190 oder 190e?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto und hätte dafür gerne einen 190er.[lach]
    Nun bin ich nach wochenlanger Suche auf einen schönen 190er Vergaser Baujahr 88 mit ca 90.000km für 1.500 Euro gestoßen.
    Jedoch ist dieser nur Euro 1 und wie ich heute erfahren habe werden die Kaltlaufregler dafür nicht mehr hergestellt.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht günstiger wäre weiter nach einem 190e Ausschau zu halten oder diesen zu kaufen, da es ein wirklich gut gepflegtes Auto ist und nur an einer Türe eine leichte Delle vorhanden ist.
    Aber da ich mich bis jetzt [lach] kaum mit Autos beschäftigt habe und mich dementsprechend auskenne wollte ich mich erkundigen was ihr dazu meint, denn ich bin jetzt total unentschlossen.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.


    Lg Christina

  • Servus,


    ich würde es unkompliziert machen und nach


    190E 1.8 / 190E 2.0 / 190E 2.3


    suchen ... Benziner mit KE-Jetronic, fertig. Kaltlaufregler oft schon drin -> Euro 2 -> beim 190E 2.3 170€ Steuern


    Mir wurde ein Vergaser auch abgeraten, als ich auf Motor Talk eine ähnliche Frage stellte ... damals ... [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallöchen,


    Euro2 für Vergaser gibts. Ansonsten sind die, wenn die laufen
    relativ pflegleicht. Wenn Du ein Problem beim Vergaser hast
    suchst Du allerdings länger bis Du jemanden findest der Dir
    helfen kann.
    Wenn das Auto gut ist, kauf es.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Marvin: zu deinem Tipp ich hab bisher auch immer nach einem 190e Ausschau gehalten nur waren die Ergebnisse nicht gerade berauschend und der Vergaser wurde mir von einem Bekannten empfohlen der selbst Mechaniker ist und sieht wirklich gut aus. Er wurde bis vor einem Jahr von einem Rentnerehepaar gefahren und dann von dem Mechaniker, der immer den Ölwechsel gemacht hat, übernommen und der hat ihn dann nochmal schön hergerichtet.
    Deswegen hätte ich ihn, wäre da nicht das Problem mit der Steuer, wahrscheinlich schon gekauft.


    @Chrissy:
    ja das dacht ich auch nur hab ich heute in der Werkstatt angerufen, die diese Kaltlaufregler führen sollte und da wurde mir gesagt dass es die seit letztem Jahr nicht mehr gibt und ein Wurm-Kat wäre fast so teuer wie das Auto selber.
    Und wegen dem reparieren falls er kaputt geht mach ich mir keine Sorgen, da kennt mein Vater jemanden der Vergaser reparieren kann.[klatsch]

  • Hallöchen Singara,


    ich bin selber stolzer Besitzer eines Vergasers und dafür
    hatte ich ein Angebot von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sauberfahren.de">http://www.sauberfahren.de</a><!-- m -->
    von rund 300Euro.
    Wenn Du jemanden hast, der sich mit den Gasern auskennt,
    greif zu.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Moin Christina,


    würde persönlich eher zum E greifen. Aber wenn der Kleine TOP ist
    und Du einen Vergaserkundigen an der Hand hast - kaufen [klatsch]


    So langsam habe ich den Eindruck, dass das halbe Forum Vornamen hat,
    die mit 'Chris' anfangen... [wallbasch] [rock]


    Grüsse 'Chris'tian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • @Chrissy:
    Bist du zufrieden mit deinem Vergaser?
    Bei der Werkstatt hab ich heute angeruf nur haben die mir eben gesagt, dass es den seit letztem Jahr nicht mehr gibt und weder sie noch ihre Lieferanten noch einen auf Lager haben und sie konnten mir auch keine andere Werkstatt empfehlen die noch einen hat.[heul]



    Christian:
    Warum würdest du eher einen e kaufen?

  • Moin Christina,


    -weil die Ersatzteilversorgung einfach besser ist;
    -weil so'n Vergaser 'ne ganz eigene Baustelle ist, mit der sich kaum Jemand auskennt;
    -ein E für kleines Geld auf Euro2 umzuschlüsseln ist;
    und (weiss ich aber nicht mit Sicherheit) die Einspritzer weniger saufen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallöchen,


    der Verbrauch ist des selbe Christian.
    Ich bin mit meinem Vergaser zufrieden, allerdings hat der zur Zeit
    so seine Mucken.
    Grundsätzlich gibts noch Ersatzteile, auch komplette Vergaser, aber
    in 99% der Fälle ist es nicht der Vergaser der zickt.
    In meinem Fall wirds irgendwas mit der Elektrik sein.


    Ich hab ja geschrieben: Wenn was dran ist, suchst länger, bis
    Dir einer helfen kann. Allerdings wird Dir hier im Forum auch
    gerne weitergeholfen.


    Letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie Du Dich entscheidest,
    schlechter sind die Motoren in keinem Fall.
    Der Lerch beispielsweiße fährt seinen auch im Alltag und das mit
    Gasanlage. Ohne Probleme.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Zitat von "Singara"


    Christian:
    Warum würdest du eher einen e kaufen?



    Salopp gesagt: Mehr Saft [klatsch]
    Ich glaube aber, dass der Vergaser sein volles Drehmoment sogar etwas früher anliegen hat als die Einspritzer, auch wenn's wahrscheinlich insg. weniger Nm sind.


    Und natürlich ist, wie bereits genannt, die Verfügbarkeit an Teilen deutlich besser durch die weite Verbreitung der KE-Fahrzeuge.
    Ausserdem gibt es sicher mehr Leute, die ne KE richten können, als welche, die sich an einen Vergaser trauen.

  • Hallöchen,


    durch das Vergasersystem hat man zwar auf dem Papier weniger
    PS, aber Unterschiede sind nicht spürbar beim Fahren.
    Sicher gibt es mehr Leute, die sich an eine KE trauen, aber die
    meisten machen da auch viel Murks. So schlecht sind die Gaser nicht,
    zumal es meistens nicht der Vergaser an sich ist der sich Probleme macht.


    Außerdem gibts hier im Forum mittlerweile auch Leute, die sich mit den
    Pierburgvergasern im 190er auskennen. Auch die Ersatzteileversorgung
    ist unproblematisch, man muss nur wissen wo man fragen muss.


    Was mich hier ehrlich gesagt momentan ärgert: Die meisten Kommentare
    basieren auf kompletter Unwissenheit.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Mich ärgerts manchmal auch das der Vergaser nur noch schlecht gemacht wird. Natürlich spricht viel vür einen Einspritzer.
    Aber abraten würde ich von nem Vergaser nie.


    Unser Vergaser läuft Problemlos...

  • Nur, um das mal klarzustellen (falls Du mich meintest, Chrissy): Ich möchte die Vergaserfahrzeuge keineswegs schlecht machen.
    Ich finde, dass solche Technik durchaus ihren Reiz hat (kenne ich ja vom Moped und dort funktioniert das Prinzip bestens). [Zuprosten]

  • Oder man kauft einen Diesel.
    Der kann von Natur aus nicht kaputt gehen und ist dabei noch schön sparsam.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also erst nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. [klatsch]
    Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher ob ich den kaufen soll, aber ich werd mir morgen noch zwei andere 190er anschauen, einmal einen 190e 1.8 und dann nochmal einen 190 Vergaser mit einem Stromberg-Vergaser und Euro 2.


    Weshalb mich noch interessieren würde, wenn ich mich nun zwischen den Vergasern entscheiden müsste welcher wäre dann empfehlenswerter bzw wo liegen die Unterschiede?


    Jan:
    Ein Diesel würde sich für mich nicht rentieren, da ich relativ wenig fahren werd und ich damit auch nicht mehr in die Stadt(Umweltzone) reinkomm. Zwar ist letzteres im Moment nicht wirklich wichtig für mich, aber da ich in der Nähe wohne wäre mir eine grüne Plakete doch lieber.[lach]

  • Hallo alle miteinander,


    also ich hab euer gespräch mal so bissel durchgelesen und muss jetzt mal wissen, da ich mich mit autos gar nicht auskenne, wie erkenne ich an meinem 190er ob der ein Vergaser ist oder nicht? Mein Autolein kam 1987 auf die Welt. Da er aus zweiter Hand war und mit 24 Jahren erst 158.000 Km hatte und in einem guten Zustand war habe ich Ihn für 1100€ gekauft.


    Jetzt habe ich das gleiche Problem mit den Steuern. Zurzeit bezahle ich im Jahr 305€. Dann wollte ich mir eben auch so einen Mini-Kat einbauen oder einen Kaltluftregler um eben die Steuern zu senken. Aber zu meiner tiefen Endtäuschung wurde mir gesagt das es bei dem Auto nicht mehr geht und man da auch nichts mehr machen kann.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe das jemand von euch mir vielleicht weiter helfen kann.


    Danke im Voraus
    Gruß Andi (keine chris) hahah ;)

  • Moin Andi,


    hier mal ein kleine Seite zu den Vergasermotoren im 190er. klick
    Anhand Deiner Signatur fährst Du einen 190er mit Pierburg-Vergaser.
    Am einfachsten zu erkennen sind die Vergaser am Luftfilterkasten. Also Haube auf und:


    - runder Luftfilterkasten = Vergaser klick -> hier sehr schön im Thread vom Chrashpilot zu sehen
    - länglich/ovaler Luftfilterkasten = Einspritzer klick -> Und hier ein schöner dreckiger Einspritzer


    Nun zu Christina. [smilie=hubba.gif]
    Wenn der Karren läuft und in einem guten Zustand ist, würde ich zuschlagen. Die Tatsache, daß Du Jemanden an der Hand hast, der sich mit Vergasern auskennt und sie ggf. reparieren kann, spricht für die Sache. Und ein Vergaser in einem erhaltungswürdigen Zustand sollte auch erhalten werden. So viele sind meines Wissen davon nicht mehr unterwegs.


    "Chris" toph [lach]

  • Hallöchen,


    Christoph: Recht haste...
    Singara: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=74529&pageNo=1">http://w201.com/index.php?page=Thread&t ... 9&pageNo=1</a><!-- m -->
    Lies da mal nach, da findest Du eine Menge Infos zu den verschiedenen Vergaser-
    modellen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Christoph:
    Ja nur is da immer noch das Problem mit den Steuern und da ich im Moment noch studier wärs mir lieber er hätte Euro2, aber ich schau mir heute nochmal einen Vergaser an, der schon einen Kat drin hat und scheinbar auch relativ gut erhalten sein soll.[klatsch]


    @Chrissy:
    Danke für den Link, ich versteh zwar immer noch nicht alles, aber ich denke das Wichtigste weiß ich jetzt. [lach]

  • Es geht ja nicht um den Kat sondern um den Kaltlaufregler. (Wobei ich das Ding, rein technisch gesehen, für überflüssig halte)


    Am besten du schaust im Fahrzeugschein nach:


    Mit Kat ohne Kaltlaufregler = Euro 1 (sollte auch so drin stehen) = ca. 300,-€ Steuern


    Mit Kat mit Kaltlaufregler = Euro 2 (sollte auch so drin stehen) = ca. 150,-€ Steuern


    @Chrissy: Hast Du nen Kaltlaufregler drin, im Vergaser?


    Ich glaub da noch nicht dran, das das jemand wirklich umbaut...