe ich letzten Winter günstig auf ebay bekommen.
    Auf dem Foto - musste es ein wenig aufhellen usw. - sieht sie schon arg braun-orange aus, in echt ist sie schon noch ein wenig dunkler, vor allem nachts merkt man keinen Unterschied.
    Aber die kommt im Frühjahr raus und dann eine schwarze + Lautsprecher her. [yo]


    Unterm WiWa-Behälter hatte ich Rost ja. Lag aber am alten Behälter, der an dieser Stelle ein Leck hatte. Da hat es immer rausgesabbert, über die Jahre.
    Habe schon länger einen neuen vom W124 mit großer Einfüllöffnung.
    Jedenfalls hatte ich es vor 2 Monaten mal mit Schleifpapier entrostet (so gut es ging) und mit Fett eingeschmiert.
    Will den restlichen Rost eigentlich noch wegflexen und dann wieder schön Lack usw. drauf machen, schiebe es aber seit einigen Wochen vor mir her (aus Angst) [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Wenn ich aus Berlin zurück bin, werde ich es einfach durchziehen. Der WiWa-Behälter kann ja nicht ewig im Keller liegen [lach]


    Jetzt gibt's endlich Mittagessen! [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Morgen Marvin!


    Also das mit den Schwellerverkleidungen geht schon, ohne die Saccos abzumontieren. Ich würd die NIE nur aus diesem Grund wegmachen. Aber: weil die jetzt eh weg sind, solltest du auf alle Fälle Moosgummi o.ä. zwischen die Saccooberkante und Lack machen. Irgend ein doppelseitiges Klebeband, das ein Scheuern verhindert. Es gibt irgendwo im Zubehör eins, das so ist wie das Originale (viiiieeel zu teuer). Ich denke, hier gibts evtl jemanden, der weiß, was man da am Besten nimmt.


    Den Rost unterm Wischwasserbehälter können wir auch mal machen (fetten), wenn du da bist, ist kein Prob. Falls dann ein Loch zum Vorschein kommt, schließen wir das gleich per Schweißgerät. Höchst wahrscheinlich ist die Ursache auch nicht der undichte Behälter, sondern da rostets praktisch immer. Auch wenn man noch nix sieht, vom Radhaus aus gehts dort los, wo die spaxartigen Schrauben in der Karosse verschweißt sind. Am Übergang von Schraube zum Blech gehts los und das unterrostet dann schnell.


    Gruß Jo