Mein almandinroter 2.3er

  • Zum Ende des Jahres


    Schon wieder ein Jahr vorbei?


    Das ging mir sehr schnell.


    Christoph, in dem Museum war ich auch schon. Sehen und gesehen werden.
    Ein paar Km witer ist das Mercedesmuseum. Ansonsten Wurst.

  • Um auch diesen Thread mal ins neue Jahr zu bringen, hier ein kurzes (unbebildertes) Update:


    Nachdem ich plötzlich wieder mit Wasser im Kofferraum zu kämpfen habe vermutete ich (nach einigem Nachdenken) die linke Rückleuchte als Ursache. Also heute ausgebaut, gesäubert, die Dichtung etwas zurechtgerückt und alles unter Zuhilfenahme von Scheibendichtmittel wieder zusammengebaut. Morgen soll´s regnen, da wird sich dann wohl zeigen, ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte. Wenn nicht, dann muss ich wohl doch mal in den Kofferraum klettern... :/


    Was sonst noch? Zündkerzen und Luftfilter erneuert, frisches Öl (und ein paar andere Kleinigkeiten) soll´s nächste Woche geben. Ach ja, mein Paket vom Korrosionsschutz-Depot ist gekommen. Sobald das Wetter etwas stabiler ist wird Rostbekämpfung und -vorsorge betrieben - dann wieder mit Bildern. ;)

  • Wasser im Kofferraum


    ist aber Ungemach, Herr Bembel. [death]

    Sicher, dass die Heckscheibe wirklich dicht ist ?
    Insbesondere die unteren Ecken sind da beachtenswerte Kandidaten.



    mein Paket vom Korrosionsschutz-Depot


    So, da hast Du Dich ebenfalls im reichhaltigen Regal der Konservierungmittelchen ausgetobt.
    Gut so.


    :thumbup:



    Gutes und baldiges Gelingen beim Trockenlegen ....



    LG Monika

  • Moin,
    was ist denn mit der Kofferaumdeckeldichtung? Ist die wirklich dicht,ich hatte eine neue verbaut aber tropfte immer noch.Hab die dann mit Scheibendichtmasse verklebt.Da wars dann trocken.
    Mfg
    Karsten

  • Zunächst mal vielen Dank für Eure Anmerkungen! :thumbup: Aktuell gehe ich von der Rückleuchte aus, da


    1. das Wasser aus Richtung des Heckabschlussblechs in die Reserveradwanne läuft und


    2. ja mein missglückter Lackierversuch am Seitenteil hinten links behoben wurde, wozu (vermutlich) die linke Rückleuchte ausgebaut wurde. Vielleicht ist beim Wiedereinbau die Dichtung verrutscht.


    Na ja, wir werden sehen. Wenn das Leck doch woanders sitzen sollte, dann komme ich leider um einen Aufenthalt im Kofferraum nicht herum. :rolleyes:

  • Manchmal kommt es auch durch den Stern oder das Kofferraumschloss. Der Dichtring ist schnell gewechselt, wird in den Jahren rissig.

  • ...und natürlich auch immer schön an die Innenraumentlüftis in den C-Säulen denken. Auch dort kann's reinwässern.


    :D



    LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke für Eure Tipps. Ich kann sie brauchen, denn...


    ...die Rückleuchten sind trocken, aber der Kofferraum ist trotzdem nass. :cursing: Wieder einer der Momente, wo man lachend in eine Kreissäge rennen möchte...


    Na ja, ein neuer Stern nebst Plastiktüllen und eine neue Dichtung für das Heckdeckelschloss liegen bereit, vielleicht schafft das ja schon Abhilfe. :rolleyes:


    @Arnold: Ich habe mal von innen so ein wenig um die Antennendichtung rumgefingert, fühlt sich trocken an.

  • Moin Christoph,


    ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Heckscheibendichtung!
    Es könnte auch vom Schiebedach kommen, wenn die Abläufe dicht sind.


    LG, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Das Schiebedach kann ich mit Sicherheit ausschließen... [hyenas]


    Die Heckscheibendichtung wurde 2012 erneuert (gut, das muss noch nichts heißen). Sie erscheint mir als Fehlerquelle aber schon deshalb nicht plausibel, weil das Wasser von hinten (also aus Richtung des Heckabschlussblechs) in die Reserveradwanne läuft.

  • Die Hutablage raus, dann kommt das Wasser zum vorschein, wenn es von Heckscheibe ist.
    Die Lüftungsgitter mit den Gummistutzen abdichten.


    Wasser im Reserverad kommt eigentlich immer von den Rücklichtern rein.

  • Das ist dann der übernächste Schritt. Zuvor will ich mich dem Schloss und - wie ja auch Pollo schon schrieb - dem Thema "Kofferraumdeckeldichtung und darunterliegendes Blech" widmen, vielleicht besteht ja auch da ein Zusammenhang - ähnlich wie hier: Feuchtigkeit unter Kofferraumdichtung - Karosserie - w201.com | 190er-Community


    Ich bräuchte halt mal etwas stabileres Wetter... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    bei allen Guten Ratschläge, Bitte immer mit 2 (zwei) Personen, den Kofferraum-Test durchführen.


    Im Notfall kommst du dann auch wieder aus dem Kofferraum raus. :D




    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bitte immer mit 2 (zwei) Personen, den Kofferraum-Test durchführen.


    Besser iss das!!


    Hast du denn keine Garage oder Carport wo du mal trockenen Hauptes was machen kannst?Wenn es vom Heckmittelstück aus rein läuft,da gibt es außer den Heckleuchten nicht viel Möglichkeiten...


    LG Bianca

  • Keine Angst, ich habe die letzte Zeit nicht eingeschlossen im Kofferraum verbracht, ich war nur etwas im Streß, deshalb gibt´s erst heute eine Antwort:


    Leider habe ich keine Garage o.ä. Was nicht auf dem Parkplatz geht muss in der Mietwerkstatt erledigt werden. Dort war ich gestern wieder: Wie angekündigt gab´s frisches Öl und einen passenden Ölfilter, außerdem habe ich die Ablauftüllen in den Schwellern ersetzt.


    Ansonsten bin ich noch immer auf der Suche nach dem "Leck im Heck". Prophylaktisch gab´s eine neue Dichtung für das Heckklappenschloss, außerdem einen neuen Stern samt Plastiktüllen für den Heckdeckel. Allerdings vermute ich eine andere Ursache für den Wassereinbruch, denn wenn man sich mal den Bereich zwischen Nummernschild und Heckdeckel ansieht...




    ...dann sieht das nicht gerade appetitlich aus. :/


    Ich habe zunächst mal von außen auf die Roststellen an der Kante, auf die die Dichtung aufgesetzt wird, Owatrol aufgetragen und von innen Fluid Film gesprüht. Jetzt die Frage an die Blechkundigen: Wie weiter vorgehen?


    a.) Lack runter, Owatrol drauf und einziehen lassen, Brantho Korrux drüber, Dichtung mit Dichtmasse aufsetzten (wenn ja, welche?) und Ruhe ist.


    b.) Ab zum Blechkünstler, rostigen Bereich raustrennen, Reparaturblech einsetzen lassen, versiegeln, Dichtung drauf (Dichtmasse dazu?) und gut ist.


    c.) Ganz anders, nämlich...


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph


    so dramatisch sehe ich das noch nicht... kann aber.. sieht man erst wenn es abgeschliffen ist.
    Ich würde es zum Lackierer bringen und schauen wie weit das fortgeschritten ist.
    Ob da das Wasser durchkommt, wage ich zu bezweifeln.
    Die Dichtung kannst du mit der Dichtmasse einsetzen die ich dir geschickt habe.


    Gruß

  • Moin Chris,
    also, erstmal den Blätterteig abschleifen, so kein Lack den Rost bedeckt. Wenn nix durchgerostet ist den Rost grob abschleifen und dann mit Owatrol behandeln. Sprich einziehen und trocknen lassen. Dann kannst du es überlackieren.
    Bei der Blechfalz am Kofferraumrand gehts du so vor. Mit einem spitzen Schraubenzieher o.ä. gehst du zwischen die beiden rostigen Bleche und bördelst sie etwas auf. Den vorhandenen Blattrost auch entfernen.
    Dann nimmst du ein mit Oatrol gefüllte Spritze (Apotheke) und spritzt es in die Zwischenräume. Trocknen lassen, lackieren und dann die Zwischenräume wieder zusammendrücken, anschließend Wagenlack drauf.


    Owatrol ist ein gutes Zeugs. Mit der Methode hälst du in den Blechfalzen den Rost in Schach. Das macht dir so keine Lackiererei.
    Alternativ kann du nach der Owatrolmethode auch zumm Lacker fahren und ihn dann ordentlich lackieren lassen. Musste ihm natürlich sagen, was du gemacht hast, nicht dass der wieder alles abschleift.