Problem mit dem Vorglührelais,w124

  • Moin
    Mein 124er Diesel hat vor ein paar Tagen von heut auf Morgen nicht mehr Vorgeglüht,deswegen bin ich mal davon ausgegangen das nur das Relais in frage kommt.Auch die Vorglühlampe ging nicht mehr.
    Hab dann ein neues Gekauft und eingebaut.


    Vorglühlampe geht,vorglühen tut er auch,aber jetzt kommst.


    Wenn ich die Zündung anmache,glüht er vor,dann geht die Lampe auch aus.
    Wenn ich aber den Wagen Starte,geht die Lampe wieder an,und die bleibt auch an [wow]
    Und hab keine Ahnung warum,jetzt weis ich nicht ob der die ganze Zeit Vorglüht oder nur die Lampe spinnt,aber vorher war das nicht.


    Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Sind die Glühkerzen in Ordnung? Massefehler?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Sind die Glühkerzen in Ordnung? Massefehler?


    Müssen ok sein,denn er springt ja jetzt normal an.
    Massefehler könnte vielleicht sein,obwohl ich daran auch schon gedacht hatte und konnte nichts finden.
    Er macht es genau zeit dem das neue Relais drin ist.

  • So,jetzt wirds Lustig [Tanz]


    Aufgepasst
    Ich hab mal mit dem Stromprüfer geschaut was da los ist.


    Also
    1.Strom kommt am Relais an.
    2.Strom geht bis an die Glühkerzen
    3.Strom geht an der Glühkerze nach 23 sec aus,(das ging vorher Schneller) man hört auch das Relais abschalten,er Glüht also vor
    4.Wird der Wagen gestartet,geht der Strom an der Glühkerzen aus.


    So weit so gut.
    Was aber nicht stimmt ist die Anzeige im Cockpit.
    1.Zündung an,Lampe Leuchtet.
    2.Lampe geht aber nach 10 Sec aus.
    3.Lampe geht dann aber nach 23 Sec. wieder an (jetzt schaltet das Relais die Vorglühzeit ab)und Lampe bleibt an auch wenn der Wagen gestartet wird.(Er Glüht aber nicht weiter vor.)


    Heißt eigentlich das die Lampe im Cockpit fast Falsch herum Funzt,oder so.Bis auf die ersten 10Sec die ja Total Falsch sind [Bekloppt]


    Kommt da einer noch mit,ich nicht mehr [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Laszlo
    prüf mal den Dämpfer vom Gasgestänge.(Nicht [lach]en )Wenn der sich ausgehangen hat,tritt so ein Problem auf..weil dann kleiner Kurzschluss


    Das schau ich mal morgen früh,jetzt sehe ich nix.


    Wobei,eigentlich geht die Vorglühlampe jetzt genau Andersrum,Glüht er vor ist die Lampe aus,schaltet das Relais den Vorglüh Vorgang ab,leuchtet es auf und bleibt an [Bekloppt]
    Ich frag mich nur wie das sein kann,oder das neue Relais hat ne Macke,was aber eigentlich ehr Unwahrscheinlich ist. [gruebel]

  • Moin

    Zitat

    bist du sicher,das alle Glühkerzen in Ordnung sind?


    Genau weis ich das nicht,wie kann man die einzeln Testen?


    Zitat

    Das Vorglühschaltgerät wurde mal geändert,ich glaube mit Einführung der Schrägeinspritzung 1989.Kann es sein,daß das nicht beachtet wurde?


    Das ist ne gute frage,meiner ist Bj.87 hatte ich angegeben,wo genau liegt der unterschied bei den Relais ?
    Der glüht jetzt 23sec vor,das ist fast doppelt so lang wie Vorher.
    Es gibt da wohl 2 Verschiedene, das eine hat einen Pol mehr,würde aber bei mir nicht passen da mein Stecker 4 Pole hat.
    Ich glaub der 5 Pol ist für den 6ender denk ich mal.


    Gruß
    Laszlo

  • Moin
    Also ich wollte grade mal wegfahren,und er stand jetzt 4 std.
    Er springt kaum an,das heißt er glüht nicht vor,was wiederum heißen muss das die Glühkerzen auch den Löffel abgegeben haben.
    Und das von heut auf Morgen. [mad]

  • Ui,


    ich denke, das werden die Glühkerzen sein! da werden bestimmt mehrere defekt sein, oder das Relais. Aber ich nix weiß, ich nix Diesel..... Im com schwirrte zuletzt ne Anleitung rum, wie man die Ampere mißt, und was in Ordnung ist und was nicht.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JA-MILCH"

    Moin


    Genau weis ich das nicht,wie kann man die einzeln Testen?


    Gruß
    Laszlo


    Hallöchen,


    Hast du ein Multimeter?Wenn ja,Meßbereich für Ohm einstellen,den größeren Stecker am Vorglühzeitrelais abziehen(5 Pins ,der 6. ist nicht belegt)
    und dann ein Kabel an +(auf dem Vorglührelais) und das andere nacheinander in die 5 Pins stecken.Ist der angegebene Wert gegen NULL,ist die
    Glühkerze i.o.,zeigts jedoch einen höheren Wert an,meistens so um die 17-18 Ohm(Anhaltswert),dann ist die Glühkerze hin.
    Sicherheitshalber würde ich aber alle 5 erneuern,weil Erfahrungs gemäß über kurz oder lang alle kaputt gehen.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen,


    Hast du ein Multimeter?Wenn ja,Meßbereich für Ohm einstellen,den größeren Stecker am Vorglühzeitrelais abziehen(5 Pins ,der 6. ist nicht belegt)
    und dann ein Kabel an +(auf dem Vorglührelais) und das andere nacheinander in die 5 Pins stecken.Ist der angegebene Wert gegen NULL,ist die
    Glühkerze i.o.,zeigts jedoch einen höheren Wert an,meistens so um die 17-18 Ohm(Anhaltswert),dann ist die Glühkerze hin.
    Sicherheitshalber würde ich aber alle 5 erneuern,weil Erfahrungs gemäß über kurz oder lang alle kaputt gehen.


    Gruß Brummi


    So iss es,hab heute direkt alle 5 neu gekauft,die ich Morgen früh einbauen werde.
    Werd es deswegen wahrscheinlich nicht nach Köln schaffen [heul]
    Aber Durchmessen werd ich Trotzdem,der Interesse halber schon. [yo]


    Gruß
    Laszlo

  • So,nachdem jetzt alles neu drin ist läuft er wieder wie ein junger Gott.
    Die Kerzen wahren so Runter gebrannt,das sie unten schon Spitz wahren Anstatt rund.
    Hab alle 5 neu drin + neues Relais,das auch ne Macke hatte.


    Was mir aber sofort aufgefallen ist,ist das der Motor jetzt anders Klingt [smilie=confused.gif] [gruebel]
    Klingt komisch,ist aber so,er Klingt 100% anders als vorher,viel Kerniger und sauberer,und er Läuft auch besser.
    Kann das sein?
    Die Kerzen haben doch nichts mit dem Lauf des Motors zu tun,oder doch,die schalten doch ab,und sonst haben die keine Funktion.
    Hab gleichzeitig weil es ein Abwasch ist auch die Ansaugkrümmer Dichtung gewechselt.
    Wie kann das sein,das der jetzt anders Klingt,und besser Läuft,nur wegen den Glühkerzen [smilie=confused.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]


    Gruß
    Laszlo

  • Zitat von "JA-MILCH"


    Hab gleichzeitig weil es ein Abwasch ist auch die Ansaugkrümmer Dichtung gewechselt.
    Wie kann das sein,das der jetzt anders Klingt,und besser Läuft,nur wegen den Glühkerzen [smilie=confused.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]


    Gruß
    Laszlo


    da steht es doch schon: Ansaugkrümmer Dichtung.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    da steht es doch schon: Ansaugkrümmer Dichtung.


    Joa,aber die war ja vorher auch ganz,und nicht Undicht,hab ich nur mit gewechselt weil es sich Angeboten hat.