Mein almandinroter 2.3er

  • Erstmal aufreißen!
    Dann weitersehen.


    Wenn nicht geschweißt werden muss, würde ich es sein lassen - ist unverhältnismäßig viel Aufwand, und bei guter Entrostung und guter Farbe hält es auch so sehr lange.
    Die Dichtung würde ich nicht mit Dichtpampe, sondern mit (Korrosionsschutz-)Fett oder Wachs montieren. Ich mache den Spalt der Dichtung immer richtig voll mit Fett und drücke dann die Dichtung drauf.


    Was nicht hilft (jedenfalls nicht abschließend) ist die rotierende Drahtbürste, von der ich früher großer Fan war. Mit der NUR die Farbe wegmachen (wenn hier überhaupt) - dann mit schleifenden Sachen weitermachen.


    Mein Lieblingswerkzeug: Fächerscheibe, dann die Narben mit kleinem Fräser, so gut es geht (Dremel, Druckluftfräser). Dann Irgendwas rostbindendes und dann Farbaufbau - aber bitte NICHT mit Wassserlack.
    Ich bin für die Grundierung wahlweise mit Kwasny Korrosionsschutzgrund, oder (in letzter Zeit verstärkt) mit CRC Galvacolor unterwegs. Dann die MB-Lackfarbe nur wegen der Schönheit noch drüber - wo erforderlich.

  • Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Sobald das Wetter etwas stabiler ist geht´s dem Rost an den Kragen.


    Gestern hat´s bei uns ziemlich heftig geregnet. Trotzdem war das im Kofferraum ausgelegte "Indikator-Handtuch" heute Morgen trocken. Ob´s doch an der Dichtung des Schlosses bzw. dem Stern lag? Ich werde es weiter beobachten.

  • Ein kleines Update - seit gestern sind die Sommerräder drauf:




    Ich finde die Sonnenräder immernoch wunderschön. 8o


    Ein bisschen Motorraumkosmetik gab´s auch, der scheuermilchbehandelte Scheibenwaschbehälter hielt Einzug:



    Als Nächstes soll´s dem Rost um die Kofferraumöffnung an den Kragen gehen.

  • So, nachdem mir beim gestrigen Treffen in der Frankfurter Klassikstadt einige mehr oder weniger dringend benötigte Teile in die Hand gedrückt wurden (noch einmal ein schallendes "Danke!" an Ecki und Herbert [danke] ) wurden diese heute angebracht. Es gab einen neuen Ölmeßstab und einen überarbeiteten Luftfilterdeckel. Der Motorraum vorher:


    01 Vorher.JPG


    Und im aktuellen Zustand:


    02 Nachher.JPG


    Sieht doch gleich viel besser aus.


    Allerdings kam mir das vom alten Meßstab abtropfende Öl äußerst dünn vor, so dass ich befürchtete, dass da was drin ist, was da nicht reingehört. Also Öldeckel geöffnet und geschnuppert - riecht nach Benzin! 8|:cursing: Kurz Panik geschoben, dann Rainer angetickert. Der wirkte beruhigend: Kann schlimm sein, muss aber nicht - ist wohl eher auf den Kurzstreckenbetrieb der letzten Monate zurückzuführen (Mea culpa). Seine Abhilfeempfehlung: Rauf auf die Bahn und mal ordentlich durchblasen. Habe ich gerade gemacht, Auto läuft wie´s Lottchen. In diesem Zusammenhang noch zwei weitere "Danke!", eines natürlich an Rainer, das andere an den Fahrer des S 63 AMG, der mir eben auf der A5 bereitwillig die linke Spur freimachte - schließlich hätte er auch einfach mit einer Geschwindigkeit seiner Wahl entschwinden können.


    Allerdings ist mir jetzt etwas anderes aufgefallen: Ich war eben eine wenig in der (Automatik-)Schaltstufe 2 bei Schalterstellung "E" unterwegs. Da sollte er ja im 1. Gang anfahren und dann hochschalten in den 2. Im 1. angefahren ist er, hochgeschaltet hat er allerdings nicht. ?( Jemand ´ne Idee, woran das liegen bzw. was man dagegen tun kann?


    Edit: Sorry wegen der kleinen Bilder. Ich hatte sie gewohnheitsmäßig verkleinert, nicht daran denkend, dass die komfortable Forensoftware sie beim Hochladen auf die richtige Größe bringt. :wacko:

  • dann Rainer angetickert. Der wirkte beruhigend: Kann schlimm sein, muss aber nicht - ist wohl eher auf den Kurzstreckenbetrieb der letzten Monate zurückzuführen (Mea culpa). Seine Abhilfeempfehlung: Rauf auf die Bahn und mal ordentlich durchblasen.


    Guter Rat.
    Mein Reden, die ollen Karren brauchen an und an Auslauf.


    an den Fahrer des S 63 AMG, der mir eben auf der A5 bereitwillig die linke Spur freimachte


    Der muss dem ollen Daimler ja nix mehr beweisen.
    Der freut sich als Markenkollege, das so ein alter Stern doch noch so schnell rennt.


    Da sollte er ja im 1. Gang anfahren und dann hochschalten in den 2. Im 1. angefahren ist er, hochgeschaltet hat er allerdings nicht.


    Falsch, auch auf E fährt der im 2 Gang an.
    Es werden damit nur die Schaltpunkte verschoben.
    D. h. er schaltet früher hoch, und später zurück.
    Mit E kastriert man den Automat quasi. :whistling:
    Völlig überflüssiger Schalter.
    Wenn du mal im Ersten anfahren willst, schalte im Stand auf 2 und wieder auf D zurück.
    Dann fährt er im Ersten an, aber nicht wundern, das es mit Teillast von 1 auf 2 ruckelt.
    Alternativ Kickdown, unter Vollast ruckelt es von 1 auf 2 nicht so. :D

    • Offizieller Beitrag

    (Automatik-)Schaltstufe 2 bei Schalterstellung "E" unterwegs. Da sollte er ja im 1. Gang anfahren und dann hochschalten in den 2. Im 1. angefahren ist er, hochgeschaltet hat er allerdings nicht. J


    Moin Christoph,


    on E oder S, daß ändert nix an dieser von den Konstrukteuren bewußt eingebauten Bremsstellung.Ist alles in Ordnung so.Wenn du einmal in Stellung zwei anhälst,schaltet das Getriebe in den ersten Gang,so wie Thomas das schon beschrieben hat. Und da bleibt es, bis du den Wählhebel wieder aus 2 nach 3 bewegst. Während der Fahrt springt es dann aber häufig gleich in den 3.,je nach dem,welche Last gerade anliegt.


    LG Bianca

  • Vielen Dank Euch beiden für die Aufklärung, ich lerne doch immer wieder Neues über mein Auto - leider manchmal auch unschöne Dinge. ;( So widmete ich mich heute dem weiter oben schon beschriebenen "Blätterteig" am Kofferraum.


    Aufgebogen...


    P1180547.JPG


    ...Rost weggekratzt...


    P1180549.JPG


    ...und die Drahtbürste geschwungen:


    P1180548.JPG


    Da muss dann wohl doch der Karosseriebauer ran. :cursing:


    Ich habe das Ganze mal mit Owatrol eingepinselt, dies in der Hoffnung, dass nicht das komplette Heckabschlussblech ausgetauscht werden muss. Können die Blechkundigen unter Euch dazu vielleicht eine Einschätzung abgeben?

  • Ich hoffe Du hast keinen Drahtbürstenaufsatz für die Flex oder Bohrmaschine genommen?
    Das ist nämlich ein großer Fehler den viele begehen, denn die dann erscheinenden "vermeintlichen" blanken Stellen sind nur der Abrieb der Bürsten.
    Am besten geht man her und löst die losen Stellen so gut es geht mit einem Schraubendreher und behandelt die Flächen dann mit DEOX. Das trägt den Rost gut ab, ist allerdings ein langwieriger Prozess.


    So wie das Blech bei dir ausschaut, wird da wohl ein neues reinmüssen.


    Gruß Ernst

  • Da muss dann wohl doch der Karosseriebauer ran.




    ...und der Restaurator würde dann das Heckblech raustrennen und austauschen - und den obersten Teil der Innenstruktur gleich mit. Kommt nur drauf an, wie weit :S


    Falzrost ist gemein und kaum dauerhaft in den Griff zu bekommen, wenn es schon so aussieht. Rostumwandler wirkt nur an der Oberfläche, und die gebildete Schutzschicht wird beim Rückbiegen (Zusammendrücken) der Falz wieder aufgebrochen. Mit Öllack fluten, fetten und dann quetschen wäre eine Lösung, leider wird dann kein vernünftiger Lackaufbau jenseits von Owatrol mehr gelingen. Was das Fett dann später mit der Innenseite der Gummidichtung anstellt kann auch nur vermutet werden...
    Blechflickerln sind keine wirklich gute Lösung, denn der Schweissbär deines Vertrauens wird zunächst auf der Suche nach brauchbarer Blechstärke den RepBlechen hinterherschweissen müssen - blöd, auch in Sachen Hitzeverzug. Dann besser Kante bis in's gesunde Blech neu.
    Auch die auf Bild 1 sichtbare Fügekante zum Seitenteil ist ja schon unterrostet, und die andere Seite wird wohl ebenso... mal mit Spiegelchen dahinter geschaut, so insgesamt?
    Der Fadenrost, der hinter dem Kennzeichenträger rauskriecht, ist zwar eher harmlos, zeigt aber gut den Gesamtzustand des Hinterwagens oberhalb der Arnoldgrenze.


    Anmerkung des Verfassers:
    Es handelt sich hier um mein subjektives Empfinden, und zudem habe ich die Sache arg verkürzt dargestellt, reicht aber als Meinung.
    Wenn etwas wirklich ärgerlich ist, so sind es aufgerostete Falze und Überlappungen, das sind Fortsetzungsprobleme mit Ansage.


    Aber wo ein Wille oder ein Konto ist, da findet sich ein Weg :/


    Good luck,
    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Tja, klingt ja alles nicht wirklich gut. :pinch: Jedenfalls danke für Eure Rückmeldungen, dann kommt die (zu erwartende) Ansage des Karosseriemenschen nicht ganz so überraschend.

  • Ja Christoph,
    da hat der Marc nicht unrecht. Sieht schei...aus. Schau mal, ob es noch Reparaturbleche gibt. Frag mal bei Herbert an. Ich meine mal gehört zu haben, dass es zumindest das obere Blech, was du aufgehebelt hast, als solches gibt.
    Schaun wer mal, was wir da machen können. Das Problem habe ja viele mit der Kante.

  • Hallo Arnold,


    schon passiert: Mercedes hat nur noch sechs Abschlussbleche auf Lager...also jetzt noch fünf. :D


    Edit: Beinahe hätte ich´s vergessen: Heute habe ich mich der kleinen Roststelle an der Spritzwand angenommen: Lack runter, losen Rost weg, Owatrol drauf und einwirken lassen - morgen geht´s dort weiter. Diesmal glücklicherweise nur oberflächlich und zur Abwechslung nicht durch. :thumbup:

  • Mercedes hat nur noch sechs Abschlussbleche auf Lager...also jetzt noch fünf. :D


    Eine gute Wahl, Christoph.
    Solide Lösungen sind die Nachhaltigsten. :thumbup:


    BTW...
    Die Waleran'schen Diagnosen haben bei meinen Beiden bisher (leider) immer ihre Berechtigung gehabt.
    Marc kann da gnadenlos direkt sein. :rolleyes:
    Gut so.


    Wünsche weiterhin gutes Gelingen am geliebten Almandino.
    "Er" ist die Sache wert. :)



    LG Monika

  • Marc kann da gnadenlos direkt sein.


    Nun ja, Schönlabbern und Empfehlung von ATU Hausmittelchen helfen meist nicht wirklich dauerhaft. :P


    Der hat aber auch alle fiese Ecken, der Karren. 8o
    Aber nachdem was de mit dem schon durch hast, eher kosmetisch.


    Da es ja gerade wieder warm ist.
    Ich habe hier noch nen anderen Klimafritzen, der hat auch noch R413a.
    War das Ersatzmittel für R12, d. h. man müsste nix umrüsten.
    Wenn die Anlage sonst dicht ist, nur befüllen.
    Kostet ungefähr des Doppelte was ich dir für meine Befüllung genannt habe.
    Ich bin selbst lange damit rumgefahren und die Klima im 201 hat damit imho mehr Power, wie umgerüstet mit R134a.

  • "Er" ist die Sache wert.


    Realistisch betrachtet bin ich einfach mittlerweile über den "Point of no return" weg - da muss ich jetzt einfach durch. :rolleyes:


    Der hat aber auch alle fiese Ecken, der Karren.
    Aber nachdem was de mit dem schon durch hast, eher kosmetisch.


    Man hätte wirklich ´ne Kaufberatung mit meinem Auto bebildern können. Na ja, das meiste ist ja mittlerweile erledigt...hoffe ich. :/


    Ich habe hier noch nen anderen Klimafritzen


    In Sachen Klimaanlage komme ich nochmal auf Dich zu - die ist in der Rangfolge gerade wieder etwas nach hinten gerutscht.