und noch ein *fast* Neuer

  • Hallo und guten Tag.


    Auf meiner Suche nach einem 190er bin ich über dieses Forum gestolpert und hab mich nun auch mal registriert.
    Noch habe ich den 190er zwar noch nicht aber das Telefonat zur Zusage über den Kauf erfolgt heute noch. Nach nun fast 2 Monaten Suche bin ich endlich fündig geworden. Ich hatte es mir zunächst einfacher Vorgestellt. Vor 18 Jahren hatte ich schon mal einen 190er, 2 Liter, und hab ihn damals beim Händler gegen einen 124er eingetauscht.
    Nachdem ich nun vor Kurzen meinen 204er verkauft hab wollte ich zurück zu den Basics:)
    Lange Rede kurzer Sinn: es sollte ein 2,3 Liter werden..mit Klima u Sitzheizung. Zwischenzeitlich hätt ich auch einen 2 Liter genommen...aber diese Ausstattungsvariante scheint generell schwer zu bekommen zu sein.
    1. Versuch: Avantgarde Azzurro, angeblich 200k gelaufen...diverse Mängel, kaputte Klima und Differential...4000 €
    2. Versuch: ein hübsches Model in München...Verkäufer kontaktiert, Termin ausgemacht...mitten im Gespräch war dann die Leitung tot...am nächsten Tag wollte der gute Mann 1000 Euro mehr haben (steht derzeit noch bei mobile..de)
    3. u 4. Versuch : wenns Pferde gewesen wären...ab zum Abdecker
    Ich hab mich schon gefragt, ob ich doch lieber was anderes suchen soll...
    vorerst letzter Versuch: 2,3er, Klima, Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Heckrollo, Sportline Fahrwerk... Zustand optisch aussen okay, Technik..oha...Getrieb klackert, Motor drückt Öl raus, Hinterachse klappert...bei der Preisverhandlung 1000 Euro runtergehandelt... Endpreis verrate ich später:)


    Nun meine Fragen: Kennt jemand einen guten Teilehändler für gebrauchte Getrieben/Motoren im Raum Köln? Ansonsten werd ich die Teile wohl bei Mercedes gebraucht bestellen.


    Bis auf Weiteres:)

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zu einem recht gut ausgestatteten 2,3er ;)


    Wenns da klackert, vorallem beim Lastwechsel, dann muss das nicht im Getriebe selbst sein, dafür können auch ausgeschlagene Hardyscheiben/Gelenkwellen verantwortlich sein. Ich würde erstmal das Kardanwellenspiel kontrollieren. Also Auto auf die Bühne und die Welle dann mal nach links und rechts drehen. Ich weiß zwar nicht, wieviel Spiel sie "haben darf", aber ich denke man merkt auch so, obs zuviel ist oder nicht. Das Öl im Diff. zu wechseln schadet je nach Laufleistung auch nicht ;)


    Wo drückt der Motor denn Öl raus? Wenns oben am Ventildeckel ist, dann lässt sich die Ventildeckeldichtung relativ einfach alleine tauschen, eigentlich selbsterklärend.


    Würde das erstmal kontrollieren, bevor ich an einen "neuen" gebrauchten Motor/Getriebe denke. Das wäre so, als würde man sich bei abgefahrenen Reifen nen neuen Felgensatz dazu kaufen :D


    Wenn nichtsmehr zu retten sein sollte, dann kann man sich auch im Forum nach den Sachen umsehen. Da weiß man meistens eher, was man hat und jetzt im Sommer werden eh wieder mehr Fahrzeuge zerlegt [yo]


    Gruß Julius

  • Hallo.
    Danke für die Infos. Der Vorbesitzer scheint nicht der Begabteste zu sein. Angeblich wurde die Ventildeckeldichtung vor kurzem erneuert. Ölstand war auf MAX als ich geschaut hab...kurz nach der Probefahrt. Und da am Überlauf vom Kühlmittelbehälter Wasser raus kam und er sagte, dass er ihn randvoll gemacht hat, vermute ich fast, dass er ebenso mit dem Öl verfahren sein könnte... Mal abwarten. Getriebe denke ich, muss was gemacht werden..die üblichen "Schläge" beim einlegen der Fahrstufe und Leistungsverlust bzw kaum Vortrieb ab Tempo 60. Das wird sich die Werkstatt aber dann mal genauer anschauen. Abgesehen davon...Bei knapp 300 tkm darf es auch hier und da mal ruckeln:)

  • Uiui, wenn das mit dem Öl und Wasser so ist...naja, dann villeicht erstmal einen Wechsel machen. Ich weiß zwar nicht, wie sich (viel) zu viel Öl im Motor genau äußert, aber dadurch drückt er es wohl raus.


    Beim Getriebe reden wir jetzt von einer Automatik, habe ich das richtig verstanden? Dann sollte ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht werden. Eigentlich sind diese Dinger (mechanisch) recht robust.


    Aber ja, bei 300tkm kann sowas schonmal sein und da würde sich ein tausch wohl tatsächlich eher lohnen ;)


    Viel Erfolg schonmal!


    Gruß Julius

  • Hi, bei zu hohem Ölstand in Motor kann die Kurbelwelle im betrieb ins Öl in der Wanne schlagen und das Öl schämt auf. Motorschäden, starke Schlaggeräusche und Vibrationen sind nicht aus zu schließen. Grüße Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Update:
    Grade mit dem Besitzer telefoniert. Wir sind uns einig...d.h. morgen gehts nach Hessen, meinen 2,3er abholen.
    Zu guter Letzt...1000 Euro runtergehandelt:) Ob es sich wirklich gelohnt hat, werd ich dann wissen, wenn der Kleine bei mir (bzw in der Werkstatt) steht. Versuche grad nen Autoanhänger zu organisieren....
    Zum Wagen...ein 2,3er aus 91, Bornit Metallic, Leder, Klima, Sitzheizung, SSD, Telefon, Heckrollo,3.Bremsleuchte, Sportline Fahrwerk, Gullydeckel sind dabei, steht auf neuen Allwetterpneus, Rost so gut wie nix (bisserl was an den Wagenheberaufnahmen). Wie vorab erwähnt, ein paar Reparaturen werden dran sein...wie viel, wie teuer...wird sich zeigen. Im schlimmsten Fall: Motor, Getriebe u Hinterachse...lächel...aber dann wäre er technisch ja wie neu...


    to be continued


    PS: danke für eure Hinweise:)

  • Hallo,


    Herzlich Willkommen hier im Forum :)
    Da hast du ja einiges bei deiner Suche erlebt...
    Ich bin sehr auf Fotos gespannt... Der Gute scheint ja
    Gut ausgestattet zu sein :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • ich hab ihn letztendlich NUR wegen der Ausstattung ins Auge gefasst, bzw schaue über die Reparaturen hinweg. Die Preise für die 190er variieren..von 1000 € für Schrott bis 4000 € für ...naja...auch etwas, was repariert werden sollte/kann. Also dann lieber dieser Zustand und selber reparieren (lassen). Dann weiss ich wenigstens, was gemacht ist. Und diese Ausstattung scheint echt Seltenheitswert zu haben
    Hier mal der Link aus auto scout: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211767833&asrc=fa">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 33&asrc=fa</a><!-- m -->

  • Moin zaepfel-kern,


    guuut schaut er aus [klatsch] Der nächste in lecker 481 [rock]
    Die Ausstattung ist ja vom Feinsten [yo]
    Wenn der Kleine bei dir ist & du dir die ersten Eindrücke verschafft hast über
    Zustand, Fahrdynamik & Komfort - lass es uns wissen & stell 'n paar frische
    (eigene) Bilder ein [god] [lach] [rock]


    Wünsche dir viele entspannte Kilometer 'by the roots' [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallöle...
    Gern hätte ich Bilder gezeigt und den *neu* Aufbau dokumentiert.
    Heute Morgen...kurz vor der Einfahrt zum Anhängerverleih...klingelt das Telefon...Der Verkäufer...schweigen...und dann...in kurzen Sätzen...es täte ihm Leid...er will doch nicht verkaufen... Ich vermute, ihm hat jemand mehr geboten..
    schade..sollte dann wohl nicht so sein...


    Gruss

  • Zitat von "zaepfel-kern"

    Hallöle...
    Gern hätte ich Bilder gezeigt und den *neu* Aufbau dokumentiert.
    Heute Morgen...kurz vor der Einfahrt zum Anhängerverleih...klingelt das Telefon...Der Verkäufer...schweigen...und dann...in kurzen Sätzen...es täte ihm Leid...er will doch nicht verkaufen... Ich vermute, ihm hat jemand mehr geboten..
    schade..sollte dann wohl nicht so sein...


    Gruss


    Wie Assi !!!
    Das schreit doch nach Testen !! Normal müßte man bei dem anrufen und ein völlig überzogenes Angebot machen (...um ihn dann daraf sitzen zu lassen [lach] ) !


    Ich glaube nicht, dass der Dir die Kosten erstattet hätte, wenn du den Hänger etc. schon geliehen hättest !!


    Gruß Christian


    P.S.: Laß dich nicht entmutigen, noch gibt es ein paar gute 190iger zu einem halbwegs vernünftigen Preis !!

  • Mmmh, sowas ist mies!


    Aber villeicht hatter auch in der Bekanntschaft/Verwandtschaft jemanden gefunden. Da hätte sowas wohl priorität.
    Weitersuchen...da findet sich sicher was vergleichbares, villeicht sogar mit ein bisschen weniger KM. Und nachrüsten lässt sich ja einiges ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß Julius

  • Danke für Eure *Anteilnahme*:)
    Ja..ich seh es mal so..es hatte bestimmt einen Grund, dass der Benz nicht zu mir wollte...


    Enttäuscht bin ich nicht...etwas angesäuert wohl. Nun ja...sollte halt nicht sein. Ich such weiter...hab ja noch meinen 17 Jahre alten Polo...lach...
    Wollte halt wieder nen Benz...einen *echten*. Bis vor 3 Wochen hatte ich ja noch den 204er...aber das ist ne andere geschichte...


    Glück auf heissts ja...