programmierbares Intervallrelais f. Scheibenwischer

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit, für unsere Fahrzeuge ein programmierbares Intervallrelais für den Scheibenwischer über das w124 - board zu besorgen. Sie sind baugleich mit den unseren, sind nur modifiziert worden und passen definitiv bei unseren Fahrzeugen auch. Die Relais sind natürlich neu mit Garantie und würden so ca. 55 € inkl. Versand kosten. Es sind bis jetzt 8 Bestellungen eingegangen, zum o.g. Preis bekommen wir es ab 15 Bestellungen.


    Wer da Interesse hat, bzw. ein Relais bestellen möchte, kann das bei mir machen oder sich im w124-board anmelden und dort eins bestellen. Der Thread dazu mit allen Infos ist auf der dortigen Portalseite. Man muss sich allerdings dort anmelden um ih lesen zu können.



    Gruß Arnold

  • Hallo Marco,


    du kannst per "Drücken" am Wischer bzw. Blinkerhebel die Intervallzeit des Wischers einstellen. Manchmal ärgere ich mich, dass der Intervall zu kurz manchmal aber auch zu lang ist, und wenn man den Wischer dann auf Dauer hat ist es ja oft so, dass er eben zu schnell wischt.


    Gruß Arnold

  • Hört sich gut an, ich wäre da schon interressiert. Inwieweit beinträchtigt dass denn die Spritzfunktion?
    Wenn ich im Interval bin und die Scheibe säubern will, bin ich dann sofort in der Programmierung?


    Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kann ich helfen. [coyote]


    - Wischer auf Intervallstufe stellen
    - dann kurz drücken, warten und nochmal drücken
    - die Zeitspanne zwischen nochmal drücken ist der neue Intervall


    Ansonsten ändert sich nichts.
    Der Wischintervall geht von 1 Sek bis 20 Sek.


    Die Anleitung ist auch auf der Herstellerseite gut erklärt


    Das beim drücken etwas Wischwasser herausspritzt, sollte doch klar sein,
    den Intervall stellt man ja auch nicht alle 5 min neu ein.


    Gruß
    Rainer



    claus, so wie das sehe, ist man in der Intervall-Stellung auch automatisch in der Programmierung.
    Was nach einem Drücken der Wischwasserfunktion, man auch eine Programmierung vornimmt,
    das läßt sich MM leider nicht ändern.

  • Hi Rainer, genauso ist es.


    Der Initiator im w124-board wird bezüglich des Relais hier ma eine kleine Zusammenfasung reinstellen, dann können sich die Interessierten ja mal ein Bild davon machen.


    Gruß Arnold

  • Moin,


    also solche "Spielereien" die einen praktischen Sinn haben, finde ich gut.


    Interesse also auch von mir [rock]


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • hallo!


    wäre auch interessiert allerdings erst am 29.03. .... da ich an diesem tag geld bekomme hehe :)


    keine ahnung ob das schon zu spät sein wird. würde aber gerne den inetrvall einstellen können weil stufe 1 zu langsam und stufe 2 zu schnell...


    gruß


    christian

  • Hallo,


    Ja, ist eigentlich kein Problem, wenn genug Leute zusammenkommen, die definitiv bestellen, es fehlen glaub ich noch 5 Bestellungen, ohne die hier im Forum, erst dann wird bestellt und auch produziert. D.h. es kommt einen Wartezeit von ca. 4-6 Wochen auf uns zu.


    Gruß Arnold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wem die Plug and Play Lösung zu teuer ist, oder wer es ungeschickt findet die programmierung über die "Spritztaste" vorzunehmen kann auch zum Eigenbau mit VW Material greifen.
    Es geht um das Relais Nr. 99 von VW.
    Das Teil funktioniert folgendermaßen:
    Man schaltet auf Intervall. Läßt einmal wischen und schaltet wieder ab.
    Wenn man meint, dass das nächste mal gewischt werden soll schaltet man wieder ein.
    Diese Zeit bleibt so lange gespeichert bis man eine neue Einstellung vornimmt.


    Mit ein wenig Daimler Stecker Lego komplett rückrüstbar zu verbauen und liegt Preislich inkl der Daimlerstecker und Relais 99 vom Verwerter bei ca 15€, Zeitaufwand für den Einbau ca 20 min wenn man sich Zeit lässt.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    auf die schnelle ohne Fotos.


    Benötigtes Material:


    Relais 99 (ca 5€ beim Verwerter)


    Daimler Lego
    A 012 545 04 28 Kupplung
    A 001 545 44 26 Rundsteckhülse 4mm 2x


    Dazu das Gegenstück
    A 012 545 05 28 Steckergehäuse
    A 013 545 79 28 Steckerstift 4 mm 2x


    Dann noch für die I-Leitung
    A 011 545 16 28 Steckerstift 2,5 mm 1x
    Dazu scheint es kein 1-poliges Gehäuse zu geben. -> Schrumpfschlauch 4mm


    sowie:
    3 334 485 008 Relaissockel (Bosch)
    4 Flachsteckhülsen 6,3 mm mit Widerhaken
    1 Flachsteckhülse 2,75 mm


    Der Einbau/Umbau


    Stecker B für den Lenkstockhebel aus der ZE ziehen.
    Aus dem Steckgehäuse folgende Kabel entnehmen.
    PIN 5 = sw/vio = 15 R
    PIN 7 = sw/ge = S -> 53M
    PIN 13= sw/ge/vio = I


    Die Buchsen der entnommenen Kabel in das Steckgehäuse einsetzen.
    Vorher aus den Buchsen, Steckerstiften und einem Relaissockel das Gegenstück anfertigen.
    Hierbei die Kabelstärken beachten. 15, 53 M und 53S min. 1,5mm².
    15 ist als Abzweig zu verdrahten.
    PIN T bleibt unbelegt, der ist für die WischWasch-Funktion. Das übernimmt weiterhin das Originalrelais.
    Massekabel an PIN 31.
    Dieses Gegenstück nun mit dem Kabelbaum verstöpseln. Die Buchsen vom Zwischestück wie oben dargestellt in das Steckgehäuse vom Lenkstockhebel einsetzen.
    Die Anschlußbelegung muss unbedingt eingehalten werden, ansonsten fliegt die Sicherung.
    Den Stecker B wieder in die ZentralElektrik stecken und das Massekabel (PIN 31 vom Relais) anschließen.
    Das Relais samt Sockel irgendwo im Kabelsalat kurzschlußfest unterbringen.


    Fertig läuft.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an BornToRun der diesen Umbau im .com schonmal ausführlich mit Bildern beschrieben hat. In meinen Wagen läuft dieser Umbau bereits seit ein paar Jahren störungsfrei.


    Hier noch der Schaltplan von BTR und die Ergänzung der BA:



    Gruss


    Uwe

  • Hallo an alle hier die Informatonen über das Relais an die Interessierten:


    Grüße Arnold



    Programmierbares KAE-Wischerrelais
    Da es zur Zeit zu allerlei Fragen betreffend des Relais und dem Kauf über uns kommt habe ich hier nochmal alles wesentliche informativ zusammengefasst:


    Programmierbartes KAE-Wischerrelais


    Info-Zusammenfassung:


    Einsetzbar durch Relais-Tausch des originalen MB-Relais möglich bei:
    - allen 124er,
    - allen 201er
    - 126er auf Anfrage (alle mit MB-Relais 201 821 0247 oder MB 201 821 0147)


    Grundsätzlich kann das KAE-Relais folgende MB-Original-Relais ersetzen:
    A201 821 0147, A201 821 0247, A201 821 0047


    Funktionsweise/Nutzen:
    1) Wischer am Blinkerhebel auf Intervallstufe stellen und dann kurz drücken und dann nochmal kurz drücken. Die Zeitdifferenz ist das neue Intervall.
    Das Zeitintervall geht von 0,6 sec bis 20 sec, also dreimal in der Minute, dass ist schon recht lang und gut, wenn es nur nieselt.


    2) Bei Nullstellung am Blinkerhebel (also wenn der Wischer aus ist) kann ich durch kurzes Drücken den Wischer in der Art betätigen, dass der Wischer nur einmal von links nach rechts und zurück wischt. Das ist praktisch, wenn es nur nieselt und ich den Wischer nicht dreimal auf einer dann bereits trockenen Scheibe wischen lassen will. Ausserdem muss ich, wenn ich einmal über die Scheiben den Wischer wischen lassen will nicht immer den Blinker/Wischerhebel auf die Intervallstufe drehen. Man muss also nicht mehr die linke Hand vom Lenkrad nehmen. Auch ein Sicherheitsaspekt und ein Komfortaspekt.


    3) Will ich wie bisher dreimal mit Wischwasser aus dem Wischwasserbehälter die Scheibe reinigen drücke ich wie gewohnt den Hebelknopf, nur halt etwas zwei Sekunden länger.


    Einbau: kinderleicht, Sicherungskastendeckel im Motorraum auf- bzw. abschrauben, altes Relais herausziehen und das neue KAE-Relais reinstecken. Man kann es nur in einer Richtung/Position reinstecken, also kann man hier auch nichts falsch machen.


    Wer Probleme hat kann mich anrufen, ich helfe dann telefonisch beim Einbau.


    Kosten: 59,00 Euro je programmierbares Wischerrelais von KAE für den 124er/201er (zum Teil auch für bestimmte 126er geeignet, bitte vorher bei uns erfragen) Forenrabatt 10 %, also 5,90 Euro


    53,10 € ist demnach Euer Forenpreis inkl. USt. von 19% mit Rechnung.
    4,30 € innerhalb Deutschlands für Hermes-Versand kommen dann noch dazu, unabhängig von der bestellten Relais-Menge.


    Versandpreise innerhalb Europas bitte bei mir erfragen. Versand ist aufgrund unserer betriebsinternen Satzungs-Vorgaben ausschliesslich nur in folgende Länder möglich:
    Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern, Malta, Schweiz (Zoll muss Käufer übernehmen), Liechtenstein (Zoll muss Käufer übernehmen), Luxembourg, Belgien, Niederlande.


    Aufgrund wiederholter Anfragen:
    Ein Versand nach Österreich, Grossbritannien, den USA, Israel und der Türkei ist nicht möglich.


    Ablauf/Kauf:


    Wer Interesse hat und kaufen will schickt mir einen verbindlichen Kaufauftrag an:
    d ia lo g @ ceducci .com
    (alles zusammenschreiben)


    Die Mail muss folgende Angaben enthalten:


    Euern Vor- und Zunamen
    Rechnungs- und Lieferanschrift, also Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort Die bestellte Menge von Relais, also wie viele.
    Eure E-Mail-Adresse.


    In der Regel innerhalb von 24 Stunden kommt dann als pdf an Eure E-Mail-Adresse unsere Rechnung mit unseren Bankdaten.


    Den Rechnungsbetrag per Vorkasse mit Angabe der Rechnungsnummer als Verwendungszweck an unsere in der Rechnung angegeben Bankverbindung überweisen.


    Lieferzeit:
    Da die Relais erst nach unserem Auftrag beim Hersteller KAE gefertigt werden beträgt die Lieferzeit seitens KAE zwischen 4 Wochen und 8 Wochen. Die Erfahrung bisher zeigte, dass die Relais meist nach 4 Wochen bereits kamen.


    Da wir nicht an KAE einen Auftrag über die Fertigung eines Relais erteilen können, sondern eine Mindestmenge von 30 Stück abnehmen müssen, sammeln wir zur Zeit Eure Anfragen bis wir 15 Relais zusammenhaben.
    Erst dann erhaltet Ihr unsere Rechnung. Dass heisst sobald Ihr unsere Rechnung per Mail erhalten habt, haben wir 15 Relais zur Bestellung bei KAE zusammen.
    Die Zahlung sollte schnellstmöglich nach Rechnungserhalt erfolgen, auf jeden Fall innerhalb einer Woche, da sonst der Betreffende nicht bei der Bestellung berücksichtigt werden könnten.
    Als Zufriedenheitsreferenz geben wir die User im w124-board.de an. Hier haben wir schon allerlei dutzende Relais umgesetzt.


    Dazu als Info und zum reinlesen folgender Link:
    programmierbares Intervallrelais Frontscheibenwischer: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w124-board.de/board152-elektronik/board154-komfort-elektronik/66162-programmierbares-intervallrelais-frontscheibenwischer/index11.html">http://www.w124-board.de/board152-elekt ... dex11.html</a><!-- m -->


    Das Relais ist ein echter Komfortgewinn und äusserst praktisch.


    Ich möchte es in unseren privaten 124er wie auch in unseren Firmenwagen-124er nicht mehr missen. Einbau ist kinderleicht und das alles zum günstigen Preis für 57,40 € inkl. versichertem Versand (innerhalb Deutschlands) und inkl. 19% USt.



    Für Fragen stehen wir unter der vorgenannten Mail-Adresse gerne zur Verfügung.


    - Widerrufsbelehrung -
    Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht. Für Verbraucher gilt:


    Widerrufsrecht
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 1 Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß Â§ 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.


    Der Widerruf ist zu richten an:
    CEDUCCI Holdinggesellschaft UG haftungsbeschränkt, vertreten durch: Markus Heese Magdeburg-Leipziger-Str. 6, 39443 Förderstedt (Deutschland)


    E-Mail: d i a lo g @ ce ducci.com


    Widerrufsfolgen
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Wertersatz für gezogene Nutzungen müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinaus geht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
    Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.


    - Ende der Widerrufsbelehrung –


    Gruss
    Markus alias Sternenwind aus dem w124-board.de

  • Zitat von "flyingarn"

    Hi Rainer, genauso ist es.


    Der Initiator im w124-board wird bezüglich des Relais hier ma eine kleine Zusammenfasung reinstellen, dann können sich die Interessierten ja mal ein Bild davon machen.


    Gruß Arnold


    Hallo, guten Tag an alle 201er-Fahrer.


    Ich bin der Anbieter dieser Relais. Heute nehme ich mir die Zeit das Relais auch hier mal vorzustellen.


    Ihr könnt es am einfachsten direkt über den Kontakt über meine E-Mail-Adresse kaufen zum Forumspreis von 53,10 Euro - mit ordentlicher Rechnung.


    Hier nachfolgend mal eine kurze Info zu dem Relais, dessen Nutzen und dem Einbau. Der lange Text danach muss leider sein, die Abmahnanwälte gehen um und ich gelte als gewerblicher Verkäufer. Ich kann leider nichts daran ändern. Die klare Anbieterkennzeichnung, AGB und Wiederrufsbelehrung ist auch zum Schutz des Forenbetreibers.


    Also - für alle Abmahnlustigen: Der Forenbetreiber istz nicht der Anbieter der Relais, er tritt hiermit nicht als Verkäufer auf, auch nicht als Vermittler. Verantwortlicher ist einzig und allein der in diesem Text nachstehend benannte Anbieter, die CEDUCCI Holdingges. UG haftungsbeschränkt.


    ----------------
    programmierbares Wischerrelais mit stufenlos einstellbaren Intervallstufen
    - Neuware in OVP -
    für die Mercedes-Benz Baureihen 124, 201 und
    teilweise auch 126.
    Bezüglich Baureihe 126 bitte unter dem Punkt Artikelbeschreibung genau nachlesen zu welchen 126er das Relais passt.
    Â
    - Neuware in OVP -


    Funktionsweise und Nutzen hier nachfolgend ausführlich beschrieben.


    Artikelbeschreibung




    Programmierbartes KAE-Wischerrelais
    für die Mercedes-Benz-Baureihen 124, 201 und 126.


    Info-Zusammenfassung:


    Bei welchen Mercedes-Benz-Fahrzeugen kann das Relais eingesetzt werden?


    Einsetzbar durch Relais-Tausch des originalen MB-Relais möglich bei:
    - allen 124er,
    - allen 201er
    - 126er auf Anfrage (alle mit MB-Relais 201 821 0247 oder MB 201 821 0147)


    Grundsätzlich kann das KAE-Relais folgende MB-Original-Relais ersetzen:
    A201 821 0147, A201 821 0247, A201 821 0047



    altes Relais



    neues KAE-Relais


    Wie funktioniert das Relais und welchen Nutzen hat es?
    Â 1) Wischer am Blinkerhebel auf Intervallstufe stellen und dann kurz drücken und dann noch mal kurz drücken. Die Zeitdifferenz ist das neue Intervall.
    Das Zeitintervall geht von 0,6 sec bis 20 sec, also dreimal in der Minute, dass ist schon recht lang und gut, wenn es nur nieselt.


    2) a) Bei Nullstellung am Blinkerhebel (also wenn der Wischer aus ist) können Sie durch kurzes Drücken den Wischer in der Art betätigen, dass der Wischer nur einmal von links nach rechts und zurück wischt.
    Das ist praktisch, wenn es nur nieselt und Sie den Wischer nicht dreimal auf einer dann bereits trockenen Scheibe wischen lassen wollen.
    Â
    2) b) Ausserdem müssen Sie, wenn Sie einmal über die Scheiben den Wischer wischen lassen wollen nicht immer den Blinker/Wischerhebel auf die Intervallstufe drehen. Man muss also nicht mehr die linke Hand vom Lenkrad nehmen. Auch ein Sicherheitsaspekt und ein Komfortaspekt.


    3) Wollen Sie wie bisher dreimal mit Wischwasser aus dem Wischwasserbehälter die Scheibe reinigen drücken Sie wie gewohnt den Kombi-Hebelknopf, nur halt etwa zwei Sekunden länger.


    Wie geht der Einbau? Ist er leicht?
    Einbau ist kinderleicht.
    Sicherungskastendeckel im Motorraum auf- bzw. abschrauben, altes Relais herausziehen und das neue KAE-Relais reinstecken. Man kann es nur in einer Richtung/Position reinstecken, also kann man hier auch nichts falsch machen.





    Wer Probleme beim Einbau hat kann uns anrufen, wir helfen dann telefonisch beim Einbau.
    Die Kundenzufriedenheit über das Relais und mit CEDUCCI können Sie hier nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w124-board.de/board152-elektronik/board154-komfort-elektronik/66162-programmierbares-intervallrelais-frontscheibenwischer/">http://www.w124-board.de/board152-elekt ... enwischer/</a><!-- m -->

  • Moin Arnold,


    1 von den Teilen würde ich auch gerne antesten [yo]
    Bestellung an Dich oder an Sternenwind?
    Sind bei Gefallen Nachbestellungen möglich oder wird immer erst ab
    einem gewissen Kontingent produziert?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo, Bestellungen an mich mit den angegebenen Kontaktdaten. Zur Bestellung brauche ich immer die E-Mail-adresse und die Lieferanschrift mit Namen.


    Zur Zeit haben wir ein kleines Kontingent vorrätig. Ansonsten werden die Relais vom Hersteller nur aufgrund unseres Auftrages gefertigt. Hierzu brauchen wir eine Mindestmenge, da ansonsten ein Relais so teuer in den Stückkosten wäre wie ca. 10 Relais.


    Du kannst gerne erstmal ein Relais zum antesten ordern. Bitte auch mitteilen aus welchem Forum Du stammst mit Deinem Forumsnamen.


    Beste Grüsse


    Markus

  • Moin Markus,


    alles klar. Bestellung ist raus [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo, Christian,


    Rechnung an Dich ist gemailt.


    Freue mich, wenn Du Deine Erfahrung beim Einbau und Deine Zufriedenheit heir schilderst.


    Beste Grüsse
    Markus