So, hab nun 99% einen neuen = 190 E / 2,3 ltr...1990 Bj

  • was wäre zu beachten, außer, dass er 136 PS hat und somit ein kleines wenig schneller ist als mein
    Dieselross ;)


    hallo gemeinde.....


    hilfreiche tipps was bei diesem fahrzeug zu beachten ist.......


    Macken, Vorteile,Nachteile etc....danke.......................danke........danke....


    FtkBonn [band]

  • Hi


    Du musst da Superbenzin reintanken, nicht Diesel. Geht auch mehr rein (finanziell gesehen).
    -Kaltlaufregler macht die Steuer klein
    -Willkommen in der Welt der Zündungsprobleme!
    -Unterhaltstechnisch sind Diesel und Benziner bis ca. 20 000 km eh gleich.(laut meiner Rechnung)


    viel Spass


    Rudi

  • Herzlichen Glückwunsch [rock]


    Rudi hat schon wichtige Punkte angesprochen [lach]
    Möchte hinzufügen ...


    - Elektronik- bzw. KE-Probleme (gibt en Haufen Relais und Schalter usw., die einem das Leben schwer machen können)
    - Rost wie bei allen 190ern eigentlich


    Das übliche Halt ... Ich fahre meinen 2.3er (132 PS) jetzt seit genau einem halben Jahr und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen.
    Habe viel dazu gelernt und bei meinem nächsten werde ich den ganzen Wagen richtig schön durchchecken und bei eventuellem Kauf alle Flüssigkeiten sofort erneuern, evtl. auch Zündgeschirr (ca. 130-150€) ...


    Ansonsten ist der 190er, egal ob Diesel oder Benzin, ein grundsolides Autole [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • ***Du musst da Superbenzin reintanken, nicht Diesel. Geht auch mehr rein (finanziell gesehen). ***


    bohhh fährste doch ein OPEL.......


    ich schrieb : HILFREICHE TIPPS


    danke für diesen hilfreichen Tipp. da merkt man direkt den Fachmann, - am 01.04.
    hättest du vielleicht ein Lächeln bekommen, so tust du mir nur leid, - ich habe ordentlich gefragt,
    kann man denn dann auch ordentliche Antworten erwarten. Wie man sieht NEIN !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FTKBonn"

    ***Du musst da Superbenzin reintanken, nicht Diesel. Geht auch mehr rein (finanziell gesehen). ***
    ich schrieb : HILFREICHE TIPPS


    Moin,


    Ich will ja nicht nörgeln,aber verstehst du keinen Spaß?Das Leben ist doch zu kurz,um alles immer tierisch ernst zu nehmen.
    Und zu den Hilfreichen Tipps: Die werden schon noch kommen von Usern,die mit dem Modell Erfahrungen haben.Grundsätzlich gilt karosserieseitig das,was für alle
    gilt,ebenso für die Fahrwerkkomponenten.Zu den Besonderheiten des Benzinmotors: Die KE-Anlage wird im Alter besonders bei Wartungsstau nun mal anfällig,
    siehe dazu die zahlreichen Ruckel-Zuckelthreads hier.Mehr gibt die Glaskugel gerade nicht her,da die Auskunft 2,3l,Bj. 90 nicht sehr aussagekräftig ist.
    Angaben zu Laufleistung etc. könnten hilfreich sein.


    Gruß Bianca

  • Was ist denn mit dir los?
    Das war lediglicher ein kleiner, freundlicher Scherz bzw. Ironie von ihm, mehr nicht.
    Ist dein Humor-Zentrum irgendwie abgeschaltet?
    [Bekloppt]


    Joo Bianca war wohl schneller

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • "danke für diesen hilfreichen Tipp. da merkt man direkt den Fachmann, - am 01.04.
    hättest du vielleicht ein Lächeln bekommen, so tust du mir nur leid, - ich habe ordentlich gefragt,
    kann man denn dann auch ordentliche Antworten erwarten. Wie man sieht NEIN !"


    OHNE WORTE !!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi


    Wer weiss was dem Kameraden grad passiert ist. Man kann ja nicht immer spass verstehen, oder.
    Jetzt bin ich mal richtig ernsthaft weil ich grad richtig zeit hab:


    -M102 ist da drin (der ist gut, die bauform wurde sehr lange eingesetzt, weil sie so gut ist)


    -wie gesagt Zündung (EZL) und Einspritzung (KE) können probleme machen
    es ist einfach mehr drin als in einem Diesel - mehr drin - kann mehr kaputt gehen - fehler sind nicht so einfach einzugrenzen


    -Verschleissteile sind Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger. Kaputt gehen kann gerne: Thermosensor KE/EZL, Zündkabel.


    -wenn er gut läuft, fahr bis was kaputt geht und mach dir keinen kopf, geniesse das mercedes fahren, sie fahren ja doch mehr als die in reparatur sind


    -wachsam sein! wie bei jedem auto, auf geräusche achten, leistungsänderungen


    -was man vor dem sommer mal testen sollte: ob der lüfter geht wenn er zu heiss wird
    macht man so: im stand laufen lassen bis er heiss wird, bei spätestens 120 grad sollte die magnetkupplung des lüfters auf einen schlag kommen, bei 100 grad wieder abschalten. wenn sie das nicht macht erstmal heizung auf vollgas und lüftung, danach nen neuen geber kaufen. (nicht mit den patschehändchen am lüfter rumfingern wenn der motor läuft)


    -es ist normal wenn ein 2.3er mal 13 liter braucht!


    -er lässt sich mit Schaltung sehr schön driften


    -mit schlechten Reifen eine kleine Heckschleuder


    -M102 Motoren laufen mit Superbenzin


    -Bremsen vorne sind teuer, da Innenbelüftet.


    -Versicherung ist billiger da Benziner - eine Teilkasko wird hier erschwinglich!


    -Steuer mit KLR auch erträglicher als beim Diesel


    -Du darfst dann auch in Städte mit Feinstaubzone fahren. Grüner Aufkleber!


    -Du kannst jetzt mal normal auf einer Bundesstrasse überholen ohne eine Gefällestrecke abwarten zu müssen, schont die Nerven aber du bezahlst es teuer.



    Rudi

  • Zitat von "1976Rudi"

    Hi


    -Unterhaltstechnisch sind Diesel und Benziner bis ca. 20 000 km eh gleich.(laut meiner Rechnung)


    Moin Rudi,


    wie hast Du das berechnet?


    Ich komme bei meiner Rechnung auf eine andere Zahl:


    190E 2.3:
    - Steuern mit Euro 2: 170 EUR
    - Verbrauch: 10 L/100km (Grober Durchschnitt, natürlich ist nach unten und oben immer etwas drin)
    - Kraftstoffkosten auf 100 km: 1,66 EUR/L x 10 = 16,60 EUR


    190D 2.0:
    - Steuern mit Euro 2: ca. 345 EUR
    - Verbrauch: 7 L/100km (Sicher auch weniger möglich und ich hab öfters schon gelesen, dass man den kaum über 8 L kriegt)
    - Kraftstoffkosten auf 100 km: 1,50 EUR/L x 7 = 10,50 EUR


    Steuerdifferenz: 175 EUR / 6,10 EUR Kraftstoffkostenvorteil beim Diesel = 28,68 x 100 = ab etwa 2868 km in der "Gewinnzone"



    Dabei wurde noch nicht berücksichtigt, dass am Dieselmotor wesentlich weniger Verschleissteile in die Binsen gehen können (KE, Zündung, Steuergeräte...)


    Versicherung dürfte sich bei beiden nicht viel unterscheiden denke ich, wobei es natürlich auf die Prozente ankommt.
    Bei 35 % ist mir das sowieso egal.


    Ich denke, dass die Rechnung schon ganz gut hinkommt, und selbst wenn man seinen Benziner mit 9 L bewegt ist man weit unter 10000 km günstiger unterwegs.


    Also behaupte ich jetzt einfach mal, dass jeder mit dem Diesel günstiger unterwegs ist, ausser wenn man wirklich nur 200 km im Monat fährt (Wer macht das schon?)


    Natürlich lasse ich mich auch gerne korrigieren [yo]


    Gruß


    Tobi


    PS:
    Wenn man pölt, dann wird das sogar noch viel günstiger [Zuprosten]

  • Hi


    Pölen ist nicht mehr was es mal war. Und Versicherung ist ein enormer Unterschied. TK finde ich bei einem Diesel unerschwinglich.


    Rudi

  • Moin,


    also ich habe eben nochmal mit dem Versicherungsrechner nachgerechnet:


    Der 190D 2.0 würde mich bei meiner Versicherung genau so viel kosten wie mein 2.3er.
    Ich bezahle 170 EUR im halben Jahr mit TK 150 EUR SB und VK 500 EUR SB.
    Haftpflicht: 30 %, Vollkasko: 35 %


    Auch mit dem W124 250D würde ich auf ähnliche Werte kommen.


    Wenn man natürlich auf 100 % fährt, dann sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Auto natürlich etwas größer (in EUR ausgedrückt).
    Aber da beide Modelle sich bei mir nicht unterscheiden, düften sie es bei Fahrern mit schlechterer Einstufung auch nichts nehmen.


    Zum Pölen:
    Ich könnte 100 L für 25 EUR bekommen, müsste eben nur noch gefiltert werden aber das wäre es mir allemal wert.


    Gruß


    Tobi


    Ergänzung:
    Laut Typklasse.de ist der 2.3er bei Haftpflicht mit Typklasse 16 und der 190D mit Typklasse 18 eingestuft, also kein großer Unterschied.
    Beim Turbo schaut's schon wieder anders aus - Der ist mit 21 in der Haftpflicht dann doch schon etwas höher und in der Teilkasko wird's dann richtig happig: Typklasse 30 [wow]
    Zum Vergleich: 190D: 20; 190E 2.3: 19


    Also die Versicherung dürfte bei Leuten mit schlechten Prozenten marginal teurer sein aber trotzdem lohnt sich der Diesel für fast jeden ausser vllt. den gemeinen Fahrmuffel mit üblen Prozenten (Fahranfänger z.B. [1hammer] )

  • Tobi, ich würde sagen wir holen uns auf jeden Fall noch einen Diesel zu unseren 2.3ern! [rock] [yo] [god]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Tobi, ich würde sagen wir holen uns auf jeden Fall noch einen Diesel zu unseren 2.3ern! [rock] [yo] [god]


    Marvin, das ist gar nicht so abwegig [klatsch]


    Momentan noch etwas unrealistisch und meine Eltern würden mir wahrscheinlich auch den Vogel zeigen, aber....
    Eigtl. ist für die nahe Zukunft automobiler Zuwachs in Form eines W124 250D geplant.


    Benzin wird nicht günstiger und unsere Autos sind trinkfest, zudem ist mein 190er so gut beisammen (insb. Karosserie und Lack), dass er den Alltagsbetrieb eigtl. nicht verdient hat.


    Daher möchte ich mir nen Diesel als Alltagswagen gönnen.
    Meine Verwandtschaft (Großeltern, Tanten...) wohnen teilweise ü. 300 km entfernt und die möchte ich gerne wieder öfter besuchen, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
    Ausserdem sind die Diesel ja bekanntermaßen unkaputtbar und ich möchte wirklich ein Auto haben, mit dem ich zumindest die nächste Dekade problemlos fahren kann, wenn nicht sogar länger....


    Unterhaltstechnisch sollte das ganze unproblematisch sein, da ich den 190er auf Saison anmelden würde (04-10), also nur halbe Steuerlast und dank Youngtimerversicherung sollte sich auch die Fixkosten in punkto Versicherung günstig bewerkstelligen lassen.
    Der Diesel würde dann (wie momentan der 190er) wieder bei meinem Vater als Erstwagen laufen, also mit 30 %....unschlagbar günstig....und fertig.
    Problematisch könnte nur das Unterstellen sein, da ich nur eine Garage habe und ein Auto ungern draussen stehen lassen möchte.


    Naja, mal schauen....momentan eh noch Zukunftsmusik....zuerst muss ich mich beruflich noch etwas "festigen".


    Schönen Abend noch.

  • Sehr schöne Vorstellung, ähnliche spielen sich bei mir Tag für Tag im Kopf ab ...
    Nur dass ich gerne beim 190er bleiben würde, daher ein kleiner süßer 2.0 vom Opa/Oma ... [rock]


    Aber ist leider auch noch äußerste Zukunftsmusik, bin ja nicht einmal 19 und noch auf der Schule [lach]
    Dennoch würde ich bei einem guten und günstigen 190D in der Gegend (sehe zurzeit einige) zuschlagen ... Rest würde sich dann schon ergeben [smilie=hubba.gif]


    Mal schauen, was die Zukunft bringt.
    Finde auch, dass du deinen Weißen "schonen" solltest. Zustand muss ja echt top sein, so oft wie du davon sprichst [yo]
    Und mit einem Diesel (+ Pöl) ließen sich auch mal schöne "unnötige" Ausfahrten machen ... Würde gerne mal an die Nordsee fahren [Zuprosten]


    Guten Start in die Woche,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • @ Rudi....... [rock] ..... [Zuprosten]


    sorry, dass ich soooo empfindlich war, hatte wohl nen dummen Tag erwischt......
    bin normal auch jemand , der VIEL Spass versteht, aber irgendwie habe ich meinen Diesel wohl zu früh verkauft, daher war ich wohl sauer, denn die " Möhren " die ich mir angeschaut habe, waren ALLE Schrott, daher auch der 2,3..... nun bin ich wieder auf der Suche.....das nervt !


    Danke an die Gemeinde.....


    Gruss FtK
    [band]

  • Zitat von "Marvin16x"


    Und mit einem Diesel (+ Pöl) ließen sich auch mal schöne "unnötige" Ausfahrten machen ...


    Oder mit einem 2.0E und LPG - 73ct/l = 8,5€/100km [smilie=hubba.gif]


    Daher jucken mich auch meine 30.000km im Jahr nicht wirklich, und ich bin auch noch Schüler und werde nächste Woche erst 20.




    H5N1