Zündschloß läßt sich nicht mehr drehen :(

  • OK, jetzt hab ich's versaut: Beim Gefummel einmal zu weit zurück gedreht und aus die Maus. Jetzt ist der Schlüssel raus und ich krieg ihn nicht wieder auf eins gedreht. [wallbasch]
    Hab schon über eine Stunde versucht ihn zu überreden, hab den Zylinder mit WD-40 geflutet, hab gekühlt, erwärmt, magnetisiert, geruckelt, gefühlvoll, brutal, liebevoll, bittend, flehend, weinend, ... nichts. Ich versuche noch weiter, aber wenn's gar nicht mehr geht:


    1) Ganzes Schloss ausbauen möglich?
    2) selber aufbohren möglich? (Mann müsste doch den Weg freibohren können, in den man die Drähte steckt - ich weiß ja ungefähr wo das ist. Oder kommt der Zylinder dann eh nicht raus, wenn er nicht auf I steht?)
    3) Oder geth's nur noch zum Freundlichen? (Hab gehört das wird dann recht teuer, und würde das nach Möglichkeit gerne vermeiden.)


    Ich weiß, dass ich selbst Schuld, oder besser: zu blöd bin, und dass es ein sensibles Thema ist ("Hallo, wie knacke ich eigentlich ich ein Auto? Ich hab meinen Schlüssel verloren blablabla..." [1hammer] ) aber ich bin recht verzwifelt und wenn jemand nen Tipp hätte, wer das echt super.


    Dank und Gruß
    Max

  • 1) Ganzes Schloss ausbauen möglich?
    ...möglich schon, aber zu 99% nicht Beschädigungsfrei zu realisieren.


    2) selber aufbohren möglich? (Mann müsste doch den Weg freibohren können, in den man die Drähte steckt - ich weiß ja ungefähr wo das ist. Oder kommt der Zylinder dann eh nicht raus, wenn er nicht auf I steht?)


    dürfte nicht zielführend sein, da hinten am Zündschloßträger noch ein Stecker draufsitzt, der sich beschädigungsfrei nur entfernen lässt,wenn der Zylinder in einer bestimmten Position ist. An Schlüsselstellung I kommst nicht vorbei.


    3) Oder geth's nur noch zum Freundlichen? (Hab gehört das wird dann recht teuer, und würde das nach Möglichkeit gerne vermeiden.)


    ...wenn du nicht unnötig mehr zerstören willst,als nötig würde ich den freundlichen empfehlen.


    Ich würde mich ins Auto setzen und es mit Engelsgeduld versuchen, den Schlüssel noch einmal gedreht zubekommen, das kann Stunden dauern, aber manchmal klappt es.


    Vielleicht bekommst du aber auch noch weitere Tipps von den Forenjüngern. [yo]

  • Top! Danke für die Antwort. Dann setz ich mich noch mal mit ner Kanne Tee rein und bin geduldig. Wenn das auch nicht hilft, geh ich zum Freundlichen. BEVOR ICH NOCH MEHR KAPUTT MACHE, AHRG!°`!?"`$

  • Hab aufgegeben und den Freundlichen geholt: Neues Schloss und Schließzylinder, Ausbau des alten, Abholung für 350€. Ist ein fairer Preis denk ich, aber ärgerlich nichtsdestotrotz.
    An alle 190-Fahrer: Tauscht euer Schloss einfach prophylaktisch alle zehn Jahre! Lernt aus meinen Fehlern!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mux"


    An alle 190-Fahrer: Tauscht euer Schloss einfach prophylaktisch alle zehn Jahre! Lernt aus meinen Fehlern!


    Hallöchen,


    Und nicht wieder soviel Geraffel am Autoschlüssel dran hängen.Das habe ich von Anfang an beherzigt und nach 17 Jahren funzt das noch einwandfrei!


    Gruß Brummi

  • Hallo...


    Hatte mal das selbige Problem. Es kam einfach so über Nacht... Ich musste immer den Schlüssel beim rumdrehen ein ganz kleines Bisschen rausziehen und gleichzeitig am Lenkrad wackeln... [band]


    Nach paar Wochen war der Spuk (wieder über nacht) eoinfach so vorbei.


    LG

  • ich kann dir nur raten den Schließzylinder zu tauschen, so lange es noch geht. bei mir hat die ganze aktion am ende etwa 450 euros gekostet. neuen zylinder kannste von mir haben für 10 euro, falls es dich nicht stört, dass du dann zwei schlüssel hast.

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Und nicht wieder soviel Geraffel am Autoschlüssel dran hängen.Das habe ich von Anfang an beherzigt und nach 17 Jahren funzt das noch einwandfrei!


    Gruß Brummi


    [daumen oben] [yo] Zum Beispiel dicke fette Fernbedienungen die man auch braucht [lach] [daumen unten]

  • [wallbasch] hallo liebe leute bitte um ein hilfe astra f bj 1997 zündschloss raus nehmen wie geht das danke vor raus. [cussig]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "50 salla"

    hallo ich kann mein astra zündschloss nicht rausnehmen bitte hilfe


    Hallöchen,


    Ich gehe mal davon aus,daß du schon weist,wo du hier bist oder?Naturgemäß ist in Mercedesforen eher selten mit Antworten auf Probleme mit Fremdfabrikaten zu rechnen.Ein Opelforum wie dieses hilft dir wahrscheinlich eher.
    Viel Erfolg!


    Gruß

  • Astra?
    Per aspera ad astra sagte Seneca, was ungefähr soviel bedeutet wie "Durch Mühsal zu den Sternen"


    und in deinem Fall heisst das:


    Hier ist ein Forum für das 190er Modell von Mercedes und nicht für Opelianer.


    Mühsal heisst für Dich:
    Du musst Dir die Mühe machen ein Forum für
    die Astranauten zu suchen!
    [Tanz]

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • das brauchst du ihm nicht übersetzen: offensichtlich spricht er fließend latein und hat gedacht mit seinem astra (= stern) wäre er im mercedes-forum richtig.

  • Glück gehabt würde ich sagen, ich musste damals das
    KI, Lüfterschlauch und natürlich die Abdeckung unter dem Lenkrad abnehmen
    und dann alles aufbohren, auch diesen kleinen nervigen Bolzen abflexen, der zur Sicherung raussteht,
    ...herrliche Arbeit
    Aber die Jungs im Forum hier haben mir einwand frei geholfen .
    Hab jetzt nen Schliesszylinder von nem w124 drin, geht auch aber hab halt 2 verschiedene Schlüssel.
    Muss ich demnächst mal wechseln aber ich wünsche keinem w201er diese Abeit!!!!


    mfg busse

  • hallo zusammen ,


    kannst du das zündschloss , denn auf position 1 stellen das heißt zündung !??
    denn nur wenn das schloss in position 1



    Uploaded with ImageShack.us

    steht, lässt es sich mit hilfe einer ausbau klammer innerhalb weniger minuten ausbauen!

  • Schritt 1. So muß die Ausbauklammer gebogen sein, ist ganz einfach selber zu bauen!
    Der Durchmesser des Drahtes sollte exakt 2 mm betragen, ob der Winkel der Spitzen nun wirklich genau 70° benötigt, mag ich zu bezweifeln, habe Ihn einfach grob mit einer Feile bearbeitet , so das ein Winkel endstand.
    Auf dem Bild ist die Klammer aus einem Stück gemacht, ich habe sie mir aus Zwei längeren Stücken gemacht , hat einwandfrei funktioniert!



    Uploaded with ImageShack.us


    Schritt 2. Entfernen des Cromringes am Zündschloss, diesen kann man mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers/stabieler Plastikkeil leicht entfernen.
    Auf dem Bild in Gelb makiert!



    Uploaded with ImageShack.us

    Schritt 3. Der Zündschlüssel muß auf Position 1 stehen!! Nun führen sie die Ausbauklammer in die dafür vorgesehenen Öffnungen



    Uploaded with ImageShack.us


    wenn man genau hinhört, kann man das entsichern des Sägeringes sogar hören.
    Vorsichtig ziehen wir nun sanft am Zündschlüssel und gleichzeitig an der Ausbauklammer ziehen wenn alles geklappt hat , hängt das Zündschloss am Haken:)!



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,
    Ich bin mit meinem Zündschloss leider auch noch nicht weiter gekommen. Der Schlüssel lässt sich zwar drehen, hat aber schon einmal gehakt. Deswegen bleit er als Notlösung erst einmal im Schloss stecken. Ich habe jetzt mit der Klammer ca 1h versucht, das Schloss herauszubekommen. Keine Chance. Es fühlt sich zwar so an, also ob ich die Feder nach unten gedrückt bekomme und das Schloss hat auch mehr Spiel. Aber es will ums verrecken nicht raus.
    Habe jetzt mal das KI ausgebaut um mir das Geraffel anzuschauen, aber das ist wirklich alles sehr verwinkelt. Meine Idee wäre noch, den Schwarzen Ring, in dem das Zündschloss steckt, aufzuflexen, um mir das Geraffel da unten rum zu sparen. Meint ihr das könnte taugen?


    Gruß


    Commander Benz


    €dith: Habe es jetzt doch noch raus bekommen. Man muss nur etwas Geduld haben. Danke für die tollen Anleitungen hier! [daumen oben]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.