Zuverlässigkeit 190D 2,5 Turbo

  • Hallo,


    gibt es hier im Forum Fahrer eines 190D 2,5 Turbo. Sind die genau so zuverlässig wie die Saugdiesel, wenn man sie regelmässig wartet? Sind auch ähnlich hohe Laufleistungen möglich? Durchschnittsverbrauch?


    Gruss


    Bernd

  • Moinsen!
    Eigentlich sind die Turbos nach meinem Kenntnisstand auch halbwegs standfest.
    Ein Bekannter fährt den im 124er und hat bald auch die 400.000km auf der Uhr.
    Der Verbrauch dürfte gefühlsmäßig im 190er bei ca. 7l liegen, natürlich abhängig von der Fahrweise.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich würd mir eher die Frage stellen, in welchen Zustand man die paar 190er Torbos zu welchen Preisen bekommt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Ich würd mir eher die Frage stellen, in welchen Zustand man die paar 190er Torbos zu welchen Preisen bekommt.


    Jup, genauso seh ich das auch. Erst einen finden, dann kannste nochmal fragen [lach] Meist bezahlt man nur für den Motor, und viell noch Getriebe bei so einem Modell...der Rest ist hoffnungslos verfault zumeist. Aber der Motor ist auch sehr standhaft.


    Grüße


    Merten

  • Servus!


    Mit Hirn gefahren hält das Aggregat sicher sehr lange (warm- und kaltfahren z.B.). Der Verbrauch wird aber sicherlich nicht hinkommen mit 7 Litern. Diese Motoren sind nicht nennenswert wirtschaftlicher als die Sauger (wenn überhaupt), die kann man nicht mit modernen TDIs vergleichen. Und da die Sauger leistungstechnisch sowieso hoffnungslos unterdimensioniert sind, wird man die Mehrleistung auch nutzen, d.h. ich glaub, dass das Ding dann eher >9 Liter braucht, wenn man den anständig fährt.
    Bei Schleichfahrt sicherlich ähnlich sparsam wie der 2,5er.


    Gruß Jo

  • Der nachfolgende 190er war vorher bei Mobile.de mehrere Wochen für glaube ich 4790Teuros. Hat offensichlich aber kein Käufer gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass er aber auf jeden Fall sicher 4500€ Wert ist. Wenn er etwas näher bei mir wäre würd ich ihn mal anschauen und probefahren. Oft gibt es ja bei Ebay "Spezialisten" die zahlen bei Ebay mehr als sie bei mobile oder autoscout hätten zahlen müssen. Allerdings sind bei Ebay Autoverkäufen häufig Spassbieter am Werk, da ist immer Ärger vorprogrammiert. Hat von euch schon mal jemand ein 190er bei Ebay Er.- bzw. versteigert?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/160783413234?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649">http://www.ebay.de/itm/160783413234?ssP ... 1438.l2649</a><!-- m -->

  • Ach, jetzt erst gesehen! [wow]
    Hab zwar keine Ahnung von Klackerern, aber viele Grüße über'n Berg, von "LR" nach Friesenheim! [yo]

  • Zitat von "menthos"

    ...ich werde nie verstehen, wieso man bei einem solchen Angebot nicht aussagekräftigere erstklassige Fotos einstellt, dann läuft das ganze auch...


    Wie wahr ... [yo] [yo] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Bekannter was von 8-9l beim 124er Kombi erzählt hat.
    Ich hör aber gern nochmal nach.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wie von Menthos schon bemerkt,ein paar vernünftige Bilder mehr könnte helfen.Was mir auch aufgefallen ist: wo ist der Tempomathebel?In der Anzeige steht
    unter Komfortausstattung Tempomat.Kein Originaler verbaut?Ansonsten nicht mehr als 3000€,der versucht doch nur mit dem Turbo nen Schnapp zu machen.
    Umweltzonen sind tabu,einen DPF gibt es nicht wie für die Sauger,von daher sehr schwer verkäuflich,wenn der Preis nicht stimmt.
    Zur Frage der Zuverlässigkeit: Bei entsprechender Pflege und Wartung kein Problem.Zylinderkopfdichtung ist wie bei allen Dieseln früher oder später fällig,meist
    am Steg zwischen Steuerkettenkasten und 1.Zylinder undicht.Aber sonst auch unkaputtbar.


    Gruß Bianca

  • Moinsen,
    hab nochmal die Bestätigung von meinem Bekannten bekommen:
    Der 124er 250 Turbodiesel verbraucht bei ihm um die 7l/100km.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich habe einen 2,5 Turbo und kann mit Automatik, im Winter und mit Winterrädern die 7 Liter bestätigen!! Mein Wagen hat 260.000 runter und läuft sauber und rund. Ich hab die Flüssigkeiten direkt nach Kauf gewechselt und mir den Antrieb genau angesehen. Aufgrund des etwas höheren Drehmoments wird das Achsgetriebe/Diff gern zu derb belastet - aber nur wenn man "Ampelheinis" als Vorbesitzer hatte.


    Großer Nachteil der TD ist dass es (bisher) keine Rußpartikelfilter gibt. Die Saugdiesel sind aufgrund der vielen noch existierenden Modelle im Vorteil.

    ...how to be happy and true - is the quest we`re taking on together...